Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Dem kann ich eigentlich fast nichts hinzufügen, außer, daß das Ka/Na-Verhältnis etwas schief aussieht. Das sollte doch bei 2,1 stehen?
Auch der Innereienanteil scheint mir zu hoch. Welche Sorte Leber hast du denn genommen? Bzw sind noch andere Innereien im Rezept?

Bei den Lachsölkapseln kommt es darauf an welche du kaufst. Nimmst du die 1000er reicht eine Kapsel pro Kilo Fleisch, bei 500ern brauchst du dann eben zwei.

Was hast du als Eisensupplement gedacht? Ich finde nämlich weder Fortain noch Blut in deinem Rezept.
Ausserdem, warum willst du Jodtabletten nehmen? Ist das nur bis du Seealgenmehl zu Hause hast oder welche Gründe hat das?
Magnesiumcitrat brauchst du nicht.

Denk bei den Portionen dran: du supplementierst das Fleisch, nicht die Katze. Im Prinzip machst du ja nichts anderes als die Futtermittelhersteller. Da kommen pro Dose xy Supplemente rein. Wieviele die Katze davon aufnimmt regelt sich über die Portionsgröße. Also einfach alle Katzen gewichtsmäßig zusammenaddieren und entsprechend die Gemeinschaftsportionen einfrieren. Ob duu Tages- oder Halbtagesrationen machst ist dann dir überlassen. Meine zB mögen nicht morgens und abends das gleiche futtern.

A

Werbung

Vielen, vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten 🙂 Das hilft mir schonmal sehr weiter *sich auf den Calcium/Phosphor-Link stürzt*
Als Fett hatte ich jetzt erstmal deswegen Sonnenblumenöl angegeben, weil ich das immer im Haus habe. Ich hab von meinem Metzger zu hören gekriegt, dass man leider nicht mehr alles kriegt und seit die nimmer selber schlachten dürfen die z.B. auch keine Geschlechtsteile mehr weiterverwerten. Lunge ist z.B. auch sehr schwer zu kriegen.
Als Eisenlieferant habe ich Rinderblut angegeben. Wenn ich ehrlich sein soll, mache ich bei meinen Katzen aktuell noch einen sehr großen Bogen um Fisch. Zum einen, weil ich selber Fisch weder sehen noch riechen kann, zum anderen, weil ich für den Extremfall bei z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeit eine Fleischart haben möchte, die sie so nie kriegen (wobei ich das vlt auch auf Pferd ummünzen kann).
Bei den Vitamin E-Tropfen muss ich zustimmen, wobei ich mir gedacht habe, dass ich vlt den einen Monat z.B. einen Tropfen nehm und den darauffolgenden zwei. Müsste sich ja dann eig. wieder ausgleichen, oder?

Ok, dann noch eine letzte Frage: Warum brauch ich kein Magnesiumcitrat?

Als Innereien hatte ich versuchsweise Rinderlunge angegeben (die könnte ich bei Gelegenheit von einem befreundeten Rinder"züchter" kriegen. Garantiert Bio, allerdings will ich da vorher gucken, ob meine Zwerge das futtern, weil der nämlich bislang nur zweimal im Jahr schlachtet. Bei dem kostet dann aber das Kilo Rindfleisch 8€, egal ob feinstes Filet oder Innereien 😉 ).
Das Rezept sollte zum austesten mal komplett auf Rind eingestellt sein, zumal meine vier auf Rind abfahren, wie "Schmids Katze" xD

Wenn du im Internet bestellen kannst, wirst du beim Frostfutter sicherlich auch beim Fett oder entsprechend fetten Fleischsorten fündig werden. Ansonsten kann man auch noch Schmalz, Geflügelhaut usw. verwenden. Alles besser als Pflanzenöl.

Fisch als Fleischsorte bei Unverträglichkeit ist nicht geeignet. Lass dir lieber Pferd/Ziege oder eine exotischere Sorte übrig. Mein Tipp in Bezug auf den Fisch wäre ihn gefroren/nur leicht angetaut zu verarbeiten. Dann riecht er kein Bisschen.

Bei den Tropfen würde ich den Ausgleich zwischen den Rezepten schaffen. Hast du vor einen ganzen Monat immer das Gleiche zu füttern? Aber je größer die einzelnen Rezepte sind, desto geringer fällt auch die Differenz beim Vitamin E aus.

Magnesium ist im Fleisch enthalten. Mal mehr mal weniger. Das gleichst du also durch die Abwechslung bei den verwendeten Fleischsorten aus. Zugesetzt muss es nicht werden.

Lunge hat jetzt keinen großartigen Nährwert, daher wird sie auch eingesetzt um Futter zum Abnehmen zu strecken. Du kannst sie hin und wieder schon verwenden, aber ideal als dauerhafter Bestandteil ist sie nicht.

Edit: Ich versuche auch mal noch einen anderen Ansatz beim Ca/P

Der Kalki richtet sich ja nach festen Bedarfswerten. Das wäre bei Calcium 80mg/kg KM und bei Phosphor 70mg/kg KM. Die beiden Stoffe sind Gegenspieler und können sich daher bei der Aufnahme im Körper gegenseitig behindern. Optimal ist also ein Verhältnis von 80/70 oder auch 1,143/1. Im Kalki ergibt die Rundung dann die 1,15/1. Daher bringt man zuerst den P-Bedarf auf 100% und passt danach das Calcium an um das gewünschte Verhältnis zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, vielen Dank Labahn 🙂
So ergibt das mit dem Phosphor und dem Calcium auch wieder Sinn *lach*

Gut, dann werd ich mal weiter tüfteln.

Ich wollte mit mehreren Rezepten starten (quasi vier Rezepte für vier Wochen und dann täglich wechseln, so mach ich das mit den Sorten vom Dosenfutter auch) hatte aber erstmal auf die Monatration hochgerechnet, in der Hoffnung, dass das Sinn ergibt und ich mit der Unterstützung des Kalkulators besser durchsteige.

Ich wollte die Onlinebestellungen umgehen (katastrophale Nachbarn, Postler, die die Pakete einfach vor der Haustür abstellen, wenn keiner da ist), aber das mit dem angefrosteten Fisch überleg ich mir mal.

Wenn ich weitergetüftelt hab, darf ich euch dann ein neues Rezept einstellen?

Wenn ich weitergetüftelt hab, darf ich euch dann ein neues Rezept einstellen?

Wenn du zwischen den Rezepten so abwechselst, dann kannst du die Vitamin E Tropfen untereinander gut ausgleichen. Einfach grob merken, wann du mal ein wenig mehr oder weniger zugegeben hast und dann entsprechend ausgleichen.

Preislich und vom Angebot ist Frostversand wirklich sinnvoll. Mit entsprechender Planung ist vielleicht auch ein Wunschtermin oder gar Zeit gut machbar, so dass du zuhause bist.

Und klar darfst du. Viel Erfolg dabei.

Das mit den Nachbarn kenne ich, deswegen hole ich Fleisch auch lieber aus der Umgebung. Man muss sich das ja nicht immer alles schicken lassen, sondern kann es auch selbst abholen.

Guck mal, hier kannst du gucken, ob es Barfquellen in deiner Nähe gibt:
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

Werbung:
So, jetzt hab ich mich mal nochmal drangesetzt und versucht eure Tipps mit umzusetzen. was mich nach wie vor etwas irritiert sind folgende Dinge:
Arachidon-säure - der Wert ist extrem niedrig (muss ich den beachten? Oder ist der nur relevant, wenn meine Katzen nicht ganz gesund sind? Wie kann ich den steigern?)
Magnesium, Natrium, Kalium, Chlor sind ebenfalls sehr niedrig. Natrium müsste ja eig. über das Meersalz wieder reingeholt werden. Aber lauf ich da nicht gefahr, dass wenn ich den Natriumwert anpasse, ich Salz überdosiere? Oder soll ich da noch anders supplementieren? Was sagt das Chlor aus?
Mangan ist ebenfalls extrem niedrig bewertet. Woher bekomm ich diesen Stoff?

Die Wasserlöslichen Vitamine machen mich ebenfalls fertig:
Vitamin B1 und B2 sind ebenfalls recht niedrig
Vitamin B6, etwas höher als der Bedarf
Vitamin B12, sehr viel höher, aber wird ja bei nichtbedarf ausgeschieden, oder?
Panthothen-säure ist ebenfalls erhöht. Was ist das? Wo befindet sich das? Wie lässt sich das reduzieren?
"Nicotin-säure" - hab ich Raucher als Katze? Nicotin-Säure ist fast 3mal so hoch wie der Bedarf.
Biotin ist dafür nur halb so hoch. Wie krieg ich den Wert höher?
Folsäure ist etwas höher

Fallen diese Substanzen alle in den Bereich: Wenn über Bedarf wird ausgeschieden?

Nun zum Rezept: Vorlage waren vier Katzen, eine mit 3kg, zwei mit ca4kg und einer mit 5-6kg. Tagesration je Katze 30g/kg Katze. Berechnet wurde auf 7 Tage.

Fleisch:
1000,000g Rinderhack
1000,000g Rindergulasch
610,000g Hühnerfleisch (m.H.)
200,000g Rinderherz
270,000g Rinderniere
105,025g Rinderleber

Supplemente:
4,347g Seealgenmehl
6,160g Bierhefe
171,610g Rinderblut
6,930TrpfnVit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)
5,359g Knochenmehl (35,7/25,6)
17,567g Calciumcarbonat (40%)
4,674g Meersalz
3,36 bis 6,72g Taurin

Fisch/Präparat:
Regenbogenforelle 268,494g

Fett:
Rinderfett (Talg) 84,229g

Ballaststoffe:
Gemüse oder Getreide 154,000g

Wasser:
1550,902g

2. Zusammensetzung des Futters
2.1 Fleisch, Knochen und Ei
2610,000g Muskelfleisch 79,835%
200,000g Herz 6,118%
375,025g Innereien 11,471%
84,229g Regenbogenforelle 2,576%

3269,254g Fleisch, Knochenanteile und Ei gesamt

2.2 Supplemente
6,160g Bierhefe 0,281%
171,610g Rinderblut 7,824%
4,347g Seealgenmehl 0,198%
6,930Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE) 0,316%
17,567g Calciumcarbonat (40%) 0,801%
268,494g Rinderfett (Talg) 12,241%
4,674g Meersalz 0,213%
5,359g Knochenmehl (35,7/25,6) 0,244%
3,360g Taurin 0,153%
1550,902g Wasser 70,708%

2193,403g Supplemente gesamt

2.2 Ballaststoffe
154,000g Ballaststoffe 7,021%

3. Verhältnisse
Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,08
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 10,47 %
Proteinanteil: 11,96 %
Ballaststoffanteil: 2,82 %

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen
Energie: 100 %
Calcium: 104,03 %
Phosphor: 103,38 %
Eisen: 100,09 %
Jod: 100,82 %
Vitamin A (Retiol): 100,14 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,34 %

Arachidon-säure - der Wert ist extrem niedrig (muss ich den beachten? Oder ist der nur relevant, wenn meine Katzen nicht ganz gesund sind? Wie kann ich den steigern?)
Den kannst du außer Acht lassen, das gleicht sich mit anderen Fleischsorten/Rezepten aus.

Magnesium, Natrium, Kalium, Chlor sind ebenfalls sehr niedrig. Natrium müsste ja eig. über das Meersalz wieder reingeholt werden. Aber lauf ich da nicht gefahr, dass wenn ich den Natriumwert anpasse, ich Salz überdosiere? Oder soll ich da noch anders supplementieren? Was sagt das Chlor aus?
Dass Natrium und Chlor so niedrig sind, hängt damit zusammen, dass der Kalkulator von Haus aus mit einem sehr hohen Kalium/Natrium-Verhältnis von 2,1 : 1 rechnet und entsprechend wenig Salz vorschlägt. Weil Kalium nicht supplementiert wird und der Kalium-Bedarfswert vom Kalki so hoch angesetzt ist, dass man ihn übers Fleisch nie erreicht.
Die handelsübliche Literatur geht stattdessen von einem K/Na-Verhältnis von 1 : 1 bis 1,2 : 1 aus - daher rechne ich etwa jedes zweite Kalki-Rezept mit 1,2 : 1 (wenn ich nicht sowieso nach Grundrezept supplementiere), damit kommt mehr Salz ins Futter.

Magnesium ist ne andere Geschichte, das wird wegen des Magnesium-Phosphor-Verhältnisses im allgemeinen nicht supplementiert, und weil zuviel Magnesium im Futter wahrscheinlich die Struvitgefahr erhöht.

Mangan ist ebenfalls extrem niedrig bewertet. Woher bekomm ich diesen Stoff?
Spurenelemente sind bei der natürlichen Supplementierung immer ein Problem - man geht normalerweise auch hier davon aus, dass sich das über mehrere Rezepte hinweg ausgleicht. Sollte es trotzdem mal Probleme geben, dann gibt es zwei Vorgehensweisen:
1) in der Kalkulator-Datenbank gezielt nach manganreichen Fleischsorten suchen und die häufiger verfüttern,
2) mehr Fertigsupplemente nutzen, da sind Spurenelemente zugesetzt.

Die Wasserlöslichen Vitamine machen mich ebenfalls fertig:
Auch hier: Zuviel wird ausgeschieden, über die Rezepte hinweg gleicht sich das meiste aus.

"Nicotin-säure" - hab ich Raucher als Katze?
Nicotinsäure = Niacin = Vitamin B3.

270,000g Rinderniere
Warum die Niere? Das ist ein Entgiftungsorgan, davon würde ich (wenn überhaupt) nur sehr wenig füttern.

Calcium: 104,03 %
Phosphor: 103,38 %
Das sollte beides noch ein bisschen runter, und sei es nur zu Übungszwecken.
Ignorier beim Knochenmehl den Vorschlag des Kalkis und tu so viel rein, bis rechts der "Rest P"-Wert auf oder nahe 0 steht. Anschließend füllst du mit dem Calciumcarbonat das restliche Calcium auf.

Bezgl. der Niere: Ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass man Niere wegen dem Vitamin A-Haushalt füttern soll, anstelle von künstlichem Vitamin A. Jetzt bin ich irritiert 😵

Aaber dafür hab ich das jetzt im Kalkulator mit dem Calcium/Phosphor geschnaggelt 😀
Ich hab jetzt mal geschaut, wenn ich das Verhältnis vom Natrium auf 1,2:1 anpasse, dann komm ich mit dem Salz hin 😵 Sogar der Chlor-Wert ist dadurch angestiegen.

So, ich geh jetzt mal noch basteln 😀 Vielen vielen Dank für deine Hilfe 😀

EDIT: Mein Fehler, streich das Argument mit der Niere. Ich muss grad die ganze Zeit an Leber denken -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zunächsteinmal Ruhe bewahren. Du machst dir gerade viel zu viele Gedanken. 😉

Auch wenn der Kalkulator durch seine 3 Nachkommastellen einen extrem genauen Eindruck vermitteln mag, so ist es trotzdem keine exakte Wissenschaft. Natürliche Produkte unterliegen Schwankungen und auch die eigentlichen Bedarfswerte sind alles andere als genau erforscht. Vieles erledigt sich tatsächlich durch Abwechslung und gleicht sich aus. Du achtest doch bei deiner Ernährung sicherlich auch nicht auf sämtliche Nährstoffe oder?

Zu Natrium und Chlor - Natriumchlorid (Kochsalz): Das im Kalki eingestellte K/Na-Verhältnis liegt bei 2,1:1 und ist das rechnerische Optimum und recht salzarm. Im Beutetier Maus hingegen findet man Werte von 1,2:1. Viele Barfer wechseln daher das Verhältnis innerhalb verschiedener Rezepte ab. Ebenso kommt auch regelmäßig das Grundrezept oder auch ein Fertigpräparate zum Einsatz.

Hast du die Werte für die Supplemente in der Datenbank überprüft? Bei den Tropfen solltest du nocheinmal genau schauen, denn die sind im Kalki mit 29,8 IE hinterlegt. Allerdings gibt es die Tropfen nur noch mit 31 IE wenn ich mich nicht gerade täusche. Ebenso solltest du die Ca und P Supplemente vor der Berechnung auf ihren tatsächlichen Gehalt prüfen. Auch Bierhefe ist als Naturprodukt diversen Schwankungen unterlegen. Ganz besonders wichtig ist die Seealge in Bezug auf den Jodgehalt.

An deinem Rezept würde ich die Energie auf 80% senken, indem du entsprechend weniger Fett zugibst. Jod würde ich immer etwas unter den 100% lassen als darüber. Und bei den Ca/P-Supplementen wäre näher an den 100% auch ganz gut.

Edit: Nadine war mal wieder schneller. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Arachidonsäure niedrig? Unter dem täglichen Bedarf??
Wie hast Du denn das hingekriegt???
Die ist eigentlich immer zu hoch - zwischen dem 2- und 4 -fachen des Bedarfs. und das wäre bei katzen völlig okay. Die können das ab.
(Für Dich als Omnivoren wär das anders, für Katz als hochspezialisiertem Fleischfresser passt das.)

Die Angaben für Magnesium (Mg),Natrium (Na), Chlor (Cl), Kalium (K), Mangan (Mn) kannst Du getrost ignorieren: Die kommen alle aus dem Fleisch selbst, bzw. aus Blut und Knochen(mehl). (Das gilt in erster Linie für Na, Cl, K.)
Oder stecken in der nichtberechneten Wasserzugabe bzw. werden eh nicht nochmal extra gesuppt (=> Mg und Mn)

Grade mit Mg könntest Du bei extra Zugabe Deiner Katze explizit schaden.
(Es gibt Krankheiten, wo man an diese Stoffe dran muß: Aber dann bitte nur unter ärztlicher Kontrolle.)

Sämtliche B-Vitamine werden ausgeschieden, wenn sie zuviel sind...
Panthothensäure, Nicotinsäure, Biotin und Folsäure sind alles auch so B-Vitamine.
Und die stecken alle in der Bierhefe.
Das passt schon mit der pauschalen Zugabe, außer Deine Katz ist krank, dann braucht sie aber gezielte Vitamingaben => Tierarzt.

Hinweis1: Der Kalki arbeitet mit Durchschnittsgehalten an Nährstoffen, so wie sie in der Datenbank hinterlegt sind. In Deinen Rezepten kann der tatsächliche Gehalt ein ganz anderer sein.

Hinweis 2: Die Bedarfswerte sind zum größten Teil nicht im Tierversuch an Katzen ausgetestet worden (Gott sei Dank dafür), sondern sind von anderen Tierarten incl. Mensch umgerechnet worden.
Man könnte auch sagen: Es sind brauchbare Schätzwerte, mit denen die meisten Katzen super klarkommen. Keine in Stein gemeißelten Weisheiten.

😀 Zu dem Rezept selbst:
Der Kalki gibt Dir 2 Taurinwerte - einen Mindestwert und einen alt(ernativen) Taurinwert. Nimm ungefähr die Mitte von beiden, das tut Deinen Katzen gut.

7 Tropfen Vit E - aus praktischen Gründen.

Ich würde nochmal am Ca und P nachjustieren - das Verhältnis schaut gut aus, aber für meinen Geschmack bist Du schon zu weit über die 100 % drüber.

Rindertalg - oder sonstiges Fett...
...kannst Du rauslassen. Dieses Rezept wird auch ohne extra Fettzugabe schon reichlich fettig/energiereich sein.
Zuviel Fett im Futter führt gerne zu Fressverweigerung: Katzen hören auf zu fressen, wenn sie ihren Fettbedarf gedeckt haben. Das kann im Extremfall tatsächlich zu Mangelsymptomen bei anderen Nährstoffen (Proteine, Fe, Ca, P...) führen.

Es reicht völlig, wenn Du 80 % Energiedeckung hast. (56 kcal/Tag/kgKatz statt der vom Kalki angestrebten 70...)
Man geht heute davon aus, das Katzen je nach Lebenssituation und persönlicher Veranlagung zwischen 45 und 55 kcal/Tag/kgKörpermasse benötigen. (Trächtige Katzen im letzten Trächtigkeitsdrittel sowie laktierende Katzen können einen höheren Bedarf haben.)

8% Fett (7 bis 9 😉) in der Auswertung reichen. Das sind nämlich die 10 % auf's Fleisch betrachtet, der Kalki möchte die 10 %+ immer auf die Gesamtmenge - er kann nicht anders...

(Und der Kalki kann nicht 30g Fleisch/Tag/kg Katz. Entweder 27,5/Aktivität normal - oder 33/Aktivität sehr aktiv.)

@Labahn: War das nicht umgekehrt😛😉?
2,1 ist das Beutetierverhältnis und 1,2 der rechnerisch richtige Wert...

Werbung:
Boah Leute, jetzt bin ich baff. Ich hab mich echt lang nicht getraut Fragen zu stellen, weil doch viele der Fragen immer wieder aufkommen und man dann gern auf Sammelthreads verwiesen wird. Aber bis ich da dann meine Frage gefunden hab *traurig guck*
Und dann krieg ich innerhalb von so wenigen Stunden so viel Hilfestellung! Danke dafür!😱:pink-heart:

@Labahn, stimmt, ich mach mir wirklich viele Gedanken, wenn es um die Ernährung meiner Katzen geht. Klar achte ich bei mir selber nicht so genau drauf, was ich esse. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich einen recht guten Draht zu meinem Körper habe und der mir überdeutlich verklickert, wenn er was braucht oder wenn von etwas zuviel ist. Meine Katzen können mir das aber leider nicht sagen, darum steh ich ja in der Verantwortung, denen das richtige Futter zu geben 😀
Ich gestehe, dass ich die Werte mit den endgültigen Supplementen noch nicht abgeglichen habe. Ich wollte vor dem ersten Mal richtigen Barfen erstmal sammeln, damit ich einen groben Anhaltspunkt habe, welche Mengen ich an Supplementen kaufen muss bzw, was ich überhaupt brauche (ich bin nahezu erschlagen von den verschiedenen Angeboten, die es da so gibt)
Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass ich die Bierhefe aus der Drogerie nehmen kann. D.h. die Bierhefe, die ich auch selbst für mich als Nahrungsergänzungsmittel nehme. Könnte ich theoretisch auch jetzt schon mit dem Einschleichen der Supplemente anfangen, die ich sowieso im Haus habe (Vitamin E, Bierhefe hab ich glaube ich da. Wegen meiner Haut und meinen Nägeln).

@SiRu, du hast Recht xD Ich hab mich verguckt, der Wert ist deutlich höher. Ich muss mich da erst noch richtig einfinden (auf den ersten Blick fand ich den Kalkulator z.B. extrem kompliziert).
Gesetzt dem Fall ich würde - mit einigen Anpassungen - dieses Rezept nehmen, würd ich wohl tatsächlich auf 7 Tropfen aufrunden 😀
Auch dir Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Vor allem die Geschichte mit dem Fett und dem Magnesium, dem Natrium und den B-Vitaminen hab ich jetzt wirklich verstanden. Hätt ich nicht für möglich gehalten :omg:

@Labahn: War das nicht umgekehrt😛😉?
2,1 ist das Beutetierverhältnis und 1,2 der rechnerisch richtige Wert...

Stimmt! Schande über mein Haupt. 😳

Das war ja eine der wenigen Ausnahmen zu den Bedarfswerten aus dem Wanner Skript.

Könnte ich theoretisch auch jetzt schon mit dem Einschleichen der Supplemente anfangen, die ich sowieso im Haus habe (Vitamin E, Bierhefe hab ich glaube ich da. Wegen meiner Haut und meinen Nägeln).

Du kannst natürlich schon anfangen mit dem Einschleichen, aber vielleicht machst du es dir auch unnötig schwer so.

Die meisten Supplemente sind eigentlich selten ein Problem. Bei meinen beiden war Fortain das Problem und musste eingeschlichen werden. Rinderblut ging etwas besser, aber auch nicht von Anfang an die volle Menge. Ich würde wohl ein kleines Rezept mit allem testen, aber Eisen und Jod noch nicht voll supplementieren. Wenn es verschmäht wird aufheben und dann erst mit dem Einschleichen beginnen.

Bei meinen Damen mach ich mir wegen den Supplementen eig. keine Sorgen. Mein Sorgenkind ist der Kater. der ist extrem neophob. Hat ewig gedauert, bis der vor Rohfleisch nicht mehr sofort die Flucht ergriffen hat (da waren meine Damen wirklich eine Hilfe. Die haben sich ständig drum gefetzt und da kam dann irgendwann das Interesse auf, WARUM die sich eig. ständig anfauchen und anknurren, wenn es Futter gibt). Das Barfer's Best nehmen sie aber z.B. alle vier nur dann, wenn ich es übers Futter streue und dann mit Wasser verrühre. Verrühre ich das Pulver zuerst mit Wasser und gebs dann übers Futter wirds mitm Hintern nicht mehr angeguckt und ich ernte Blicke, als wolle ich sie vergiften xD Darum die Idee, dass ich jetzt schonmal Probeweise gucke, ob und wie sie z.B. bierhefe annehmen würden.

Du kannst das Fleisch ja mal in Bierhefe wälzen. So hab ich meine beiden an neue Fleischsorten gewöhnt. Und wenn das Futter doch mal nicht so gut schmeckt, dann hilft etwas Bierhefe überm Futter und schon wird (meistens) losgespachtelt.

Mit allen Suppis einmal richtig durchgefroren wird häufiger besser akzeptiert. Das gilt nicht nur für die natürlichen Suppis, sondern auch für Fertigsuppis. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Katzen eben. 😳

Werbung:
Ich würde einfach mal ein kleines Rezept (1-2kg) entweder als Grundrezept oder ein Kalkirezept machen und schauen was passiert.
Wenn sie es nicht auf Anhieb fressen kannst du immernoch die Suppis einschleichen.
Bei meinem pingeligen Mäkelkater war weder Fortain noch Seealge ein Problem und er hat das voll supplementierte Futter sofort gefressen, was ich nie gedacht hätte.
Das Fortain verweigert er inzwischen nur deshalb, weil ich irgendwann mal gewagt habe ein Rezept mit Blut zu machen....also gibt es Blut, auch ok.

Momentan mögen meine auch die Kalkirezepte nicht so gerne, deshalb gibt es hier nun 3 verschiedene Fleischsorten mit Felini Complete. Ich könnte mir denken, daß sie für (eine Weile) einfach die Zusammensetzung brauchen, da denn doch noch zusätzliche Nährstoffe darin enthalten sind.

Das heißt nicht, daß ich nicht mehr natürlich supplementieren will, aber, daß es sicher auch nicht schaden kann verschiedene Fertigsuppis zu verwenden.
Dazu habe ich mir gerade einen Vorrat an 5 verschiedenen TC Premix zugelegt, so daß ich auch da noch Abwechslung drin habe. Das Easy Barf wandert dann beim nächsten Einkauf in den Wagen.

Hey 🙂

Hab gestern den dubarfst Kalkulator gekauft, finde den aber nun nirgends? Wird der mir per Mail gesendet oder muss ich den iwo downloaden? :x Glaub ich bin einfach zu blöd dafür 😀

Hey 🙂

Hab gestern den dubarfst Kalkulator gekauft, finde den aber nun nirgends? Wird der mir per Mail gesendet oder muss ich den iwo downloaden? :x Glaub ich bin einfach zu blöd dafür 😀

Der wird im Downloadbereich auf der dubarfst-Seite freigeschaltet. Allerdings kann das ein paar Tage dauern, da dies manuell geschieht.

Ok danke 🙂 Wo finde ich den downloadbereich? :x

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben