Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Empfehlung: Spül- oder Wäschewanne 🙂

A

Werbung

Wieviel Kilo matscht ihr so auf einmal?

habe tatsächlich noch eine Wanne im Keller gehabt, da bekomme ich 5kg Muskelfleisch 500 leber und 1kg fett locker rein. (hab das grad alles gefroren mal rein gelegt.)

Ich mach normalerweise höchstens 3-kg-Rezepte, weil ich wenig Gefrierplatz und gern viel Abwechslung im Futter habe. Deshalb hab ich auch keine Wanne.
Da die Miezen total auf Kaninchen stehen, gibt's davon allerdings demnächst ein mindestens-4-kg-Rezept, das muss ich dann wohl auf zwei Schüsseln aufteilen ...

(In nem anderen Forum werden Wäschewannen als "GLBB" bezeichnet, das bedeutet Große-Leute-Barf-Behälter 😀 )

Mehr als 6-7kg mache ich nicht auf einmal. Zum Einen schafft der Gefrierschrank nicht mehr einzufrieren und zum Anderen macht es dann einfach zu viel Arbeit und dauert zu lange. Gewolftes ist ja keine Option und man muss oft selber noch schneiden. Ich mache dann aber auch 3-4 Rezepte immer. Und hier sind ja auch nur zwei Katerchen, wodurch es länger reicht.

dann werde ich mich mal an dem 5kg Rezept probieren 🙂 muss ja eh erstmal austesten weiviel platz ich neben dem portionierten Hundebarf dann noch habe. Zur not muss halt noch mein extra gefrierfach herhalten 😀

Werbung:
dann werde ich mich mal an dem 5kg Rezept probieren 🙂 muss ja eh erstmal austesten weiviel platz ich neben dem portionierten Hundebarf dann noch habe. Zur not muss halt noch mein extra gefrierfach herhalten 😀

Ich würde ja ersteinmal mit einem 2-3kg Rezept testen, ob sie es fressen. Die Chance bei 4 Tieren ist zwar recht groß, dass zumindest eines davon das vollsupplementierte Barf frisst, aber wenn nicht ist das Gefrierfach sehr lange belegt. Und das Suppi-Einschleichen wird schwer.

Hat jemand von euch zufällig den AEG A71100TSW0 Gefrierschrank, oder diesen auf Gefrierschranksuche mal näher begutachtet?

Ich wollte mir den morgen mal anschauen gehen und wenn er mir zusagt gleich mitnehmen.

Ich barfe in einer Fußwanne (eine Wäschewanne ist mir zu groß und unhandlich) jeweils 4kg Fleisch. Dann immer 2-3 Rezepte.

Hab mir mal günstig so 10L Schüsseln mitgenommen,
die sind mega praktisch...
auch wenn man sie mal zweckentfremden muss 😎

manmanman...
ich warte nur drauf das es was abkühlt und dann wird auch gemischt...
Kaninchen mit Kaninchenherz, Lunge, Niere
Truthahn mit Geflügelmägen, Herzen, Putenhälsen...
Geflügelleber gibts diesmal nicht 🙁...
aber macht nix, dann gibts die halt pur 😉

So, heute endlich den Gefrierschrank für die Katerchen gekauft. :grin:

Ich portioniere heute noch das Hundebarf und dann mal schauen wieviel Platz ich da noch im Froster habe. bisher sieht es gut aus. Aber hab noch einiges an Fleisch zu portionieren.

Werbung:
Ich hab heute Rind gemacht und konnte das noch fast gefroren verarbeiten - das ging so super! Und das Rinderfett (Fettabschnitte vom Herz) ist auch klasse in der Verarbeitung und außerdem ist noch relativ viel Fleisch dran, das hab ich teilweise abgemacht und kanns dann noch im nächsten Rezept als Herz weiterverwenden. Insgesamt war das alles schon sehr viel schöner als letztes Mal. Hab jetzt auch einen großen Eimer verwendet, das hat die ganze Sache auch vereinfacht.
Freu mich schon aufs nächste Rezept :omg:

Puh habe jetzt 2 stunden lang das Hundebarf portioniert uiuiui war das ne Arbeit.
Lies alles mehr schlecht als recht portionieren 🙂 das liegt aber wohl eher an den Portionsgrößen die mein Hund bekommen soll.

Jetzt habe ich noch 2 Schubladen für das Katzenbarf über hmm mal schauen wieviel Platz die 5kg Putenfleisch nach dem supplementieren einnehmen, aber ich denk ich bestell 2 mal 10kg für die Katzen.

Ankunft TH Paket:
Kaninchenfleisch, Lamm
Lammmix Fleisch und Innereien 😀 uiii schön blutig 😀

Ankunft HTK Paket:
Truthahn, Geflügel InnereienMix, Putenhälse 😀 alles schön blutig 😀
Kaninchennieren, Kaninchenherzen und Lunge

Allgemeines Geflügel und Kaninchen auftauen:
😀 uiii das trieft ja förmlich ALLES vor Blut 😀

ABER.......
Ich bin Tüten Barfer.........

Geflügel fertig gemischt, portioniert, eingetütet, ab ins Gefrierfach...
Kaninchen Blabla.... Fertig....

Gefrierfach raus ausm Froster....... 😱 NEIIIIIN 😱
Alles raus, die unteren Tüten erstmal entblutet...
Das Fach gewischt....
Eiskaltes Geflügel wieder rein... Kaninchen dazu...
😱 da waren doch glatt die Kaninchen Tüten am auslaufen 😱😡...
Boey 😡 nächstes mal schneide ich dat Zeug wieder im 100% gefrorenen Zustand 😡😡🙁...

Zuletzt bearbeitet:
Ankunft TH Paket:

Boey 😡 nächstes mal schneide ich dat Zeug wieder im 100% gefrorenen Zustand 😡😡🙁...

Das werde ich bei der Leber für den Hund auch machen, das war eine wirklich üble Sauerei gestern.

Mal eine Frage zu den Frostfleischanbietern.
Ich habe ja jetzt Fleisch beim Barf Shop Elbe elster bestellt, und für den Hund mag das ja auch taugen.

Aber wie sieht bei euch das Muskelfleisch z.b. von der Pute aus? Meins ist so, das sind viele Stücke drin die ich gar nicht definieren kann.

Was willst du da definieren? Von welchem Teilstück (Brust, Schenkel ...) das Fleisch stammt? Oder meinst du, du erkennst gar nicht, dass es von der Pute kommen soll? 😕
Lad doch mal ein Foto hoch, wenn du kannst ...

Werbung:
Also Geflügel ist es auf jeden Fall aber es enthält teilweise Stücke die ich zumindest einer meiner Katzen nicht beim fressen zutrauen würde.
Würde halt gern wissen ob das bei anderen Lieferanten auch so ist.

Mache morgen mal von der Hundeportion ein Foto.

Also Geflügel ist es auf jeden Fall aber es enthält teilweise Stücke die ich zumindest einer meiner Katzen nicht beim fressen zutrauen würde.

Meinst du von der Größe her?

Ich finde beim Geflügel ist manchmal einfach zu viel des Guten an Fett vorhanden, dass muss man dann teilweise sehr strecken. Aber ansonsten gab es bisher nichts, was ich meinen Beiden nicht zutrauen würde, denn ich habe die echt schon richtige Brocken hinterwürgen sehen. :dead:

Ich bin mir da halt unsicher, weil teilweise echt ziemlich harte stücke drin sind (obwohl es ja ohne Knochen ist) vllt mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken 😵
vllt werde ich mal eine kleine Portion vom Hundefleisch auftauen und es den Katzen vorsetzten.
Verkommen werden die 5kg nicht, dann muss ich nächsten Monat weniger für den Hund bestellen.

Ich bin mir da halt unsicher, weil teilweise echt ziemlich harte stücke drin sind (obwohl es ja ohne Knochen ist) vllt mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken 😵

Meinst du Knorpelstückchen? Hatte ich auch schon vereinzelt, aber wirklich vielleicht max. 2 Stück auf 1kg. Die wurden dann auch aussortiert von meinen beiden Feinschmeckern. :dead:

Taubenbürzel wurde hingegen schon ein echt riesiges Stück mit Knochen, das beim Kauen sogar mehrfach richtig knackte, hintergewürgt. Versteh einer die Katzen. 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben