also ich reih mal in die Schlange junger Katzenhalter ein. Ich bin gerade 20 geworden und für mich war klar, nach meinem Auszug kommen Katzen ins Haus
🙂 (Als ich auszog war ich gerade 19 geworden)
Ich wohne ebenfalls in einer WG (allerdings mit nur einem Mitbewohner), und das klappt super! Wir teilen uns sogar die Kosten (die Entscheidung Katzen zu holen haben wir gemeinsam getroffen, auch wenn ich sie angeregt habe) und es ist öfter jemand da der mit den beiden spielt und schmust (und der das Frischfleisch schneidet und die Fische ausnimmt
. Auch wenn ich mal ein Wochenende nach Hause oder sonstwohin fahre habe ich jemandem auf den ich mich 100% verlassen kann.
Trotzdem muss natürlich geklärt sein wer letztendlich wirklich für die Katzen verantworlich ist und sie falls man auszieht auch mitnimmt (das bin in dem Fall ich).
Ich finde es falsch beim Alter zu pauschalisieren. Es kommt einfach auf die Persönlichkeit an, ist man bereit so viel Verantwortung über so einen langen Zeitraum zu übernehmen? Wer trägt die Kosten, auch wenn sie mal höher werden, OP´s z.B. oder wenn die Katze alt wird.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, erstmal in Ruhe einzuziehen, dich eine Weile an die neue Situation zu gewöhnen (wohnst du das erste mal allein?), Alltag einkehren zu lassen, dich an die Mitbewohner zu gewöhnen, etc.
Und dann, vll so nach drei Monaten kannst du ja beginnen dich mal genau umzusehen (am besten natürlich in Tierheimen, etc.) und keine Vorschnelle entscheidung zu treffen. Suche eine Katze die wirklich zu dir passt!
Ich würde dir auch raten, vll schon bisschen ältere Katzen die ruhig sind zu nehmen. Ich bin im nachhinein sehr froh das meine beiden nicht zu wild sind, und gerade in einer WG kanns mit Schäden (Tapete, runtergeschmissenem Geschirr, etc.) leicht zu Streitigkeiten kommen.
Stellt doch z.B. "Katzenregeln" auf die zentral in der Küche oder so aufgehängt werden...
Ich bin mir ganz sicher das sich Katzen auch bei jungen Menschen und in einer WG wohlfühlen können, wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind.
Ich wünsche dir alles Gute, du machst das schon!