Die langsame Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Kein Problem, machbar, achte auf die Charaktere und wähle danach aus.

Für ein detailliertes Eingehen, mach bitte einen eigenen Strang auf!
 
A

Werbung

Neue Katze

Hallo,

ich habe folgende Frage,

ich habe seit ca 1,5 Jahren ein Weibchen bei mir daheim in der Familie.
Seit ca. 3 Wochen habe ich eine zusätzliche daheim. ist jetzt 7 Wochen alt da sie sonst ins Tierheim gekommen wäre. :sad:

Die Kleine ärgert die große immer etwas. rennt ihr nach und die große rennt davon. oder haben sich angefaucht. Denke mal normales Verhalten. Ebenso darf die Große raus die Kleine jedoch noch nicht.

Seit ca. 3 Tagen kommt die Große jedoch nicht mehr rein. Sie kommt zur Tür aber kommt nicht rein. wir stellen auch das Fressen schon immer auf die Terrasse. Jedoch sehen wir sie jeden Tag in der Wiese neben unserem Haus und seit 2 Tagen ist sie immer an der Hecke und gestern als es zum regnen begann ging sie in die Hecke.

man muss auch dazu sagen, dass sie noch nicht sterilisiert ist. kann es sein das sie junge in der Hecke hat und deshalb nicht mehr heim kam oder liegt es an der kleinen.
Sie haben auch von anfang an zusammen in einem raum geschlafen und da gab es nie was. jeder hat ein klo
 
ich weiß das jede katze anders ist von der art, dem wesen, dem charakter.
meine frage ist

wie lang dauert eine zusammenführung ungefähr?
 
Die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden.
 
*gelöscht, da erledigt: separater Thread eröffnet*

mach mal ein eigenens thema auf, hier geht das unter 😉

vorab ein paar hinweise:

so zusammengesteckt kannst du froh sein, dass es nicht richtig kracht im karton.

die katze wird gemobbt.

und - trennen und dann wieder zusammenlassen ist auch nichts.

leider hab ich gerade wenig zeit, aber ich antworte gerne - im neuen thema - später umfangreicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minna, danke schonmal für die antwort! 🙂
muss ich später mal schauen, wie ich ein neues thema aufmache... bin erst seit ein paar std hier angemeldet 😉
 
Werbung:
Ok, ich glaube es hat funktioniert mit dem neuen Thema erstellen... 😉
 
Huhuh!

Bitte fügt dem ersten Beitrag noch hinzu, dass bei ganz jungen Katzen keine langsame Zusammenführung mit Gittertür notwendig ist. Oder hab ich es überlesen???😕
 
Zusammenführung mit Freigängern

Hallo,

wie macht Ihr es, wenn eine neue Katze kommt, die erst noch eingesperrt werden muss, damit sie nicht wieder zurückläuft? Und wenn die anderen Freigänger sind, die nervös werden, wenn die Katzenklappe zu ist? Meine Ex-Wildis haben die Katzenklappe abgerissen, als ich die Neue mal zu Ihnen lassen wollte - Resultat: die Neue ist abgehauen. Nun ist sie wieder im Gästezimmer eingesperrt und ich überlege, nach ein paar Wochen vielleicht die Bravste von meinen Katzen unter Aufsicht mit rein zu nehmen. Haltet Ihr das für eine gute Idee?

Liebe Grüße
Chris
 
Wenn Deine Katzen gechipt sind, wäre eine Microchip-Klappe ideal. So machen wir das gerade mit unserem Neuzugang, der das Haus noch nicht verlassen darf.
 
Meine Katzen sind leider nicht gechipt, sonst wäre das echt eine feine Sache. Ich hab halt auch einen Streuner, der seit zwei Jahren durch die Klappe zum Fressen reinkommt und im Winter im Gang schläft. Den möchte ich auch nicht aussperren.
Eine von meinen Katzen mit reinnehmen in das Zimmer ist wohl keine gute Idee?
 
Werbung:
Hallo!

Ich hätte auch eine Frage bezüglich der Zusammenführung von Katze und Kater.

Ich ziehe noch im Dezember um, darf mir sobald ich wohnungstechnisch bereit bin, den Kater auch von der Pflegestelle abholen.
Meine dreijährige, eher dominante Katze zieht mit ein.
Dazu kommt ein Kater.
Nun wollte ich fragen, was ihr meint, was wohl am klügsten wäre:

1) Zuerst die Katze umsiedeln, an die Wohnung gewöhnen und anschließend den Kater holen.
2) Beide gleichzeitig zum ersten Mal in die Wohnung bringen.

Ich denke nämlich einerseits, dass es schon sehr stressig für Nahla sein wird, wenn sie auf einmal in einer komplett neuen Umgebung ist.
Andererseits habe ich Angst, dass sie es schließlich als ihr Revier ansieht und dem Kerlchen keine/wenig Chance gibt.

Wäre sehr dankbar für Tipps 😀
 
Verstörte Katze aus dem Tierheim greift unseren Kater an

hallo,
unsere Katze ist vor zwei Monaten überfahren worden. Nun wollten wir zu unserem Kater (12J) eine neue Katze dazunehmen.
War im Tierheim, hab eine niedliche Katze (ca. 1-2 J.) ausgewählt.
Sie war am Anfang ganz scheu und die beiden haben sich nur von weitem betrachtet - allerdings ohne langsame Zusammenführung. Denn unser Kater ist eine tolerante, stoische und friedliche Seele.
In dem Maße, wie die Kleine sich eingelebt hat, hat sie angefangen, den Kater aggressiv anzuspringen und der hat sich immer mehr verkrümelt. Da waren es Minustemperaturen und der Kater hat im Garten gesessen.
Nach 3 Wochen war die gesamte Familie so gestresst, dass ich die Katze zurück ins Tierheim gebracht habe.
Nun besuche ich die Kleine dort seit einer Woche und muss feststellen, dort verkrümelt sie sich unter einem verhängten Stuhl und kommt nur raus, wenn Dosis reinkommen. Die Chefin in dem Rudel dort springt die Kleine so an, wie sie unseren Kater angesprungen hat. Sie ist völlig gestresst und angespannt - auf ca 8qm kann sie der dicken Katze gar nicht aus dem Weg gehen. Es sind insgesamt 5 Katzen da im Raum, alle anderen große Brummer.

Ich würde es gerne nochmal mit ihr versuchen, weil es mir weh tut in der Seele, die Kleine dort so leiden zu sehen. Meint Ihr, die langsame Zusammenführung hätte da Chancen?

Oder ratet Ihr von einem zweiten VErsuch ab?
Sie ist nun 4 Monate im Tierheim und - da sie sich immer versteckt - sieht sie kaum jemand und so bleibt sie dort sitzen...

Echt traurig...

Danke für Eure Hilfe
Zoralina:dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
unsere Katze ist vor zwei Monaten überfahren worden. Nun wollten wir zu unserem Kater (12J) eine neue Katze dazunehmen.
War im Tierheim, hab eine niedliche Katze (ca. 1-2 J.) ausgewählt.
Sie war am Anfang ganz scheu und die beiden haben sich nur von weitem betrachtet - allerdings ohne langsame Zusammenführung. Denn unser Kater ist eine tolerante, stoische und friedliche Seele.
In dem Maße, wie die Kleine sich eingelebt hat, hat sie angefangen, den Kater aggressiv anzuspringen und der hat sich immer mehr verkrümelt. Da waren es Minustemperaturen und der Kater hat im Garten gesessen.
Nach 3 Wochen war die gesamte Familie so gestresst, dass ich die Katze zurück ins Tierheim gebracht habe.
Nun besuche ich die Kleine dort seit einer Woche und muss feststellen, dort verkrümelt sie sich unter einem verhängten Stuhl und kommt nur raus, wenn Dosis reinkommen. Die Chefin in dem Rudel dort springt die Kleine so an, wie sie unseren Kater angesprungen hat. Sie ist völlig gestresst und angespannt - auf ca 8qm kann sie der dicken Katze gar nicht aus dem Weg gehen. Es sind insgesamt 5 Katzen da im Raum, alle anderen große Brummer.

Ich würde es gerne nochmal mit ihr versuchen, weil es mir weh tut in der Seele, die Kleine dort so leiden zu sehen. Meint Ihr, die langsame Zusammenführung hätte da Chancen?

Oder ratet Ihr von einem zweiten VErsuch ab?
Sie ist nun 4 Monate im Tierheim und - da sie sich immer versteckt - sieht sie kaum jemand und so bleibt sie dort sitzen...

Echt traurig...

Danke für Eure Hilfe
Zoralina:dead:

wie alt ist denn diese katze?

vielleicht klappt es mit einer langsamen zusammenführung.... ich weiß es nicht.

falls du es probieren willst, mach es auf alle fälle behutsam und ggf. mit unterstützung durch eine THP mit bachblüten o. ä.
 
sie wurde ausgesetzt, vermutlich 1-2 Jahre...
 
ok. der altersunterschied ist ja dann schon enorm. schwierig.

ich würde vorschlagen, mach mal ein eigenes neues thema auf, hier soll ja in erster linie grundlegendes zur zusammenführung erläutert werden.

und beim neuen thema gibt es sicher auch weitere antworten 🙂
 
Werbung:
ok, hab ich gemacht, s. hier
danke und Gruß
Zoralina
 
Angstkatze

Hallöle.
Ich würde auch gern zum Thema Zusammenführung fragen.
Das wird leider jetzt etwas lang,weil ich den Werdegang von Bonnie erklären muß.
Ich hatte Tara und Max.Als Max einschlief holte ich ein paar Wochen später eine White Tortie Bonnie,dazu.Sie war damals 3 1/2 und muß in den ersten Jahren schlimmes durchgemacht haben.Ich war die 5.Dosis.Sie lief vor Tara weg und diese natürlich hinter ihr her.Monate lang lebte Bonnie in der Nische im Flur.
Ich zog um und es dauerte,weiß leider nicht mehr wie lange,auch ewig bis Bonnie sich endlich einmal Tara stellte.(Tara hatte ihr nie etwas getan.Sie war nicht böse.)Von da an war alles gut.Die Räumlichkeiten wurden meißt untereinander aufgeteilt.Nun ist auch Tara im July2012 eingeschlafen.Ich blieb erst einmal mit Bonnie allein.Meine Freundin schleppte mir eines Tages eine Katze an deren Besitzerin verstorben war.Und nun sollte Mieze ins Tierheim.Ich freute mich schon denn die andere ging zurück wenn Bonnie kam.Nach 3Tagen drehte sich das Blatt.Die neue suchte jede Möglichkeit um Bonnie zu verhauen.Aber so schlimm das Bonnie vor Angst beim weg laufen gepuscht und gekackt hat.Für mich war klar,diese Katze bekommt ein neues Zuhause.Das klappte dann auch recht schnell.Ein Mann nahm sie zu sich.Es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick.
Nun komme ich mal zum Punkt.Ich blieb mit Bonnie allein.Sie kam aus sich heraus,ging nach draußen und sogar das 1.x seit 8Jahren über die Wiese.
Nun wird jeder sagen,purer Egoismus,ich fand beim durchstöbern eines Tierschutzvereins eine Püppi die ich so toll fand das ich sofort dort anrief.
Sie ist eine Perser und kommt aus Spanien aus der Tötung.Ich schilderte das Verhalten von Bonnie und die Süße wurde mir empfohlen.Sie ist lieb,sozial und ruhig.Am 10.11.13 holte ich sie vom Flughafen ab.Die erste Woche war top.In der 2.fing Bonnie an weg zu laufen und die kleine(5Jahre,Bonnie 11)hinter ihr her.Also dasselbe dilemma wie damals.Die neue wieder weg zu geben ist keine Option.Aber wie schaffe ich es Bonnie die Angst zu nehmen und sich so zurück zu ziehen.Das tut mir in der Seele weh.Sie fressen Leckerlies Kopf an Kopf.Aber sowie Bonnie sich sehen läßt und los rennt ist die andere hinterher und Bonnie verkriecht sich wieder in ihrer Höhle.
Hinzufügen möchte ich noch,das ich des öfteren Besuch von den Nachbarskatzen bekomme,Bonnie da aber keine Anstalten macht wegzulaufen.
Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.Wie bekomme ich Bonnie da wieder heraus?!
 
Hallo Birdie!

Bitte mach ein ganz neues Thema für deine Bonnie auf.
Dieser Thread ist als Infothread gedacht - deine Frage wird wahrscheinlich hier untergehen.
 
Hallo Birdie!

Bitte mach ein ganz neues Thema für deine Bonnie auf.
Dieser Thread ist als Infothread gedacht - deine Frage wird wahrscheinlich hier untergehen.

Hall😵h ok.Ich kenne mich hier ja leider noch nicht aus.
Soll ich die Meldung löschen oder was mache ich jetzt?
Und wo finde ich meine Beiträge bitte?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
SchniekeSchnecke
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben