Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
SiRu, danke für die Info. 🙂

A

Werbung

Nachtrag:
Taps sind auch sämtliche Vibrissen - die Schnurrhaare - abgebrochen.
Das sah sehr seltsam aus...

Zink extra supplementieren ist ja ok. Aber womit supplementiert man Kupfer? Also außer diese Herzen, die ich nicht bekommen kann.:grummel:

Bei meinem Pony wurde letztes Jahr Zinkmangel festgestellt. Bei ihm ist das Langhaar nicht mehr gewachsen. Und er hat sich am ganzen Körper übelst gescheuert, teilweise bis er blutige Wunden hatte.
Für Pferde gibt es Mineralfutter, wo viel Zink drin ist. Da ist dann immer auch mehr Kupfer und Selen drin.
Aber bei den Katzen?

Es gibt Kupferpräparate in der Apotheke.
Aber je nach Intensität des Mangels (oder der Aufnahmestörung) klappt eventuell auch die Vit. A-Versorgung mit Gänseleber (und je nach Datenbank). Beim eb-Rechner übersteige ich den Kupferbedarf, wenn ich Vit. A ausschließlich mit Gänseleber decke. Entenleber hat auch noch einen ganz netten Anteil (laut dem Nährwerteintrag in der dortigen Datenbank, keine Ahnung, wie es beim db-Kalki aussieht).

Achja, Wachtel ist wohl auch Kupferlieferant, wie es aber bei einem Mangel aussieht, weiß ich gerade nicht. Im eb-Forum ist jemand, der regulär einen Anteil gewolfte Wachtel im Futter dafür hat. Aber da geht es um normale Abdeckung.

Ja, nur ich bekomme hier weder Enten- noch Gänseleber zum kaufen. Da habe ich im weiten Umkreis schon alles abgesucht, nichts, niente.

Dann bleibt wohl, wenn wirklich nötig, die Apotheke. Irgendwo gab es im eb-Forum vor einer Weile auch mal was dazu, glaube ich, sogar ein Kombipräparat. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber an etwas zu erinnern.

Werbung:
In getrockneter Spirulina soll recht viel Kupfer enthalten sein, hab ich mal gelesen.....

Ich greif zu den Apotheken-Präparaten.
Gibt gelegentlich Rückfragen - und Beratungsangebote. Erledigt sich, sobald ich erkläre: Der Kater braucht das, aus dem und dem Grund, und nicht ich.

Heute habe ich den Test gemacht und mit Gelatine gematscht. Ich hatte schon einen Versuch gemacht mit der normalen Gelatine, die man im Laden kaufen kann, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Jetzt habe ich Metzgergelatine gekauft, bei den Mengen, die ich evtl. brauche komm ich mit den Miniportionen eh nicht weit.

Ist auch einfacher in der Handhabung - in Flüssigkeit einrühren und aufkochen. Nix mit quellen lassen und auflösen oder sowas. Allerdings sollte man einen groooooßen Topf nehmen, wenn das aufkocht, das schäumt wie blöd.😱 Immerhin hab ich den Ofen wieder sauber gebracht.

Ich habe das heute morgen gekocht, Brühe mit Wasser verdünnt. Erst dachte ich, das wird nix, wird wieder nicht fest. Dann war es aber irgendwann doch plötzlich fest und war richtiges Gelee.
Und das Futter ist auch eine kompakte Masse, da schwimmt keine Soße extra rum. Obwohl ich noch etwas Wasser zusätzlich reingemacht habe. Auch die Suppies kleben mit zusammen, sonst war ja in dem Bottich unten immer ein Suppiesatz, den ich dann in die Portionen noch verteilt habe. Heute nicht.

Die Katzen haben es auch sofort angenommen. Und der Teller ist richtig sauber aufgefressen. Gerade in der letzten Zeit haben sie immer viel Soße übrig gelassen.
Jetzt bin ich gespannt, wie das Futter nach dem Auftauen aussieht.

Siru, wieviel Deckung bei Zink und Kupfer hast du in deinem normalen Barf drin? Also das für die anderen Katzen?
Ich hab da immer zuwenig. Vielleicht sollte ich wenigstens ab und zu mit den Mitteln aus der Apotheke ein bisschen mehr reinbringen?

Allerdings, ich wüßte jetzt nicht, das eine der Katzen Probleme deswegen hat. Vermutlich mach ich mir nur deshalb Gedanken, weil ich bei den Pferden jetzt darauf achte.

Ich stell eh fest, das ich auch das Futter der Pferde jetzt unter ganz anderen Gesichtspunkten betrachte, und teilweise ganz andere Mineralfutter fütter als früher.

Super Tipp starfairy. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Muss ich mir sorgen machen wenn Wilson sich sein Futter nochmal durch den Kopf gehen lässt? War heute schon das 2. Mal. Beim letzten würgen kam nur noch magensäure. Sonst ist er fit. Er hat heute zwar zwischendurch geschlafen, aber immer nach mehreren Stunden durch den Garten tollen. Ich hatte eher den Eindruck er muss die ganzen eindrücke verarbeiten als das er krank ist.

Heute morgen gab es Rind. Ich kann nicht mehr genau sagen ob es letztes mal auch Rind war, aber gut möglich ist es. Kann sich eine Unverträglichkeit nur bei barf zeigen? Bei Rind-Dosen hat er kein Problem.

Hoffentlich nicht. Die lieben hier alle Rind 🙁

Notier dir das einfach mal, was genau du gefüttert hast und wer wann gekotzt hat. (Auch die Suppis, und Leckerli, Unverträglichkeiten können von ganz unterschiedlichen Nahrungsbestandteilen kommen)

Es gibt auch einfach mal Tage, wo der Magen etwas verstimmt ist und deswegen die Katze sich öfter übergibt. Katzen lassen sich Unwohlsein ja nicht so schnell anmerken und vielleicht ist morgen der Spuk auch schon wieder vorbei. Also erst mal keine Panik.

Ich poste hier mal einen Link über das Barf von PetsDeli, da aktuell kein Thread da ist, wo jemand danach fragt und ich keinen alten ausgraben will.
http://haustiger.info/fertig-b-a-r-f-im-haustiger-test-pets-deli/

Wenn mal wieder jemand dazu einen Thread aufmacht, kann man ja gleich mal den Link posten. Da ist sehr schön aufgedröselt was Barf-technisch da nicht so pralle ist und weswegen das Futter nicht wirklich fürs Barfen von Katzen taugt.

Und ich glaube das mit der Gelatine muss ich auch mal probieren... gewisse Doofkatzen halten die Suppi-suppe des einen Rezepts grade eben für ungenissbar und quaken rum, sobald alles Fleisch rausgefischt ist, dass sie noch Hunger haben.🙄
Theoretisch kann man ja auch Knochen auskochen, um Gelatine zu erhalten. Vielleicht werf ich da mal wieder ein oder zwei Hühner in den Topf und friere das Fleisch dann als Notration für "kotzige" Tage ein und die Brühe von den ausgekochten Knochen geht ins Barfrezept.

Werbung:
.
...
Siru, wieviel Deckung bei Zink und Kupfer hast du in deinem normalen Barf drin? Also das für die anderen Katzen?
Ich hab da immer zuwenig. Vielleicht sollte ich wenigstens ab und zu mit den Mitteln aus der Apotheke ein bisschen mehr reinbringen?

Allerdings, ich wüßte jetzt nicht, das eine der Katzen Probleme deswegen hat. Vermutlich mach ich mir nur deshalb Gedanken, weil ich bei den Pferden jetzt darauf achte.

Ich stell eh fest, das ich auch das Futter der Pferde jetzt unter ganz anderen Gesichtspunkten betrachte, und teilweise ganz andere Mineralfutter fütter als früher.

puh... muss ich nachgucken.
Hängt ein bißchen auch immer an der verwendeten Leber - Ente ist ein ganz guter Lieferant, Huhn dagegen miserabel.
Ich denk mal, ich bin normalerweise bei 1/3 lt. Kalki... 😳
(Aber wirklich rein geschätzt. Ich schau später mal - auf diesem Rechner hier hab ich weder den Kalki, noch Auswertungen gespeichert.)

So 1/3, auf sowas in der Richtung komme ich auch. Kalbsleber bringt auch etwa mehr, aber dabei wird man arm. Aber ab und zu nehm ich die.

Ich habe das Gefühl, das alle Lebersorten, die mehr an solchen Spurenelementen liefern, dafür erheblich weniger Vit.A haben.

Die Umstellung vom Mineralfutter bei den Pferden hat übrigens noch andere Effekte gebracht. Z.B. war letztes und vorjetztes Jahr mein Araber ein total überzogenes, spinniges Pferd, der echt keinen Spaß mehr beim reiten gemacht hat. Ich war nah dran, den zu verkaufen.

Jetzt ist er wieder vollkommen normal und (na ja, für Araberverhältnisse😀) problemlos zum reiten.
Und ein Reitpony, das immer sehr zäh war, ist wieder flott und fleissig unterwegs.

Allerdings haben sich mehr Sachen geändert als nur Zink und Kupfer. Aber ich frag mich echt, ob es nicht öfter vorkommt, das in einem Fehler in der Nährstoffversorgung oder in einem Problem beim Aufnehmen auch komplett andere Problem damit ausgelöst werden, die niemand mit dem Futter in Verbindung bringt.

Kannst Du drauf wetten.
Die wenigsten Sachen sind so sichtbar, wie abbrechende Vibrissen...

Ich schon wieder 👽

Ich konnte gestern den Oreo beim Häufchen machen beobachten 😳😀 Er hat gedrückt bis zum geht nicht mehr, hat zu gescharrt (schön geformte Würste) und plötzlich robbt er über den Boden 😱 Ich schock, schau nochmal nach, ne keine Würmer. Er leckt sich hektisch sauber, geht dann weg und ich sehe wie er noch einen "Köttel" verloren hat 🙄 Dann hat er sich noch mal hektisch geputzt und ist dann wieder aufs Klo um den Rest raus zu drücken (wortwörtlich) und war dann nicht mehr hektisch etc. Es ist wohl nicht alles direkt raus gekommen.

Kann es sein, dass er ziemliche Schwierigkeiten hat? Ich weiß nicht ob es sonst auch so ist, ich schätze mal ja. Vor 3 Tagen oder so war er auch mal groß aber mein Freund achtet da nicht drauf 🙄

Ich schätze ich muss ihm da etwas nachhelfen damit es besser flutscht, oder sehe ich das falsch? Die Farbe war auch ziemlich dunkel. Soll ich den Ballaststoff für ihn bei der nächsten Matschaktion erhöhen? Octavio hat mit den 5% keine Probleme.

Dunkel, fast schwarz ist bei Barf normal.

Was das anstrengende anlangt: Das müsstest Du ausprobieren, ob es mit mehr davon leichter flutscht.
Eventuell bräuchte er auch nur einen anderen Ballaststofflieferanten.

Werbung:
Okay, dann bin ich bei der Farbe schon mal beruhigt. 🙂

Ich habe jetzt bei dieser Mischung gekochte Möhren benutzt.
Leider weiß ich nicht wann ich seinen Output nochmal begutachten kann.

Nimm rohe Möhren. Gekochte Möhren werden ziemlich viel mit verwertet und taugen deshalb gar nicht als Ballaststoff.
Im Gegenteil, gekochte Möhren stopfen.

Ich hatte ganz zu Anfang rohe Möhren benutzt. Dann mal kurz Babygläschen und jetzt wollte ich es mal so probieren 😳

Dann bin ich jetzt schlauer, keine gekochten Möhren mehr :zufrieden:

Ich mache allgemein einen Bogen um gekochtes Gemüse. Gekocht, also aufgespalten, wird das halt bei der Verdauung verwertet. Roh ist es ein Ballaststoff. Bei Durchfall, da ist es in der Moroschen Suppe gut, aber ansonsten ist das nichts, was es bei mir gibt.

Notfalls auch mal was ganz anderes ausprobieren. Shiyuu mag die Möhren beispielsweise nicht. Aber eingeweichte Kokosraspeln (das Zeug aus der Backabteilung) nimmt sie. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass Katzen das gern mögen, wobei das sicher auch wieder sehr individuell sein wird. Ich weiche sie in der Regel über Nacht ein, lieber zu lange als zu kurz.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben