Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Pferdeblut hätten sie noch da.

Hab ich das letzte Mal auch mitbestellt, aber noch nicht verwendet. Allerdings ist das nicht so schön portioniert, sondern im Ganzen eingefroren.

A

Werbung

Hallo Miteinander,

ich habe mal eine Frage zum Schmalz: Wegen seiner Nierchen sollte Dickie im Moment fetthaltiger fressen, aber das meiste "fettige" Fleisch findet er doof. Vor dem Fressen einen Klacks Extra-Gänseschmalz findet er aber super. Nun habe ich vom Rewe ein Gänseschmalz, da steht bei den Zutaten: Gänseschmalz, Schweineschmalz, natürliches Aroma und "kann Spuren von Weizengluten" enthalten. Wisst Ihr, ob mit natürlichem Aroma nur das Aroma vom Schmalz selbst gemeint ist oder sind das irgendwelche Aromazusätze? Normalerweise werden die mit "naturidentischem Aroma" oder nur mit "Aroma" bezeichnet, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Normalerweise werden die mit "naturidentischem Aroma" oder nur mit "Aroma" bezeichnet, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Und reines (Hühner-)Fett mag er auch nicht oder?

Mit der Antwort zum Aroma kann ich leider nicht dienen. Mir persönlich ist es irgendwie suspekt, weil es früher (zumindest von Laru) nicht so deklariert war.

Vielleicht gibt es aber auch Alternativen für dich, die die Antwort unnötig machen? z.B. Gänseschmalz

Und reines (Hühner-)Fett mag er auch nicht oder?

Mit der Antwort zum Aroma kann ich leider nicht dienen. Mir persönlich ist es irgendwie suspekt, weil es früher (zumindest von Laru) nicht so deklariert war.

Vielleicht gibt es aber auch Alternativen für dich, die die Antwort unnötig machen? z.B. Gänseschmalz

Nee, für Hühnerfett ist er aktuell nicht so zu haben. Auch das meiste Fleisch vom Frostfleischversand geht derzeit gar nicht. Er hängt ja in einer SDU und ist entsprechend arg mäkelig bzw. appetitlos. Wenn ich das Schmalz ins Barf gebe, dann will er das auch nicht. Nur ein Klecks aus der Hand, das geht komischerweise gut.

Das Schmalz ist von Laru...🙁

Aber danke für den Link, das wäre noch eine Alternative.

echt 😕
hab gerde erst welches bekommen 😛

ne sorry, scherz...
hab nur welches bekommen weil schon vor 4 Wochen bestellt habe...
wegen dem *nicht vorrätig* bestelle ich schon lange bei HTK und TH wenns Lagernd ist und dann mit Termin...

Das ist allerdings eine gute Idee! :wow:

Pferdeblut hätten sie noch da.

Hab ich das letzte Mal auch mitbestellt, aber noch nicht verwendet. Allerdings ist das nicht so schön portioniert, sondern im Ganzen eingefroren.

Ich find nur Pferdeblut ziemlich teuer im Gegensatz zu Rinderblut... 😳

Hallo Miteinander,

ich habe mal eine Frage zum Schmalz: Wegen seiner Nierchen sollte Dickie im Moment fetthaltiger fressen, aber das meiste "fettige" Fleisch findet er doof. Vor dem Fressen einen Klacks Extra-Gänseschmalz findet er aber super. Nun habe ich vom Rewe ein Gänseschmalz, da steht bei den Zutaten: Gänseschmalz, Schweineschmalz, natürliches Aroma und "kann Spuren von Weizengluten" enthalten. Wisst Ihr, ob mit natürlichem Aroma nur das Aroma vom Schmalz selbst gemeint ist oder sind das irgendwelche Aromazusätze? Normalerweise werden die mit "naturidentischem Aroma" oder nur mit "Aroma" bezeichnet, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Ich bilde mir ein, dass wir das hier irgendwann schonmal im Thread hatten wegen des Aromas... 😕

Edit: Seite 59, mannoman, ab und an funktioniert mein Gedächtnis doch noch ganz gut 😀! Es nutzt nur leider nichts... 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass wir das hier irgendwann schonmal im Thread hatten wegen des Aromas... 😕

Edit: Seite 59, mannoman, ab und an funktioniert mein Gedächtnis doch noch ganz gut 😀! Es nutzt nur leider nichts... 😳

Nutzt ja doch was. Aber beantwortet nicht die Frage, was ein Hersteller als natürliches Aroma bezeichnen darf...

Aber dank Labahn habe ich ja jetzt eine Alternative aus dem Delikatessen-Versand. Dann muss ich mich nur arg beherrschen, dass ich den Pott nicht selbst leer mache.

@Edit: Habe gerade gegooglet. "Natürliches Aroma" hat 2011 das "naturidentische Aroma" ersetzt. Sprich: Das kann aus allem möglichen hergestellt werden, sofern der Ausgangsstoff natürlich ist (das können also auch Sägespäne sein). Okay, dann werde ich das Zeug eben selbst essen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aroma

Natürliches Vanille-Aroma z.B. Darf nur reines natürliches Aroma von der Vanilleschote sein. Darum sind dann die schwarzen Pünktchen, das VanillemRk drin.
Natürliches Aroma kommt in der Regel aus dem Reagenzglas wird allerdings auf der Basis natürlich vorkommender Stoffe hergestellt. Also z.B. Pilz auf Sägespäne.
Aroma bzw. Erdbeer-Aroma kann die reine Chemie sein, bei konventioneller Ware stecken da bis 30% Glutamat drin und natürlich auch konservierende Stoffe 😝 häufig werden z.B. Backwaren mit billigem Fett gebacken und Butteraroma zugesetzt.

Letzteres sollte Tier und Mensch meiden!

Die Fleischvorräte müssen dringend aufgefüllt werden und glücklicherweise gibt es heute bei Haustierkost wieder den heißgeliebten Kaninchenbauch. 😎

Aber ich hoffe die Pferde- und Wildfleischklumpen sind besser als die stückige Variante vom letzten Mal. 😳

Bei uns muss auch wieder aufgefüllt werden...

Frage: Ich konnte letzens mit Haustierkost darauf übereinkommen,dass ich mein Paket an einem Samstag bekomme...ich hab aber keinen Plan mehr warum das ging...ob Terminversand oder so..deshalb wollte ich bei einem regelmäßigen HTK-Kunden fragen,ob die vllt. die Versandmethoden geändert haben,oder ob ich einfach das mit UPS wählen soll,also am Freitag bestellen und am Samstag kommen lassen?(nur dann kann ich vermutlich vergessen Kaninchenbauch zum probieren zu bekommen,aber damit muss ich dann wohl leben.^^)

Ich hab das erste Mal beim Tierhotel bestellt - u.a. Gänseherzen, gewolfte Gänsekarkassen und Ziege 🙂
Bin gespannt, wie das Fleisch bei den Miezen ankommt. Im Moment ist hier Lamm der große Renner.

Da kann dir L.u.Mi sicherlich weiterhelfen, denn Terminversand ist wohl möglich. Und mit DHL dauert es ansich wirklich bisher immer nur einen Tag, zumindest bei mir hier.

ne sorry, scherz...
hab nur welches bekommen weil schon vor 4 Wochen bestellt habe...
wegen dem *nicht vorrätig* bestelle ich schon lange bei HTK und TH wenns Lagernd ist und dann mit Termin...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab heute Hirsch (im Angebot beim Fleisch um 10 Euro/kg, ohne Onlineshop ist das sowas von günstig) und Pferd gekauft.

Sonst sind hier gerade alle am "Geflügel und gekochtes Schwein"-Tripp. 🙂 (außer meine derzeitige Mäkelkatze, die mag gar nichts so richtig)

Letztens gab es Hase. Wenn ich einen ganzen Hasen kaufe, dann kann ich da eigentlich 1/3 Knochen nehmen, das restliche Fleisch so abwiegen/strecken, dass ich auf 2/3 Fleisch komme und dann noch Grundrezept supplimentieren (hab noch nie Knochen mitgefüttert).

Lg.

Gah! Ich habe gestern bestellt und es gab wie immer NICHTS außergewöhnliches! Manno! 😡

Frage: Ich konnte letzens mit Haustierkost darauf übereinkommen,dass ich mein Paket an einem Samstag bekomme...ich hab aber keinen Plan mehr warum das ging...ob Terminversand oder so..deshalb wollte ich bei einem regelmäßigen HTK-Kunden fragen,ob die vllt. die Versandmethoden geändert haben,oder ob ich einfach das mit UPS wählen soll,also am Freitag bestellen und am Samstag kommen lassen?(nur dann kann ich vermutlich vergessen Kaninchenbauch zum probieren zu bekommen,aber damit muss ich dann wohl leben.^^)

Die haben einen Extrapunkt für Expresslieferung von Freitag auf Samstag, noch neben UPS. Ich habe auch überlegt, ob das neu ist, weil mir das vorher noch nicht aufgefallen war...

Danke euch! 🙂

Letztens gab es Hase. Wenn ich einen ganzen Hasen kaufe, dann kann ich da eigentlich 1/3 Knochen nehmen, das restliche Fleisch so abwiegen/strecken, dass ich auf 2/3 Fleisch komme und dann noch Grundrezept supplimentieren (hab noch nie Knochen mitgefüttert).

Werden die ganzen Knochen auch mitgefressen? Oder wolfst du die? Bei dem Drittel sind eher fleischige Knochen (Hälse/Flügel/Schenkel) gemeint. Also reine Knochen würde ich eher so 10% insgesamt nehmen wenn. Und dann eben das Grundrezept mit Knochen. Als ganzes Beutetier wäre er aber sicher optimal ausgewogen.

Gah! Ich habe gestern bestellt und es gab wie immer NICHTS außergewöhnliches! Manno!

Die Lager werden wohl häufig Dienstags aufgefüllt, daher ist das der beste Bestelltag. Darum habe ich seit Donnerstag schon gewartet. 😎

Ich hab das erste Mal beim Tierhotel bestellt - u.a. Gänseherzen, gewolfte Gänsekarkassen und Ziege 🙂
Bin gespannt, wie das Fleisch bei den Miezen ankommt. Im Moment ist hier Lamm der große Renner.

Berichte mal wie die Qualität ist. Lammfleisch in Stücken würde ich mir bei Haustierkost auch wünschen.

Edit: Ich wollte die Tage auch mal ein paar Feinkostbecher bestellen und testen, aber wenn benötige ich wohl 300ml Becher. Sie sollten im Froster gut stapelbar und platzsparend sein. Hat jemand zufällig eine passende Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin doch ein kleines Schisserchen... 😳
Wie "schlimm" ist es, wenn die Katze neben dem Barf noch säuft? Er schlabbert die Blutsuppe fast nie vollständig auf und es sind momentan auch nicht die 100% Wasser dran, die im Rezept angegeben werden. Meist so um die 80%.
Eigentlich sollte die Wasserversorgung mit der Nahrung ja annähernd ausreichend sein, oder?
Ab welcher Trinkmenge sollte ich mir Sorgen machen?

Die Blutwerte wurden letztes Mal im November gecheckt, da war alles gut.

Werbung:
Die Hasenrippen werden ganz mitgefressen und alle dünneren Knochen auch. Wenn ich also den Hasen vom Fleisch befreit hab, dann nehm ich noch 10% Knochen dazu.

Und dann Grundrezept. Super. Danke. 🙂

Lg.

Sagt mal, das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin doch ein kleines Schisserchen... 😳
Wie "schlimm" ist es, wenn die Katze neben dem Barf noch säuft? Er schlabbert die Blutsuppe fast nie vollständig auf und es sind momentan auch nicht die 100% Wasser dran, die im Rezept angegeben werden. Meist so um die 80%.
Eigentlich sollte die Wasserversorgung mit der Nahrung ja annähernd ausreichend sein, oder?

Die Blutwerte wurden letztes Mal im November gecheckt, da war alles gut.

Von welcher Menge Wasser reden wir denn? Wie salzig ist dein Barf? Wie trocken ist die Luft bei euch zu Hause? Gibt es nebenher noch etwas TroFu?

Ich würde mir vorrangig Gedanken darüber machen, dass regelmäßig Supplemente nicht in die Katze kommen.

Dann - wieviel trinkt er denn zusätzlich? Immer schon oder ist es neu, dass er neben dem Futter noch was trinkt?
Meine trinken gar nicht - weder zusätzlich zum NaFu noch zum Barf. Sie kriegen aber auch ca. 95-100 Prozent der Flüssigkeitsversorgung übers Futter. Würden die jetzt anfangen zu trinken, wäre das für mich ein Alarmzeichen.
Aber es gibt ja auch Katzen, die von sich aus gerne Leitungswasser trinken.

Ich denke, wenn Dein Kater mehr als die fehlenden 20 Prozent Flüssigkeitsmenge trinkt, würde ich ihn mal auf den Kopf stellen lassen.

Hier wird auch "neben" dem Barf getrunken, liegt sicher daran, dass ich nur 70% der empfohlenen Flüssigkeitdmenge im Barf habe. Sonst verweigern hier aber alle drei und zum anderen an der extrem trockenen Luft.

Und daran, dass hier gerne mit dem Wasser gespielt wird. 😉

Bei uns kommen sicher auch nicht alle Supplemente in die Katze, aber ich glaube, dass das bei vielen so ist.

Lg.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben