Also schön.
@
Shaman
Ich fühle mich angegriffen, weil die Unterstellung: "
...nur weil es nicht 1:1 deine Meinung ist?" falsch ist.
Wenn ein anderes Forenmitglied, das liest, denkt es sofort: "Boar ist der Ralf ein Arsch, der kann ja keine Kritik vertragen."
Das sich diese Meinung bildet ist aber nicht dem geschuldet, was ich wirklich gesagt habe, sondern dem was man mir unterstellt.
Ich finde das sehr schade, denn in einem anderen Thread habe ich
Quilla als ein sehr liebes Forenmitglied wahrgenommen.
Vielleicht ist es auch der Brisanz des Themas geschuldet, das hier die Gemüter hoch- und überkochen.
Was ich öfter gelesen habe, ist: "
Wenn das jeder macht, wären die Regale leer."
Natürlich wären sie dann leer, das ist unbestritten.
Es macht aber nicht jeder, weil nicht jeder den Platz oder das Geld hat, das zu machen.
Diese Meinung wurde in mancher Post sogar gleichzeitig vertreten:
"Wenn das jeder macht, wären die Regale leer."
"Es ist asozial, weil es nicht jeder machen kann, denn manche haben keinen Platz oder das Geld."
"Wenn das jeder macht, dann steigt der Preis, das ist asozial."
Ja unbestritten, der Preis steigt.
Da aber noch alles so weit gut ist, steigt der Preis nicht sonderlich.
Denn die Hersteller "warnen" weil sie jetzt verkaufen wollen und nicht zu einer Zeit, wenn kein Gas da ist oder der Energiepreis noch höher gestiegen ist.
Mir ist also schon bewusst, dass die Futterhersteller keine caritativen Einrichtungen sind und warnen, weil sie denken aus menschlichen Gründen warnen zu müssen.
Stellt euch vor keiner bevorratet, dann kommt Tag X (wenn er denn kommt, hoffentlich nicht).
Das Gas muss verteilt werden, die Futterhersteller können nicht mehr das produzieren was nötig ist.
Nun beginnt der Run aufs Futter, weil die Leute Panik bekommen.
Die Leute die Geld und Platz haben, kaufen nun voll der Panik und zahlen, weil sie es können jeden Preis.
Genau jetzt wird es in meinen Augen asozial, denn der Preis könnte Höhen erreichen der für manche Gruppen unbezahlbar wäre.
Oder es bekommet so mancher gar kein Futter für seine Tiere.
Es nicht zu bekommen oder es nicht bezahlen zu können führt zum selben Ergebnisse.
Wenn aber die Leute, die es aktuell zu Zeiten wo es kaum ein Problem gibt bei der Lieferung von Futter, große Mengen kaufen, entsteht an Tag X weniger Druck.
Der Preis wird nicht so hochsteigen, jedenfalls nicht so hoch, als wenn bei einer Krise plötzlich alle kaufen.
LG
Ralf