Die Flöhe tanzen mir auf der Nase - Hilfe óò

  • Themenstarter Themenstarter yumkeks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Advocate, Extremputzen und nem Fogger zum Schluss gemacht....Chemiebombe, aber dann ist Ruhe...
 
Es wird ja nicht auf einmal die ganze Wohnung, sondern Zimmer nach Zimmer behandelt.

Also z.B. Schlafzimmer wird ozoniert, Katzen und Menschen raus, Tür zu. Nach Ende der Zeit (je nach Gerät meist 30 Min. pro qm) Luft anhalten, ins Zimmer stürmen, Fenster auf und wieder raus. Nach ein paar Stunden ist das Zimmer wieder nutzbar.

Gerade bei Schlaf- und Wohnzimmer, wo die Flöhe ja in Betten und Matratzen und Sofas sind, ist das eine super Sache.

Pepita
 
Da würd ich dann doch eher gleich auf nen Fogger zurückgreifen...und dann eben auch Raum für Raum...
 
Huch!? So viele Antworten! Danke euch allen für die Ratschläge! :pink-heart:

Ich habe Heute meine Bestellung bekommen und habe nach dem Saugen gründlich einige Stellen mit dem Bio-Spray eingesprüht. Dort steht es habe eine Langzeitwirkung, aber wenn ich jeden Tag sauge ... dann auch? @_@

Dann noch eine Frage an jemand mit Dampfreiniger: Zuerst saugen und dann nochmal mit dem Dampfreiniger drüber? Oder wie rum? 🙂

Adap habe ich mir Gestern zudem bestellt. Ich denke das Zeug werde ich auch mal anwenden. Auchw enn es Chemie ist. Ich muss hier bald raus und es wäre schlecht wenn ich Flöhe hinterlasse. da muss es schnell gehen und laut der Rezensionen gab es ein Übereinstimmendes Ergebnis bei dem Mittel. Ich werde aber natürlich auch Capstar und Program den Mauzis geben 🙂 Die sind Heute auch angekommen und ich habe gründlich die Packungsbeilagen studiert und bin zumindest von der Erklärung wie die Mittel wirken schonmal begeistert. Ich hoffe dass es auch alles einschlägt. Meinem Umzug kommt das gerade garnicht gut, dass ich nun so viel investieren muss in Mittelchen, aber was muss, das muss und da scheue ich keine Kosten. Dann müssen eben ein paar Katzenspielzeuge später gekauft werden und der neue Kratzbaum kommt dann halt erst nächstes Jahr. Dann bastle ich selbst ein katzenspiele-Brett und kaufe keines 🙂 Das passt schon alles. Hauptsache meine Mauzis sind Flohfrei <3
 
Wie wild putzen bringt m.E. nicht den Erfolg, den man sich für seine immense Mühe wünscht.
Wichtig ist vor allem, daß die Flopopulation unterbrochen wird. Das kann mit Petvital Bio Insekt Shocker, mit Neem oder auch mit Kieselgur sehr nachhaltig und vor allem wenig belastend durchgeführt werden.

Natürlich ist Katzenkämmen sehr nützlich und nötig, schon da werden etliche Biester gefunden und eliminiert. Außerdem erkennt man am Flohkot immer, ob noch (meist nicht sichtbarer) Flöhe vorhanden sind.

Schmerzhaft juckende Stiche kann man mit Dermaplant einreiben, ein pflanzliches Mittel als Salbe.


Hier sind sehr viele Erfahrungen zusammengefaßt, und auch wenn der Thread schon ziemlich lang ist, würde ich empfehlen, ihn sorgfältig durchzulesen:

Alternativen zu Frontline & Co. - eigene Erfahrungen.


Alle Mittel auf chemischer Phyrethrumbasis würde ich sorgfältig meiden, weil sie zu belastend für die Tiere sind.


Entwurmen nur dann, wenn die Katzen tatsächlich verwurmt sind. Nicht jeder Floh überträgt Wurmeier, die von den Miezen dann ausm Fell geputzt werden und auf diesem Weg in den Organismus gelangen. Jede Wurmbehandlung ist belastend.


Bei jedem Flohbefall sollte man äußerst gewissenhaft den Flohzyklus beachten, um nach der ersten Ruhe nach dem Sturm nicht eine neue Invasion zu erleben.



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann noch eine Frage an jemand mit Dampfreiniger: Zuerst saugen und dann nochmal mit dem Dampfreiniger drüber? Oder wie rum? 🙂

Ich hatte die Reihenfolge: Staubsauger, Dampfreiniger,danach PetVital InsectShocker.
 
Ich hatte die Reihenfolge: Staubsauger, Dampfreiniger,danach PetVital InsectShocker.
Nur zur Vergewisserung: Meinst Du den Bio Insekt Shocker oder den einfachen Insekt Shocker? Es gibt nämlich soweit mir bekannt ist, von Petvital zwei Sorten, einmal schonend und einmal mit belastenden Inhaltsstoffen. 😕



Zugvogel
 
Wie wild putzen bringt m.E. nicht den Erfolg, den man sich für seine immense Mühe wünscht.
Wichtig ist vor allem, daß die Flopopulation unterbrochen wird. Das kann mit Petvital Bio Insekt Shocker, mit Neem oder auch mit Kieselgur sehr nachhaltig und vor allem wenig belastend durchgeführt werden.

Ich habe mir Capstar und Program geholt. Frontline half ja nicht -_- Wobei ich gelesen habe, dass man Program mit etwas kombinieren sollte, wenn der Flohbefall bereits im Gange ist. Alo doch noch sowas wie Frontline zum tröpfeln zwischen die Schulterblätter kaufen? @_@ Wie oft sollte man denn dann Capstar anwenden? @_@ Es sind nur 6 Tabletten in einer Packung und wenn ich das jeden Tag anwende ist die ja mit meinen zwei Katzen in 3 Tagen leer 😵 Das ist dann ein wenig teuer das auf Dauer zu machen @_@.... Ist es OK Capstar dann ein Mal die Woche zu geben oder ist das zu wenig/viel? Laut Packungsbeilage wirkt das Zeug ja 24h und sollte demnach wohl öfter genommen werden, oder wie? Bin da etwas verwirrt @_@
Außerdem hab ich das PetVital Bio-Insect Shicker besorgt und alles eingesprüht, wo mene Mauzis gerne schlummern und sitzen. Wenn ich heute wieder sauge... muss ich das dann wieder machen? oO Dann ist die 500ml Flasche ganz schön schnell alle @_@

[...] Schmerzhaft juckende Stiche kann man mit Dermaplant einreiben, ein pflanzliches Mittel als Salbe.

Danke für den Tip. Bekommt man das in der Apotheke? Oder wo? ^^


Hier sind sehr viele Erfahrungen zusammengefaßt, und auch wenn der Thread schon ziemlich lang ist, würde ich empfehlen, ihn sorgfältig durchzulesen:

Alternativen zu Frontline & Co. - eigene Erfahrungen.

Danke, den Link habe ich schonmal angeschaut und daher die oben genannten Mittel bestellt gehabt, die Gestern angekommen waren ^^


Alle Mittel auf chemischer Phyrethrumbasis würde ich sorgfältig meiden, weil sie zu belastend für die Tiere sind.

Hier muss es leider schnell gehen mit dem entfernen der Flöhe, da ich bald hier ausziehe und ungern Flöhe in die neue Wohnung mitnehmen will oder den neuen Bewohnern hier die übrig gebliebenen aufhalsen möchte ó_ò


Entwurmen nur dann, wenn die Katzen tatsächlich verwurmt sind. Nicht jeder Floh überträgt Wurmeier, die von den Miezen dann ausm Fell geputzt werden und auf diesem Weg in den Organismus gelangen. Jede Wurmbehandlung ist belastend.

Macht man das nicht ein Mal jährlich eh zur Vorsorge? Das kenne ich zumindest so von meinem TA x_x Meine Mauzis bekamen dieses Jahr noch nix in die Rchtung, daher dachte ich, dass ich nun erst die Mauzis Flohfrei bekomme und danach eine Wurmkur @_@


Bei jedem Flohbefall sollte man äußerst gewissenhaft den Flohzyklus beachten, um nach der ersten Ruhe nach dem Sturm nicht eine neue Invasion zu erleben.

Und wie ist der Zyklus, den du meinst? 🙂 Die brauchen ja ersteinmal eine Zeit bis sie sich entwickeln. Hab da auch schon was drüber gelesen wie lang das dauert usw. Meinst du das? Meinst du, dass trotz Kotfreien Mauzis ich weiterputzen und behandeln sollte für alle Fälle? Oder was genau meinst du? ^^


Ich hatte die Reihenfolge: Staubsauger, Dampfreiniger,danach PetVital InsectShocker.

Jeden Tag??? oO .... Dann müsste ich ja praktisch alle zwei Tage eine 500ml Flasche kaufen x_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eine für mich wichtige Frage:
Da meine Mauzis Program bekommen haben: wäre es dann OK sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen und auch im bett mitschlafen zu lassen? Die Flohpopulation im Schlafzimmer ist ja sicher noch nicht komplett ausgerottet und da sie mich dort immzu beißen, kann auch die Fortpflanzungsfähigkeit nicht gehundert werden ... wenn sie die Mauzis beißen schon ... Also wäre es doch besser sie ins Zimmer zu lassen, oder nicht? @_@ Ich vermisse es zwei Fellkneule im bettchen zu haben und sie vermissen es auch ... Ich habe sie seit Sonntag immerzu ausgesperrt und auch tagsüber nicht reingelassen etc. x_x
 
Yup! Program/Capstar-Katzen sollten möglichst alle verstreuten Flöhe wieder einsammeln damit das Flohmittel auch an den Floh gebracht wird. Also schön wieder mit ins Bett schleppen, die Wuschels! 😉
 
Werbung:
Da werden sich aber meine Mauzis freuen, wenn ich sie wieder ins Schlafzimmer lasse und somit auf mein Bett :pink-heart:

Oder gibt es ein Argument dagegen?:verstummt: Die Flöhe beißen ja nicht nur mich, oder? Die beißen auch die Mauzis .... ich denke daher ist es wirklich besser sie wieder rein zu lassen ... hm....

Heute kratzen Max und Kisa sich wieder öfter .... wie oft kann man denn Capstar anwenden? 😕 Ich hatte Vorgestern eine gegeben und habe noch 4 in der Packung Oder sollte ich das eher aufbewahren? Letztes Mal kamen von Max etwa 3 oder 4 Flöhe zuckend runter. Von Kisa 1 oder zwei ^^

(Ich wurde heute Nacht wieder so extrem zerbissen :dead: Hab etwa 10 oder 12 neue Stiche :grummel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe nun meinen Mauzis Capstar verabreicht (Mittwoch) und kurz darauf Program gegeben. Nachdem ich dann hier im Forum etwas gelesen habe, habe ich dann einen kleinen Schock gehabt und Max nochmal nachgewogen ... Er wiegt zur Zeit 4,8kg... das sind 0,3kg mehr als auf der Packung beschrieben ... und nun? Die 4 Wochen abwarten und dann zum TA um das spritzen zu lassen? Eine größere Menge online kaufen gibt es nicht, oder? Das andere hatte ich über eine Apotheke bestellt gehabt. Ich mag nicht, dass meine Mauzis eine Überdosis bekommen oder so @_@ Und ich habe den beiden das außerdem direkt ins Maul verabreicht, da die das Nassfutter eh nie komplett auffressen und ich auf nummer Sicher gehen wollte.

Heute will ich gleich wieder alles durchsaugen und danach mit dem Dampfreiniger ran. Innerhalb der Woche schaffe ich sowas einfach nicht ... Ich bin Heute im Übrigen wieder mit neuen Stichen aufgewacht. Deses Mal ca 8 neue :grummel:

Ich habe außerdem noch 4 Tabletten von Capstar übrig. Wie oft kann ich die denn geben und in was für einem Abstand? Ich habe zwar schon ein zwei Tage keine Flöhe mehr gesehen, aber wenn sie mich beißen, gibt es wohl noch welche :reallysad:
 
Kann mir da keiner einen Rat geben? .... 😕
 
Hallo,

es gibt auch Program von 4,5 kg bis 9 kg. Ich habe beide im Internet bestellt. Wegen den 0,3 kg weiß ich leider auch nicht, ob das jetzt so schlimm ist. Vllt. mal beim TA nachfragen.

Laut dieser Seite

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=1421637&partnerid=google_merchant

kannst du das Capstar jeden Tag geben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Danke! Ja, hab ich mittlerweile auch gefunden, aber dennoch dankeschön!!!!! ^^
OK aber wie lang? Capstar sollte man doch nur dann nehmen wenn starker Flohbefall ist, oder nicht? 😕 Meine haben aber aktuell nicht so viele Flöhe. hab Heute beim kämmen keinen Kot rausgekämmt. 😕
 
Werbung:
Hallo,

ich habe Capstar auch nur gegeben, wenn ich Kot im Fell gefunden habe. Wenn bei heute nichts drin war, dann gib erstmal nichts.
 
Ich könnte heulen ... da denke ich Samstag und Sonntag, dass es besser wird, weil ich kaum noch hier rumhüpfen sehe und Heute hüpfen die Fiecher wie wild hier rum :grummel: Hab sogar einen Floh beim kämmen bei Kisa im Fell gefunden :reallysad: Dafür aber 0 Kot bei ihr ... dafür bei Max wieder :sad:

Langsam aber sicher stoße ich an meine Grenzen ... ich vertrage keinen Stress ... und aktuell ist dieser sehr hoch :dead:

Sorry, wenn ich hier so jammere ... Ich bin einfach nur fix und fertig gerade @______@
 
Ich kann mir schon vorstellen wie du dich fühlst. Wir sind jetzt 4 Monate dabei, und so langsam habe ich auch keine Lust mehr. Mittlerweile wird es hier aber schon ruhiger. Unser Kater hatte letzte Woche das erste Mal seit 7 Wochen Kot im Fell und die Katze hatte vor 4 Wochen das letzte Mal Kot im Fell. Ich behandel die beiden noch zusätzlich mit Verminex, das ist das gleiche wie der Bio-Insect-Shocker nur es wird wie ein Spot-On aufgetragen. Vllt. ist das noch eine Option für dich.

Du wirst dich aber noch gedulden müssen, denn so schnell wirst du die Viecher nicht los. Ich weiß ja nicht genau wie lange du die Flöhe schon hast, aber wenn bei euch das Frontline auch nicht geholfen hat, so wie bei uns, haben die sich ja erstmal lustig weiter vermehrt. Bei 50 Eiern am Tag über mehrere Tage oder Wochen, da kommen einige Flöhe zusammen.
 
Oh oh, das scheint ja wirklich ein harter Fall zu sein.
Aber nach nur ein paar Tagen bekommst du die Flöhe noch nicht weg. Wir haben ganze 3 Monate gebraucht, um wirklich ganz Floh-frei zu werden. Nicht nur einmal war ich kurz vorm Verzweifeln.

Gut, gib Capstar und Program weiter. Das ist schon mal nicht verkehrt.
Ein giftiges Flohhalsband im Staubsaugerbeutel hast du? (Sorry, habs vielleicht in einem deiner Posts überlesen).

Jeden Tag zu saugen, kann dir sicher niemand abnehmen, aber es muss sein. Sieh es einfach als zusätzliches tägliches Workout.
Wir haben dazu Bettwäsche, Decken, Kissen und alles wo sonst die Katzen drauflagen jede Woche bei mindst. 60° gewaschen (besser 90°) und alles was nicht zu waschen ging für ein paar Tage eingefroren.
Ich hab schon gelesen, dass du alles regelmäßig wäschst, aber versuch mal alles gleichzeitig abzuziehen und zu waschen bzw. bis zur Wäsche so zu lagern, dass nix in die Wohnung kommt (wir haben alles was grad nicht in die Maschine kam in einem großen Müllsack im Keller gelagert und erst hochgeholt, als die Waschmaschine wieder bereit war). So können etwaige Flöhe nicht gleich wieder in die saubere Wohnung entkommen - bildete ich mich zumindest ein 🙂

Und auch, wenn aufgrund der Inhaltsstoffe oft von abgeraten wird, aber wenn dir die Flöhe schon auf der Nase rumtanzen und munter durch die Wohnung hüpfen, sollte vielleicht doch mal ein Fogger zum Einsatz kommen.
Wir hatten für jeden Raum einen (haben große Räume und hohe Decken). Katzis und uns haben wir über Nacht ausquartiert und die ganze Wohnung gefoggert (alle Schränke offen - wer weiß wo die Mistbiester überall sitzen).
Danach habe ich gründlich alles gesaugt, alles abgewischt und natürlich ordentlich gelüftet.
Alle Textilien hab ich zudem noch zusätzlich mit dem Insect Shocker eingesprüht. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel.
Erst als alles wieder chic und sauber war, habe ich die Katzen wieder reingelassen. Das ist insoweit sehr wichtig, da im Spray von dem Fogger wirklich ziemlich ungesunde Sachen drin sind, die für Katzingers sehr schädlich sein können.

Danach wieder jeden Tag saugen und wirklich häufig alles wo die Katzen drauf rumliegen, heiß waschen. Nervig, ich weiß, aber immer ans Workout denken 🙂

Dazu die Katzen täglich mit dem Flohkamm kämmen und das Ausgekämmte im Wasserglas mit Spüli ertränken.
Du wirst schnell merken, dass Besserung eintritt und genau dann darfst du nicht zu früh aushören. Sondern noch sicherheitshalb 2 Wochen weiter durchziehen.

Ich weiß es ist ätzend, es ist nicht schön. Aber es gibt Schlimmeres.
Ich drück die Daumen und fühle mit Dir.

Und sorry, ich weiß, dass sich sicher einiges wiederholte und du schon viele Tipps bekomme hast, aber doppelt hält besser 🙂
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
10
Aufrufe
18K
EagleEye
EagleEye
R
Antworten
58
Aufrufe
19K
FrauD.
FrauD.
C
Antworten
44
Aufrufe
12K
Fellnase25
F
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mietze0
Mietze0
F
Antworten
29
Aufrufe
8K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben