Frage: Kocht deine Mutter nicht mit Fleisch? Denn davon unterscheidet sich das ja nicht wirklich. Sie muss es ja nicht mal anfassen.
Und notfalls, leg Einmalhandschuhe hin. Notfalls noch Desinfektionszeug. Gibt's so kleine Flaschen für unterwegs in der Apotheke (habe ich hier neulich auf dem Tresen gesehen). Ist zwar damit völlig übertrieben, aber ich sage immer, wenn der andere sich damit wohler fühlt, von mir aus.
Ich habe damit in meinem Umfeld kein Problem.
Ich bereite alles vor, erstelle eine penible Übersicht (allerdings füttere ich auch sechs Mahlzeiten (mit Automat), da ist Abwiegen der Portionen Pflicht, weil man sich sonst zu sehr verschätzt), notiere, wann was aus dem TK in den Kühlschrank gestellt werden muss und so weiter. Da braucht keiner Sorge zu haben, etwas zu vergessen.
Zusätzlich habe ich tatsächlich auch immer Handschuhe bereit liegen, was aber eher daran liegt, dass mein CNIchen sich immer mal übergibt und man dann putzen darf.
Grundsätzlich ist Barf angenehmer. Es riecht viel weniger (oder eigentlich gar nicht, weil kalt und außerdem nicht gekocht), es ist nicht weniger "unsauber" und gegen den Ekel vor roh kann man halt Maßnahmen ergreifen. Ich bin da selbst überpenibel, weil ich mir mal vor Ewigkeiten Salmonellen eingefangen habe. Wie oft ich mir am Tag durch die Fütterungen die Hände wasche, ist enorm, aber ich füttere dennoch lieber roh als Dose.
Vielleicht findest du hierunter ein paar überzeugende Argumente. 🙂
Oder du lädst deine Mutter mal ein und fütterst in ihrer Gegenwart (das mache ich auch, um noch mal den Umgang mit dem Automaten bei den Betreuern aufzufrischen), dann wird sie sehen, dass es gar nicht schlimm ist.