Hallo zusammen. Ich bin neu hier und muss mich unbedingt irgendwo austauschen, ich brauche Input ob hier alles richtig läuft.
Wir haben einen knapp 4jährigen Kater seit letztem August, der kam hier an und war sofort zuhause. Er ist nicht scheu und auch nicht ängstlich, auch nicht dominant. Wir hatten im Sommer mit der alten Katzenklappe das Problem, das fremde Katzen nachts einmarschierten und sich am Futter bedienten. Der Kater hat es beobachtet und unkommentiert geschehen lassen, bis wir es gemerkt und natürlich sofort unterbunden haben. Er ist ein Freigänger, aber kein Streuner - eher der Stubenhocker. Ich habe ihn als recht flexibel eingeschätzt. Nun haben wir letzte Woche eine zweite 3jährige Katze bekommen aus Spanien. Wie gesagt eine Katze, kein Kater. Gemäss Aussagen ein sehr geselliges Tier, ehemalige Strassenkatze aber schon länger dort in der Pflege lebend mit vielen anderen, stets wechselnden Tieren. Ich habe vorab geklärt dass wir ein Haushalt sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (fast 8 und 4) und hier ist es oft etwas lauter und hektischer. Und natürlich haben wir vom Kater erzählt, der von der gleichen Organisation aus Spanien ist.
Nun kam das Tierchen am Freitag vor einer Woche an und ist total eingeschüchtert und extrem schreckhaft. Abgesehen davon, dass wir genauso dass nicht wollten und eigentlich auch nicht gebrauchen können, weil wir eben sind wie wir sind - so hart wie es klingt - ist die Maus aber nun da und wir möchten gerne dass sie sich hier gut einleben kann. Sie lebt zurzeit im Schlafzimmer, bis gestern (7 Tage) mit geschlossener Tür. Ab der ersten Nacht kommt sie aus ihrem Versteck und schläft auf meinen Beinen, sie frisst und trinkt und spielt auch. Tagsüber ist sie unsichtbar. Wenn der Kater aus dem Haus ist oder im Kinderzimmer schläft haben wir auch schon die Tür offen gelassen damit sie Geräusche und Gerüche kennenlernt. In der Nacht hat sie sich auch schon in den Flur getraut, aber eigentlich nur wenn ich dabei bin - alleine traut sie sich nicht. Gestern habe ich nun eine Gittertür eingebaut und sie wirkt wieder völlig verschreckt. Ich frage mich, wie die Maus sich an unser Leben gewöhnen soll, wenn sie hinter geschlossenen Türen lebt. Sie wirkt sonst nachts völlig zufrieden und scheint nicht den Drang zu haben das Zimmer zu verlassen.
Wie soll ich weiter machen?