Die Kleine hat keinen Schliessmuskel :-(

  • Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
Hallo ihr lieben,

ich dachte ich frage euch mal, vielleicht habt ihr mal einen Tip für eine Freundin von mir.

also sie hat zur Zeit 2 Kätzchen zur Pflege, hat sie mit der Flasche aufgezogen weil die Mama Freigängerin ist und sie verlassen hat.

Ja nun sind die zwei ja schon 4 wochen alt, das Kerlchen ist auch schon vermittelt, wenn er alt genug ist.

die Schwester hat ein Problem, sie hat keinen oder einen nicht ausgebildeten schliessmuskel 🙁

das heisst, es geht alles daneben, sie geht zwar aufs Klo aber den Rest rutscht durch.

entweder sie fährt dann schlitten oder man bemerkt es gleich und sie bekommt den kleinen Hintern gewaschen.

gibt es denn hier einen ähnlichen Fall und was könnte man mit dem armen Fellchen machen?
sie tut mir so leid 🙁
 
A

Werbung

Laß den Kot ganz schnell auf Würmer untersuchen.

Wie gesichert ist die Diagnose, daß der Schließmuskel nicht funktioniert?

Zugvogel
 
Meine ANousch hat ebenfalls keinen Schliessmuskel, aber dafür überschüssige Haut über den Ausgang, so dass der Ausgang optisch verschlossen ist. Sie hat allerdings keine Probleme den Kot nur kontrolliert abzusetzen, ausser im Falle von Durchfall. Beim Kot absetzen stülpt sich die überschüssige Haut nach aussen und sofort danach zieht die Haut sich wieder zurück.
Sie kann ohne Probleme damit leben, eine OP ist nicht möglich, da der Muskel nicht vorhanden ist. Ausser bei Durchfall, dann flutscht alles einfach durch, aber der muss ja eh behandelt werden.
 
Die Diagnose ist sehr sicher und sie hat die Kleine auch komplett untersuchen lassen.
kennt sich da aus weil auch im Tierschutz tätig und hat öfter Pflegekatzen.
also die kleine ist wohl komplett untersucht worden.

also ich muss mal fragen ob die auch die überschüssige haut hat, dann wäre es ja kein problem oder?
 
Laß den Kot ganz schnell auf Würmer untersuchen.

Wie gesichert ist die Diagnose, daß der Schließmuskel nicht funktioniert?

Zugvogel


Warum könnte es denn mit Würmern zusammen hängen?
wills nur verstehn
 
Ich kann nur sagen bei Anousch ist es absolut kein Problem. Wie es als Welpe war weiss ich nicht, sie war bereits etwas älter als 1 Jahr als sie zu uns kam. Ich selbst traue mich nicht ihr Fieber zu messen, da zuerst dieser Hautlappen vorsichtig beiseite geschoben werden muss. Ich hätte Angst sie irgendwie zu verletzen, das überlasse ich dem TA.
 
Werbung:
Meine ANousch hat ebenfalls keinen Schliessmuskel, aber dafür überschüssige Haut über den Ausgang, so dass der Ausgang optisch verschlossen ist. Sie hat allerdings keine Probleme den Kot nur kontrolliert abzusetzen, ausser im Falle von Durchfall. Beim Kot absetzen stülpt sich die überschüssige Haut nach aussen und sofort danach zieht die Haut sich wieder zurück.
Sie kann ohne Probleme damit leben, eine OP ist nicht möglich, da der Muskel nicht vorhanden ist. Ausser bei Durchfall, dann flutscht alles einfach durch, aber der muss ja eh behandelt werden.


Das klingt doch mal gut, dann könnte es doch sicher so sein das die Kleine noch zu jung ist um es kontrolieren zu können oder?
 
Das klingt doch mal gut, dann könnte es doch sicher so sein das die Kleine noch zu jung ist um es kontrolieren zu können oder?

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie lernt damit problemlos zu leben. Ich glaube bei Welpen ist der Kot doch durch die Muttermilch noch weicher als bei erwachsenen Katzen. Und bei Anousch gibts ja auch nur Probleme bei zu weichem Kot.
 
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie lernt damit problemlos zu leben.

Das wäre toll, hab mir echt schon Gedanken gemacht.
ich lass euch wissen was meine Freundin macht. danke schon mal für die Tips 🙂
 
Auf jeden Fall würde mich interessieren, ob das Kätzchen auch diesen "Hautlappen" hat.
 
Warum könnte es denn mit Würmern zusammen hängen?
wills nur verstehn
Weil Wurmbefall auch bei Katzen mit vollständigem Schließmuskel zu unkontrolliertem Absetzen von DF führen kann, so flüssig ist u.U. der Kot.
Schlittenfahren ist die Reaktion der Miezen auf das Jucken am After, wenn sich Wurmeier dort festsetzen, auch das macht eine sehr genaue Untersuchung auf Würmer nötig.
Entzündungen an der Analdrüse können auch zu Schlittenfahren führen, wurde mal danach geguckt?

Vielleicht kann die Konsistenz der Häufchen etwas verbessert werden, wenn Heilerde gegeben wird.
 
Werbung:
Also es ist ganz sicher das die kleine keinen Schliessmuskel hat.
würmer hat sie keine und Schlittenfahren deswegen weil es sie wohl stört das der Po schmutzig wird wenn er nicht gleich gesäubert wird.

es wird jetzt gewartet ob sie irgendwann damit umgehn kann und es besser kontrollieren kann, also nur mit der überschüssigen Haut zurecht kommt.

noch ist sie ja zu klein.
 
Ich bin überzeugt, dass wenn sie keine Milch mehr bekommt und der Kot fester wird, alles gut wird. Man muss halt nur immer darauf achten, dass der Durchfall sofort behandelt wird (bei anderen Katzen übrigens auch) und auch diese überschüssige Haut muss man im Auge behalten. Es handelt sich doch um eine relativ empfindliche Schleimhaut, die schnell leichte Risse bekommt. Dafür hab ich immer Lebertranzinksalbe zu Hause, und beim geringsten Verdacht wird gleich damit behandelt, damit es ganz schnell verheilt.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Michael Vitek
Michael Vitek
N
Antworten
18
Aufrufe
16K
Jorun
Jorun
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
Livleipzig
Livleipzig
Maiko08
Antworten
13
Aufrufe
5K
Maiko08
Maiko08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben