Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch sagen:
Schraub mal den Ballaststoffanteil nach oben.
Ich nehme immer das Möhrengranulat von HTK und jage es zum Pulverisieren durch meine elektrische Schlagkaffeemühle (Kaffeeschlagmühle?😕 wie nennt sich das nur?). Danach wird das Pulver eingeweicht und zwar mindestens einen halben Tag vorher. Eher 24h. Dann durch ein Geschirrtuch abseien, etwas abtropfen lassen und abwiegen.
Ich mache in etwa immer so viel, wie ich für die Rezepte aktuell brauche. Reste werden eingefroren fürs nächste mal matschen.

Ich brauche hier für alle 3 um die 8-10% Ballaststoffe.

Du kannst auch Dosentomaten (ohne Zusätze) nehmen, wenn die Meute es verträgt. Wäre jetzt ganz gut zu handhaben, weil du dann unter das aktuelle Rezept immer einen guten Schluck pro Fütterung reinmischen kannst.

A

Werbung

Aber Tomaten erstmal vorsichtig testen. Dosentomaten gehören hier z.B. zu den wenigen Dingen, die nur gefressen werden, wenn es vorher einige Tage durchziehen konnte.
Frisch vollkommen bäh.

... wenig Faszien. (HTK-Artikelbeschreibungen sind schon schön😎)

Klingt toll, heißt aber: wenig tierische Ballaststoffe.
... da denke ich auch, mehr Ballast dürfte Eure Lösung sein.

Aber Tomaten erstmal vorsichtig testen. Dosentomaten gehören hier z.B. zu den wenigen Dingen, die nur gefressen werden, wenn es vorher einige Tage durchziehen konnte.
Frisch vollkommen bäh.

Ich würde auch sagen:
Schraub mal den Ballaststoffanteil nach oben.
Ich nehme immer das Möhrengranulat von HTK und jage es zum Pulverisieren durch meine elektrische Schlagkaffeemühle (Kaffeeschlagmühle?😕 wie nennt sich das nur?). Danach wird das Pulver eingeweicht und zwar mindestens einen halben Tag vorher. Eher 24h. Dann durch ein Geschirrtuch abseien, etwas abtropfen lassen und abwiegen.
Ich mache in etwa immer so viel, wie ich für die Rezepte aktuell brauche. Reste werden eingefroren fürs nächste mal matschen.

Ich brauche hier für alle 3 um die 8-10% Ballaststoffe.

Du kannst auch Dosentomaten (ohne Zusätze) nehmen, wenn die Meute es verträgt. Wäre jetzt ganz gut zu handhaben, weil du dann unter das aktuelle Rezept immer einen guten Schluck pro Fütterung reinmischen kannst.

Danke für eure Hinweise! Dann werde ich demnächst wieder auf das eingefrorene Gemüse von HTK ausweichen. Oder selber was zusammenmixern, Mixer ist ja vorhanden.

Gestern war der Output besser. Ich habe das Gefühl, dass der harte, trockene Kot mit einem der Rezepte, in denen der Anteil an gewolftem Höher ist zusammenhängt. Vielleicht entsteht das durch die Kombination leichter verdauliches Fleisch (weil klein gewolft) und leichter verdaulichem Gemüse. Die Gläschen benutze ich nämlich schon sehr lange, normalerweise habe ich aber nicht so doll gewolfte Rezepte.

Frische Tomaten dürften eher schlecht funktionieren, die Kinder mögen ihr Futter immer ein mal durchgefroren und durchgezogen. 😀 geschrotete Leinsamen sollten doch auch helfen, oder? Die hat Dosi als Eigenbedarf immer da. 🙂

Anja, mein Milo hatte gerade von seine 2.Darm OP. Ich muß definitiv sehr achtgeben, daß der Kot voluminös und weich bleibt , dabei aber die Darmbewegung nicht (alla Abführmittel/Durchfall) zu sehr angekurbelt wird.
Vielleicht helfen dir meine Recherchen bei dubarftst, TK, TÄ:

Faserreiche Ballaststoffe sind wichtig. Gemüse (bei Lillys Bar findest du Karottengranulat, Kürbispulver) frisch oder getrocknet.

Zusätzlich Pektin, Zellulose, eingeweichte FlohsamenSCHALEN (die reizen die Darmwände nicht so, wie die ganzen Flohsamen. Auch da mußte ich feststellen, daß das Flohsamenprodukt on Lillys sehr gut quillt )
Pektin ist zusätzlich ein Prebiotikum. Hier gibt es 2 Möglichkeiten, auch in Verbindung mit Zellulose, die ich bei Futtermedicus bestelle.

Danke! Flohsamenschalen von Lillys hab ich sogar noch da. 🙂

Bitte keine Leinsamen für die Katzen, und schon gar keinen geschroteten. Mit der darin enthaltenen Blausäure kannst du die Katzen vergiften!

Werbung:
😱 Wird sofort gestrichen!

ich bin gerade wieder am Matschen und hab jetzt festgestellt, dass die Putenmägen und -herzen noch ein einziger gefrorener Klumpen sind 🙁

Wie krieg ich das jetzt am besten sofort soweit angetaut,dass ich weiter machen kann?Hab natürlich erst das Plastik weggemacht und dann gegrabscht 😡

ich bin gerade wieder am Matschen und hab jetzt festgestellt, dass die Putenmägen und -herzen noch ein einziger gefrorener Klumpen sind 🙁

Wie krieg ich das jetzt am besten sofort soweit angetaut,dass ich weiter machen kann?Hab natürlich erst das Plastik weggemacht und dann gegrabscht 😡

Zurück in eine Plastiktüte, soviel Luft wie möglich rausquetschen und in kaltes Wasser legen. Am besten was Schweres drauflegen, damit es unter Wasser bleibt. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Bei uns hat Tante Käthe gerade die Barfkrise.

Sie ist eigentlich überhaupt nicht mäkelig. Sie mäkelt nur wenn sie den Bauch voller Haare hat. Dose frißt sie momentan so lala, mit viel Überredeung in Form von gebröselten Leckerlis darüber.
Sie hat schon seit Jahren keine Dose mehr gefressen. Ich bin ja gar nicht böse drum, denn so werden die Vorräte mal leer, die seit 2 Jahren herumstehen.😉
Trotzdem ist das merkwürdig, weil sie seit Jahren entweder Barf frißt oder (ca 1-2x/Jahr) wenig bis gar nichts frißt wegen Haaren im Bauch. Sobald die draußen sind ist alles wieder gut.

Normalerweise kommt der Haarbalg irgendwann obenrum wieder raus, aber diesmal tut sich gar nichts. Gewürgt hat sie letzte Woche 2-3x, aber es kam nichts.

Lactulose bekommt sie ab und zu wenn ich sie ins Futter mogeln kann ohne daß sie es merkt....sonst ist das bääääähhhh.
Butter und Schmalz mag sie nicht.

Als Ballast habe ich auch immer Hipp Baby Brei Karotten im Futter, immer schon die doppelte Menge, weil sie grundsätzlich feste harte Knödel produziert. Bisher konnte ich nie einen Unterschied feststellen, egal wie viel Ballast und welchen ich im Futter hatte. Flohsamenschalen hatte ich auch schon, aber auch das macht null Unterschied.
Fett ist auch genug im Winterfutter, also daran liegt es auch nicht.

Oder in ein Sieb legen und unter fliessendem Wasser auftauen. Dabei immer wieder mit den Fingern dazwischen "graben", dann kann man die in Kürze auseinandernehmen, ohne das sie richtig aufgetaut sind.
Gerade bei so Stücken wie Mägen und Herzen geht das recht gut.

Werbung:
@EagleEye: Benutzt du Herz im Futter? Dann vielleicht da den Anteil ein bisschen erhöhen. Das ist eine der Schrauben, an denen die drehen, die vornehmlich ohne pflanzliche Stoffe füttern wollen, gerade wenn Fett schon ausreichend ist.
Und vielleicht noch mal anderen Ballast ausprobieren, da gekochte Möhre eben auch stopfen kann.

Wie streng handhabt ihr das mit dem MHD?

Meine Vitamin E-Tropfen sind nur noch 2 Monate haltbar, es ist aber noch einiges drinnen.
Ich bin bei Menschensachen da ziemlich schmerzlos, was nicht schimmelt, wird gegessen. Aber bei Barf wäre ich jetzt vorsichtiger...

Verwendt sie weiter.
Vit E ist ein Konservierungsmittel. (Und da Öl... wenn das schlecht wird/verdirbt: Das riechst Du. Ranziges Fett stinkt erbärmlich.)

Es gibt noch eine ganze Reihe höchst sinnentleerter MHD.
Auf Salz, Zucker, Ca-Carbonat (ich hab gedacht, ich guck nicht recht), Nudeln, etc...
Alles was trocken und fettfrei ist, hält quasi ewig.

Verwendt sie weiter.
Vit E ist ein Konservierungsmittel. (Und da Öl... wenn das schlecht wird/verdirbt: Das riechst Du. Ranziges Fett stinkt erbärmlich.)

Es gibt noch eine ganze Reihe höchst sinnentleerter MHD.
Auf Salz, Zucker, Ca-Carbonat (ich hab gedacht, ich guck nicht recht), Nudeln, etc...
Alles was trocken und fettfrei ist, hält quasi ewig.
Lieben Dank, SiRu! Ich war mir auch nicht sicher und habe die Tropfen dann aber doch noch 3 Monate über das MHD hinaus verwendet. Dachte auch, bei meinem Olivenöl guck ich da auch nicht so genau.

Danke schön! :pink-heart:

Werbung:
Hmmm wieviel Knochen hat wohl ein nackenbraten vom Schwein?

Hintergrund: bei rewe ist schlachtfest diese Woche und man kriegt günstig schweineherz und Leber. Passend dazu gibt es bei Aldi und edeka nackenbraten im Angebot. Aber zu unterschiedlichen Preisen. Aldi 3.99 ohne Knochen, edeka 2.99 mit Knochen.

Jetzt frage ich mich wie man den Preis vergleichen soll. Ich tippe ja drauf, dass es im Endeffekt so gut wie aufs gleiche raus kommt. Aber, das habe ich mich schon häufiger gefragt. Ich tendiere ja zum aldi-braten, weil ich Knochen auslösen hasse.

Hallo!
Ich lese regelmäßig mit und nun lese ich öfters, dass auch Schwein verarbeitet wird. Geht das auch in roh-form? Dachte immer, man sollte es nicht füttern? Oder geht es, wenn es aus massentierhaltung ist (zB Fleisch von Lidl, Aldi)?
Hier wird gerne roh gefressen, und eine Fleischsorte mehr, die man quasi überall günstig bekommt, wäre natürlich großartig.

Schweinenacken lässt sich zumindest sehr gut vom Knochen befreien, aber 1/4 vom Gesamtgewicht wird der wahrscheinlich doch haben. Ich würde wohl auch zum Aldi-Braten greifen.

Hallo!
Ich lese regelmäßig mit und nun lese ich öfters, dass auch Schwein verarbeitet wird. Geht das auch in roh-form? Dachte immer, man sollte es nicht füttern? Oder geht es, wenn es aus massentierhaltung ist (zB Fleisch von Lidl, Aldi)?
Hier wird gerne roh gefressen, und eine Fleischsorte mehr, die man quasi überall günstig bekommt, wäre natürlich großartig.

Deutsche mastschweine (also gezogen, gemästet und geschlachtet in D) gelten seit jahren als Aujeszkyfrei. Sofern es ein glückliches Schwein war das theoretisch Kontakt mit Wildschweinen gehabt haben könnte (zb durch den zaun) nicht mehr. Deswegen füttern viele barfer mastschweine aus Deutschland auch roh. Ich zb auch 🙂 beutelschoner und günstige fettsäuren für das katz.

Danke Jessica, dann werde ich beim Aldi kaufen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben