Verzweifelt wegen neuer, ängstlicher Katze...
Bianca,
habe gerade Deinen Artikel zur langsamen Zusammenführung gelesen und dachte, da spricht die Expertin, der ich mal mein Herz ausschütten kann...
Wir haben uns vor 10 Tagen eine neue Katze als Gefährtin für unsere erste zugelegt. Die erste, Lotti, ist 2,5 Jahre alt und wir haben sie vor 8 Wochen über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Sie hatte sowohl Menschen, als auch Katzenerfahrung. Lotti hat sich vom ersten Tag an wohlgefühlt und hatte so gut wie keine Eingewöhnungsschwierigkeiten. Sie ist ne totale Schmusekatze.
Da wir tagsüber mehrere Stunden außer Haus sind, wollten wir gerne noch eine Freundin für Lotti, genug Platz haben wir und auch genug Herz für zwei Stubentiger... Also haben wir uns vor 10 Tagen eine zweite Katze vom Katzenschutzverein geholt. Sie ist 1 Jahr alt und hat wohl seit einem Dreiviertel Jahr im Verein auf ca. 35 qm mit ca. 15-20 anderen Katzen zusammengewohnt. Da spielt ab und zu mal jemand mit den Katzen, aber natürlich nicht so individuell und ausführlich. Uns wurde gesagt, dass sie sehr sozial mit anderen Katzen ist und gerne mit Menschen spielt.
Seitdem sie bei uns ist, ist sie aber total ängstlich und versteckt sich. Sie hockt nur hinter Schränken und kommt nur nachts raus. Wir hatten uns zwar schlau gemacht zum Thema Zusammenführung und Eingewöhnung aber offensichtlich nicht schlau genug bzw in den falschen Foren. Denn wir haben sie gleich in die ganze Wohnung und mit Lotti zusammengebracht. So wurde uns das übrigens auch im Katzenschutzverein geraten..!!
Ich hatte dann aber ziemlich schnell den Eindruck, dass die Kleine mit der Umstellung insgesamt total überfordert ist - Umgebung neu, Menschen neu, Katze neu, die ihr Revier verteidigt. Nachts haben die Katzen Rabatz gemacht, wobei Lotti glaube ich nicht übermäßig aggressiv zu der Kleinen ist. Tagsüber jedenfalls kriecht sie nur unter den Schrank und guckt nach der Kleinen und nachts wird sich gejagt und ein bisschen gefaucht.
Nachdem die Kleine seit 3 Tagen allerdings nur noch hinter dem Trockner hockt und gar nicht mehr raus gekommen ist, habe ich heute morgen beschlossen, sie da raus zu holen, weil ich den Eindruck hatte, dass sie sich nun gänzlich verängstigt und überfordert zurück gezogen hat. Außerdem hatte ich hinter dem Trockner auch keine Möglichkeit, zu sehen, wie es ihr geht und an Essen, Trinken und Klo kam sie so auch nur schwer ran, der Fliesenboden war eiskalt und ich muss ja auch irgendwann meinen Trockner benutzen...
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, sie da raus zu holen, weil man die Katzen ja eigentlich an ihrem Rückzugsort in Ruhe lassen soll. Aber jetzt ist sie in meinem Zimmer und ich hoffe, es geht ihr da bald etwas besser. Sie hat ein Klo und Essen und ich rede ab und zu mit ihr und gönne ihr aber auch mal ein paar Stündchen alleine, damit sie evtl. in Ruhe rauskommt und was frisst und Pipi machen kann.
Insgesamt bin ich aber ziemlich fertig mit den Nerven und frage mich, ob das jemals was wird, oder ob die ersten verkorksten Tage bei uns jetzt schon alles bei ihr kaputt gemacht haben... Die arme Kleine tut mir soooo leid!
Über Deinen und den Rat der anderen Forenmitglieder und Zuspruch wie ich weiter machen kann, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Svea