Die langsame Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Juba, Du scheinst den Sinn dieses Stranges nicht verstanden zu haben oder ihn zu ignorieren.

Jetzt muss ich dann doch mal fragen....

Warum?

Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei Vergesellschaftungen von "alten" Katzen hier durch.
Und bin ebenfalls so vorgegangen... Kennel rein in die Wohnung, Tür auf und gut.

Bei der ersten Runde Juni '12 - Hubs zu Silvester, beide achtjährig - ging Hubs auf den hier seit Kittenalter an wohnenden Silvester zu. Der fauchte ihn einmal an, man hat sich knapp 'ne Woche ignoriert und dann konnte man schon problemlos nebeneinander fressen und auf Dosines Bett abhängen.

Letzten August kam dann noch Pflegi Annabell dazu, Perserin, fast 18jährig.
Auch hier Kennel auf und gut und das obwohl die Dame bisher zumeist als Einzelkatze gelebt hat.
Und bei Hubs mittlerweile FIV diagnostiziert wurde.

Aber ich kenne meine "Jungs", die hätten der alten Zicke nie was getan, sind beide extrem sozial. Und Madam - wird Anfang Oktober übrigens 19 und peilt die 20 auch noch ganz scharf an..😉 - hat die beiden auch innerhalb von ein paar Tagen nur per "Hexen-Blick" völlig unter der Pfote gehabt.

Nur Hund Polly war bei Ankunft immer für zwei Tage bei einer Freundin "geparkt", obwohl beide Neuzugänge mit Hunden vertraut waren.

Kurz oder lang, schnell oder langsam, ich finde das sollte man nicht generellisieren, sondern immer von den jeweiligen Tieren abhängig machen.
Und zumindest "seine" sollte man gut genug einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du darfst aber den Störfaktor Mensch nicht außen vor lassen 😉
Die meisten Menschen haben wenig Erfahrung und oft hapert es auch beim richtigen Interpretieren des Verhaltens. Aufregung kommt dazu. Da wird an den falschen Stellen eingegriffen oder eben nicht, wenns nötig wäre usw

Gerade als nicht erprobter "Zusammenführer" sollte man immer eine langsame Zusammenführung machen. Da kann am wenigsten kaputt gemacht werden, wenn man sich raushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber den Störfaktor Mensch nicht außen vor lassen 😉
Die meisten Menschen haben wenig Erfahrung und oft hapert es auch beim richtigen Interpretieren des Verhaltens. Aufregung kommt dazu. Da wird an den falschen Stellen eingegriffen usw

Gerade als nicht erprobter "Zusammenführer" sollte man eine langsame Zusammenführung machen. Da kann am wenigsten kaputt gemacht werden, wenn man sich raushält.

Gut, okay...
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen....*garnichteingebildetbin* 😉
 
Letzen August kam dann noch Pflegi Annabell ......

Kurz oder lang, schnell oder langsam, ich finde das sollte man nicht generellisieren, sondern immer von den jeweiligen Tieren abhängig machen.
Und zumindest "seine" sollte man gut genug einschätzen können.

soweit so gut.

aber auch katzen haben antipathien, die wir menschen nicht erklären oder gar vorab erahnen können.

und - nicht uninteressant sind die "neuen". weil eben doch die unbekannte größe sozusagen.

ich bin von haus aus auch eher der kennel-auf-und-viel-spaß- typ.

wurde dann aber bei der zigsten zusammenführung (davon hatte ich wirklich reichlich durch eine ziemliche anzahl pflegies) so richtig überrascht.

seitdem bin ich deutlich vorsichtiger, auch in meinen einschätzungen vorab.

sogar bei meiner "stammbesetzung"
 
***gelöscht***
neuen Thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm habs mir jetzt mal durchgelesen. Aber es wird nur von zwei Katzen geredet. Was ist, wenn man eine bestehende Gruppe hat und einen Neuzugang. Da ist es ja weitaus schwieriger.

Oh ja, welch ein Glück..

Genau vor dem Problem stehe ich gerade, wobei sich die anfängliche Gruppe, von 2 nu auch anfaucht, als die 3 dazu kam ...
 
Werbung:
Nach Trennung den Kater mitnehmen

Hallo,
ich hoffe, mein Beitrag/ meine Frage passt hier. Ich bin frisch getrennt und mein Kater (2 Jahre) wohnt noch bei meinem Ex unf dessen Hund. Aber ich möchte ihn holen und kann ihn nur zu meiner Mutter bringen, da ich im Dachgeschoss wohne und der Kater Freigang gewöhnt ist. Meine Mutter hat eine 12 Jahre alte Katze, die schon mal eine Tierheimkatze vertrieben hat. Nach 4 Wochen durfte sie das erste Mal raus, kam dann noch 2 Tage immer wieder und war dann weg. Mein Kater hatte einen Bruder, der vor 6 Monaten überfahren wurde und nun noch mehr an dem Hund klebt. Leider auch an mir. Ich habe ihn schon 2 Wochen nicht mehr gesehen:sad: Nun möchte ich die Sommerferien nutzen, um ihn zu meiner Mutter zu holen. Ich lese viel und bin schon total verwirrt und habe Angst, dass es nicht klappt. Aber mein Katerchen dort lassen... Ist die ältere Katze irgendwie zu bekehren??
Was meint ihr? Ich freue mich über hilfreiche Antworten!!!
 
Balli gesucht!!!! 🙂

hallole,

wie in der überschrift schon steht suche ich balli.

wollte dir eine email schreiben, aber leider leider ist dein posteingang wohl wegen überfüllung geschlossen ;-)

wie und wo kann ich dich kontaktieren? bitte um info, danke!

grüßle
yvonne
 
Gut, okay...
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen....*garnichteingebildetbin* 😉
Dann hast Du bisher immer Glück gehabt.

soweit so gut.

aber auch katzen haben antipathien, die wir menschen nicht erklären oder gar vorab erahnen können.

und - nicht uninteressant sind die "neuen". weil eben doch die unbekannte größe sozusagen.

ich bin von haus aus auch eher der kennel-auf-und-viel-spaß- typ.

wurde dann aber bei der zigsten zusammenführung (davon hatte ich wirklich reichlich durch eine ziemliche anzahl pflegies) so richtig überrascht.

seitdem bin ich deutlich vorsichtiger, auch in meinen einschätzungen vorab.

sogar bei meiner "stammbesetzung"
Genau das ist es nämlich: es kann ein paar Mal gut gehen, und beim nächsten Mal hast Du Krieg 😱
Ich bin von sowas auch mal seeehr kalt erwischt worden (da kannte ich das Forum aber noch nicht), und das ist überhaupt nicht lustig.
Man kann nie von einer auf alle schließen! Ich hab schon von Zusammenführungen gelesen, die komplett gescheitert sind, und mit der nächsten Katze klappte es auf Anhieb.
 
hallole,

wie in der überschrift schon steht suche ich balli.

wollte dir eine email schreiben, aber leider leider ist dein posteingang wohl wegen überfüllung geschlossen ;-)

wie und wo kann ich dich kontaktieren? bitte um info, danke!

grüßle
yvonne
Ich glaube "Balli" ist irgendwie abgetaucht/Lebensveränderungen.....
Hier ist sie schon lange nicht mehr und Ihr Blog ist schon lang nicht mehr gepflegt worden😳
Da wirst du wahrscheinlich kein Glück haben
 
Na so ein Käse :-( aber gut, Lebensverhältnisse sind wichtiger.

Vielleicht hab ich ja Glück und es antwortet noch jemand auf meinen Threat.

Vielen Dank für die info!!
 
Werbung:
Ich glaube "Balli" ist irgendwie abgetaucht/Lebensveränderungen.....
Hier ist sie schon lange nicht mehr und Ihr Blog ist schon lang nicht mehr gepflegt worden😳
Da wirst du wahrscheinlich kein Glück haben

Balli ist nicht abgetaucht, sondern nun auf Facebook zu finden. Dort kann man sie auch anschreiben. 😉
 
Fritzi (14) / Willi & Bonni (7)

Hallo,
Bei mir geht es um meine Fritzi und die beiden Knuffels meines Frauchens.

Ok, haut mich, bewerft mich mit Tomaten und Eiern usw. Es gab viele Gründe, warum Fritzi 10 Jahre lang Einzelkatze war. Heute würde ich es anders machen. Aber es geht jetzt nicht mehr darum, warum sie so lange alleine war. Ich möchte das jetzt möglichst ändern.

Wir, Fritzikatz und ich, sind vor 1/4 Jahr in das Haus gezogen, in dem Frauchen mit Willi und Bonni schon eine Wohnung haben. Frauchen wohnt ein Stockwerk über mir. Zwischen unseren Wohnungen liegt eine Art Wendeltreppenflur, vor meiner Wohnung ist ein "normaler" Flur. Es handelt sich jeweils um 40qm-2-Zimmer-Wohnungen.
So viel zur Wohnsituation.

Wie gesagt, wir möchten unsere drei zusammenführen. Ich habe auch schon mehrere Anläufe gemacht. Willi & Bonni sind auch durchaus interessiert, besonders Willi. Aber Fritzi ist jetzt, wahrscheinlich aufgrund ihres langen Einzellebens, das Problemfellchen...
Bei den ersten Versuchen kam von Fritzi nur ein Fauchen, einmal auch ein Drohgesang. Die beiden hatten Respekt und kamen nicht in die Wohnung.
Heute ein erneuter Versuch, nur mit Willi. Es pasierte folgendes an der Türschwelle:
Willi: "Miau?" - Fritzi: "Fauch!"
Willi: "Miau?" - Fritzi: "Fauch!"
Willi: "Miau?" - Fritzi: "Fauch!"
Sie gucken sich dabei nur an.
Auf einmal... Fritzi schreit wie am Spieß, rennt schreiend zurück in die hinterste Ecke der Wohnung. Kommt dann aber nach zwei Minuten zurück. Das ganze noch einmal.
Willi saß ganz verdattert auf dem Flur, machte nichts und guckte mich nur irritiert an.

Sie hatte richtig Panik in den Augen. Ich wollte sie nicht weiter stressen und habe den Versuch erst mal abgebrochen.

Wie könnte ich weiter machen? Gibt es überhaupt eine Chance, die drei zusammen zu bekommen? Zeit haben wir ja genug. Es wäre schön, wenn sie zusammen kämen, ein Muss ist es aber nicht. Ich bin gespannt, welche Tipps ihr mir geben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pettersson ich würde einen eigenen Thread aufmachen, da hier deine Frage bestimmt untergehen wird.

Hilfreich wären auch nähere Erklärungen/Beschreibungen wie die bisherigen "Versuche" abgelaufen sind.

Deine Fritzi ist ja doch schon ein älteres Semester und einfach wird eine Zusammenführung mit Sicherheit nicht. Ich persönlich würde bei dem Alter und der langen Zeit als Einzelkatze von Vergesellschaftungsversuchen absehen und ihr den "Stress" nicht mehr zumuten.
 
Lea zieht ein

Hallo Zusammen

Da ich mitten in einer Katzenzusammenführung sitze und dieser Thread mir sehr geholfen hat, möchte ich euch hier meine Erfahrungen bis jetzt schildern.

Meine Katze Lea (EKH) ist mir bereits in sehr jungen Jahren zugelaufen. Da ich ein absoluter Hundemensch war und mich mit Katzen nicht auskannte, habe ich sie wie ein Hund erzogen. Nach ca. einem halben Jahr musste ich aus persönlichen Gründen zu meiner Mama zurückziehen und Lea durfte nach vielen Diskussionen mit. Dort hat sie sich mit unserem Labrador angefreundet und auch viele Eigenschaften angenommen. Langer Rede kurzer Sinn, sie hat das Gemüt eines Labradors ist aber auch eine kleine Prinzessin.

Innerhalb den ersten zwei Jahren sind Lea und ich 4 mal umgezogen und es sah danach aus das weitere Umzüge auf uns zukommen würden. Schweren Herzens habe ich sie dann abgegeben zu einer Grossmutter, mit dem Deal, dass falls die Grossmutter nicht mehr in der Lage ist für Lea zu sorgen, ich sie wieder zurücknehmen würde. Dies ist nun zwei Jahre her.

Inzwischen bin ich zur Ruhe gekommen, in ein Haus mit Garten in einer ruhigen Umgebung mit meinem Freund mit seinen zwei Katzen (Russisch Blau) Romeo und Julia eingezogen. Wir leben hier nun seit 3 Monaten. Romeo und Julia kommen von einer Katzenvermittlung aus Italien, sind nicht verwandt aber ein richtiges Pärchen. Wir glauben dass die zwei in ihren ersten 5 Lebensmonaten misshandelt wurden. Sie sind sehr scheu, lieben es aber wenn wir ruhig sitzen, bei uns auf dem Schoss zu liegen.

Ihr ahnt es wahrscheinlich schon. Vor einer Woche bekamen wir den Anruf, dass Lea gerne wieder nach Hause kommen möchte. Ich habe mich natürlich total gefreut! Aber wir müssen ein Pärchen mit einer Prinzessin zusammenführen. Lea ist 5, Romeo und Julia 7 und alle drei sind Freigänger. Zudem leben wir in einem Haus mit ca. 130 qm und vielen Rückzugsorten

Wir haben uns entschieden sofort eine Gittertür oben im Arbeitszimmer zu machen, da ich weiss wie schnell Lea sich in eine neue Umgebung einfindet. Zudem können Romeo und Julia mit geschlossenen Türen nicht umgehen (altes Trauma?) und ich hoffte das ihre Neugier die 3 zusammenführt. Zudem habe ich den Korb von Lea und den Korb von Romeo und Julia ausgetauscht damit sie sich an den neuen Geruch gewöhnen. Romeo und Julia bekommen momentan auch sehr viel Aufmerksamkeit und Leckerlis, um sie zu beruhigen. Auch habe ich allen drei das beruhigende Mittel vom Tiershop in den Nacken gegeben.

Seit gestern ist Lea nun da. Julia und Lea beobachten sich nach anfänglichem Fauchen nun schon interessiert und ich hoffe das dies so bleibt. Romeo jedoch traut sich nicht mehr nach oben und wenn wir ihn auf den Arm nach oben tragen, faucht er sie an und rennt schnell wieder nach unten.

Momentan sitzen wir draussen, Romeo und Julia sind auch draussen und ich habe kurzfristig die Gittertür entfernt sodass Lea sich mit dem Haus vertraut machen kann, Rückzugsorte finden kann und ihren Duft hinterlassen kann. Währenddessen dass ich diese lange Geschichte nun schreibe haben Romeo und Julia Lea durch das Fenster durch entdeckt und brennen darauf reinzugehen. Wir haben die Tür jedoch nicht geöffnet (und wir haben kein Katzentürchen). Julia bleibt ruhig und beobachtet nur. Romeo hat lange gefaucht und gegrummelt und liegt nun bei meinem Freund auf dem Schoss und geniesst die Aufmerksamkeit. Lea zieht sich zwar vom Fenster zurück, ist aber ansonsten unbeeindruckt. Sobald Essenszeit ist, werden wir Lea wieder ins Arbeitszimmer einsperren und sehen wie sich die drei dann zusammen weiterentwickeln.

Ich habe mir all eure Tipps zu Herzen genommen und versuche intuitiv den besten Weg zu finden. Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir ein zeitlich begrenztes Fenster haben. In zwei Wochen fahren wir in die Ferien und meine Schwiegereltern in spe werden dann Katzen hüten. Wir hoffen natürlich, dass sich bis dann alles ein wenig eingependelt hat.

Ich wünsche allen die eine Katzenzusammenführung vor sich haben, viel Erfolg und viel Geduld.

Alles Liebe
AliyA

P.S. Sorry für die lange Geschichte 🙁

Edit: Da ich gesehen habe, dass die meisten von euch einen eigenständigen Thread erstellt haben, werde ich ab jetzt hier weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pettersson ich würde einen eigenen Thread aufmachen, da hier deine Frage bestimmt untergehen wird.

Hilfreich wären auch nähere Erklärungen/Beschreibungen wie die bisherigen "Versuche" abgelaufen sind.

Deine Fritzi ist ja doch schon ein älteres Semester und einfach wird eine Zusammenführung mit Sicherheit nicht. Ich persönlich würde bei dem Alter und der langen Zeit als Einzelkatze von Vergesellschaftungsversuchen absehen und ihr den "Stress" nicht mehr zumuten.

Vielen Dank Anni, für deine Antwort.
Ich denke auch, dass das Stress für sie ist. Deshalb dringe ich auch nicht auf eine Vergesellschaftung. Wenn es geht, ja, ansonsten nein. Ich möchte sie keinesfalls quälen. Dann bleibt sie eben Einzelkatze. Damit habe ich kein Problem.
Auch Aufgrund unserer Katzensituation bin ich so glücklich, dass Frauchen und ich zwei Wohnungen im selben Haus haben. Ich mag mir den Stress gar nicht vorstellen, den wir hätten, wenn wir, wie eigentlich geplant, zusammengezogen wären... 😱 😱 😱
 
Werbung:
Ich würde trotzdem einen eigenen Thread aufmachen, Pettersson. Saßen Willi und Fritzi einfach so mit offener Tür? Siehst du eine Chance bei der Wendeltreppe irgendetwas Trennendes in Gitterform einsetzen zu können?
 
Ich würde trotzdem einen eigenen Thread aufmachen, Pettersson. Saßen Willi und Fritzi einfach so mit offener Tür? Siehst du eine Chance bei der Wendeltreppe irgendetwas Trennendes in Gitterform einsetzen zu können?

meine fragen sozusagen und auch mein vorschlag 😀

ist der "böse" willi ins revier von fritzi?

hm. eigener faden macht vielleicht sinn 😎
 
Ich würde trotzdem einen eigenen Thread aufmachen, Pettersson. Saßen Willi und Fritzi einfach so mit offener Tür? Siehst du eine Chance bei der Wendeltreppe irgendetwas Trennendes in Gitterform einsetzen zu können?

Zu Frage 1:
Ja, sie saßen an der offenen Tür.

Zu Frage2:
Nein, natürlich nicht. Das ist der Hausflur. Da kann ich nicht irgendwas umbauen. Zumal das ganze Haus innen und außen unter Denkmalschutz steht.

Ergänzung:
Eigentlich dürfen unsere Katzen auch nicht in den Hausflur. In der Genehmigung des Vermieters ist das ausgeschlossen.
Nur hier im Hause sind alle Mieter aufgeschlossen den Katzen gegenüber. Deswegen kommen sie auch auf den Flur und können sich da austoben. Auch gelegentliche Wohnungsbesuche werden von den Mitmietern geduldet. Ein Hoch auf solche Nachbarschaft! Selbst wenn im Garten mal eine Katze vom Nachbargrundstück herumstromert, wird bei uns angerufen: "da draußen läuft eine schwarz-weisse Katze herum. Ist das nicht Ihre?"
Es hat schon so seine Vorteile, wenn der Altersdurchschnitt im Haus recht hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der "böse" willi ins revier von fritzi?
:

Hmmm... Wo endet ihr Revier? Fritzi war in meiner Wohnung, Willi auf dem Flur.
Ab und zu spaziert Fritzi auch auf dem Flur. Willi allerdings auch. Kann es sein, dass sie beide meinen, der Flur gehört zu ihrem Revier?

Mich hat allerdings die Heftigkeit ihrer Reaktion überrascht. Sonst ist sie eine liebe Schmusekatze, die viel mit mir "redet" und viel kuschelt. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
SchniekeSchnecke
Antworten
6
Aufrufe
2K
abraka
abraka
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
krachmache
K
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben