Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch zu dem ausgelösten tendieren.... obwohl ich als gelernte Fleischereiverkäuferin den Nacken in wenigen Sekunden ausgelöst hab.... tut sich aber vom Preis wirklich nix, und es bleibt ja immer noch Fleisch am Knochen hängen. Wenn ich nicht grad eine Suppe draus kochen will, ist mir das zu viel Verschwendung.

Außerdem bin ich von Natur aus faul... 😳

A

Werbung

Kaufland hat seit Donnerstag (bis kommenden Mittwoch) Schweinenacken XXL ohne Knochen für 2,99 € im Angebot (obwohl ich das zum ersten Mal nicht hier habe liegen sehen, was überraschend ist). XXL heißt in Abpackungen von 2 - 2,8 kg.

@EagleEye: Benutzt du Herz im Futter? Dann vielleicht da den Anteil ein bisschen erhöhen. Das ist eine der Schrauben, an denen die drehen, die vornehmlich ohne pflanzliche Stoffe füttern wollen, gerade wenn Fett schon ausreichend ist.
Und vielleicht noch mal anderen Ballast ausprobieren, da gekochte Möhre eben auch stopfen kann.
Nein, ich supplementiere ausschließlich mit Fertigsuppis und ohne Herz und Magen, weil Tante Käthe nicht kauen kann. Sie kriegt ihr Futter ausnahmslos fein gewolft.
Sie war auch nie begeistert von Herz, weshalb ich es gar nicht mehr kaufe.

Ja, ich weiß, dass gekochte Möhren auch stopfen können. Bisher habe ich halt nie irgendeinen Unterschied beim Output feststellen können...egal was ich als Ballast verwendet habe. Normalerweise hat sie auch gar keine Probleme beim Kotabsatz, auch wenn sie immer feste kleine harte Knödel produziert. Die hat sie sogar bei Dosenfutter und früher bei Trofu war das auch nicht anders.

Nehmt ihr nur Schweinenacken, oder auch mal was anderes? Filet, Schnitzelfleisch ect?

Filet und Schnitzel nu nicht grade, aber Schweinebauch, Geschnetzeltes (wenn's nicht so ganz mager ist), Gehacktes (wo ich da nie den exakten Fleischteil kenn... aber Fett- und Proteingehalt. SB-Packung halt...), Kotelett, Eisbein...
Vorzugsweise das nicht so ganz magere Zeugs. Auch wenn meine Bande gerne fettmoderat bis fettarm frisst: Fast/ganz ohne ist auch nix.

Bei mir ist es Nacken, Gulasch oder Schinkenbraten. Die liegen meist bei 10 oder 15 % Fett. Da Huhn hier geliebt wird und ich ehrlicherweise zu faul zum Entbeinen bin, brauche ich was mit einigem an Fett.

Werbung:
Na Fett habe ich meist beim Tierhotel mitbestellt, Hühnerfett und Putenfettabschnitte, und das dann dazu gegeben.

Hmmm wieviel Knochen hat wohl ein nackenbraten vom Schwein?
...
weil ich Knochen auslösen hasse.

Ich lasse mir beim Edeka oder Rewe immer den Knochen auslösen. Sie müssen ihn halt für den Preis mitwiegen aber auslösen ist nicht das Problem.

Meine Mädels fressen Edeka- oder ReweNacken bedeutend lieber als Aldi Nacken. Sie sind allerdings kein wirklicher Maßstab weil es seeehr verwöhnte Biester sind. 😳

Nehmt ihr nur Schweinenacken, oder auch mal was anderes? Filet, Schnitzelfleisch ect?

Ich nehme auch andere Teile vom Schwein. Filet nicht gerade, alles andere schon. Das wird dann mit anderem, fettigeren Fleisch gemischt.

Deutsche mastschweine (also gezogen, gemästet und geschlachtet in D) gelten seit jahren als Aujeszkyfrei. Sofern es ein glückliches Schwein war das theoretisch Kontakt mit Wildschweinen gehabt haben könnte (zb durch den zaun) nicht mehr. Deswegen füttern viele barfer mastschweine aus Deutschland auch roh. Ich zb auch 🙂 beutelschoner und günstige fettsäuren für das katz.

Vielen Dank! Dann werde ich demnächst mal etwas für meine mitnehmen zum probieren und dann ggf auch verarbeiten.

Habe gestern bei Netto Hühnersuppenteile gekauft (war im Angebot und runtergesetzt wegen MHD). Habe alles zu einer Brühe verarbeitet. Ärgere mich aber, dass ich nicht ein Paket mehr mitgenommen habe, um dann immer mal ein Teil den Katzen als Snack zugeben.... beim nächsten mal

Wie streng handhabt ihr das mit dem MHD?

Meine Vitamin E-Tropfen sind nur noch 2 Monate haltbar, es ist aber noch einiges drinnen.
Ich bin bei Menschensachen da ziemlich schmerzlos, was nicht schimmelt, wird gegessen. Aber bei Barf wäre ich jetzt vorsichtiger...

Bei den Vitamin-E-Tropfen finde ich es fast unmöglich, die innerhalb dieses Zeitraum überhaupt zu verarbeiten, weil man ja immer nur tropfenweise entnimmt und das halt sehr, sehr wenig von der Menge ist…

Ja, ich weiß, dass gekochte Möhren auch stopfen können. Bisher habe ich halt nie irgendeinen Unterschied beim Output feststellen können...egal was ich als Ballast verwendet habe. Normalerweise hat sie auch gar keine Probleme beim Kotabsatz, auch wenn sie immer feste kleine harte Knödel produziert. Die hat sie sogar bei Dosenfutter und früher bei Trofu war das auch nicht anders.

Vielleicht mehr Fett im Futter, dass es besser rutscht? Also Hähnchenfett oder sowas?

Vielleicht mehr Fett im Futter, dass es besser rutscht? Also Hähnchenfett oder sowas?

Ich habe in den aktuellen Winterrezepten schon sehr viel Fett dran. Mehr würde sie nicht fressen.
Momentan ist sie auf dem Dosenfuttertrip, den sie seit sie gebarft wird noch nie hatte...😕
Gut, dann gibt es eben eine Weile Dose. So brauchen wir endlich mal die Dosenreste auf, die seit Herrn Lehmanns Pankreatitis und Käthes Barf den Schrank verstopfen.

Werbung:
Ich habe in den aktuellen Winterrezepten schon sehr viel Fett dran. Mehr würde sie nicht fressen.
Momentan ist sie auf dem Dosenfuttertrip, den sie seit sie gebarft wird noch nie hatte...😕
Gut, dann gibt es eben eine Weile Dose. So brauchen wir endlich mal die Dosenreste auf, die seit Herrn Lehmanns Pankreatitis und Käthes Barf den Schrank verstopfen.

Da hat Käthe doch dann gut mitgedacht, wenn dadurch die Dosenfutterreste aufgebraucht werden. 😀 Ich hab zum Glück keine mehr, Dose gibt meistens bösen Durchfall - außer Miamor bzw. Porta 21.

Gerade ist mir noch eingefallen, ob vielleicht tierische Ballaststoffe, also Federn, Schnäbel usw. funktionieren würden. Das Problem wird dabei wohl die Beschaffbarkeit und das Zerkleinern sein...

Ich war ja aktuell wieder mal mit Milo in der TK-DarmOP-und jetzt achte ich darauf, daß der Output gut flutscht, um den Darm zu schonen.

Bei Futtermedicus kannst du ein Kombipräparat Enteral bestellen (Zellulose, Pektin, Flohsamenschalen). Das sind Fasern, die die Nahrung gut voran bringen. Sie haben eine interessante Seite , lohnt sich, mal zu googeln.

Einige User haben gute Erfolge mit Mucicol Neutral, ein menschliches Verstopfungsmittel (Anrühren mit Wasser und einige Ml übers jedes Futter)

Bei Futtermedicus kannst du ein Kombipräparat Enteral bestellen (Zellulose, Pektin, Flohsamenschalen). Das sind Fasern, die die Nahrung gut voran bringen. Sie haben eine interessante Seite , lohnt sich, mal zu googeln.

Zellulose löst bei Mara unstillbaren Juckreiz mit Fellrupferei aus und meiner Taiga schwillt davon das ganze Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zu.

Bei den beiden bin ich auch noch auf der Suche nach flutschendem Ballast.
Hippgläschen bringens irgendwie nicht und ich meine, auch von Flohsamenschalen gibts etwas Juckreiz. Da Jessie überhaupt keinen Ballast brauchen würde (sie könnte auch Steine fressen, das würd immer noch flutschen) ist es etwas schwierig bei uns.

Ich habe diese Woche mal Bestandsaufnahme gemacht und eine Packung Eisentabletten gefunden. Die habe ich irgendwann mal gekauft und noch nie benutzt.
Da ich gerade kein Blut da habe, hab ich heute ein kleines Rezept mit den Tabletten gemacht.

Ob sie es fressen weiß ich noch nicht. Ist jetzt nicht die Zeit, wo sie Hunger haben.
Aber wenn sich dann eine Katze vor die Probierportion setzt, so in 10 - 15 cm Entfernung und mit der Pfote Stückchen angelt, diese dann begutachtet und sich entscheidet, ob mal probiert wird oder ob man es durch die Küche wirft, nun, sagen wir mal so, dann kommt mir der Gedanke, wenn wir schon auf einem Hof leben, könnten die Katzen doch in die Scheune ziehen und sich als Mäusefänger betätigen.:massaker:

*kicher*
Sag das der Bande mal...
und sag Bescheid, ob sie Dir geglaubt haben.

🙂p Ich kann mir die Angelaktion nur zu gut vorstellen. Innerer Film in Farbe, Dolby-Surround ... ach, was sag ich: modernste 3-D-Technik!)

Werbung:
Ninabella....danke für diese Erfahrung, ich werde da jetzt genau beobachten.

Zum Thema Elbe-Elster und Qualität: ich habe da bislang auf Milos Erkrankung geschoben, aber nein, das kann nicht sein:

Ich habe mehrfach die letzte Lieferung EE mit Supermarktfleisch auf einen Teller gemacht: EE bleibt übrig, wie mit dem Lineal gezogen! Insgesamt habe ich jetzt Frostfleisch für über 50 Euro weggeworfen.

Bei Fb liest man gerade, daß es irgendwie nicht so stimmt, bei EE, sie löschen Kundenkonten, oder liefern kaputte Packungen aus.???oder gar nicht.

Mir reicht erst mal für diesen Preis, habe jetzt gutes Fleisch von HTK bekommen, mal sehen,obes angenommen wird.

Ich habe mir mal zusätzlich TC premium bestellt als Fertig-Suppli. Kann das sein?..man braucht 60gr pro kg Fleisch...d.h., eine Packung für 15 Euro,wenn man 2kg Fleisch matscht????😱

Wollte mal was zum Thema rohes Schweinefleisch sagen, weil hier letztens die Rede davon war...

Hab ne zeitlang auch Schwein (roh) gefüttert. Recht preiswert, immer frisch zu haben und ne günstige Zusammensetzung für Katz. Dabei fanden sie es auch noch voll lecker. Vor Jahren hat mich ein TA beinahe ausgelacht, als ich ihn nach dem Aujeszky-virus gefragt habe. Gibts bei uns schon lange nicht mehr.

Ein (anderer) befreundeter TA hat mir letztens gehörig den Kopf gewaschen - Schwein, roh, ist absolut tabu für Katzen und Hunde. Er hat schon Hunde genau deswegen eingeschläfert. Der letzte fraß Schweinefleisch aus dem Supermarkt - als deutsches Fleisch deklariert. Ist ca. 3 Jahre her. Der Hund hat sich die Pfote "abgefressen" ?!, so würde das jucken. Ich hab dann nicht weiter nachgefragt und ihm kleinlaut versprochen, dass ich Schwein nur noch gekocht verfüttere. Nur leider mögen sie es da gar nicht 😡

Ich noch mal 😉

Habe vor 2 Wochen meine erste Lieferung von Elbe-Elster bekommen. Alles gute Qualität.

Vorher hatte ich jahrelang Fleisch bei Haustierkost bestellt. Leider ist die Qualität dort seeehr schwankend, zumindest, was meine Lieferungen anbelangte...

Kaninchen - mal top, mal riecht es wie Fuchsbau, Iltis oder irgendewas.
Rind und Pferd - mal top, mal riecht es wie pure Chemie, Desinfektion oder sowas.

Hab einfach zu viel entsorgen müssen... Dabei sind meine wirklich nicht sehr mäkelig ...

😕😕😕

Das stimmt, das Pferd bei HTK ist mal schon fast untot und manchmal echt gut.
Beim Karnickel hab ich dann bisher wohl immer Glück gehabt.
Rind bestelle ich nicht, weil ich das nicht füttern kann wegen Unverträglichkeit.
Und einmal Huhnstücke bestellt und nie wieder 👽
Obwohl, vor ein paar Wochen die Hühnerbrustfilets im ganzen waren top.

EE habe ich noch nie bestellt. Vielleicht haben die unterschiedliche Mitarbeiter, wo einer Murks macht und der Rest versucht das auszubügeln?

Muggili liest doch nochmal auf dem Fertigsuppli nach, was da drauf steht und such dir dann die Beschreibung im Internet beim Verkäufer/Hersteller. Eventuell ist da irgendwo ein Druckfehler?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben