Die eigene Katze auf ebaykleinanzeige zur Adoption anbieten - welche Haken gibt es?

• Themenstarter Themenstarter Betty251
  • Beginndatum Beginndatum
B

Betty251

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

wir haben in unserem Urlaub eine kleine Katze (Mädchen) gerettet und ich habe gerade eine Anzeige auf ebaykleinanzeige geschaltet, um sie zur Adoption anzubieten.
Sie ist drei Monate alt und ich möchte kein Geld für sie haben, da sie noch nicht geimpft ist. Ich habe 50 € VB eingestellt, weil ich gelesen habe, dass es nicht ratsam ist, eine Katze kostenlos anzubieten, um Tierhandel zu vermeiden.

Ich habe gerade zwei Anfragen per Telefon erhalten:

1/ Können wir etwas mit dem Preis machen? Diese kleine Katze wäre für einen Freund, der gerade seine eigene verloren hat und Arzt IV bezieht, also hat er nicht viel Geld. Ich möchte ihn damit überraschen.

2/ Wären Sie bereit, den Preis zu senken? Ich suche eine zweite Katze für meine eigene und habe noch andere Tiere. Ich wohne in einer 4-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Im Hintergrund waren Kindergeräusche zu hören und die Dame bestätigte mir, dass sie Kinder hat.

1/ Ich könnte zu dieser Person gehen und mich mit ihr treffen, aber ich wüsste immer noch nicht, wo die Katze landet.
2/ Die Person würde die Katze bei mir zu Hause besuchen.

MEINE FRAGE
Diese kleine Katze ist so süß und ich möchte auf keinen Fall, dass sie in einem falschen Haus landet oder in irgendeiner Form gehandelt wird. Sie ist nicht kastriert, daher frage ich mich, ob die Leute, die den Preis drücken wollen, das Geld oder die Absicht hätten, sie impfen und kastrieren zu lassen.

Was wären Ihre Ratschläge, um nicht in eine Falle zu tappen?

Ich bedanke mich bei der Community !

A

Werbung

Wer nicht mal 50€ für die Adoption hat wird auch kein Geld haben um mit dem Tier jemals zum Tierarzt zu gehen. Denen würde ich die Katzen nicht geben. Bereits ein Routinecheck bei dem "nix" gemacht wird kostet über 40€.

Kinder und andere Haustiere würde ich dagegen nicht zwingend als Ausschlussgrund sehen. Da würde ich mich mit den Leuten drüber unterhalten und nett fragen ob Du mal vorbei kommen darfst um zu sehen wie sie wohnen - ich hatte damals keine Probleme damit als ich meine Mädels adoptiert hab.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Angellike und 12 weitere
Ich würde die Katze impfen und kastrieren lassen und dann für mehr Geld anbieten, oder nur impfen und im Bekanntenkreis jemanden suchen, bei dem ich sicher wäre, dass sie kastriert wird. Ausserdem würde ich die Adoptanten sehr genau anschauen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Kayalina und 15 weitere
Hallo Betty251,

wenn ich dir einen Ratschlag geben kann, der in meinen Augen der beste und ehrlichste ist - gib das Kitten an einen Tierschutzverein ab, welcher sich um die Vermittlung kümmert.
Denn diese haben zum einen Erfahrung mit Katzen und auch mit der Vermittlung sowie weitere Rahmenbedingungen wie Vor- und Nachkontrolle + Vertrag.
Allein dadurch werden im Vorfeld schon unseriöse oder verantwortungslose Interessenten zum großen Teil ausgesiebt unter den Bewerbungen. Im Moment ist dein Kitten der Gefahr ausgesetzt, dass es in total falsche Hände kommt.

Solltest du es weiterhin selbst vermitteln wollen, dann würde ich es zumindest impfen, chippen und registrieren lassen sowie einen Abgabevertrag aufsetzen. Was den Preis angeht, da kann ich keine Empfehlung aussprechen aber es stimmt schon dass kostenlose oder -günstige Tiere einer größeren Gefahr ausgesetzt sind dass jemand sie unbedacht anschafft oder für andere Dinge missbraucht.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Angellike, Kayalina und 12 weitere
Ich stimme Irmi da zu. Wer nichtmal 50 Euro übrig hat, sollte sich die Tierhaltung gut überlegen. Außerdem klingt das danach, dass die Kleine dort alleine sein wird.

zum 2., da würde ich mich nach dem Alter der Erstkatze erkundigen, denn so ein Kleinteil sollte schon einen Spielpartner im etwa gleichen Alter haben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Angellike, KristinaS und 6 weitere
Eine Schutzgebühr ist schon sinnvoll, und sie sollte auch im vernünftigen Rahmen liegen.
Was mich stört, ist, daß die Katze ungeimpft und unkastriert abgegeben wird.
Zum Vergleich, in unserem Tierheim bekommt man ein Katzenkind, das entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert ist, für 82 Euro (Kater) und 92 Euro (Katze). Insofern sind 50 Euro für eine komplett unversorgte Katze recht viel.
Beim 1. potenziellen Adoptanten hätte ich Bauchschmerzen, daß die Katze nie kastriert wird.
Ich tendiere zu 2 Optionen: Impfen, chipen und kastrieren lassen und dann um die 150 Euro verlangen, oder beim Tierschutz gegen eine Aufnahmegebühr (oder Spende) abgeben. Die Erstversorgung einer neuen Katze im TH kostet um die 350 Euro, ohne, daß auch nur einmal Essen oder Streu mit drin liegen, das mal als Anhaltspunkt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, Angellike und 8 weitere
Werbung:
Ich habe bereits 2 Fundtiere im TH abgegeben und würde es immer wieder vorziehen die Profis das machen zu lassen.
Bei einer Privatvermittlung, die ja nicht per se schlecht sein muss würde ich sie keinesfalls ungeimpft und unkastriert abgeben.
Wenn jemand bei 50 € noch handeln will hab ich auch ein ungutes Gefühl was die künftige Sorge für das Tier angeht. Eine Alternative wäre für mich eine höhere Schutzgebühr, die aber zB an ein TH oä gespendet wird.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Angellike, basco09 und 9 weitere
Ich habe bereits 2 Fundtiere im TH abgegeben und würde es immer wieder vorziehen die Profis das machen zu lassen.
Finde ich auch ... aber vielleicht könnte die Herkunft der kleinen Katz ein Problem sein ... denn:
wir haben in unserem Urlaub eine kleine Katze (Mädchen) gerettet ...
Kommt die Kleine aus dem Ausland? ... wenn ja, aus welchem Land?
Und selbst wenn aus DE, sollte sie unbedingt bei einem TA vorgestellt/untersucht werden und zumindest die erste Impfung bekommen, bevor sie weitervermittelt wird.
Ausserdem wären auch Tests auf FIV und FeLV sehr sinnvoll, um den Gesundheitszustand abzusichern.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Jojo12 und 3 weitere
Gib das Mädel bitte auf keinen Fall unkastriert ab!

Außerdem wäre für mich jede Anfrage sofort in der Tonne, wo als erstes gehandelt wird.
Nein, man kann nichts am Preis machen. Punkt.

Beide Anfragen sind für meine Geschmack nicht ausreichend, um meine Pflegekatze dahin zu geben.

Da muss schon bissel mehr kommen….

• Like
Reaktionen: Angellike, verKATert, basco09 und 2 weitere
Hallo Katzenfreunde,

wir haben in unserem Urlaub eine kleine Katze (Mädchen) gerettet und ich habe gerade eine Anzeige auf ebaykleinanzeige geschaltet, um sie zur Adoption anzubieten.
Sie ist drei Monate alt und ich möchte kein Geld für sie haben, da sie noch nicht geimpft ist. Ich habe 50 € VB eingestellt, weil ich gelesen habe, dass es nicht ratsam ist, eine Katze kostenlos anzubieten, um Tierhandel zu vermeiden.
Falls es ein Auslandsurlaub war, hast du gegen das Gesetz der EU und das von Deutschland verstoßen, als du das Tier importiert hast.
Dann muss das Tier in Tollwutquarantäne und die bezahlst du ganz allein!
Und auch im Inland gehört so ein kleines Tier vor der Weitervermittlung entwurmt, geimpft und gekennzeichnet.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, verKATert und 3 weitere
Falls es ein Auslandsurlaub war, hast du gegen das Gesetz der EU und das von Deutschland verstoßen, als du das Tier importiert hast.
Dann muss das Tier in Tollwutquarantäne und die bezahlst du ganz allein!
Ich war erst mal davon ausgegangen, daß es sich nicht um einen Auslandsurlaub gehandelt hat, ansonsten kann so etwas sehr böse ausgehen.

Generell würde ich auch nie ein so zartes, empfindliches Wesen ohne Impfungen in ein neues (Mikro)-Klima verschleppen.
Schade, daß sich die TE nicht mehr meldet, wie sie nun vorgehen möchte.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und teufeline
Werbung:
Ich danke der Community für die zahlreichen Antworten. Wir haben uns zunächst entschieden, unsere Katze zu behalten und sie impfen und kastrieren zu lassen. Vielleicht nimmt sie eines meiner Kinder Anfang nächsten Jahres zu sich nach Hause. Ansonsten könnte sie eventuell eine Freundin, die auf dem Land lebt, aufnehmen.

Um Ihre Fragen zum Gesundheitsaspekt zu beantworten: Die Katze kommt aus Frankreich und wir wissen, woher sie kommt. Sie wurde auf einem Bauernhof geboren, aber sie wurde von Mutter und Vater verstoßen, weshalb wir sie mitgenommen haben. Sie hatte danach keinen Kontakt zu anderen Tieren und wir haben sie bereits zum Tierarzt gebracht, wo sie ihre erste Impfung erhalten hat.

Ihre Bemerkungen haben mir sehr geholfen, ich danke Euch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Danke für Deine Rückmeldung; das sieht doch für die Katze sehr gut aus und Du hast ihr nun zu einem besseren Leben verholfen. 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wir haben uns zunächst entschieden, unsere Katze zu behalten und sie impfen und kastrieren zu lassen. Vielleicht nimmt sie eines meiner Kinder Anfang nächsten Jahres zu sich nach Hause. Ansonsten könnte sie eventuell eine Freundin, die auf dem Land lebt, aufnehmen.
Schön, dass ihr die Katze erstmal behaltet ...
Allerdings entnehme ich Deinen Beiträgen, dass die Kleine alleine gehalten wird ohne kätzische Gesellschaft.
Das wäre leider sehr traurig für das Kätzchen ... bitte denkt nochmal darüber nach, ob ihr ihr nicht eine etwa gleichaltrige Artgenossin/Spielkameradin "schenken" wollt, das wäre soo viel besser für die Kleine und ihre Entwicklung.

Alles Gute !

Na das liest sich doch gut bei euch.
Funde ich super das sie jetzt erstmal ihr Gesundheitspaket bekommt.
Das ist ganz wichtig für sie.

Ich drücke die Daumen das sie in der Familie bleibt.
Allerdings braucht sie ein weiteres Kitten.
Ohne dieses kann sie sich gar nicht zu einer gesunden Katze entwickeln sondern es besteht die Gefahr das es zu verhaltensstörrungen kommt.
Diese können dann auch für den Menschen sehr unschön werden (attackierte Füße zb).

Magst du uns die süße nicht mal zeigen?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Denke bitte daran, dass Einzelhaltung ein no go ist und zu Verhaltensstörungen führt. Ein zweites Kitten ist zwingend nötig!!!

Werbung:
Ich für mein Teil würde kein Tier mehr auf eBay Kleinanzeigen verkaufen. Viel zu schlechte Erfahrungen gemacht.