Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für eure Antworten!

Die Wassermenge kann ich so genau gar nicht sagen. Viel ist es nicht, ich seh ihn halt seit einer Weile ab und zu - so ca. 1x täglich, manchmal 2x, manchmal gar nicht - an der Wasserschüssel. Dann schlabbert er 5-6x rein und dann ist auch wieder gut.

Das Barf mache ich bisher immer mit einem K/Na-Verhältnis von 2,1:1, wie es vom dubarfst-Kalki voreingestellt ist. Oder nach Grundrezept.
TroFu bekommt er etwa 2x die Woche eine kleine Hand voll ins Fummelbrett.

Aber die Luft hier ist tatsächlich ziemlich trocken, seit wir heizen. Er ist auch reiner Wohnungskater, sitzt also immer in der trockenen Luft.
Das würde auch gut passen vom Zeitpunkt her! An solche Aspekte hab ich überhaupt nicht gedacht.

teppichkatze hat gesagt.:
Ich würde mir vorrangig Gedanken darüber machen, dass regelmäßig Supplemente nicht in die Katze kommen.

Ja, ich experimentiere mit Gelatine, aber der letzte Versuch damit hat nicht so geklappt, wie ich wollte. Mit Gelee-Futter bekomme ich nämlich alles restlos in die Katz.

A

Werbung

Das klingt jetzt wirklich nicht besorgniserregend. Zusätzlich zur Heizungsluft kommt ja auch noch ein wenig TroFu.

Beim Grundrezept verwendest du da Blut oder Fortain?

Ja, ich experimentiere mit Gelatine, aber der letzte Versuch damit hat nicht so geklappt, wie ich wollte. Mit Gelee-Futter bekomme ich nämlich alles restlos in die Katz.

Vielleicht kannst du statt mit Gelatine auch mal mit Fleischbrühe arbeiten. Also Knochen auskochen. Vielleicht wird es dann lieber mitgefuttert.

Bisher hab ich Fortain verwendet, konnte aber an ein bisschen "Probeblut" kommen und das schmeckt dem Herrn deutlich besser, daher sind die Rezepte zur Zeit fast ausschließlich mit Blut, aber wir haben noch einen kleinen Fortain-Restbestand, der zwischendurch gefüttert wird.

Fleischbrühe macht keinen Unterschied zu reinem Wasser in der Akzeptanz. Daher ja die Gelatine-Überlegungen - das ist auch für mich als Putzbeauftragte hier wesentlich angenehmer, weil es so deutlich weniger Sauerei um den Napf herum gibt.

Daher ja die Gelatine-Überlegungen - das ist auch für mich als Putzbeauftragte hier wesentlich angenehmer, weil es so deutlich weniger Sauerei um den Napf herum gibt.

Wenn du Blut auch im Grundrezept verwendest, dann ist auch der Salzgehalt etwas höher als die salzarme Variante mit 2,1:1. Weil Blut ja auch einen gewissen Salzgehalt aufweist. Daher würde ich mir wegen dem bisschen Wasser jetzt wirklich keine Sorgen machen.

Leo hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit das letzte Stück aus dem Napf in den Flur zu tragen und dort zu fressen. Keinen Schimmer weshalb er das macht ihn bedrängt beim Fressen absolut niemand. 😳

So weil meine Frage sicher etwas untergegangen ist. Kennt jemand einen guten Versand für eckige, gut stapelbare Feinkostbecher mit 300ml Fassungsvermögen? 350 oder gar 400ml wären wahrscheinlich noch besser aber weiß nicht ob es so zwischengrößen überhaupt gibt.

Leo hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit das letzte Stück aus dem Napf in den Flur zu tragen und dort zu fressen. Keinen Schimmer weshalb er das macht ihn bedrängt beim Fressen absolut niemand. 😳

Hier wird das Fleisch am liebsten auf den Abtreter vor dem Katzenklo gefressen. Z.T. müssen sie dadurch durch eine Katzenklappe, dass muss irgendwie eine magische Anziehungskraft haben.

Katzen! 🙄😕

Ich benutze stinknormale Frühstücksbeutel zum Einfrieren, da kann ich dazu leider nichts sagen... aber ich meine, jemand hatte vor eine Weile mal einen Link dazu geposted.

Gestern habe ich das erste mal Pferdeblut verarbeitet - und bin nicht so begeistert. Es geht zwar besser aus den Beuteln raus, weil ein Teil wirklich flüssig ist, aber der Rest war eine Aga-Aga-Blut-Blotsch, der sich nur schlecht zerkleinern lies... Das nächste mal gibt es hoffentlich wieder Rinderblut. 😳

So weil meine Frage sicher etwas untergegangen ist. Kennt jemand einen guten Versand für eckige, gut stapelbare Feinkostbecher mit 300ml Fassungsvermögen? 350 oder gar 400ml wären wahrscheinlich noch besser aber weiß nicht ob es so zwischengrößen überhaupt gibt.

Muss es Versand sein? Oder kennst Du jemanden der Dir die Dinger bei Metro/Fegro o.ä. Besorgen kann?
Da gibt es die in 50ml Schritten!
Auch schon gesehen im italienischen Supermarkt, der für die Pizzabäcker die Pizzakartons verkauft.

Werbung:
Das Fleisch ist gestern auch schon angekommen und auf den ersten Blick sahen auch die Pferde- und Wildfleischklumpen ganz gut aus. Beim Verarbeiten wird sich dann zeigen, ob es eine gute Entscheidung war. Die bereits "stückigen" Varianten werden hier nämlich mit eher langen Zähnen gefressen.

Das kannst du laut sagen.

Ich benutze stinknormale Frühstücksbeutel zum Einfrieren, da kann ich dazu leider nichts sagen... aber ich meine, jemand hatte vor eine Weile mal einen Link dazu geposted.

Das waren glaube ich alles kleinere Becher gewesen. Bisher gehöre ich ja auch zu den Tütenbarfern, aber in Bezug auf Müll und Bequemlichkeit beim Abfüllen stelle ich mir die Becher noch etwas geeigneter vor. So effizient beim Auftauen und Platzsparen sind sie zwar sicher nicht, aber Platz sollte nicht das Problem sein.

Gestern habe ich das erste mal Pferdeblut verarbeitet - und bin nicht so begeistert. Es geht zwar besser aus den Beuteln raus, weil ein Teil wirklich flüssig ist, aber der Rest war eine Aga-Aga-Blut-Blotsch, der sich nur schlecht zerkleinern lies... Das nächste mal gibt es hoffentlich wieder Rinderblut. 😳

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch immer nicht verwendet habe, obwohl es im Gefrierfach schlummert. Aber dann kann ich mich schon etwas darauf vorbereiten. Da ich die Suppisoße aber sowieso durchpüriere wird es sowieso alles ein Brei werden.

Muss es Versand sein? Oder kennst Du jemanden der Dir die Dinger bei Metro/Fegro o.ä. Besorgen kann?
Da gibt es die in 50ml Schritten!
Auch schon gesehen im italienischen Supermarkt, der für die Pizzabäcker die Pizzakartons verkauft.

Ich hab jetzt erstmal notdürftig 250ml Becher bestellt, falls die aber so gar nicht von Menge und Platz passen, werd ich dort mal versuchen jemanden vorbeizuschicken. Danke für den Tipp.

Zur Frage zu den Futterdosen, stapelbar usw....

Wieso Feinkostbecher und zum wegwerfen? 😳

Es ist ja auch ein Vorteil der Barferei kaum noch Müll zu erzeugen.

Ich hab mich mit Plastik-Gefrierdosen aus dem IKEA eingedeckt (50 Stück) - mache demnach alle 4-5 Wochen Futter und gut.

Die Dinger gibts in allen möglichen Grössen - hab die für 300 ml gekauft -da kosten 3 Stück (gibts immer im 3er Pack) 1,29 EUR.
Das ist ne Einmalinvestion und gut.

Hier der Link dazu:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30155180/

Nach jedem Gebrauch in die Spülmaschine und gut.

Hab die Dinger jetzt schon seit über 2 Jahren und alles bestens!!!

Also die Feinkostbecher möchte ich im Gegensatz zu den Tüten schon mehrfach verwenden. Laut zahlreichen Meinungen hier ist das wohl auch problemlos möglich.

Ich habe mir auch mal deine Dosen angeschaut, aber die sind leicht rund oder? Ich kann mir vorstellen, dass die Feinkostbecher zumindest etwas platzsparender sind. Und bei meinen Fressmaschinen muss ich dann doch etwas darauf achten, wenn ich bei gutem Angebot auf Vorrat bestellen möchte.

Zumal ich mir mit den Dosen ansich und der Menge im Besonderen auch noch nicht sicher bin, wie praktikabel es am Ende ist. Wenn es halbwegs passt ziehe ich auch haltbarere Dosen in Betracht, die müssen den Platz dann aber wirklich optimal ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch mal deine Dosen angeschaut, aber die sind leicht rund oder?

Die sind komplett rund!
Aber eben prima stapelbar im leeren als auch vollem Zustand und sooooviel Platz verschwendet man da nicht wie ich finde - es passen halt mehr übereinander als von den Feinkostdingern - ich denke das geht 0 auf 0 aus ...

Ich kenne keinen Feinkostbehälter wo der Deckel nicht beim ersten öffnen kaputt geht .... 😳

Werbung:
Ich habe letztens bei einem Discounter solche bunten Plastik-Kinderbecher gefunden auf die exakt so ein Nassfutter-Plastikdeckel passt! Ca 300 g Inhalt!

Die sind zwar auch rund, ist aber gar nicht schlecht im Moment des Einfrierens.
Steckt man z.B. 5kg Barf in platzsparenden eckigen Dosen in den Freezer, hat man quasi 5kg Fleisch im Block. Das dauert bis das durchgewühlt und gefroren ist. Da hat unser Tiefkühler trotz Quick-Freezer Funktion schwer zu kämpfen.

Mein Mann muss sich eben mit seiner 1Mio Kochzutaten die er einfriert auch etwas beschränken 😉

Steckt man z.B. 5kg Barf in platzsparenden eckigen Dosen in den Freezer, hat man quasi 5kg Fleisch im Block. Das dauert bis das durchgewühlt und gefroren ist. Da hat unser Tiefkühler trotz Quick-Freezer Funktion schwer zu kämpfen.

Mein Mann muss sich eben mit seiner 1Mio Kochzutaten die er einfriert auch etwas beschränken 😉

Auch bei den Feinkostbechern müsste ein gewisser Abstand gegeben sein, da die Außenwände ja nicht gerade nach oben gehen. Außerdem muss ich schauen wieviele überhaupt hineinpassen, vielleicht ergibt sich sowieso entsprechend Platz zwischen den Bechern, weil sie nicht optimal passen.

Bisher bin ich mit der Frostleistung aber sehr zufrieden. Mit Frostmatic 14kg/24h und das Fleisch verarbeiten wir ja sowieso nur im angetauten Zustand. Nicht angenehm für die Hände, aber fix wieder durchgefroren. 😳

Bei uns haben die Katzen zudem ihren eigenen Gefrierschrank mit 92l bekommen, weil wir sonst extrem verzichten oder aller Nase lang neu matschen müssten. So ist das auch mit dem Bestellen sehr viel angenehmer. 🙂

Vielleicht ist unser Tiefkühler auch etwas altersschwach ...

Wenn wir denn endlich mal saniert haben (...) habe ich eine Sommer-Küche mit Starkstromanschluss für einen vernünftigen Fleischwolf und auch einen Barf-Tiefkühler ..... *träum*

Vielleicht ist unser Tiefkühler auch etwas altersschwach ...

Wenn wir denn endlich mal saniert haben (...) habe ich eine Sommer-Küche mit Starkstromanschluss für einen vernünftigen Fleischwolf und auch einen Barf-Tiefkühler ..... *träum*

Also unser eigener in der Gefrier-/Kühlkombi hat auch nicht solchen Schnick-Schnack. Da musste man schon bei 7kg Mitfiebern und Umschichten, das alles schnell genug durchfriert. 😳

Ich beneide dich nicht nur um den zukünftigen Fleischwolf, sondern vorallem um Katzen die auch mal Gewolftes fressen. 😳

Ich beneide dich nicht nur um den zukünftigen Fleischwolf, sondern vorallem um Katzen die auch mal Gewolftes fressen. 😳

Meine Katzen beneiden Deine um ihr ungewolftes Futter! Ich bin mir ganz sicher!
Aber für ein bisschen Knochen gibt es eben jedes 2. oder 3. Mal ein ganzes gewolftes Huhn dazu! und wenn das Verarbeitungsfleisch von der Lamm-Schlachterei mal wieder zu 50% aus Fett besteht, wird auch das gewolft und auf die nächsten Rezepte verteilt 😉

Wenn das gewolfte mit etwas Öl und Hühnerbrühe verrührt ist wird es auch gefressen. Oder In frisch gekochter lauwarmer Hühnerbrühe das Schmalz schmelzen und dort die Suppis einrühren und ich habe einen prima Schleim-Süppchen das von den Brocken nicht mehr runter geht!

Gekauftes Gewolftes ist bäh! Das scheint wirklich nur für Hunde geeignet!

Werbung:
Gerade wegen der Knochen würde ich es ja gerne ab und an verfüttern. Aber bei den Herren führt da bisher kein Weg rein.

Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen das Fleisch selber zu wolfen, um zu sehen ob die Akzeptanz dann besser ist.

Ich muß sagen, das eine Mal fand ich es selbst etwas ... eklig ....
War gerade frisch gewolft noch im Kühlschrank im Barf-Shop. Für mich roch es eher wie vorgestern...
Also noch nicht gammelig aber kurz davor ...

Gerade wegen der Knochen würde ich es ja gerne ab und an verfüttern. Aber bei den Herren führt da bisher kein Weg rein.

Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen das Fleisch selber zu wolfen, um zu sehen ob die Akzeptanz dann besser ist.

Hast Du niemanden in der Nähe der selbst wolft? Dann könntet ihr Euch zusammentun zum ausprobieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben