Hallo Zusammen!
Offenbar darf man hier im "Matschtanten-Thread" auch blöde Anfängerfragen stellen. Dann traue ich mich mal:
Meine Katze "Tante Ella" soll in Zukunft rohes Fleisch bekommen, da sie immer wieder Magen-Darm-Probleme hat (Durchfall) und z. B. Rindfleisch überhaupt nicht verträgt.
Krankheiten wie Pankreas, Diabetes, Schilddrüse sind durch BBs ausgeschlossen, Magen-Darm-Trakt habe ich in der letzten Woche schallen lassen. Über mehrere Kotprofile wurden auch die einschlägigen "Verdächtigen" (Parasiten, Bakterien, Pilze, Würmer, Einzeller, ...) ausgeschlossen. Eine Lapratomie mit Flächenbiopsie des Dickdarms möchte ich bei der 14-Jährigen Seniorin nicht mehr machen lassen.
Dann habe ich über eine Ernährungsumstellung nachgedacht (bisher hat sie Nassfutter bekommen - Cff, GranataPet, OmNomNom,...) Seit ca. 2 Monaten füttere ich 1 x pro Woche Rohfleisch (unsupplementiert): Hähnchen, Hühnerherzen, Hühnermägen, Pute und heute auch mal versuchsweise Kaninchen. Das wird prima gefressen und auch gut vertragen. Der Kot stinkt dann überhaupt nicht mehr und mit tägl. 1 Messerspitze Bentonit ist auch die Konsistenz prima. Also kein Durchfall mehr.
Da das so gut geklappt hat, möchte ich gern ganz umsteigen. Da ich mich noch nicht so recht an die "Vollsupplementierung" traue, möchte ich erstmal mit e.a.s.y-barf plus einigen Zusätzen anfangen. Hatte mir folgendes überlegt:
Fleisch: je zu einem Drittel Pute, Hühnchenbrust und Hühnerherzen
Komplettmischung: e.a.s.y-barf
zusätzlich: Taurin, Kalziumcarbonat, Knochenmehl, Gänseschmalz, Salz, Hühnerleber (in der entsprechenden Menge).
Ist das (zumindest am Anfang, bis ich mich gründlich eingelesen habe) so in Ordnung?
Für's erste habe ich hier auf dem Markt Frischfleisch gekauft und in Tagesportionen zu 150g eingefroren. Was muss ich bei den Zusätzen beachten? Alles in Wasser auflösen, bevor ich es dazu gebe? Geht auch Hühnerbrühe (nimmt sie vermutlich besser)?
Danke schon jetzt an alle, die mir helfen mögen.