Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du niemanden in der Nähe der selbst wolft? Dann könntet ihr Euch zusammentun zum ausprobieren.

Wüßte jetzt niemanden. Sogar im Barfladen im Nachbarort ist man als Katzenbarfer hier ein Exot. Mal schauen, da findet sich sicherlich mal eine Gelegenheit.

A

Werbung

Meine Katzen fressen das. Ich habe aber auch Vielfraße! 😀

Darum beneide ich die eh. Hier gehen derzeit nur: Huhn, Pute, Huhn mit Pferd und Hase. Aber Hase ist teuer mal 3, den kann ich nicht andauernd kaufen. Nächste Woche schaue ich mal, ob ich im Metro günstiges Hasenfleisch bekomme.

Wenigstens günstiger als das vom Fleischer.

Ich werde immer ganz neidisch, bei den Fleischsorten, die ihr verfüttert und ich bekomme hier gerade mal "Standardsorten" online zum bestellen. Alles andere gibt es nur teuer beim Fleischer zu kaufen.

Lg.

Naja, bei Dir ist es ja immer schwierig mit bestellen... Aber ich staune, dass es sowas in Österreich nicht großartig gibt - ich meine, Massentierhaltung ist doch kein deutsches Phänomen? 😕

Naja, bei Dir ist es ja immer schwierig mit bestellen... Aber ich staune, dass es sowas in Österreich nicht großartig gibt - ich meine, Massentierhaltung ist doch kein deutsches Phänomen? 😕

Keine Ahnung. Vielleicht eine viel zu kleine Interessentengruppe. Ich kenne ehrlich gesagt gerade mal 5 Österreicher, die ihre Katzen barfen und ich bin auch in einem österreichischen Forum.

Ich hab jetzt mal bei Haustierkost gefragt, ob sie nicht nach Österreich versenden würden. Das ist nämlich der einzige Shop, der mich wirklich reizt. Ich brauch ja einen mit möglichst viel Fleisch, dass nicht Rind oder Kalb ist.

Lg.

Edit: nein, sie liefern nicht nach Österreich. Es gibt nur die Möglichkeit, dass ich es mir an einen Ort an der Grenze liefern lasse und dann abhole. Aber das zahlt sich nicht aus, das kommt mir durch die Spritkosten teuer als wenn ich hier einkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen Schlachthof in der Nähe? oder eine kleine Schlachterei auf dem Land irgendwie/irgendwo?
Wenn man mit den Leuten redet gibt es doch da immer Reste die die Katze noch frisst!
Also wenn man sagt 3 kg Hase für die Katze und was an "Verbrauchsfleisch" anfällt (so heisst das bei meiner Lamm-Schlachterei) noch dazu?!
Man will ja nicht nur betteln 😉

Hier gibt es auch eine Geflügelzüchterverein, da wird auch mal das eine oder andere Huhn geschlachtet (natürlich nicht offiziell verkauft). Wenn man mit denen sprechen würde, könnte man von solchen bestimmt auch Reste bzw zu altes Geflügel haben.

Hast Du keinen Schlachthof in der Nähe? oder eine kleine Schlachterei auf dem Land irgendwie/irgendwo?
Wenn man mit den Leuten redet gibt es doch da immer Reste die die Katze noch frisst!
Also wenn man sagt 3 kg Hase für die Katze und was an "Verbrauchsfleisch" anfällt (so heisst das bei meiner Lamm-Schlachterei) noch dazu?!
Man will ja nicht nur betteln 😉

Das ist eine Idee! Hier in Graz etwas schwieriger umzusetzen, aber wir ziehen um in eine ländlichere Gegend. Da haben wir dann eine Pferdefleischerei (endlich kein Fortain mehr) in der Nähe und mein Opa kennt ziemlich viele Bauern in der Umgeben, weiß also genau, was wer ab Hof verkauft.

Da müsste sich dann eigentlich schon was machen lassen.

Verbrauchsfleisch ist also das, was sie nicht verkaufen können/dürfen?

Lg.

Werbung:
Das ist eine Idee! Hier in Graz etwas schwieriger umzusetzen, aber wir ziehen um in eine ländlichere Gegend. Da haben wir dann eine Pferdefleischerei (endlich kein Fortain mehr) in der Nähe und mein Opa kennt ziemlich viele Bauern in der Umgeben, weiß also genau, was wer ab Hof verkauft.

Da müsste sich dann eigentlich schon was machen lassen.

Verbrauchsfleisch ist also das, was sie nicht verkaufen können/dürfen?

Lg.

Nee, das bleibt wenn sie das "gute Fleisch" ausputzen. Weiß nicht wie das heißt. Die verkaufen dort das ganze Lamm/Schaf, oder Lammfilet, etc und was da beim zerteilen übrig bleibt geben sie mit einer Fleisch/Fett-Angabe von z.B. 70/30 für kleines Geld ab. Meist zwischen 3 und 3,50€/kg

Auch Herzen, Leber, .... alles jeden Tag frisch.
Dort kaufen die Türkischen Geschäftsleute der Region ein und die sind sehr pingelig was das Fleisch angeht. Da bleibt genug Verbrauchsfleisch übrig 😉

Auch Herzen, Leber, .... alles jeden Tag frisch.
Dort kaufen die Türkischen Geschäftsleute der Region ein und die sind sehr pingelig was das Fleisch angeht. Da bleibt genug Verbrauchsfleisch übrig 😉

Der türkische Supermarkt ist meine Bezugsquelle Nr 1, was Geflügel und Lamm angeht und wird es wohl auch bleiben. Vor allem, weil der in der Umgebung der neuen Wohnung laut Freunden eine noch bessere Auswahl als der hier in Graz hat.

Lg.

Bei uns nennt man das Fleischabschitte.

Damit kann ich mehr anfangen, Fleischabschnitte gibt es hier auch. Danke.

Lg.

Ich hab einen Versand in Österreich gefunden, spezialisiert auf Allergie-Hunde, die haben also vom Känguruh über Strauß, Elch und Springbock so ziemlich alles. 😀 Auch nicht so günstig wie bei euch, aber viel günstiger als beim Fleischer oder sonst wo.

Am 12.02 bekomme ich schon Ente, Strauß, Geflügelmix, Rentier, Hirsch und dazu dann noch das Hühnerfleisch vom türkischen Laden, das ergibt doch einen netten Mix.

Lg.

Werbung:
So, der Gefrierschrank ist am Rattern. Wurde auch Zeit, da nur noch 2 Barfportionen im Froster waren. Heute 7,5kg Fleisch verarbeitet. Von den Wildfleischklumpen (Haustierkost) war ich nicht so begeistert. Wirklich stückig kann man die nicht bezeichnen. Rind- und Pferdefleischklumpen waren hingegen wirklich toll. Mal sehen wie es bei den Raubtieren ankommt. Morgen dann nochmal eine Matschrunde mit 7kg Fleisch. Wie ich mich freue... 😳

Von den Wildfleischklumpen (Haustierkost) war ich nicht so begeistert. Wirklich stückig kann man die nicht bezeichnen. Rind- und Pferdefleischklumpen waren hingegen wirklich toll. Mal sehen wie es bei den Raubtieren ankommt. Morgen dann nochmal eine Matschrunde mit 7kg Fleisch. Wie ich mich freue... 😳

Labahn, da kann ich dir zustimmen. Die Wildfleischklumpen waren wirklich nichts, hatte die auch schon mal, und die wurden nur mit allerlängsten Zähnen gefressen...

Aber die Rind- und Pferdefleischklumpen sind schon immer toll. Rind mögen auch alle drei recht gern.

Habe zurzeit auch das erste Mal Pferd vermatscht - und siehe da, es wird auch sehr gern angenommen. Besser als Lamm und Rind.

Hier ist Kaninchen nach wie vor, inzwischen seit Monaten, der absolute Renner. Wenn ich das nicht anbiete, kann ich zugucken, wie Gizmo wieder schmäler wird. 🙁 Gibt es mindestens einmal täglich Kaninchen, ist alles gut und er steht gut im Futter. 🙄

Übrigens, das Pferdeblut fand ich auch nicht so toll. Eben teils flüssig und teils richtig zäher Wackelpudding, der sich kaum zerteilen lässt.... Aber die Mietzen mögen die Blutklumpen trotzdem.

Nach wie vor findet hier 1-2 mal die Woche ein Kükenschlachttag statt. 😳 Die Drei lieeeeben Küken, vor allem Gizmo... der verdrückt dann gut und gerne 4 Stück. 😱

Notiz an mich: Feinkostbecher bestellen.

Labahn, da kann ich dir zustimmen. Die Wildfleischklumpen waren wirklich nichts, hatte die auch schon mal, und die wurden nur mit allerlängsten Zähnen gefressen...

Ich hatte eben gehofft, dass die Klumpen besser als das stückige Wild im 1kg Packen ist, da die Rindfleischklumpen wirklich toll sind. Aber beim Wild ist nicht viel Unterschied. Ich glaube die 1kg Packungen vom Wild waren bei meinen ersten Bestellungen auch stückiger.

Ich bereite mich daher auch schon auf lange Zähne vor.

Kaninchen wird heute auch noch gematscht. Die Bauchlappen tauen schon auf. 🙂

Sacht mal...
wie ist denn das mit der Mengenmäßigen Unterbringung in 'ner Gefriertruhe?
Wieviel ich in einen Gefrierschrank bekomme, weiß ich, bzw. kann's recht zuverlässig abschätzen.
Aber wieviel passt in eine Truhe?
Also bei ähnlicher Literzahl - wieviel mehr (oder weniger 😉) passt ggf. in die Truhe?

Ist jetzt nicht (noch nicht) superakut - aber bei mir geht grad der E-Geräte-Tod um (Föhn und WaMa sind bereits verschieden) und ich befürchte schlimmes: Jetzt bleiben nur noch die Kühler, das Ceranfeld und der Staubsauger, die sich verabschieden könnten.
Und es wäre halt 'ne Überlegung
pfeiffen.gif
, 'ne Truhe statt 'nem Schrank für's Kafu zu nehmen...

(Nein, für's Zweibeiner-Futter bleibt's beim Schrank - Katzenfutter wird garantiert für max. 3 Monate eingelagert - Zweibeinerfutter 🙄 vergess ich selbst im Schrank schon mal für 1 1/2 Jahre. In 'ner Truhe würde ich wahrscheinlich irgendwann archäologische Grabungen durchführen können...)

Hier werden morgen Rind, Pute, Kaninchen (ganz gewolft), Gans (Karkasse und Herzen) und Ziege verwurschtelt 🙂

Werbung:
Wir sind fürs Erste mit dem Matschen durch. Ich hoffe es reicht auch einen guten Monat. So wie die beiden momentan fressen hab ich aber so meine Zweifel. 😳

Meine fressen auch momentan Mengen,die würde ich nicht packen.😀
Aber ich glaube das liegt an der wachsenden Cookie.^^

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich wollte wegen meinem Rezept nicht extra was Neues aufmachen um euch nicht vollzuspammen. Ich bin etwas unsicher, was das Barfen anbelangt. Bislang haben meine Katzen eine Mischung aus Animonda Carny, Bozita Feline (Tetra), Grau, Catz Finefood und hin und wieder das Real Nature, je nachdem, wies mein Geldbeutel zugelassen hat. Da ich meine Katzen nicht mit Taurin unterversorgen wollte, wurde mit Barfer's Best "supplementiert", sowie hin und wieder Velcote (allerdings eher selten). Dazu gibts ab und an mal ein kleines Stück Rinderleber und diverses Frischfleisch.
Meine Katzen werden regelmäßig vom TA durchgecheckt und alle vier sind fit und gesund.
Nun möchte aufs Barfen umsteigen und bin aber noch etwas unsicher. Ich habe sehr viel gelesen - und noch mehr, als ich irgendwann verstanden habe, wie die Relation innerhalb einer Maus ausschaut und wie man das nachbauen könnte.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, sind solche Dinge wie Calcium/Phosphor-Verhältnis.
Ich habe mir nun den dubarfst-Kalkulator runtergeladen und hatte gehofft, dass das Verständnis nun besser wird. Aber: großes Fragezeichen.
Jetzt habe ich mich mal an einem Rezept für meine Shalimar (kleinste und leichteste der vier) gewagt.
Wäre vlt einer von euch so lieb und würde da mal drüber gucken?
Frage zwei wäre: Ich habe angegeben, dass ich etwa 90gr. Fleisch am Tag für sie brauche und wollte das auf 30 Tage ausrechnen. Allein bei Shali komm ich dann schon auf 2 1/5kg nur Fleisch. Wie mach ich das dann bei vieren? Kann ich da theoretisch das gesamte Katzengewicht mit der gesamten Fleischtagesration berechnen? Denn wie ich das bisher gesehen habe, rechnen sich doch die supplemente anteilig auf das Fleisch oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Oder muss ich für jede Katze einzeln ausrechnen, was ich monatlich brauche und dann auch pro Katze mischen und abpacken? Oder könnte ich für jede Katze einzeln ausrechnen, die Gesamtmenge errechnen (z.B. (rein fiktive Zahlen) 3gr. Bierhefe für Katze A, je 4gr Bierhefe für Katze B und C (da B und C gleich schwer) und 5gr Bierhefe für Katze D, würde 16g Bierhefe im Gesamten machen) und dann einfach matschen?

Hier folgt nun mal das Rezept. Da ich nicht genau weiß, was ihr braucht, hab ich einfach mal alle Punkte für euch kopiert 🙂 Das Proberezept hab ich euch als PDF als Link (für den Anhang wars irgendwie zu groß 😵)
http://digital-art.bplaced.net/filemanager/rezept_01.pdf

Danke schonmal für eure Hilfe 😀

Wie mach ich das dann bei vieren? Kann ich da theoretisch das gesamte Katzengewicht mit der gesamten Fleischtagesration berechnen?
Ja. Meistens nimmt man das Gesamtgewicht und macht dann Tages- oder halbe Tagesportionen (wenn alle gesund sind und kein extra Futter brauchen).

Sieht doch eigentlich schon ganz gut aus. 🙂
Mir erscheint nur der Innereienanteil etwas hoch, falls das nur Leber ist (da aber Vitamin A passt, hast du wohl noch andere Innereien?)
Wofür möchtest du das Sonnenblumenöl verwenden? Als Fettsupplement? Pflanzliche Fette eignen sich dafür eher weniger, besser sind direkt fetteres Fleisch, Fett, Geflügelhaut, Talg oder Schmalz bzw. dazu dort mehr auf Seite 3: http://www.the3cats.de/2013/03/jasper-achtung-fettig-fett-in-der-katzenernahrung/3/
(der Vollständigkeit halber: Artikel Seite 1)

Ganz so viele kcal müssen auch nicht drinnen sein - der Kalki geht von einem sehr hohen Bedarf aus, die meisten rechnen deshalb mit ca. 80%.

Fürs Vit. D kann man auch ganz gut (weil natürlicher) Lachs nehmen, in Lammherz ist auch viel Vitamin D enthalten. Die Tabletten kenne ich gar nicht...

Und ich möcht' sehen, wie du da 1,607 Tropfen Vitamin E reintropfst 😀 😉
...sooo ganz so genau muss das meiner Meinung nach nicht sein. Geht eh nicht.

Nächstes Level: Hast du die Supplementenwerte mit den Werten in der Datenbank verglichen? Vitamin E-Tropfen haben manchmal 29IE, manchmal 31IE

Das Ca/P-Verhältnis ist hier sehr anschaulich erklärt.

Edit: Und für das Omega3-6-Verhältnis 1Kapsel Lachsöl pro kg Fleisch dazugeben, wenn du Tiere aus konventioneller Haltung verfütterst, das wird im Kalki ja nie aufgeführt...

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben