minna e
Forenprofi
- Mitglied seit
- 22. Januar 2010
- Beiträge
- 30.376
- Alter
- 56
- Ort
- NRW - Münsterland
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Ellenor, wie geht es bei euch inzwischen? 🙂 Ich bin leider gar nicht zum antworten gekommen. Ich hoffe es hat sich mittlerweile auch etwas beruhigt?@sholva: Ich habe deinen Beitrag komplett gelesen und freue mich für dich, dass es endlich mal geklappt hat.
jetzt bin ich in der Zusammenführungsphase. Habe eine 6 Monate alte BKH, Samstag Nachmittag kam ne BKH 12 Wochen alt dazu. Ich muss sagen, dass ich sehr viel Glück mit ihr anscheinend hatte. Zumindest jetzt. Sie war sofort aus dem Box raus und hat das Schlafzimmer komplett durchgecheckt. Hat direkt gespielt gegessen klöchen benutzt. So als ob sie schon immer hier wäre.
sie ist sehr aktiv und schmusebedürftig was ich von meiner early nicht sagen kann. Sie schmust mit, wenn sie ins Bett will. Dann lässt sie mich an sich ran.
ich habe direkt mit einer Gittertür begonnen. Samstag bis zum Abend Tür komplett zu gelassen. Mein Bruder kam zur Hilfe. Habe auch einen eigenen thread aufgemacht gehabt um Ratschläge zu holen.
nun es sind über 48 std. Samstag Abend hat meine early die kleine aus Versehen beim reingehen gesehen. Seit dem war die nur an der Tür weil sie wissen wollte was da ist. Die kleine ist so neugierig sodass es mir nichts anderes übrig blieb als die innentür zu öffnen und über die Gittertür zu arbeiten.
Meine early hat ständig gefaucht an der Gittertür wenn die kleine 20cm näher kam. Sonst hat sie nur neugierig zugeguckt was die kleine macht.
so ging es bis heute. Early wurde mir gegenüber auch aggressiv sodass ich dachte, ok das wird richtig schwer.
am Abend kam ne Freundin vorbei. Die innentür vom Schlafzimmer war zu, damit beide paar Stunden Ruhe hatten.
muss sagen ich konnte early direkt dazu bekommen leckerlies zu essen oder ihr eigenes Futter zu essen. Und das an der Gittertür. Gefauche gab es nur wenn die kleine 20 cm nah kam.
als die Freundin kam wurde die kleine ungeduldig. Sie wollte ständig rüber ins Wohnzimmer. Da ich unüberlegt eine Gittertür gekauft habe ( für Kinder, welches ich mit katzennetz gesichert habe) kam es dazu, dass die kleine ständig dran hochkletterte. Sie wollte ständig rüber kommen.
mit blieb nix anderes übrig als einen Karton an die Tür zu hängen wie so ein Schiebefenster.
Siehe da, auch das kletterte die kleine ständig hoch sodass es keine Ruhe gab.
Early war neugierig aber hat sie nicht nah kommen lassen.
meine Freundin meinte, dass ich die kleine in die Box tun sollte und mit ins Zimmer holen sollte. War mir unsicher aber dachte ok, ihr kann ja nichts passieren.
gesagt getan. Early fauchte sie an, die kleine fauchte jedesmal zurück. (Auch aus dem anderen Raum, die hat keinerlei Angst vor early. Eher ist early die ängstliche 😁)
dachte nach 5-10 Minuten ok, genug Stress für beide. Also wieder zurück mit der kleinen ins Zimmer.
die kleine aktive Maus wollte aber ständig das Zimmer wechseln. Habe somit die innentür zu gemacht, damit sie evtl mal schläft und die Ruhe etwas genießt.
early war ständig an der Tür, die kleine auch. Nur am miauen weil sie alleine war. Somit Tür wieder geöffnet und rüber ins Zimmer, Gittertür zu.
die kleine kletterte ständig die Gittertür rüber also nahm ich sie in den Arm und ging rüber um einfach zu schauen was early macht. Freundin war bei zur Hilfe neben mir.
early kam zwar näher aber fauchte ständig. Ich sprach ganz lieb zu ihr dass es ok wäre und dass sie weiterhin die Prinzessin ist. Gab die kleine meiner Freundin um mich um early zu kümmern. Nach paar mal gefauche konnte ich sie dazu bekommen mit mir zu spielen.
dies wollte sich die kleine nicht entgehen lassen sodass sie aus den Händen der Freundin flutschte. Ich wollte sie schnell wieder nehmen aber sah dann, dass early sie nur beobachtet hat. Sie lies wirklich zu dass die kleine den Raum abchecken konnte.
ich konnte es nicht glauben somit rief ich meinen Bruder zu mir. Wohnt nebenan. Er kam sofort vorbei und blieb mit der Freundin im Raum. Da ich zu panisch und nervös war, habe ich es den beiden glassen und bin auf den Balkon damit die kleinen meine Nervosität nicht mitbekommen. Nachdem ich mich beruhigte, ging ich wieder rein.
25-30 min erkundete die kleine den Raum. Early ständig hinterher. Immer wieder mal gefauche von early. Die kleine ignorierte sie ständig und ging zum Wasserbrunnen, zum Klo, zum Napf von early.
dachte ok, jetzt kracht es. hatte mir extra ein Ball aus Papier in die Hand genommen falls es eskaliert um es fallen zu lassen. Also ein Geräusch zu machen so wie ich es hier im Forum gelesen habe.
mein Bruder war gechillt und ging dann wieder nach Hause.
Freundin und ich standen da und beobachteten die beiden. Wenn sie sich gegenüber standen gab es gefauche sonst ging die kleine ständig rum und erkundete alles weiter. Bis early dann irgendwann die Schnauze voll hatte und sie jagte.
habe es trotzdem zugelassen solange es gefauche war. Glaube nach ca 40 min gab es dann von early eine Pfote. Die kleine haute dann ab aber erkundete weiter. Als early in Angriff ging und anfing die kleine zu jagen wo ich das Gefühl hatte, dass es aggressiv aussah, schmeißte ich den Ball auf den Boden sodass beide stehen blieben. Habe dann die kleine wieder genommen und ins Zimmer gebracht, damit beide Ruhe haben. Freundin ging nach Hause.
leider wollte die kleine ständig wieder rüber heulte nur noch drinnen.
um die zu beruhigen ging ich zu ihr. Was war, early ging ständig an zu miauen. Aber so laut wie ich es noch nie von ihr hörte. Somit musste ich dann wieder zu early da ich nicht möchte, dass sie das Gefühl bekommt dass Mama auch weggenommen wird.
muss zugeben, dass mir early im Moment wichtiger ist auch wenn es sich blöd anhört :/
die kleine gab nicht auf und machte weiter. Es tat mir aber innerlich weh, also kam kein Bruder zur Hilfe. Ich war in der Küche sodass ich nicht mitbekam dass er nur die Gittertür mit dem Karton oben zu machte aber die innere Tür aufließ. Hatte ihm nicht erwähnt gehabt dass die kleine rüber klettert. Kam gar nicht mehr auf die Idee weil ich dachte, dass alles sicher ist.
mein Bruder kam zu mir in die Küche und wollte dich was zu essen machen. Da hörte ich nur noch ein Geräusch sodass ich nachsah. Early stand 50 cm vor der Schlafzimmertür, die kleine war schon im Wohnzimmer sn der Tür. Sie ist wieder mal rübergeklettert 🙈😅
Als ich das sah, wurde ich in dem Moment sehr nervös da ich wie geschockt war. Rief meinen Bruder zu mir da ich das Gefühl hatte dass early gleich angreift. Als sie meinen Bruder hörte, wurde nahm sie wieder die normale Haltung ein und ich konnte die kleine nehmen und rüber tragen.
Mein Bruder blieb bis vor ner halben Stunde bei mir und brachte die kleine „ins Bett“. Er schläft seitdem die kleine hier ist mit ihr im Schlafzimmer da ich nicht möchte, dass sie alleine ist.
Gott sei dank hilft er mir wo er nur kann. 🤲
als die kleine schlafen wollte, hatte meine early ihre fünf Minuten wo sie im Wohnzimmer hin und her rannte und spielte. Durch die Geräusche konnte die kleine natürlich nicht schlafen. Somit mussten wir warten bis early wieder ruhig war damit die kleine einschlief.
Jetzt schlafen beide und mein Bruder ist nach Hause gegangen um sich auszuruhen. (Kam von spätschicht nach Hause).
er wird dann so in 30 min vorbei kommen und hier schlafen damit die kleine nicht so alleine ist nachts.
währenddessen hab ich mir ein Kamillentee gemacht und mich auf die Couch gelegt um runter zu kommen. Über die Kamera schaue ich immer wieder nach ob die kleine wach ist.
so, das war meine Geschichte mit der Zusammenführung. Ziemlich lang geworden sry an alle hierfür. Hatte wohl Schreibbedarf 😅
ich weiß nicht wie es morgen ablaufen wird. Kann auch gerade nicht so abschätzen, ob alles gut gelaufen ist oder nicht, weil ich ziemlich kaputt bin.
Mal sehen wie es sich morgen weiter entwickelt.
liebe Grüße an alle von der kaputten Mama 😅
danke fürs zuhören. 💐
Hallo sh0lva,Hallo Ellenor, wie geht es bei euch inzwischen? 🙂 Ich bin leider gar nicht zum antworten gekommen. Ich hoffe es hat sich mittlerweile auch etwas beruhigt?
Kein Problem 🙂 Danke! Es läuft tatsächlich immer besser. Die Tage aneinander wo sie sich ignorieren häufen sich 😂 Das werte ich als gutes Zeichen. Manchmal jagt er sie aus Spieltrieb, manchmal aus Dominanzverhalten. Sie haut dann ab kommt aber sofort wieder vor, lässt sich also nicht grundsätzlich vertreiben. Heute lagen sie beide im Garten in der Sonne und haben ihr Katzenleben gelebt. Auseinandersetzungen gab es keine mehr.ich habs irgendwie übersehen.... aber ich freu mich sehr für euch und die beiden süßen schnuten.
das mädchen wird bestimmt immer sicherer, dann wird ihr die etwas geballte spielfreude des katers auch mehr behagen. davon bin ich überzeugt.
Tut mir Leid dass es noch nicht so recht klappen will. Ich bin ja wirklich ein völliger Laie und hab keine Ahnung, wobei ich in den letzten 4 Monaten so viel über Katzen und deren Verhalten, Körpersprache und Zusammenführung gelesen habe dass ich demnächst den Bachelor machen könnte 😀 Natürlich nicht - aber für mich klingt es so als würde die Kleine wirklich einfach dauernd spielen wollen würde und Early einfach mit so viel Spieltrieb überfordert ist, wobei der Altersunterschied gar nicht so groß ist. Ist Early denn allgemein nicht so verspielt, habe ich das richtig verstanden? Könnte sein dass es schwierig ist wenn die Early vom Typ her so gar nicht auf Spielen aus ist, wobei ich das komisch fände mit noch nicht mal 1jährig. Hmm.. Käme ein zweites Kitten in Frage bzw. ein Spielkamerad für die Kleine, damit die Ältere nicht dauernd im Fokus steht? Ansonsten fällt mir da auch nicht viel zu ein leider 🙁 Ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Bachblüten bei uns wirklich unterstützend gewirkt haben. Vielleicht möchtest du das auch mal probieren?Hallo sh0lva,
Danke für die Nachfrage.
Naja es geht. Die beiden raufen ständig wenn sie nicht schlafen. Manchmal kann ich gar nicht hinsehen aber ich habe mich an die rauferei gewöhnt.
die kleine hat absolut kein schiss vor early. Wehrt sich immer wieder, Sprint sie an, jagt sie. Immer abwechselnd. Aber early ist meiner Meinung nach sehr sehr eifersüchtig.
sie zieht sich richtig zurück oder sie jagt die kleine. Eins von beiden. Heute Morgen um 04:15 Uhr ging die rauferei los, die kleine nur am quietschen,haut aber keinmal ab. Sie wartet regelrecht drauf, dass early sie „angreift“. Wenn early sich zurück zieht, springt sie auf early.
early ist ziemlich genervt von ihr.
ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das spielen ist.
vom Verhalten her habe ich das gefühl, dass early sie immer noch nicht akzeptiert und sie nur beleidigt ist.
meine Nerven sind auch schon am Ende😅
Montag beginne ich wieder mit der Arbeit sodass beide alleine sind. Ich hoffe, dass die beiden heile sind, wenn ich von der Arbeit zurück bin 🙈
Danke für den Tipp. Wo kriege ich es her? Kenne nur die rescue Tropfen für Menschen.Kein Problem 🙂 Danke! Es läuft tatsächlich immer besser. Die Tage aneinander wo sie sich ignorieren häufen sich 😂 Das werte ich als gutes Zeichen. Manchmal jagt er sie aus Spieltrieb, manchmal aus Dominanzverhalten. Sie haut dann ab kommt aber sofort wieder vor, lässt sich also nicht grundsätzlich vertreiben. Heute lagen sie beide im Garten in der Sonne und haben ihr Katzenleben gelebt. Auseinandersetzungen gab es keine mehr.
Tut mir Leid dass es noch nicht so recht klappen will. Ich bin ja wirklich ein völliger Laie und hab keine Ahnung, wobei ich in den letzten 4 Monaten so viel über Katzen und deren Verhalten, Körpersprache und Zusammenführung gelesen habe dass ich demnächst den Bachelor machen könnte 😀 Natürlich nicht - aber für mich klingt es so als würde die Kleine wirklich einfach dauernd spielen wollen würde und Early einfach mit so viel Spieltrieb überfordert ist, wobei der Altersunterschied gar nicht so groß ist. Ist Early denn allgemein nicht so verspielt, habe ich das richtig verstanden? Könnte sein dass es schwierig ist wenn die Early vom Typ her so gar nicht auf Spielen aus ist, wobei ich das komisch fände mit noch nicht mal 1jährig. Hmm.. Käme ein zweites Kitten in Frage bzw. ein Spielkamerad für die Kleine, damit die Ältere nicht dauernd im Fokus steht? Ansonsten fällt mir da auch nicht viel zu ein leider 🙁 Ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Bachblüten bei uns wirklich unterstützend gewirkt haben. Vielleicht möchtest du das auch mal probieren?
Warum holst du eine Katze, wenn du schon per se weißt, dass sie vom Wesen her nicht gut zusammenpassen? Weil: doch man es es sich aussuchen, es gibt hunderte von Katzen, die ein Zuhause suchen, da wäre ganz sicher was Passendere dabei gewesen.
Was zeichnet dich aus, dass du Forenprofi geworden bist ???
Dein Kommentar : hilfreich ???? (Du an mich
: " Selber schuld").
Es gibt Gründe, wieso ich zu dieser Katze gekommen bin. Führt aber hier zu weit, alles zu erläutern. Ich hätte gern gewusst, ob es geglückte Zusammenführungen gibt, d.h. zweier recht unterschiedlicher Katzen.
Mein scheuer Kater war fröhlich und spielte gern, bevor er seinen Freund verlor.
Danke für den Kommentar den ich als Schlag ins Gesicht empfinde !
Du musst damit rechnen, dass es noch läger dauert. Bei uns waren es 2 Wochen, aber es gab auch keine Zwischenfälle und der Charakter der Katzen ist ähnlich. Du solltest jegliche Konfrontation für eine ganze Zeit akribisch unterbinden, nicht schon mal antesten und sehr aufpassen, sonst geht jedesmal das Sicherheitsgefühl wieder verloren. Bitte konsequent eine Weile zu lassen.Danke, locke 1983, für die sehr hilfreichen Erläuterungen zwecks Zusammenführung. Ich bin gerade im Prozess der Vergesellschaftung eines sehr ängstlichen und eher passiven Katers (4) aus dem spanischen Tierschutz ( mitgereister Freund vor 6 Monaten verstorben), hatte die Beiden 2 Jahre.
Jetzt Arabische Mau Mix (2) adoptiert, Siam-Charakter, längere Zeit auf einer Pflegestelle mit 2 weiteren Katzen, dominant, aber sozial, verspielt, agil, verschmust. Wesensmässig nicht gerade super passend, aber man kann es sich nicht immer aussuchen. Habe alles "lehrbuchmässig" gemacht, bisher 1 Woche lang, Gittertür, kontrollierter Raumwechsel (habe grosse Wohnung mit Balkon, sind Wohnungskatzen, daher keine Einzelhaltung). Beschäftigung mit Beiden.
Ich habe mich in der Theorie sehr gut vorbereitet, aber das ist eine harte Nummer die ich nur mit Mühe durchhalte, vor allem psychisch. Hatte immer Katzen, aber noch nie eine Zusammenführung. 2x sind die Beiden inzwischen hart aneinandergeraten, 1x ist die Mau aus ihrer "Enklave" entwichen, 2. Mal Versuch einer Begegnung. Extremes
Gekreische und Kampf , für mich schwer auszuhalten. Habe sie wieder getrennt.
Jetzt : Tür - auf - Tür zu, Katze rein, Katze raus, lautes Miauen der Mau, wenn allein.
Wie lange kann so ein Eingewöhnungsprozess erfahrungsgemäß in etwa dauern ? Ich gebe die entzückende kleine Mau (3 kg...) nicht wieder ab, das täte mir in der Seele weh.
Aber jeder sollte sich klarmachen : Vergesellschaftung kann ein harter Prozess sein - der Tipp mit den Rescue Tropfen für den Halter ist gut....
Hallo @Frostfalke 🙂
Eröffne doch einen eigenen Thread, dann geht dein Anliegen hier nicht so unter.
Einmal schon vorweg: Ein 7 Jahre alter Kater, der sein Leben lang alleine war und die Katzensprache verlernt hat, und ein noch sehr junger Kater ist keine optimale Ausgangssituation. Besser wäre eine Kater in Karlchens Alter gewesen.
Fauchen ist per se nichts schlimmes, das bedeutet ja nichts anderes wie "Geh weg, ich kenn dich nicht!" Also noch keine allzu schlimme Reaktion.
Mag Karlchen denn gestreichelt werden, wenn er so ängstlich ist? Wenn er sehr ängstlich ist und du ihn streichelst, obwohl er das grade nicht ertragen kann, eben weil er so Angst hat, dann verstärkst du seine Angst nur noch.
Wie lange ist Eddie schon da? Wie alt ist Eddie genau? War am Anfang der Sichtkontakt komplett versperrt oder konnten sie sich von Anfang an durch die Glastür sehen?
Unter Katzen gibt es keinen Welpenschutz. Was man dir da auch immer vermitteln wollte, ist einfach falsch.wenn er Welpenschutz gibt, dann wird die Zusammenführung problemloser werden, weil sie mehr "Zeit" haben.
Ja, so ist das nunmal. Ist ja nicht anders wie mit uns Menschen und bedeutet ja nicht gleich irgendwas schlechtes.Die älteren Katzen hätten alle Vorgeschichten.
Eddie ist erst 9 Wochen alt? Warum wurde er denn so früh vermittelt? Und dann noch in so eine ungünstige Konstellation? Sorry, aber das geht gar nicht, was man dir da erzählt hat.Eddi ist ca. 9 Wochen und seit letzten Freitag -also 5 Tage- bei uns. Die Glastür hatte ich von Anfang an nicht verdeckt.
Passt ja prinzipiell auch, wird dann aber von vielen Usern, die dir helfen könnten übersehen. Es macht also durchaus Sinn einen eigenen Faden zu eröffnen.Ich dachte anfangs nur, dass passt hier zum Thema, deshalb hatte ich hier gepostet.
Passt ja prinzipiell auch, wird dann aber von vielen Usern, die dir helfen könnten übersehen. Es macht also durchaus Sinn einen eigenen Faden zu eröffnen.