Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Schweinefleisch hat aber ein nahezu optimales Protein und Fettsäuren-Profil. Ist also eigentlich ein optimales Futtermittel...
(Und Landwirte haben ein wirtschaftliches Intresse an Pseudowut-freien Beständen. Pseudowut im Bestand führt u.a. zu geringeren Masterträgen ... also haben sie Pseudowut ausgerottet...
Und wenn es irgendetwas gibt, auf das man sich verlassen kann, dann das wirtschaftliche Intressen konsequent verfolgt werden. )

(Btw. haben Deine Kater schon mal Billignafu, oder auch nur Nafu mit schwammiger Deklaration bekommen? Wenn ja, dann halt ich jede Wette, das Du denen schon Schwein gefüttert hast...)

Ich kenne mich mit Schweinefleisch ehrlich gesagt zu wenig aus, deshalb hab ich bewusst erstmal kein Schwein gefüttert eben wegen der Pseudo-Wut. Ich esse auch selbst kaum Schwein, außer im Hack, es schmeckt mir einfach nicht weil so "speckig". Für die Katzen wäre der Fettgehalt schon gut, das leuchtet mir ein. 🙂
Daher fand ich das gegarte Hack auchnicht so dramatisch.

A

Werbung

Kommt auf euer Hasenfüßigkeits-Level an 😉

Wenn ihr euch wegen Pseudowut wirklich Sorgen macht oder nicht wisst, wo das Schweinefleisch herkommt, das ihr verfüttern wollt, dann müsst ihr es komplett durchgaren. Dann ist es garantiert unbedenklich.

Schweinefleisch aus garantiert deutscher, konventioneller Masthaltung ist offiziell auch unbedenklich. (Biofleisch nicht, da könnten die Schweine im Freilauf Kontakt zu infizierten Wildschweinen haben.) Da kommt's halt drauf an, wieviel Vertrauen ihr in die gesetzlichen Kontrollmechanismen habt.

*meld* Ich reihe mich auch mal bei den Hasenfüßen mit ein... wenn überhaupt, dann gekocht/gebraten. 😳

Ich bin ein Hasenfuß, das gebe ich zu. Hier gibt es hin und wieder Schwein, aber nur gekocht. Lecker finden sie es auch so.

Ich bin offenbar auch ein Angsthase. Ich habe auch schon mal 6 Wochen durchgefrorenes Schwein verfüttert, aber das flaue (eher irrationale) Gefühl im Bauch war's mir dann nicht wert.
Wie kocht man denn (Schweine-)Fleisch (am besten)? Ich fürchte, meine Kater werden sich verweigern (die fressen auch kein gekochtes Huhn). Oder reicht garen im Backofen? Gourmets vor... ich kann Fleisch gerade mal so schneiden und habe gelernt wie man Geflügeloberkeulen entbeint, aber hab von Zubereitung keine Ahnung... esse selber keins.

Werbung:
Je nach Fettgehalt des Schweins: Fetteres Schwein koche ich einfach in Wasser mit einer Prise Salz, mageres Schwein brate ich leicht in Butter an, dann wird es in Wasser weiter gegart. Beides wird hier gerne gefuttert.

Fetteres Schwein koche ich einfach in Wasser mit einer Prise Salz, mageres Schwein brate ich leicht in Butter an, dann wird es in Wasser weiter gegart. Beides wird hier gerne gefuttert.

Also ganz bedeckt mit Wasser, ja?
Die Brühe trinken mir diese Kater nie im Leben mit.
Durchgekochtes Schonkosthühnchen finden sie auch doof, das funktioniert mit anderem Fleisch sicher nicht besser.

Ich überlege, ob es so gehen würde: Fleisch in Topf, bisschen Wasser drunter, dass es nicht anbrennt, Deckel drauf und dann in den Ofen bis das Fleisch durchgegart ist (auf 80 Grad)?

Müsste doch klappen... Ich glaube, auf Fachkoch heißt das Niedriggarmethode ohne Kruste.

Dann bin ich wohl ein Ultra-Super-Hasenfuß - ich hab noch nie Schwein verfüttert, egal in welchem Zustand 😀
Es gibt so viel andere Auswahl, und wir essen selber auch fast nie Schweinefleisch, also fang ich erst gar nicht an, darüber nachzudenken.

Also ganz bedeckt mit Wasser, ja?
Die Brühe trinken mir diese Kater nie im Leben mit.
Durchgekochtes Schonkosthühnchen finden sie auch doof, das funktioniert mit anderem Fleisch sicher nicht besser.

Das geht sicher auch, wenn man zwischendurch mal umrührt. Ich habe hier Brühe-Liebhaber, daher ist das kein Problem.

Aber wenn sie Gekochtes nicht mögen, dann lasse es doch einfach. Es gibt beim Rohfleisch ja so viel Abwechslung, dass man auch gut ohne Schwein auskommt.

Hier gibt es das nur deshalb hin und wieder, weil die Jungs es lecker finden.

Werbung:
Danke für die Infos,

dann kann ich den Katzen ja theoretisch auch gemischtes Hack geben?! Ich hab nämlich bisher -wenn Hack- Rind, Pute etc gegeben.
Dann guck ich mal wo unser Schwein so herkommt und teste mal. ^^

Wenn wir Hack essen, dann halt gemischt, weil ich den puren Rindgeschmack zu kräftig finde. Ich bin eine Mäkeltante was Essen angeht. 😀

Dann kann ich mit ruhigem Gewissen meiner Mäkelkatze Patty eine andere Geschmacksvariation anbieten. Bislang hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. 😕

Meine Katze Patty frisst nämlich kein Rohfleisch, auch kein gekochtes oder gebratenes Fleisch. 😉 Aber dafür mag sie gebratenes Schweinefleisch, gekochten Schinken für Menschen und Gouda... :wow:

Was ist denn bitte ein Hasenfüßigkeits-Level? 😳

Wie schissig Du bist, was die Katzingers angeht. Ich würde sagen, ich bin beim Hasenfüßigkeits-Level ungefähr bei Level 99. 😉

Meine Katze Patty frisst nämlich kein Rohfleisch, auch kein gekochtes oder gebratenes Fleisch. 😉 Aber dafür mag sie gebratenes Schweinefleisch, gekochten Schinken für Menschen und Gouda... :wow:

Wenn es durchgekocht bzw -gebraten ist, brauchst Du Dir auch gar keine Sorgen machen! 🙂

Aber dafür mag sie gebratenes Schweinefleisch, gekochten Schinken für Menschen und Gouda... :wow:

Das gebratene Schwein kannst Du ihr ruhig öfter mal geben. Bei Schinken und Gouda empfiehlt sich vornehme Zurückhaltung, hin und wieder ein Häppchen ist okay, zu viel davon würde ich aber nicht geben.

Werbung:
:oha: gekochter Schinken?
Der ist auch ordentlich geimpft mit Glutamat, Würzmischung, Konservierungsstoff glaub ich auch ....

Mein Kater bekommt manchmal den Fettrand vom Schwäbisch Hällischen gekochten Schinken ... Da ist wenigstens kein Glutamat drin. Davon aber auch nur ein Fitzelchen ....

Wie schissig Du bist, was die Katzingers angeht. Ich würde sagen, ich bin beim Hasenfüßigkeits-Level ungefähr bei Level 99. 😉

Wenn es durchgekocht bzw -gebraten ist, brauchst Du Dir auch gar keine Sorgen machen! 🙂

99 von 100? 😀

Ach, soo ängstlich sind wir glaub ich nicht. Die Katzen futtern hier auch alles was sie nicht sollen (wenisgtens 1-2x, bis wir die "Gefahrenquelle" eliminiert haben).

Gekochter Schinken, Mortadella, Gouda wird auch gern vom Tisch geklaut wenn man mal fix aufs Klo geht.

Kasim mag auch Knoblauch, Lucky Schokolade (da wussten wir noch nicht das man Schokolade bei Katzen nicht unbeaufsichtigt lassen sollte).

In "Massen" ist ja vieles giftig.

Im Sommer geb ich Kasim sogar mal ein Stück von einer Knoblauchzehe, gerasplet übers Futter - in der Hoffnung das er nicht täglich 27 Zecken mitbringt.

Hmm, jetzt werd ich bstimmt gleich gelyncht. 😀

:oha: gekochter Schinken?
Der ist auch ordentlich geimpft mit Glutamat, Würzmischung, Konservierungsstoff glaub ich auch ....

Mein Kater bekommt manchmal den Fettrand vom Schwäbisch Hällischen gekochten Schinken ... Da ist wenigstens kein Glutamat drin. Davon aber auch nur ein Fitzelchen ....

Scheibenweise sollte man ihn auch nicht verfüttern. Aber hin und wieder ein Fitzelchen als besonders Leckerchen, da sehe ich jetzt kein so großes Problem.

@Lucky & Kasim: Ich lynche Dich ganz bestimmt nicht. Meine Kindheitskatze Kitty hat im Garten immer den Schnittlauch geplündert 🙂.

[...]
@Lucky & Kasim: Ich lynche Dich ganz bestimmt nicht. Meine Kindheitskatze Kitty hat im Garten immer den Schnittlauch geplündert 🙂.

Das machen beide nicht, wir haben in der Küche hin und wieder mal Töpfe mit Petersilie, Basilikum und Minze. An der Minze knabbern auch beide genüsslich rum.

Achja, wenn Männe ab und zu mal Chips ißt, bekommt Lucky auch mal nen halben Chip ab. Die findet er ganz toll. Egal ob Pringels, Paprika, Chips mit Ziebeln...

Und Kasim schlabberte im Sommer an meinem Eis rum, er steht besonders auf Erdbeereis. Im Winter gibts hier kein Eis, ist mir zu kalt.

Bevor das noch jemand falsch versteht, das dürfen die ab und zu nur mal, nicht immer. :zufrieden:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben