Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt beim Rohfleisch ja so viel Abwechslung, dass man auch gut ohne Schwein auskommt.

Erzählst Du das mit der Abwechslung mal meinen Katern? Bitte sprich laut und deutlich, die Gelegenheit ist günstig, sie hocken gerade alle 3 im Abstand von 50cm um den Computer herum. 😉 Mir hören sie immer nicht zu...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

EDIT Hat sich erledigt! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ... und ich die Mägen im Kalki 😉

Hilfe! Bitte auf die Schnelle!
Als was rechne ich denn Hühnermägen? Ist das auch Muskelfleisch? Und sind 500 g auf 2,5 kg Hühnerbrust und 1 kg Hirsch zu viel?
Herz und Leber gibt es natürlich auch noch!

😀 Die stehen unter Mägen im Kalki - und ja, die zählen bei Barfers zum Muskelfleisch.
Ob das zuviel Mägen in der Mischung ist, musst Du Deine Katzinger fragen - meinen kann ich inzwischen bis zu 1/3 der Mischung in Form von (etwas zerkleinerten) Mägen anbieten, ohne das sortiert wird.
Herz zählt unter Barfern ebenfalls als Muskel, nicht als Innerei.
Und Leber zählt als Supplement( Vit.A) und somit auch nicht als Innerei.

@All: Himmel, was hab ich wieder losgetreten... ich wollt Euch jetzt nicht zum Schweinverfüttern bekehren. Nur mal (wieder) draufhinweisen, das Schwein nicht gleich totes Katz ist, wie immer noch gern behauptet wird.

😀Chips mögen meine hier auch - aber nur gesalzene.
Und Kekse, Zwieback, Softwaffeln, Käse (je kräftiger/aromatischer/lt.Göga stinkiger, desto besser), Eis, Joghurt, Latte Macchiato, Butter, Leberwurst, Schinken... Essen einfach so rumstehen lassen ist keine gute Idee: Katz muß zumindest mal probiert haben...

😀Chips mögen meine hier auch - aber nur gesalzene.
Und Kekse, Zwieback, Softwaffeln, Käse (je kräftiger/aromatischer/lt.Göga stinkiger, desto besser), Eis, Joghurt, Latte Macchiato, Butter, Leberwurst, Schinken... Essen einfach so rumstehen lassen ist keine gute Idee: Katz muß zumindest mal probiert haben...

Da könnte ich noch Kuchen und alle Sorten Brot hinzufügen. Achja, und das Glas Milch, das jeden Morgen in akuter Gefahr ist, sobald ich mich umdrehe. :dead:

Hallelujah!!!!!
Felini Complete, das selbst in Minikrümeln verschmäht wurde (als ich noch 50% barfen wollte), wird anstandslos gefressen. Ich habe ein 1kg Testrezept gemacht und es eine Woche eingefroren gehabt. Heute früh serviert und es ist schon fast leer! Ha! Geht doch!
Nun werde ich demnächst noch Easy Barf probieren. Dann kann ich immer schön abwechseln zwischen FC, EB, Kalkirezept, Grundrezept mit und ohne Knochen.

bei uns geht im Moment alles nur bitte nichts Gewolftes, das wird absolut verweigert

aber ich habe auch den Eindruck dass es eben oft schon strenger riecht, gerade wenn man das gefroren kauft, antaut, supplementiert, einfriert, wieder auftaut...

bäh bäh bäh

Werbung:
Deswegen wolfe ich ja frisches Fleisch selbst, bzw nehme maximal TKFleisch, das ich antauen lasse, durch den Wolf jage, matsche und portioniere. Da riecht nix streng. Aber schon Gewolftes vom Frostversand riecht immer unangenehm, finde ich.
Am Sonntag wird Gans entbeint, gematscht und von den Knochen Gelee oder Brühe gemacht....mal sehen.

Noch ne Frage. ^^

Kann mir bitte jemand sagen, wie lange er auf den Kalki von dubarfst mit Paypal warten musste?

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern we lange es gedauert hat, aber diese Frage taucht ständig auf. Die Betreiber der DuBarfstSeite haben auch noch einen Job und ein Leben neben dem Forum. Sobald es deren Zeit erlaubt werden sie es machen. Bisher hat jeder seine Zugangsdaten bekommen.
Nun war ja auch angekündigt, dass ab Weihnachten bis nach Neujahr kine Bestellungen bearbeitet werden, also nehme ich an, daß da einfach viel aufgelaufen ist und nun abgearbeitet werden muß.

Das über Weihnachten und Silvester nicht bearbeitet wurde habe ich dort im Forum gelesen.
Das die Leute einen Job haben, Hobbys und auch andere Dinge zu tun ist mir volkommen klar.

Es war nur eine, rein informative Frage.
So in etwa wenn gefragt wird:
Wie lange dauert die Lieferung bei Futtershop XYZ.
🙄

Ich habe ungefähr 2 Wochen gewartet. Hab aber per Überweisung gezahlt. Ein bisschen Geduld muss man schon haben. Aber mit den Grundrezepten kannst du ja auch gleich anfangen. 🙂

Werbung:
Danke Franziska,

ne gleich anfangen ist nicht. Hab' nichtmal alle Zusätze hier. Wollte halt nur in etwa wissen, das ich mich dann vorher noch mit dem Kalki auseinandersetzten kann. Ich glaube ja nicht, das ich mir das Teil anschaue und direkt alles verstehe. 😀

Ist ja meistens so mit allem möglichen.

Aber mit den Grundrezepten, wenn denn dann alle Supplemente da sind, kannst du zumindest schon mal anfangen zum Matschen, falls der Kalki noch nicht freigeschaltet ist.

Ein bisschen muss man sich schon Einlesen und mit den Zahlen und Werten rumspielen, aber soooo kompliziert ist das nicht. Meine ersten beiden Rezepte nach Kalki sind ohne Verbesserungen durch die "Kontrolle" gekommen. :grin:

Seit mein Kater gestorben ist und ich wie blöde versucht habe, ein Futter zu finden, dass mein Mädchen nicht angewidert stehen lässt, kam ich durch Zufall darauf, dass Madame Barf bevorzugt.
Wir hatten es früher schon gefüttert, aber als Leo krank wurde, gab es nur noch Schrottfutter, weil er alles andere verschmäht hat. Hätte nicht gedacht, dass Luna, die das Zeug eigentlich mit-inhaliert hat, mir so deutlich zeigen würde, dass sie die Rohfütterung wieder will.
Na ja, eigentlich will ich mich auch nicht beschweren. Die Vorteile von barf sind ja allen bekannt und von Fertigfutter kriegt sie eh nur Durchfall.

WENN NUR DIESE UNGLAUBLICHE SAUEREI NICHT WÄRE!!!

Jedesmal wenn sie gefressen hat, sieht es aus, als hätte sie eine Kuh gerissen. Fleisch lag auf dem Mülleimer. Sie hat die Ente, die in dem Plastiktütchen (fertig supplementiert) auf dem Schlank zum Auftauen lag, entdeckt und durch die ganze Küche geschleudert. Ich finde immer noch Spritzer davon. Als ich heut die Wolldecke vom Bett nahm (nach dem Aufstehen), bemerkte ich angetrocknete Suppi-Soße. Wie auch immer die da hin kommt. In dem Ausmaß. Entweder hat sie X Stücke dahin geschleppt und dort getötet, oder sie hat draufgekotzt und es wieder aufgefressen. In dem Fall wäre es wirklich äußerst lecker gewesen, wenn sie es dreimal durchs Maul gehen lässt :massaker: Ich vermute aber noch den ersten Teil.

Argh!

Im Bad essen lassen ist keine Option, bleibt nur die Küche. Hab schon überlegt, da eine Tür in der Fressecke einzurichten, damit sie mit dem Futter nicht flöten gehen kann. Aber dann würde ich den Siff von der Tür kratzen müssen. Also auch net besser. Wollte das auch nur mal loswerden, es tröstet, wenn man sowas teilen kann :aetschbaetsch1:

Dann geh ich jetzt mal wieder Küche putzen. Wo ist mein Spachtel?

Federgruß
Nina und Luna

Vielleicht einfach kleinere Stücke im Barf? Ich habe das Problem auch, dass Stücke mit der Pfote rausgeangelt werden (und die wird ja dann nass und muss geschüttelt werden), aber wenigstens das verschleppen hält sich bei kleineren Stücken in Grenzen...

Neulich beim Matschen fehlte plötzlich ein Beutel mit Rinderblut (wenn man mal kurz nicht hinguckt!), den ich dann im Schlafzimmer wiedergefunden habe. Olle Ferkel, die! 😡😀

Die Stücke sind schon recht klein, bei größeren fängt sie oft an zu würgen und erbricht sie wieder. Aber genau das, hier wird mit den Pfoten gefressen. Stück rausangeln, Bäh - Suppe an der Pfote, igittigittigitt. Schütteln und flupp. Nanu, da war doch grad noch Fleisch zum Fressen. Wo isses hin? Und Frauchen kanns von der TApete kratzen. Da ist zwar eine Folie dran (so eine Schreibtischstuhl-Unterlage vom Aldi, knapp 160cm hoch), aber was wäre das Leben ohne herausforderungen?

Na das mit dem Rinderblut lasse ich auch lieber ^^ mir reicht schon die Fortain-Sauerei.

Werbung:
Ich hatte das Thema mit dem rum sauen auch zu Anfangs ...😕

dachte ich mir, tuste den Jungs was Gutes und die Bedanken sich, in dem die Küche aussieht wie ein Schlachtfeld... 🙁

Aber das war nur in den ersten 1-2 Wochen so - als sie realisiert haben, dass es ab jetzt IMMER und NUR NOCH dieses Futter gibt wurde das von einen auf den anderen Tag weniger.

Zum Glück, weil ich auf jeden Tag Grundreinigung der Küche und umliegenden Räume keine Lust hatte und schon am überlegen war das Barfen wieder abzuschaffen ... 😳

Uäh, bei mir war es eher anders herum. Erst hat sie normal gefressen, mit Fertigfutter kann man ja auch net groß spielen. Aber dann hat sie kapiert, wieviel Spaß es macht, das Zeug durch die Gegend zu werfen. Wenn sie das mit einem Stückchen Lachsschinken macht, ok (gefressen hat sie es nicht). Aber mit supplementiertem Fleisch? *seufz*

[...]
Wir hatten es früher schon gefüttert, aber als Leo krank wurde, gab es nur noch Schrottfutter, weil er alles andere verschmäht hat. Hätte nicht gedacht, dass Luna, die das Zeug eigentlich mit-inhaliert hat, mir so deutlich zeigen würde, dass sie die Rohfütterung wieder will.
Na ja, eigentlich will ich mich auch nicht beschweren. Die Vorteile von barf sind ja allen bekannt und von Fertigfutter kriegt sie eh nur Durchfall.

WENN NUR DIESE UNGLAUBLICHE SAUEREI NICHT WÄRE!!!

Jedesmal wenn sie gefressen hat, sieht es aus, als hätte sie eine Kuh gerissen. Fleisch lag auf dem Mülleimer. Sie hat die Ente, die in dem Plastiktütchen (fertig supplementiert) auf dem Schlank zum Auftauen lag, entdeckt und durch die ganze Küche geschleudert. Ich finde immer noch Spritzer davon. Als ich heut die Wolldecke vom Bett nahm (nach dem Aufstehen), bemerkte ich angetrocknete Suppi-Soße. Wie auch immer die da hin kommt. In dem Ausmaß. Entweder hat sie X Stücke dahin geschleppt und dort getötet, oder sie hat draufgekotzt und es wieder aufgefressen. In dem Fall wäre es wirklich äußerst lecker gewesen, wenn sie es dreimal durchs Maul gehen lässt :massaker: Ich vermute aber noch den ersten Teil.

Argh!

Im Bad essen lassen ist keine Option, bleibt nur die Küche. Hab schon überlegt, da eine Tür in der Fressecke einzurichten, damit sie mit dem Futter nicht flöten gehen kann. Aber dann würde ich den Siff von der Tür kratzen müssen. Also auch net besser. Wollte das auch nur mal loswerden, es tröstet, wenn man sowas teilen kann :aetschbaetsch1:

Dann geh ich jetzt mal wieder Küche putzen. Wo ist mein Spachtel?

Federgruß
Nina und Luna

Mal eine ganz blöde Vermutung meinerseits, hab aber keine Ahnung ob das angehen kann...

Sind eure Katzen Wohnungskatzen? Meine sind Freigänger, ich barfe noch nicht wirklich, aber der Kasim frisst Fleisch relativ "normal".
Einzig, er holt sich Stücken aus dem Napf und legt sie halt auf den Boden oder eben Platzdeckchen etc.

Unsere beiden bringen aber auch fast täglich Mäuse etc mit.

Vielleicht ist es bei den Wohnungskatzen eher das Gefühl von Beute erlegt zu haben oder so?
Sie haben ja als Wohnungskatzen sonst nicht die Möglichkeit was zu fangen!?
Kann das evtl. angehen?

Für mich klingt das halbwegs logisch. 😀
Ich bin aber keine Katze und weiß nicht was unsere sich denken. ^^

Edit sagt, Kasim holt sich auch die Stückchen mit der Pfote aus dem Napf - er leckt sich die Pfote aber ab und schüttelt nicht. 🙂

Ach übrigens SiRu und Ratzefummel,

gebraten frisst Lucky natürlich das Fleisch. Das Öl, die Butter etc worin ich gebraten habe, leckt er selbstverständlich auch aus. 😕
Man ist das ein Katzenviech... 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben