Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich glaube dennoch, es ist nicht "fressfaul" oder "fress-begeistert" mit Aktivität gemeint (auch wenn es auf das gleiche rauskommen würde), sondern der Kalki bietet einfach den Fettgehalt als relativ einfache Stellschraube an, um die Kalorien bei körperlich wenig aktiven Katzen anzupassen. Aber wie gesagt, es ist ja im Endeffekt so, wie du schreibst! Der Fettgehalt wird ja eh von vielen ignoriert, weil er exorbitant hoch ist.

Ich habe eben in der Moulinette (kennt ihr, diese kleine Schredder-Maschine von Moulinex, oder?) Leber, Lachs und das abgeschnittene Fett vom Fleisch püriert. Sah ... interessant aus 😀. Es gibt nämlich nichts, was ich mehr hasse, als Leber von Hand so klein zu schneiden, dass Monsieur Cosmo die Schnipsel nicht rauspickt . 🙄 Ein Hoch also auf die Moulinette 😛.

A

Werbung

Wenn es lediglich danach ginge, könntest du auch bei Einstellung "normal aktiv" einfach weniger oder mehr Fett zugeben.

Ich sehe es halt so, dass man auch kleinere Portionen bedarfsdeckend supplementiert bekommt. Und Riesenportionen nicht die Nährstoffversorgung überdosieren. Ich halte das bei Tieren für sinnvoll die vielleicht krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen anders fressen als üblich. Ich versuch mich beim Fettgehalt eben auch an der Maus zu orientieren.

Hier werden auch alle Suppis inkl. Lachs und Leber mit dem Zauberstab püriert. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch mal so nen Stabmixer ... ist weniger sauberzumachen danach 🙂. Ich habe so ein echt gutes Handrührgerät von Krups, wo man auch einen Pürierstab reinschrauben konnte. Leider ist dieser Stab die Schwachstelle von dem ansonsten guten Teil und ist irgendwann kaputt gegangen. Aber so Zauberstäbe gibt es ja recht günstig zu kaufen, oder?

Nachtrag: Haha, wenn ich reich wäre, würde ich einen Barfer/Supplementeur einstellen! 😀 Im Moment nervt mich diese Matscherei total. Weil nur Stückchen gefressen werden und ich alles selbst klein schneide. Und dann noch rühren und wiegen und abfüllen ... waaah. Jetzt warte ich gerade, dass die Flosamenschalen fertig gequollen sind, dann kann ich alles wegpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zammy hat ziemlich starken Durchfall 🙁 Ich war ja diese Woche auf Seminar und mein Freund berichtete, das Zammy diese Woche schon mal Durchfall hatte. Jetzt ist es nur schwer auszumachen, was er verträgt... ist es das Lamm oder das Rind, sind es die Tomaten oder doch eins der vielen Pülverchen? 😕 Ich tippe auf eins der Pülverchen. Oh man. Ich gehe mal wischen... Und dann wird demnächst ausprobiert, was der arme Schatz nicht verträgt. Hmpf!

Das mit dem "fressfaul" war vermutlich ich 😉

Also ich glaube dennoch, es ist nicht "fressfaul" oder "fress-begeistert" mit Aktivität gemeint (auch wenn es auf das gleiche rauskommen würde), sondern der Kalki bietet einfach den Fettgehalt als relativ einfache Stellschraube an, um die Kalorien bei körperlich wenig aktiven Katzen anzupassen.
Nöp - dann müsste es ja grad andersrum sein, als es tatsächlich ist: Da faule Katzen weniger Kalorien verbraten, müsste als "faul" berechnetes Futter weniger Fett enthalten als "normal aktives". Tatsächlich enthält es aber mehr. Und übrigens auch mehr von allen anderen Nährstoffen.

Das kommt, wie schon ausgeführt wurde, daher, dass die unterschiedlichen "Aktivitätsgrade" im Kalki einfach nur unterschiedliche Portionsgrößen bedeuten, auf die die laut Bedarfstabelle erforderlichen Nährstoff- und Kalorienmengen verteilt werden.

Anfänger halten das Futter für "Faule" gern für ein Futter, das geeignet zum Abnehmen ist, und wundern sich dann, wenn ihr lebendes Sofakissen davon sogar noch zunimmt ...

Werbung:
😛Könnt aber auch meine "Schuld" gewesen sein...
Die Aktivitätsgrade, der Fettgehalt und die sonstige Supplementierung.😎 Mein Steckenpferd.😛 Ich reit da öfter drauf rum.😳

"faul" packt nicht nur mehr Fett in's Futter, sondern auch 30 % mehr von allen (!) Suppis, im Vergleich zu "normal".

Erreicht auch 70🙂mad🙂 kcal/Tag/kg Katz, kommt dafür aber mit 18 g Fleisch je Tag und Kilo Katz aus.😛

Trotzallem: Der dubarfst-Kalki ist die handlichste Krücke, die's derzeit gibt.

Und er bietet erstaunliche Möglichkeiten, wenn man in die Tiefen eintaucht...😉😀

Auch wenn hier grad über was ganz andres diskutiert wird..mal eine Frage..kann ich Schweineschmalz (selbst gekocht) problemlos einfrieren? oder kann ich da beim Auftauen Probleme mit der Konsistenz kriegen? oder mit sonst was?

Das lässt sich genauso händeln, wie gekauftes: Im Katzenfutter saut's halt etwas.

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt noch mal die Rezepte angesehen, die zur Zeit verfüttert werden. Das Rezept, das ich als Durchfallauslöser im Auge habe, ist das Lamm-Rezept. Da habe ich das erste mal Calciumcitrat verwendet. Ist das ein typischer Auslöser für Durchfall? Habe in diesem Zusammenhang noch nie etwas gelesen eigentlich. 😕

Oder denkt ihr eher, dass es am Fleisch liegt? Verarbeitet wurden 2kg Lammfleisch und 2kg Lammherz. Könnte das einfach zu viel Herz sein?

Bei diesen Rezept habe ich als Ballaststoff frische, nicht grüne Tomaten verwendet. Bei den anderen diese Karotten für Babys. Die Tomaten wurden allerdings sonst immer vertragen. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Daß es am Calciumcitrat liegt halte ich eher für unwahrscheinlich, aber es gibt ja alles.....
Ich würde eher vermuten, daß es entweder am Lamm selbst liegt, oder eher noch am Herz. 50:50 finde ich etwas sehr viel. Ich nehme zu 1kg Fleisch max 200g Herz.
Allerdings hört man im Zusammenhang mit zuviel Herz eher von Erbrechen as von DF😕

Was wäre denn wenn du einfach mal die Suppis wegläßt und die Fleischsorten zuerst einzeln austestest? Dann würde ich die Suppis auch einzeln einschleichen.
Sozusagen eine abgespeckte Ausschlußdiät machen. Wenn der DF nicht bei jedem Rezept auftaucht ist es doch relativ einfach dahinterzukommen. Ich glaube nicht, daß du die "klassische" AD machen muß: 12-14 Wochen nur eine Fleischsorte, 2-3 Wochen jede andere Sorte Fleisch, usw....

Werbung:
Ich würd auch tippen, dass es am zuvielen Herz liegt. Hast du zum ersten Mal so nen hohen Herzanteil im Futter, oder gab's das schon öfters?
Ach ja, und ist dir klar, dass Lammherz ein Vitamin-D-Supplement ist? Ungefähr 200 g auf 1 kg Fleisch reichen, um den Vit-D-Bedarf zu decken. Hast du das in anderen Rezepten ausgeglichen?

@ Eagle: Das könnte und muss ich dann wohl machen.

@ Nonsequitur: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das schon mal in solch einem Verhältnis hatte. Denke eher nicht. Weil man nicht so viel Lamm bekommt, hab ich nicht so viel darüber nachgedacht... auch was das Vitamin D angelangt nicht. :dead: Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Ich werd das Lamm-Rezept erst mal zur Seite tun und es strecken... 😳

Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal einen Zwischenbericht zu den Feinkostbechern abgeben:

Also ich finde die Teile TOP!

Es sind jetzt schon einige Becher wieder aufgetaut, geöffnet und heiß gespült worden. Kein Becher ist kaputt gegangen, auch kein Deckel. Nichts verzieht sich und die einmalig gebrauchten Becher sehen wie neu aus.

Was ich ganz praktisch finde: Wenn ich schon etwas Fleisch entnommen habe, kann man die Becher mit warmen Wasser auffüllen. Mit der Katzengabel dann nochmal Wasser und Fleisch vermanscht und auf die Teller verteilt, bleibt somit fast nix an Suppiresten im Becher zurück.

Ich finde auch nicht, dass die Becher übermäßig Platz im Froster verbrauchen.

Fazit: Die 250 Feinkostbecher, die mir für die paar Euro geliefert wurden, werden wohl eeewig reichen. :hmm::muhaha:

PS: Zammys Durchfall ist weg, seit es kein Lamm mehr gibt. :verschmitzt:

Ich habe die 250-ml Becher. Da bekomme ich 210g Fleisch+Suppis rein und fülle den Becher anschließend mit Brühe auf. Ohne die Brühe ist oben noch etwas Platz, ich denke man würde locker 230g oder sogar noch etwas mehr reinbekommen.

Werbung:
Ich habe die 250-ml Becher. Da bekomme ich 210g Fleisch+Suppis rein und fülle den Becher anschließend mit Brühe auf. Ohne die Brühe ist oben noch etwas Platz, ich denke man würde locker 230g oder sogar noch etwas mehr reinbekommen.

Dann müsste ich wohl die 300ml Becher versuchen. Aber damit warte ich noch etwas, vielleicht regeln sie die Menge in nächster Zeit ja auch noch ein wenig nach unten. Die derzeitigen Portionen sind ca. 200g Fleisch + 40-60g Suppis inkl Wasser.

Genau deswegen habe ich zurzeit auch immer drei der Becher im Kühlschrank zum Auftauen. Kann das noch nicht so richtig abschätzen, wie viel sie pro Tag fressen. Ich glaub zur Zeit sind es so maximal 2,5 Becher. Sie bekommen 3-4 Mahlzeiten und dann so viel wie sie möchten. Der Rest landet kleckerfrei wieder im Becher.

Wenn sie sich wieder ans BARF gewöhnt haben, werden zwei 250ml-Becher pro Tag ausreichen. So zumindest die Rechnung.

Meine sind immoment richtige Futter vernichter. Die fressen zusammen am Tag 400 g Portionen. Wasser ist zwar schon etwas drin, aber die Hauptmenge packe ich kurz vom füttern dazu.
Kann es damit zusammen hängen, das ich weniger Fett am Futter habe und sie deswegen nicht so schnell satt werden 😕

Also hier gehen pro Tag bei zwei Katern auch 400g reine Fleischmenge durch die Näpfe. Und da haben sie schon gut runtergeregelt die letzten Wochen und Monate. :verschmitzt:

Aber natürlich kann das bei dir auch am Fettgehalt liegen. Da dieser maßgeblich auch das Sättigungsgefühl mit beeinflußt. Katzen können den Energiegehalt der Nahrung sehr gut einschätzen. Wenn du weniger als 8% Fett am Futter hast, würde ich auf jeden Fall etwas zugeben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben