Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
So sieht bei uns z. Zt. eine Mahlzeit aus:
Hühnermagen und -herzen oder gewolftes Rind mit Knorpel in Verbindung mit FC.
Was muss ich dem zwingend noch zufügen?

Kein Knorpel und keine Knochen bei FC! FC setzt Ca/P schon zu. Wenn Du Knochen (Knorpel) füttern willst, nimm als Fertigsupplement Easy Barf.
Ansonsten geht das für den Einstieg. Andere Fleischsorten/-arten und andere Supplemente sollten dann aber in den nächsten Wochen folgen. 🙂

Essigreiniger würde ich nicht zum Putzen verwenden, riecht für die Katzen bestimmt nicht angenehm. Ich nehme meistens Neutralreiniger und wische mit Wasser nach.

PS: Gibst Du eine Mahlzeit NUR mit Herzen und Mägen? Das geht mit FC auch nicht (und auch sonst finde ich es extrem). Herz max. 15 Prozent, Magen max. 5 Prozent, wenn ich es richtig im Kopf habe.
FC hat einen Beipackzettel.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry, hab mich falsch ausgedrueckt.
Also, ich habe folgende kleine Portionen Fleisch eingefroren: Mägen, Herzen, gewolftes Rind mit Knorpel. Dem gewolften Rind habe ich FC beigefügt. Herz und Magen habe ich zusammen gefüttert aber ohne FC.
Welches Fleisch eignet sich besser für FC? Dann besorg ich das morgen.
Welches Supplement sollte ich als nächstes dazunehmen?
Soll ich Herz und Magen lieber getrennt füttern oder eventuell eins von beidem der Rindmahlzeit zugeben?

Ist der Knorpelanteil beim Rindfleisch bekannt? Ich würde das insbesondere Kitten gar nicht mit FC supplementiert füttern. Ca und P wird ja überdosiert und gerade bei den beiden Werten bin ich pingelig.

Felini Complete ist ein Komplettsupplement. Da fügst Du keine weiteren Supplemente mehr dazu (außer vielleicht ein bisschen Taurin, zwingend nötig ist das aber nicht, und Fett, falls das Fleisch nicht fetthaltig genug ist und Ballaststoffe in Form von ein paar Gramm geraspelter Möhre, zum Beispiel).

Ein weiteres Fast-Komplettsupplement ist Easy Barf. Da kann Du auch Knochen füttern, weil Du Calcium und Phosphor noch ergänzt (ebenso wie Leber).

Dann gibt es noch das Barfen mit natürlichen Supplementen. Da setzt Du die einzelnen Supplemente (Blut oder Fortain fürs Eisen, Seealgenmehl für Jod, Vit. E Tropfen fürs Vitamin E 😉) usw. einzeln dem Fleisch zu. Die meisten nutzen dafür einen Kalkulator, zB von dubarfst.eu .

Wenn Du erstmal mit Felini Complete barfen möchtest, nimmst Du Mägen bis 15 Prozent der Fleischmenge, Herzen bis 5 Prozent (beides ist optional, aber Du hast es ja schon da) und zusätzlich Muskelfleisch mit ausreichendem Fettanteil (8-10 Prozent), wie zum Beispiel Rindersuppenfleisch, Pute oder Huhn mit Haut (die Oberkeulen lassen sich ganz gut entbeinen). Vorsichtshalber kein Schwein. KEINE Knochen, wenn Du mit Felini Complete supplementierst! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fusselrolle,

die Fragen zum Fleisch wurden ja bereits beantwortet - zum Putzen: Wir haben auch immer eine große Sauerei am Fressplatz in der Küche, zum Glück alles gefliest.

Entweder du legst einfach ein paar billige Plastik-Sets drunter (die können meistens auch in die Spülmaschine), oder du wischst, aber ich würde auch keinen Essigreiniger nehmen. Ich nehme meistens nur Wasser. Die Katzen lecken ja den Boden ab beim Fressen rund um den Futternapf, deshalb bin ich inzwischen sehr vorsichtig mit Putzmitteln. Zum Putzen für die Böden und für alles andere nehme ich generell auch nur noch den Frosch Neutralreiniger (der ist auch ohne Tierversuche 🙂). Da reicht auch einer für alles, man spart sich alle weiteren Putzmittel in Bad, Küche etc.

Aber ich würde nichts nehmen, was unangenehm für die Katzen riecht beim Fressen.

Vielen Dank ihr Lieben.
Gew. Rind mit Kn. Angabe lt. Tierhotel: Calzium 16mg/100g, Rohprotein: 15,4%,
Rohfett 10,6 %
Mehr Angaben habe ich leider nicht.

P.S.: Es sind keine Kitten 😉

Also ich hab auch schon 2 kg Hühnerbeine entbeint und muss sagen: NIE WIEDER! 😡 Meine Finger taten weh und ich stand gefühlte 5 Stunden in der Küche...
Ging mir mit meinem ersten Hähnchenschenkel ganz genauso 😱
Aber: im dubarfst-Forum gibt es eine super Anleitung dazu. Damit geht es glatt doppelt so schnell! Es ist eine Frage der Technik, wirklich (und eines guten Ausbeinmessers).

Werbung:
Entweder du legst einfach ein paar billige Plastik-Sets drunter (die können meistens auch in die Spülmaschine), oder du wischst, aber ich würde auch keinen Essigreiniger nehmen. Ich nehme meistens nur Wasser. Die Katzen lecken ja den Boden ab beim Fressen rund um den Futternapf, deshalb bin ich inzwischen sehr vorsichtig mit Putzmitteln. Zum Putzen für die Böden und für alles andere nehme ich generell auch nur noch den Frosch Neutralreiniger (der ist auch ohne Tierversuche 🙂). Da reicht auch einer für alles, man spart sich alle weiteren Putzmittel in Bad, Küche etc.

Aber ich würde nichts nehmen, was unangenehm für die Katzen riecht beim Fressen.

Ich hab mir von Ikea diese großen Unterlagen für Bürostühle geholt - denn die normalen Futterunterlagen sind viel, viel zu klein, finde ich. Bei den Dingern bräuchte ich gar nichts hinlegen im Endeffekt. 😳

Zum Saubermachen nehme ich meistens Fit. Die Näpfe (und mein Geschirr ja auch) mache ich damit auch sauber.

Ich hab mich mit dem Futter leider verkalkuliert und bin momentan Barf-los. Wenn man mal wieder Dose füttert ist das echt eine ziemliche Umstellung... nur noch bis morgen, nur noch bis morgen, nur noch bis morgen...

Ging mir mit meinem ersten Hähnchenschenkel ganz genauso 😱
Aber: im dubarfst-Forum gibt es eine super Anleitung dazu. Damit geht es glatt doppelt so schnell! Es ist eine Frage der Technik, wirklich (und eines guten Ausbeinmessers).
Ich hab's dank einem hilfreichen Youtube-Video deutlich schneller und sauberer hinbekommen, als ich selber zunächst gedacht hätte.
Jetzt lauer ich schon bei Rewe auf Putenoberkeulen 😀 Vor Weihnachten gab's welche, aber da war meine Frostabteilung noch rappelvoll ...

Bei uns zieht Morgen noch ein Gefrierschrank ein. Wir verpacken neuerdings in Schälchen und das nimmt mehr Platz ein, ist aber einfach eine saubere Lösung.

Diese Woche ist wieder neu anmischen angesagt und ich möchte noch einen Online Shop ausprobieren - vielleicht HTK. Aktuell haben wir nur noch Futter für heute und morgen, gestern gabs NaFu und das roch man heute extrem nachdem die Jungs auf dem Klo waren 😱

So ein Gefrierschrank, wie stark macht der sich denn auf der Stromrechnung bemerkbar? Ich habe jetzt eine Kombination, aber mit dem ganzen Katzenfutter drin passt ja nichtmal ein Eis für mich rein... 😳

Ich hab mir von Ikea diese großen Unterlagen für Bürostühle geholt - denn die normalen Futterunterlagen sind viel, viel zu klein, finde ich. Bei den Dingern bräuchte ich gar nichts hinlegen im Endeffekt. 😳
[/SIZE]

Katzenpack, das ist eine super Idee - nicht für unsere Küche, aber ich brauche noch ne Art "Rückwand" für unser offenes KaKlo, damit Extrem-Stehpinkler Cosmo nicht das Bad unter Wasser setzt. Habe zurzeit schon echt große Plastiksets dort als Improvisation hingestellt, aber so eine Unterlage muss ich echt mal kaufen. Die kann man ja auch zuschneiden, vermute ich. Wie teuer sind die denn so ca.? (edit: meinst du das hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/44881100/ ?)

Werbung:
Ja genau, dieses Teil! Wenn man es irgendwie annagelt müsste es auch gut an der Wand halten... Nur mit dem Zuschneiden bin ich mir unsicher - ich habe den alten meiner Schwester zerschnitten (damit er in den gelben Sack passt) und fand die Ränder ziemlich scharfkantig (der Sack auch).

Das kann man bestimmt abschmirgeln 🙂 ... ich will es gar nicht annageln, sondern aufrecht hinten reinstellen/reinstecken (schwer zu beschreiben - das ist bereits ein Klo mit recht hoher Rückwand; das Katzenstreu hält das Ding dann aufrecht. Zum Saubermachen nehme ich es einfach raus).

@ChrissiCooper: falls es oben doch umklappt, einfach mit Powerstrips an der Wand befestigen. Mit der starken Variante haben wir sogar ne 100x60 cm Plexiglasplatte an die Wand gemacht (nachdem die weiße Wand "BARF-farbig" gesprenkelt war :grummel: )

Guter Tipp, danke!

Meine Katze hat an ihrem Barf-Platz ein Plastiktischset an der Wand hängen.
Mit dem Locher gelocht und an zwei Nägelchen eingehängt! So kann ich es jederzeit abnehmen und reinigen!

Werbung:
Ich hab an der Wand so ne durchsichtige Klebefolie, auch sehr gut abwaschbar.

Sagtmal, habt ihr einen Fleischwolf? Wenn ja welchen?

Bayou erbricht öfter und ein Verdacht ist, dass er das stückige Fleisch nicht gut verträgt (er ist in der TK auf den Kopf gestellt worden - ohne Befund)

Nun hab ich hier noch über 20 kg stückiges Fleisch und kein Platz noch viel gewolftes zu bestellen.

Deswegen überlege ich mir einen Fleischwolf zuzulegen.

So ein Gefrierschrank, wie stark macht der sich denn auf der Stromrechnung bemerkbar? Ich habe jetzt eine Kombination, aber mit dem ganzen Katzenfutter drin passt ja nichtmal ein Eis für mich rein... 😳

das kommt darauf wie gross und welche Energieklasse

wir haben jetzt noch einen mit 6 Schubladen ca 200L Energieklasse A++ . NoFrost verbraucht 211 kwh pro Jahr, sind ca 60€ Stromkosten pro Jahr

der vorherige ist ähnlich also gesamt ca 120€ für 2 Gefrierschränke

Wenn Du Platz hast wäre vielleicht ein extra breiter mit 7 Fächern oder so was für Dich ab 300L, je nachdem was Du halt an Raum benötigst, die verbrauchen dann so ca 300kw, gibt sicher auch welche mit besserem Verbrauch

Mandy komm vorbei und ich jage Dir das durch den Wolf 🙂

wir haben einen Industrie Wolf, gebraucht gekauft, der wolft echt alles ohne Probleme
Kathi und Heike haben auch welche, weiss aber nicht mehr was das für welche waren

Mögen Deine die Pute?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben