Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Tücher und teilweise auch Schwämme werden bei mir auch normal in der Waschmaschine gewaschen. Die Feinkostbecher gehen bei mir gar nicht so schnell kaputt. Hab bisher nur ein Becher weg geschmissen. Und das waren bestimmt insgesamt weit über 15 Stück seit Donnerstag. Je nach Fleisch passt da 250g rein.

Meine Katzensitterin hat mir auch Feinkostschälchen geschenkt, ich bin ab Ende Mai im großen Urlaub und Amy wird von ihr versorgt. Für die Zeit friere ich in die Feinkostschälchen ein, dann hat die Sitterin nicht den Abwasch sondern darf die dann in den Müll hauen 😎
Amy frisst auch praktischerweise direkt aus den Schälchen dann, so dass sie nicht mal Näpfe waschen muss. Für solche Sachen finde ich das sehr gut
 
A

Werbung

Bei Fisch musst du die Nährstoffe beachten die der so mitbringt 😉
Wenn du natürlich supplementiert, nimmst du bestimmte Sorten Lachs, Forelle ... für das Vitamin D.
Zudem bringt Fisch noch irgendetwas mit 😳 was die Katze nicht Zuviel bekommen sollte ...
Eine Hafenkatze zB wächst mit viel Fisch auf. Unsere Feld- Wald- und Wiesenkatzen haben da Schwierigkeiten und sollten nicht Zuviel bekommen.
Bei meinen Regepten kommt da ganz grob aus dem Bauch heraus 100-200 g Forelle auf 5 kg Fleisch.

Es wäre eh gut wenn du ein bisschen Abwechslung in die Supplemente bringst, vielleicht versuchst du es ja mal natürlich ... 😉
 
Jod wäre bei Seefischen noch zu beachten.
(Schwermetalle und Antibiotika-Rückstände, aber die probleme hat man bei Fleisch auch.)

Thiaminase ist in etlichen Speisefischen drin - Thiaminase zerstört Thiamin, gibt Vit B-Mangel.
Thiaminase wird nur durch erhitzen "ausgeschaltet". Einfrieren bremst sie nicht mal wirklich.
 
Wie war dein Fleisch gekauft? Stückig? Am Stück? Gewolft?
Ich habe meist Fleisch am Stück und es ist mir am liebsten. Ich muss es zwar noch schneiden, aber das geht in angetautem Zustand ohnehin besser als durchgetaut. Und es ist danach stückig, aber nicht ein Klumpen. Stückiges (oder schon von mir vorgeschnittenes) wie auch gewolftes Fleisch muss ja erstmal auch im Kern weitestgehend durchtauen, damit es sich verteilen lässt.

Wenn du FC nutzt, ist Fisch kritisch. Du könntest ihn natürlich als Beutetiermahlzeit selten mal geben, aber da würde ich auch schauen, welchen Fisch ich nehme, dass halt Jod und Vitamin D in den Bedarfsbereichen liegen und nicht drastisch raus gehen.
Thiaminase ist auch noch so ein Punkt, wenn man das sehr selten mal macht und dazu vermehrt Vitamin B gibt, passiert eigentlich nichts, aber das sollte dann wirklich nicht oft sein. Man muss sich meiner Meinung nach nicht total kirre damit machen, aber die Gefahr auch nicht unterschätzen.

Da ich selbst supplementiere, habe ich immer Fisch am Rezept, eben wegen Vitamin D, bei mir ist das Regenbogenforelle. Die kaufe ich tiefgefroren ganz, die sind nur ausgenommen, aber Gräten sind noch drin, Kopf und Schwanzflosse sind dran, letztere kommt ab, die wird hier nicht gefressen, der Rest wird in Stücke gehackt und durch den Häcksler geschoben.
 
Kann man Jod in einem anderem Rezept ausgleichen?

Ich habe neue Suppies bestellt, lt. Sendungsverfolgung hätten die heute vormittag hier eintreffen sollen. Tja. Sollen.
Jetzt ist alles fertig, nur die Suppies noch nicht, weil ich kein Seealgenmehl mehr habe.
Ein bisschen warte ich noch. DPD kann evtl. noch kommen.

Und sonst? Ohne Jod machen, oder doch lieber auf Easy Barf ausweichen?
 
Werbung:
Wenns nur ein, zwei Rezepte sind, kannst du auch mal ohne Iodzugabe matschen.
Bei einer Ausschlussdiät zb füttert man ja auch einige Wochen nur Fleisch einer Sorte ohne alles um dann langsam einzuschleichen.

Also häppy matsch und mach dir dann einen schönen Nachmittag 🙂

Grüsse
neko
 
Wenn man die Suppies irgendwie extra in die Katzen bringen könnte, und das Fleisch pur füttern, nun, meine Katzen würden sich immer mit absoluter Begeisterung übers Futter stürzen.

Ich habe heute Fleisch gekauft, und wie immer wollten die was zum probieren haben.
Weil ich Calzium dazugemacht habe, habe ich es abgewogen. Die haben echt so nebenbei als Leckerlis 500 g Fleisch aufgefressen. Ging ganz schnell. Dabei hatten die das meiste von ihrem Abendessen schon gefressen.
 
😀 kenne ich! Mir kommen auch immer einige Gramm abhanden!

Kommt bei mir immer mal vor, dass ein Supplement fehlt. Ich schau dann, dass es diese Mischung dann immer im Wechsel mit anderen gibt, nicht Wochenlang nur das Eine.
Aber hier gab es auch schon wochenlang Huhn pur, ohne alles, geht auch wenn es sein muß.
 
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue: Am Montag kommt endlich meine neue Kühl-Gefrierkombi und ich kann anständige Mengen Katzenfutter einfrieren :yeah:
Bisher hatte ich knapp 50l Gefriervolumen, dass sich hier zwei Menschen und zwei Katzen geteilt haben. Ab nächster Woche sind es dann gut 200l und ich hab direkt für die Woche drauf schon eine 10kg Lieferung bei Haustierkost bestellt!
Ich habe glücklicherweise einen Barf-Laden um die Ecke, wo ich in letzter Zeit einfach jede Woche frisch eingekauft habe, so dass ich nur kleine Mengen einfrieren musste, aber das Angebot da ist auch begrenzt, so dass ich jetzt unheimlich froh bin, wieder auf 1x im Monat matschen umsteigen zu können!

Dazu direkt eine Frage: Aktuell füttere ich "Frankenprey" aus Rind und Huhn aus dem Barfladen mit ein bisschen eytra Taurin, felini, die Suppimischung von Doreen Fiedler und dubarfst-Kalki Rezepte im Wechsel. Ein bis zwei Tage die Woche gibt es Dose. Meint ihr, es macht Sinn, sich auch noch den einfachbarf Kalki zuzulegen? Der hat ja wohl etwas andere Werte. Oder müsste der Ausgleich, den ich durch die Fertigsuppis und das unterschiedliche Fleisch (Lamm, Rind, Geflügel, Kaninchen) habe, reichen?
 
Lilala, ich kann dich gut verstehen. Ich hab mich auch wie Bolle gefreut, als wir endlich unseren zweiten Gefrierschrank für die Katzen bekommen haben. Sie haben damit so einen kleinen Untertisch-Gefrierschrank für sich, wir Menschen haben auch einen, aber auch da belegen die Katzen meist noch eine Schublade mit Vorratsfleisch aus Angeboten etc. 😀

Ich hab mal noch eine Frage. Kann man Kronfleisch als Muskelfleisch zählen oder ist das eher als Innerei anzusehen?
 
Werbung:
Muskel.

Im prinzip müsste die Abwechslung reichen, aber da bei Abwechslung mehr auch immer besser ist: Hol Dir den einfach-barf-Kalki ruhig auch noch.
 
Danke, SiRu!
 
Lilala, ich kann dich gut verstehen. Ich hab mich auch wie Bolle gefreut, als wir endlich unseren zweiten Gefrierschrank für die Katzen bekommen haben. Sie haben damit so einen kleinen Untertisch-Gefrierschrank für sich, wir Menschen haben auch einen, aber auch da belegen die Katzen meist noch eine Schublade mit Vorratsfleisch aus Angeboten etc. 😀

Von zwei getrennten Frostern träume ich ja noch, aber erst mal ist das ja schon eine Verbesserung um 400% :omg: Apropos Vorratsfleisch aus Angeboten - haben 'wir' eigentlich auch so etwas wie den Futter-im-Angebot-Thread hier im Forum?

Im prinzip müsste die Abwechslung reichen, aber da bei Abwechslung mehr auch immer besser ist: Hol Dir den einfach-barf-Kalki ruhig auch noch.

Ok, wird gemacht!
 
Ich denke, das bringt nichts. Die regionalen Angebote sind einfach zu verschieden, und Angebote bei Frostfutter-Versendern sind doch, ähm, recht überschaubar.
 
Naja, ich hatte an sowas gedacht wie die (hoffentlich ja doch wohl überregionalen) Angebote bei real, netto, Lidl etc. Ich weiß, dass viele das Fleisch aus Gründen nicht kaufen, aber für die, die gerne mal darauf zurückgreifen, wäre es doch eine gute Sache, oder?
 
Werbung:
Nee, da gibt es auch massive regionale Unterschiede. Nicht nur bei den Angeboten, sondern schon vom normalen Sortiment her.

Haben wir schon öfter festgestellt. Z.B. gibt es in vielen von diesen Geschäften Enten- und Gänseleber oder auch Fleisch. Hier nicht. Und wenn anderswo die Preise für Hühnerherzen gesenkt werden, steigen sie hier exakt um den gleichen Betrag.:massaker:
 
Hi,
ich hab mal eine Frage wegen der Menge an Ballaststoffen.

Ich mische auf ein Kilo Fleisch 50 g Ballaststoffe, meist Möhren oder Flohsamenschalen.

Wie ist das bei Gurken? Die bestehen ja zu einem großen Teil aus Wasser.
Muss ich dann mehr Gurke dazugeben um das auszugleichen? Und wenn ja, wie viel?
Wie macht ihr das?
 
Als ich noch Gurken verwendet habe, hab ich gemerkt, dass man da locker ein Drittel mehr nehmen muss, als bei Karotten.
Wenn deine Katzen empfindlich reagieren, wenn zu wenig Ballaststoffe drin sind, wäre es wohl keine schlechte Idee sogar 50% mehr Gurke reinzutun. Sicher ist sicher.

Grüsse
neko
 
Danke für deine Antwort. 🙂
Dann versuche ich es mal mit 100 g Gurke um sicher zu gehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben