Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Hier pendelt es stark von knapp 250g und 500g barf am Tag 🙄 (2 Katzen)
Dann verhungern die Herrschaften halb beim anrichten des Futters, nehmen sich dann nur ein winzigkleines Stück und gehen wieder. So werden die Näpfe dann im Laufe des Tages leer 🙄
Muss heute oder morgen matschen, hab mal Pferd mitbestellt und Blut von haustierkost. Mal schauen wie das ankommt 😎

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber wie macht ihr das? Ich zb friere ja Tagesportionen Barf ein. Auch vom gekochten. Wenn eure dann plötzlich mehr einfordern, taut ihr dann noch schnell etwas auf oder wie regelt ihr das? Ich bin ja immer son Rechner 😉 ..heißt ich rechne genau was ich für zb 14 Tage brauche und friere dann eben eben auch genau 14 Portionen/Tage ein. Ab Tag 15 gehe ich neu einkaufen 😛
Mit Dosenfutter habe ich das aber jahrelang genauso gemacht.

Halbtages-Rationen.
Und ja, ich tau dann die nächste Portion auf - im handwarmen Wasserbad geht das fix.
Und im Zweifelsfall muß ich halt ein bißchen früher wieder Futter matschen. Na und?!
😎Ich mach aber eh immer für 2 bis 3 Monate Vorrat fertig - mehr als 8 Tage zu früh hab ich noch nie Futternachschub machen müssen.

Halbtages-Rationen.
Und ja, ich tau dann die nächste Portion auf - im handwarmen Wasserbad geht das fix.
Und im Zweifelsfall muß ich halt ein bißchen früher wieder Futter matschen. Na und?!
😎Ich mach aber eh immer für 2 bis 3 Monate Vorrat fertig - mehr als 8 Tage zu früh hab ich noch nie Futternachschub machen müssen.

Mein Gefrierfach lässt keine längere Bevorratung zu 🙁 Halbtagesportionen nehme ich aber mal ins Repertoire auf 🙂

Ich habe immer 2 Packungen (a 250g) im Kühlschrank. Eine ist bereits aufgetaut und die andere ist noch gefroren.
Morgens zB (ca 6:20 Uhr) teile ich das in zwei Näpfe und dann bleibt noch was für eine 3. Portion übrig. Wenn ich von der Arbeit komme (ca 18 Uhr) spüle ich die Näpfe, nehme den Rest vom Morgen und packe das in den einen Napf und in den 2. etwas von der neuen Schale.
Und dann hole ich auch direkt eine Schale aus dem Gefrierfach und lass sie im Kühlschrank auftauen, das wäre dann das Frühstück.
Die aufgetaute Portion ist dann für den Rest des Abends und eventuell sogar für den nächsten Tag, wenn sie weniger gefressen haben ^^

Ich mache immer für einen Monat, meist schwankt es zwischen 25-30 Tagesportionen, dann muss ich früher matschen oder Notdürftig was anbieten.
Ich biete trotzdem so viel an wie sie möchten, deshalb schwankt es auch immer so arg ^^
Ich kann maximal für 10kg Fleisch einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Online-Fleisch-Besteller,
wo kriegt Ihr denn Blut her?
Hab für meine "Ausprobier-Aktionen" einen Liter vom örtlichen Metzger gekriegt, aber so ganz glücklich war ich nicht damit, erstens war es glaub ich recht teuer (ist schon länger her, dass ich das bestellt hatte) und zum anderen waren offensichtlich Gerinnungshemmer drin.
Jetzt muss ich in etwa 2 Wochen bestellen, das erste Mal will ich beim Tierhotel was holen.
Die scheinen aber kein Blut zu haben.
Woher bezieht ihr das? Evtl. muss ich auch bei Lilly's bestellen, weil mir einige Suppies auszugehen drohen, das muss ich aber vorher nochmal schauen. Und Blut hat sie ja auch keins, oder?
Wechselt ihr beim Blut auch als mal ab? Bisher hab ich in den Shops nur Rinderblut gefunden und heute bei glaub Futterfleisch24 Lammblut. Aber nur das Blut da bestellen lohnt ja nicht. Fortain will ich eigentlich nicht geben, weil ich hier gelesen hab, dass das bemäkelt wird und staubt und stinkt und 👽
Danke für Eure Hilfe!

Werbung:
Elbe-Elster hat wohl die meisten Blutsorten zur Auswahl.

Ich nehm gerne Blutmehl - Anglerbedarf, Boilie-Zutat.

Achso? Ich dachte immer, Fortain sei quasi das Fremdwort bzw. die Marke für Blutmehl (wie Tempo für Taschentuch)? Was ist denn dann da der Unterschied?
Anglerbedarf??? Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen, wofür braucht man als Angler Blutmehl? Ist das ein Köder?
Dann such ich das mal, vielleicht findet sich in der nächstgrößeren Stadt ja einer...
Danke für den Hinweis!

Ohje, Fragen über Fragen, sorry...

Ich bestelle Blut bei HTK. Ich brauche Pferdeblut, weil gewisse Katzen hier leider gegen Rind mit EG reagieren.
Ich wechsle aber auch mit Fortain ab.
Zu Anfangs habe ich nur Fortain genommen. Das ist ein ganz feines, sehr leichtes Pulver (gefriergetrocknetes Hämoglobin, also nicht alle Blutbestandteile), was ich den Katzen erst langsam schmackhaft machen musste Ich glaube ich hab mit 10% Eisenanteil im Barf angefangen, als sonst schon alles drin war... und dann über 8 oder sogar mehr Wochen auf 100% gesteigert. Anfangs waren sie skeptisch, aber sie haben sich dran gewöhnt und hauen jetzt auch gern Futter mit Fortain weg.
Und ja: es riecht gewöhnungsbedürftig, aber man überleb es 😉

Blutmehl habe ich noch nie verwendet oder mich umgesehen, wo es das hier in Osna geben könnte. Wäre auch mal interessant zu wissen, was das genau ist.

Und wen du Krösus bist, kannst du bei Hitzegrad mal nachgucken, die haben Kaninchenblut und sowas... allerdings echt gesalzene Preise :stumm:

Achso? Ich dachte immer, Fortain sei quasi das Fremdwort bzw. die Marke für Blutmehl (wie Tempo für Taschentuch)? Was ist denn dann da der Unterschied?
Anglerbedarf??? Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen, wofür braucht man als Angler Blutmehl? Ist das ein Köder?
Dann such ich das mal, vielleicht findet sich in der nächstgrößeren Stadt ja einer...
Danke für den Hinweis!

Ohje, Fragen über Fragen, sorry...

Zu Fortain hat neko ja schon geantwortet.
Fortain ist nur der Name für Fortain - das Hämoglobinpulver der Firma Fortan. (Die stellen auch CatFortan & Nekton Cat VM her - zusammen gibt das eine weitere Möglichkeit, einfach per Fertigsuppie zu barfen)

Blutmehl - ist sprühgetrocknetes Vollblut.
Das aus dem Anglerbedarf ist nicht gereinigt - da sind schon mal Tierhaare drin...
(Gibt's auch als Zutat für die Wurstmacherei - Schlachtegewürz. 😉Blutwurst. Das vom Metzgerbedarf ist dann natürlich sauber.)
Angler brauchen das zur Boilie-Herstellung: Boilies sind gekochte (daher der Name) Grundköder. Das Blutmehl dient als Binde- und Klebemittel.

Blutmehl müffelt auch nicht netter als Fortain. Aber hier geht Vollblutmehl besser als Fortain.

Beim Tierhotel gibt es auch Blutmehl.

Werbung:
Ich hab immer bei Elbe-Elster bestellt (Flaschen), heute probiere ich das erste mal von Haustierkost. Das sind ja so komische Scheiben...

Ich habe mal beim Metzger nachgefragt, der im Nachbarstadtteil sein Geschäft hat und noch schlachtet. Kriege das Rinderblut umsonst (habe allerdings auch Herz mitbestellt und weiß nicht ob ichs umsonst kriegen würde, wenn ich gar nichts bestellt hätte). Von den 2 Litern ist noch reichlich da. Ob es noch von anderen Tierarten Blut gibt habe ich nicht gefragt, zumindest Schweineblut könnte ich mir aber vorstellen. Die restlichen Tierarten werden häufig zugekauft von den Metzgern hier (zumindest das Karnickel kommt bei uns eigentlich immer schon bereits geschlachtet aus der Eifel).

Hier wird gerade am Haustierkost-Fleisch gemäkelt. Ich kann die Uhr danach stellen, wenn es nicht das Supermarkt-/Metzgerfleisch gibt, bleiben die Näpfe nahezu voll. Verdorben kann es nicht gewesen sein. Kam noch gefroren bzw. beim Wild leicht angetaut an und wurde auch nur angetaut verarbeitet und sodann sofort wieder eingefroren.
Ich füttere im Moment im kühlen Waschkeller und lasse da die vollen Näpfe im Zweifel auch mal länger stehen (die Ration von gestern abend wurde kaum angerührt, also gab es heute morgen nichts neues). Aber wenn es dann immer noch über bleibt, räume ich es doch weg.

Hoffentlich gibt sich das wieder. Hab noch einige Kilo in der Truhe und finde das Fleischbestellen super. Nützt nur nichts, wenn sie es nicht fressen. Vor allem, weil es am Anfang mit Begeisterung gefuttert wurde...

Mh, bei HTK kann ich nur mit Kanninchen- und Pferdefleischerfahrung und teilweise Huhn dienen.
Kaninchenbauchlappen und der Herz-Lunge mix sind super.
Pferdefleisch zum Glück auch wieder. Die grösseren Stücke hatten mal richtig schlechte Qualität, aber ich glaube mittlerweile ist das fast ein Jahr her, da hat es sich schlagartig wieder gebessert. Das letzte mal habe ich auch Pferdezungenstücke mitbestellt. Etwas gewöhnungsbedürftig, die zu schnippeln, die Katzen lieben es aber heiss und innig.
Sonst finde ich es noch ganz nett, dass es Hühnchenleber in Bio-Qualität gibt. Hühnerherzen sind auch ok.
Die Hühnermägen leider nicht ganz sauber gespült und deswegen nix für Grisu, weil der auf kleinste Mengen Getreide mit Stinkedurchfall reagiert.
Hühnermuskelfleisch kaufe ich beim regionalen Barfladen. Die hat auch Pferdeherz und ich glaub das nächste mal nehme ich auch noch Pferdeleber mit.

Mh, ich könnte mir eh grad mal wieder einen Einkaufszettel zusammenschreiben, mein Vorrat ist alle und spätestens nächste Woche muss ich neues Fleisch kaufen.

Naja, wenn ich Blut beim Schlachter hole, gehe ich davon aus, dass Gerinnungshemmer drin sind? Sonst hast du ja nur einen dicken Klumpen Blut und das wars...
Was ich mich nur frage...meist wird ja Calciumcitrat als Gerinnungshemmer verwendet. Die Menge müsste ich ja beim Barf berechnen mit berücksichtigen. Was aber, wenn ich gar nicht weiß, welche Menge da drin ist?

Ich hab gefragt. Die setzen gar nichts zu. Nach dem einfrieren gerinnt es ein wenig, hält sich aber on Grenzen. Wie sie das machen weiß ich nicht.

Aber ich habe explizit nach gerinnungshemmer jedweder Art und Salz gefragt. Ist nix drin. Da das aus eigener Schlachtung ist, wissen sie es ja. Und da sie es mir geschenkt haben gehe ich auch nicht von einer Lüge mit gewinnabsicht aus 🙂

Übrigens haustierkost wild wurde anfangs noch gut gefuttert nun aber die letzten 24 Stunden stehen gelassen worden. Danach gab es kaninchen, das Wilson zumindest gefressen hat. Die anderen sind draußen unterwegs.
Schwein finden Sie irgendwie auch nicht so prall. Mal gucken ob sie noch auf den Geschmack kommen. Das nächste mal versuche ich es damit in einer schlechtwetter Periode. Vielleicht gehen mäkelsachen dann etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kaninchen von HTK ist bei unseren Herrschaften der Renner, die Wildklumpen kamen auch eher mäßig an. Dafür hat Rind vom Tierhotel inzwischen den Beinamen Ekelfleisch gekriegt. Toll, dass ich davon sehr reichlich bestellt hatte, weils die ersten zwei Monate buchstäblich inhaliert wurde. Jetzt muss ichs in Winzmengen unter anderem Fleisch verstecken.
Das geht bei Fleisch genau wie bei Dose, sobald du von etwas Leckerem eine größere Menge bestellst wird's unfressbar.🙄

Rinder- und Schweineblut hole ich hier auch vom Metzger mit eigener Schlachtung. Da gibts dann einen Eimer Halbgeronnenes. Einmal ordentlich mit dem Pürierstab durch, dann lässt es sich wieder problemlos schütten. Sehr witzig ist, dass wir je nachdem wer gerade an der Kasse ist entweder nichts oder einen Euro pro Liter bezahlen. Oder dass drei Liter einen 15l Eimer zu zwei Dritteln füllen, oder oder oder... Ich mag unsern Metzger.😀

Die lieben Kleinen... Kaninchen wurde nun auch wieder stehen gelassen. Die machen mich fertig. Da habe ich schön 14kg Fleisch gekauft und die HErrschaften lassen mich noch die ersten 2 Wochen Fütterung im Glauben, dass das alles total super lecker ist und nun wird konsequent gehungert.

Eigentlich wollte ich ja jetzt konsequent das HTK Fleisch anbieten, mal sehen wer hier den längeren Atem hat. Aber ich hatte versehentlich doch noch gestern einen Becher Huhn von der Edeka-Theke aufgetaut und das gab es dann heute morgen. Es wurde inhaliert als müsste man sich für die nächsten Fütterungen des HTK Fleisch wappnen 🙄

Ich bin gerade so ein bisschen unschlüssig wie ich es mache. Erstmal einige Tage nur das Thekenfleisch füttern, konsequent HTK bis sie es fressen oder mal ein paar Tage Dose füttern, um den Herren zu zeigen "schlimmer geht immer"?

Samstag in einer Woche fahren wir in Urlaub. Meine Mutter kriegt die Krise wenn sie 10 Tage Futter wegschmeißen kann (ich rege mich ja schon immer auf). Und das dann wo ich sie überredet habe Barf zu füttern. Da kann ich mir dann sicher schön anhören "Siehst Du, die wollen das ja gar nicht fressen". 🙄

Da es wieder wärmer ist, sind zumindest unsere aktuell konsequenter. Eh ich massig Futter wegwerfen muss warte ich da lieber auf schlechteres Wetter. Ein paar Tage Dose können aber auch nie schaden, wenn die halt nicht genauso bestreikt wird.

ICh versuche es heute abend mal mit Dose. Wenn das geht, gibt es das mal ein paar Tage. Ansosnten erstmal das Thekenfleisch. Davon ist denke ich auch noch gut da. Und dann schaue ich mal wenn es was kälter wird.

Die halten den Hungerstreik im Moment nämlich auch echt alle gut durch. Da gut gefressen wird, wenn es schmeckt, gehe ich nicht davon aus, dass woanders gefüttert wird. Wir haben in direkter Nähe einen Lärmschutzwall der dicht bepflanzt ist. Da gibt es genug Lebendbarf zu fangen, denke ich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben