Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Nach Prey? 😕

A

Werbung

ich versuche gerade auch nach Frankenprey... aber ich bin immer noch bei 20% Barfen, um der Tagesgabe durch zu testen.

Es ist nicht immer einfach, zb mag meine Maus keine Flügelspitzen, dh ich versuche demnächst gewolfte Hühnerflügelspitzen oder Hühnerhälse als eine Futtereinheit. Ich gehe davon aus, dies wird abgelehnt

Ja, man versucht da möglichst ganze Futtertiere oder eben einen "Nachbau". Es kommen so gut wie keine Supplemente rein. Nur Dafür halt auch 5% Innereien wie Niere, Milz, Lunge , 5% Leber, 5% Knochen

Aber, da unsere auf keinen FAll ganze Tiere fressen und auch nichts gewolftes, werde ich nur hin und wieder mich an einem Prey Rezept versuchen, einfach als zusätzliche Abwechslung

@little-cat Du möchtest die Knochenportion pur als Mahlzeit geben?

@little-cat Du möchtest die Knochenportion pur als Mahlzeit geben?

Ich gebe nur die vordere Flügelspitze, samt Haut, Knorpel, Knochen etc - das ganze Paket. Es sind 3 Spitzen etwa pro Mahlzeit, dazu kommt noch etwas Hühnerbrust mit Haut. Sie mag das Fleisch aber die Spitzen lehnt sie ab. Die sind sogar zerteilt. Dies ist nur eine von 3 Mahlzeiten am Tag.

Ich habe mich noch nicht an die Hühnerbrustknochen getraut - sie haben auch eine weiche Konsistenz.

Ja, man versucht da möglichst ganze Futtertiere oder eben einen "Nachbau". Es kommen so gut wie keine Supplemente rein. Nur Dafür halt auch 5% Innereien wie Niere, Milz, Lunge , 5% Leber, 5% Knochen

Aber, da unsere auf keinen FAll ganze Tiere fressen und auch nichts gewolftes, werde ich nur hin und wieder mich an einem Prey Rezept versuchen, einfach als zusätzliche Abwechslung

Oh, das klingt ja spannend!

Meine fressen ja auch kein Gewolftes und auch so werden ganze Knochen nur selten mitgefressen. Daher ist das eigentliche Prey-Barf hier keine Option, aber ich glaube man geht von 10% Knochen bzw. 1/3 RFK aus oder? Und auf alle Supplemente würde ich sowieso nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Kater ist auch der Meinung, dass er ganze Knochen nicht zerbeißen kann - jedenfalls keine rohen. Getrocknete Hühnerhälse (die von Lillys Bar) frisst er aber 😕
Jetzt checke ich gerade, inwieweit man dann eben die fürs Barfen verwenden könnte.

Meine fressen ja auch kein Gewolftes und auch so werden ganze Knochen nur selten mitgefressen. Daher ist das eigentliche Prey-Barf hier keine Option, aber ich glaube man geht von 10% Knochen bzw. 1/3 RFK aus oder? Und auf alle Supplemente würde ich sowieso nicht verzichten.

also ich stehe da erst am Anfang, und über die Facebook Gruppe habe ich das mit den 5%, ich gehe aber davon aus dass es auch hier verschiedene Ansätze gbt.

wie gesagt ich mache das nur als ein Rezept von vielen, die ich nach Grundrezept oder dem Kalki berechne. Hin und wieder gibt es auch mal Felini Complete

Prey (Franken-Prey) ist bei Katze
85% Fleisch, Muskelfleisch, Sehnen, Bänder (davon ca.20-30%Fett)
5% Knochen (10% beim Hund)
5% Leber
5% andere Organe (Niere, Milz)

vorzugsweise rotes Fleisch wie Rind, Wild, etc.pp
wenig Geflügel
+ Lachsöl wegen Omega 3/6 Ausgleich weil im Masttier der ausgleich nicht stimmig ist

Ich machs auch, bereits seit längerem
gewolft und Stückig weil meine nicht alles am Stück oder alles gewolft oder so fressen...
zumal meine auch auf verschiedene Sachen voll gewolft stehen und ich die leider nicht gegen Stückig ersetzt bekomme, entweder kein Anbieter oder sie verweigerns dann...

so viel Fett?

ich dachte gesamt ca 10%, das wären ja 25%

meine fressen auch nicht die volle ladung 😉

Werbung:
okay ich hab von 10% gelesen viel mehr würden unsere niemals akzeptieren, da gehts bei fettigerem Lamm schon los, das muss gestreckt werden

So, ich frag mal einfach hier nach, anstatt ein neues Thema aufzumachen, wenns Recht ist.

Ich barfe noch nicht wirklich. Es gibt so ca 1-1,4kg Fleisch was ich die Woche mit verfüttere (mit FeliniC im Moment).

Wie bekomme ich denn nun Lucky dazu mehr Fleisch zu futtern?

Ich dachte er frisst immerhin Hack - Pustekuchen. Einmal wurde rohes Rinderhack gefuttert, beim nächsten mal nichtmal mehr Putenhack.

Fleisch in kleine Stücke geschnitten frisst er nur - 3-6 Stückchen - aus der Hand.

Dann gab es für uns Hack gemischt (Schwein+Rind) gebraten ungewürzt. Das sollten eigentlich gefüllte Paprika werden. 😀
Davon hat Lucky eine ganzes Schälchen gefuttert.

Dann dachte ich mir gestern (es war wieder Fleischtag), mach ich ihm eine Portion "Kochbarf" davon, waren ca 100g roh.
Putenhack mit ganz wenig Wasser kurz auf niedrige Flamme gekocht.

Wurde auch nicht gemocht. Ich hab dann auf rohes und gekochtes Bierhefeflocken gestreut - es wurden nur die Flocken runtergeleckt. 🙄

Der ganze "Zirkus" geht nun schon einige Wochen. Acha, gebraten würde er vermutlich jedes Fleisch futtern.
Männe meinte das liegt evtl. an den Röststoffen vom Braten das er die besonders mag - aber das liegt ja nicht im Sinne des Erfinders.

Mal frisst er es, mal rührt er nichts an.

Kasim würde am liebsten nur noch Fleisch futtern, da gibt es keinerlei Probleme.

Ich wollte auch nicht unbedingt rohes Fleisch mit etwas Nassfutter vermengen, ich dachte es ginge auch mal so irgendwann.

Noch irgendwelche Ideen?

Ich würd's ihm wirklich erstmal braten.
Und wenn er das gebratene zuverlässig frisst, die Bratzeit langsam immer weiter verkürzen.

(Der Kater hat aber keinen Schnupfen? Oder 'ne andere Krankheit, die sich möglicherweise auf den Geruchssinn negativ auswirkt?
Ich frag nur, weil mein krebskranker Tiger kaum noch was riecht - Barf findet er einfach nicht mehr. Nur noch stark miefendes Futter... *seufz* - das Zeug mieft auf'm Weg rein und nach verlassen des Katers erst recht🙄)

oder ein grösseres Stück nur kurz anbraten so dass es innen noch roh ist

alternativ die Garstufe langsam verkürzen

SiRu und Ratzefummel,
danke erstmal.

Tatsache braten? Ich dachte gebraten sei nicht so dolle für Katz', warum auch immer.
Wobei, wenn man es nicht kross brät, kann es nicht viel schlimmer sein als gekocht, wie?

Krankheiten sind mir nicht bekannt. Mir ist auch nicht aufgefallen das er schlechter riechen könnte als sonst.
Sonntags im Wald schnüffelte er noch an jedem 2. Baum und im Laub. Und die Geflügelmortadella auf meinem Frühstücksbrot konnte er Montags auch erschnüffeln und klauen. 🙄 😀

Außen anbraten innen roh versuch ich auch mal - ganz durch braten kann man's ja immernoch.

Werbung:
Dann gab es für uns Hack gemischt (Schwein+Rind) gebraten ungewürzt. Das sollten eigentlich gefüllte Paprika werden. 😀
Davon hat Lucky eine ganzes Schälchen gefuttert.
Rohes Schweinefleisch sollte man aber vorsichtshalber wegen Aujetzki-Virus nicht füttern, außer man weiß sicher wo das Fleisch herkommt.

Ansonsten kommt mir das alles nicht unbekannt vor 😎
Mein Kater mag z. B. vom Rind ausschließlich Gehacktes, aber nur von einem ganz bestimmten Schlachter 😳
Man kann bei solchen Kandidaten nur versuchen, so erfinderisch wie möglich zu sein. Ich habe vor fast sechs Jahren mit dem Barfen angefangen, aber bis heute kommen wir nicht über ca. 20 % hinaus 😡 Manche Katzen wollen einfach nicht, da kann man nichts machen.

giovanna_sr,

ich gebe den Katzen kein rohes Schwein, Pseudotollwut ist mir bekannt.

Das gemischte Hack war (ursprünglich) für uns und schon (durch)-gebraten, er saß neben mir und bettelte förmllich nach dem gebratenem.

Ich würde in der Regel auch kein gegartes Schwein geben, ich war aber froh das er davon was futtern wollte weil er sonst kaum was anrührt. 😉

Schweinefleisch hat aber ein nahezu optimales Protein und Fettsäuren-Profil. Ist also eigentlich ein optimales Futtermittel...
(Und Landwirte haben ein wirtschaftliches Intresse an Pseudowut-freien Beständen. Pseudowut im Bestand führt u.a. zu geringeren Masterträgen ... also haben sie Pseudowut ausgerottet...
Und wenn es irgendetwas gibt, auf das man sich verlassen kann, dann das wirtschaftliche Intressen konsequent verfolgt werden. )

(Btw. haben Deine Kater schon mal Billignafu, oder auch nur Nafu mit schwammiger Deklaration bekommen? Wenn ja, dann halt ich jede Wette, das Du denen schon Schwein gefüttert hast...)

Zuletzt bearbeitet:
Schweinefleisch hat aber ein nahezu optimales Protein und Fettsäuren-Profil. Ist also eigentlich ein optimales Futtermittel...
(Und Landwirte haben ein wirtschaftliches Intresse an Pseudowut-freien Beständen. Pseudowut im Bestand führt u.a. zu geringeren Masterträgen ... also haben sie Pseudowut ausgerottet...
Und wenn es irgendetwas gibt, auf das man sich verlassen kann, dann das wirtschaftliche Intressen konsequent verfolgt werden. )

(Btw. haben Deine Kater schon mal Billignafu, oder auch nur Nafu mit schwammiger Deklaration bekommen? Wenn ja, dann halt ich jede Wette, das Du denen schon Schwein gefüttert hast...)

Ich reihe mich auch mal ein...

Heißt das, dass es in Ordnung ist, wenn man auch mal gekochtes oder kurz angebratens Schweinefleisch verfüttert?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben