Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab da mal noch ne Frage, die vielleicht ein wenig dämlich ist..
Die Supplemente werden ja (zumindest bei mir) alle mit wenig Wasser zusammengepantscht/püriert und dann zum Fleisch gegeben, verrührt und abgefüllt.

Wenn man nun solche Schweinchen hat wie ich, die sich ihr ganzes Fleisch auf den Boden vorm Napf ziehen und dann erst fressen (die Suppi-Soße wird hinterher aufgeschleckt), gehen da nicht jede Menge Supplemente verloren? Ebenso bleibt ja an der großen Misch-Schüssel, den Geräten, den Bechern usw. immer was hängen.
Ist das vernachlässigbar oder müsste man das bei extremen Ferkelkatzen irgendwie mitberücksichtigen?
Man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Oder? 😕

A

Werbung

(die Suppi-Soße wird hinterher aufgeschleckt), gehen da nicht jede Menge Supplemente verloren? Ebenso bleibt ja an der großen Misch-Schüssel, den Geräten, den Bechern usw. immer was hängen.
Ist das vernachlässigbar oder müsste man das bei extremen Ferkelkatzen irgendwie mitberücksichtigen?

Wenn sie die Soße aufschlecken, ist doch alles tutti.
Hier schleckt nur einer und das ist leider nicht der, der das meiste Fleisch frisst. Da werde ich dann schon päpstlich. 😉
Ich mixe Pulver, Lachs und Leber nur mit ganz wenig Wasser zu einem dicken Brei. Dann halte ich den Mixer noch mal in sauberes Wasser, damit die Klebereste ausgespült werden und kippe das dazu, rühre um, kippe die Soße zum Fleisch, schwenke einen Schluck Wasser im Gefäß von den Supplementen, kippe das dazu, umrühren, portioniere das Fleisch und die Fleischschüssel wird abschließend auch noch mit wenig Wasser ausgespült, das über die Portionen gekippt wird.
Da bleiben wenig Supplemente zurück.

Ich friere in Tüten ein und gebe die Portionen zum Auftauen schon in den Napf, dann bleibt auch nichts kleben.

Meine Kater schleifen das Fleisch dann allerdings auch durch die Gegend und dabei gibt es "Abrieb" von den Supplementen. Das kann ich nicht vermeiden und verbuche es unter "ich guck einfach nicht hin".

Gelatine kann helfen, wird hier aber verschmäht.

PS: Ich finde die Frage übrigens überhaupt nicht doof, ICH frage mich das nämlich auch immer. ;-)

Ich glaube, das ist alles innerhalb der Tolleranz und mache mir daher auch keine Gedanken darum, wobei ich schon auch wie williwaw vorgehe.

Meine ziehen nur noch vereinzelte Brückchen aus dem Napf, das ist wirklich minimal. 🙂

Ich plane gerade meine nächste Bestellung bei HTK und dabei ist mir aufgefallen, dass es bei "Kaninchen" ein neues Produkt gibt: Kaninchenmix. Da der heiß begehrte Kaninchenbauch natürlich mal wieder ausverkauft ist, habe ich direkt mal eine Mail an den Support geschrieben, und nach den Mengenverhältnissen in diesem Mix gefragt.

Die Antwort war:
"Hallo liebe Frau ***,

der Kaninchenmix besteht zu 50% aus Kaninchenfleisch, und 50% Herz, Lunge, Leber, Niere.

Beste Grüße

Ihr haustierkost.de-Team"

Ich hab direkt nochmal geantwortet und mich erkundigt, ob denn die Anteile innerhalb der 50% Innereien gleichmäßig verteilt sind. Die Antwort:

"Hallo

Nein, Leber und Niere sind prozentual niedriger angesiedelt (wie beim Beutetier in der Natur auch).

Sonnige Grüße
Ihr haustierkost.de-Team"

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ganz, was ich jetzt damit anfange, denn ich würde es (wenn überhaupt) nur 50/50 mit reinem Kaninchenfleisch strecken, das ja aktuell ausverkauft ist.
Aber ich dachte, vielleicht ist die Info für den einen oder anderen interessant.

Danke für die Kanincheninfo 🙂

Ich weiß zwar nicht, was der Papst mit seinen Supplementen anstellt 😀 , aber ich misch die Suppis am liebsten unter gewolftes Fleisch. Etwa 100-200 g auf 1 kg Gesamtfleisch. Wenn es nicht zu fein gewolfte Pampe ist, wird das hier gern mitgefressen, und die Näpfe sind hinterher zuverlässig saubergeschleckt.

Ich glaube vieles ist auch hier wieder Gewohnheit.
Da Tante Käthe sich im Gesicht aufkratzt wenn sie kauen muß, bekommt sie nur noch fein Gewolftes. Von Null auf Hundert wäre das natürlich nicht gegangen, aber nachdem ich nach und nach den Anteil an Stücken reduziert habe, wird inzwischen der Fleischbrei von ihr und auch von Herrn Lehman problemlos aufgeschleckt...mit allen Suppis. Die Näpfe sind meistens blankgeputzt.

Werbung:
Wenn die Fleischstücke in Jessie´s Augen zu groß sind, schleppt sie die Brocken auch durch die ganze Wohnung und supplementiert die Fliesen, den Teppich, das Laminat und die Tapete damit. Schneide ich alles kleiner (was ich für Mara sowieso machen muß), fressen beide schön brav auf ihren Tellern und so gehen auch fast keine Suppis verloren, die fressen sie immer schön brav mit. Zum Glück hab ich keine Suppiverweigerer! 😀

Wen es interessiert, es sind aktuell 13kg (26x500g) Kaninchenbauch bei HTK vorhanden!
Habe gerade getestet wieviel man bestellen könnte wenn man wollte....

Mist, zu spät... Kaninchen ist wieder aus. 🙄

Hallo!!!
Am WE ist es wieder soweit - es wird gematscht :aetschbaetsch1:
Lamm & Pute, Strauss, Kanninchen und Hühnchen sollen jeweils in einem Rezept verarbeitet werden!
Mein Freund hat mir auch 20 Feinkostbecher zum probieren organisieren können :yeah:Der Rest kommt dann erst mal in Tüten!
Werde das erste mal auch mit Blut arbeiten... hoffe es läuft nicht aus den Tüten raus...

Und nutzt ihr Gelatine? Ich meine Labahn nutzt welche... wie genau machst du das und welche Glatine nutzt du?

Verarbeitet ihr eure Ballaststoffe (wenn Gemüse genutzt wird) selbst oder nehmt ihr diese Alete Gläschen?
Habe zum testen auch das Tomatengranulat aus Lillys Bar bestellt!!!

Hallo!!!
Am WE ist es wieder soweit - es wird gematscht :aetschbaetsch1:
Lamm & Pute, Strauss, Kanninchen und Hühnchen sollen jeweils in einem Rezept verarbeitet werden!
Mein Freund hat mir auch 20 Feinkostbecher zum probieren organisieren können :yeah:Der Rest kommt dann erst mal in Tüten!
Werde das erste mal auch mit Blut arbeiten... hoffe es läuft nicht aus den Tüten raus...

Dann viel Spaß beim Testen! Berichtest du, wie es geklappt hat? Ich benutze nur noch die Feinkostbecher und bin immer noch hellauf begeistert. Die lassen sich super befüllen, stapeln, auftauen, auswaschen und wiederverwenden. Auch mit Blut wird man da keine Probleme bekommen.

Und nutzt ihr Gelatine? Ich meine Labahn nutzt welche... wie genau machst du das und welche Glatine nutzt du?

Ich bin zwar nicht Labahn, aber ich antworte einfach mal. Denn ich benutze auch Gelantine. Aber erst 1 mal. Habe die gekörnte Gelantine bei Lilly bestellt und zum Akzeotanztest in einem Rezept verwertet - kommt hier super an!
Habe so auf 4kg Fleisch 1,2l Gelantine-Brühe bekommen und es wird hier total gern gefuttert!

Verarbeitet ihr eure Ballaststoffe (wenn Gemüse genutzt wird) selbst oder nehmt ihr diese Alete Gläschen?
Habe zum testen auch das Tomatengranulat aus Lillys Bar bestellt!!!

Ich hab sowohl Babykarotten ausm Gläschen, Flohsamenschalen und frisches Gemüse verwendet. Meistens habe ich dann frische Karotten mit in den Mixer gegeben, aber auch mal reife, rote Tomaten.

Werbung:
Für solche Becherchen hätte garkeinen Platz 🙁
Jetzt bekomme ich 20-25kg rein, in Tüten...

Gewolfte Küken und Lammmix nehmen mit 8-10 das untere Fach ein
Geflügel und Kaninchen jeweils mit 5-6 kg das mitlere
Ins ganz kleine kommen dann so einzelsachen wie Pferd, Elch, Wild, Rentier, ganze Küken oder so rein; in dem Fach wird nix Sup. Weils einfach so Kleinkram ist...

Nach der letzten Blutigen auslaufaktion hab ich mir nen Schweißgerät gekauft, muss ich zwar aufpassen, aber es kann nur besser werden...

Dann viel Spaß beim Testen! Berichtest du, wie es geklappt hat?
Klar - mach ich!!! Mal sehen, wieviel ich überhaupt ich den Froster bekomme davon... habe aber hier im Büro einen Notfallfroster, den ich dann einfach mit belagere :omg:

ich benutze auch Gelantine. Aber erst 1 mal. Habe die gekörnte Gelantine bei Lilly bestellt und zum Akzeotanztest in einem Rezept verwertet - kommt hier super an!
Habe so auf 4kg Fleisch 1,2l Gelantine-Brühe bekommen und es wird hier total gern gefuttert!

Die von Lillys Bar werde ich nicht mehr bekommen :massaker: Hab grad bestellt und das wird morgen versendet. Kann man auch Supermarkt Gelatine nehmen? Du hast die Gelatine ja auch eingefroren, und übers Futter getan oder?

Klar - mach ich!!! Mal sehen, wieviel ich überhaupt ich den Froster bekomme davon... habe aber hier im Büro einen Notfallfroster, den ich dann einfach mit belagere :omg:

Also ich finde, die Becher nehmen nicht mehr Platz weg als Tüten. Wenn man, so wie ich, das Glück hat, genau Halbtagesportionen in so einen Becher zu bekommen, also den Platz voll ausnutzen kann, dann kann ich mir vorstellen, dass es sogar platzsparender ist als die Beutel, weil da halt je nach Form der Beutel auch Luft zwischen ist. Feinkostbecher sind nicht mit Gefrierdosen zu vergleichen.

Die von Lillys Bar werde ich nicht mehr bekommen :massaker: Hab grad bestellt und das wird morgen versendet. Kann man auch Supermarkt Gelatine nehmen? Du hast die Gelatine ja auch eingefroren, und übers Futter getan oder?

Ja, du kannst auch die aus dem Supermarkt nehmen.
Ich hab frische Hühnerbrühe gekocht, die abkühlen lassen, die Gelantine dazu gegeben, alles doll durchgerührt und die Brühe-Pampe (war eine komische, teils stückige Konsistenz) dann über das noch zu 50% gefrorene, geschnittene und mit Suppis präparierte Fleisch gegeben. Dort stockte die Gelantine augenblicklich. Eingefroren, wieder aufgetaut und da ist nichts flüssig. Das Fleisch hat einen glibbrigen "Mantel".

Guten Morgen,

also unsere Drei fressen uns zur Zeit die Haare vom Kopf. Sie haben einfach ständig Hunger. Wenn einer von uns sich in der Wohnung bewegt, laufen sie schon maunzend in die Küche zum Futterplatz. Da gehen locker 3 250g-Becher weg pro Tag. :verstummt:

Zu wenig Fett? Eifnach einen gesunden Appetit zur Zeit?

Nur wenn ich einen Becher Kalb-Rind-Mix einschiebe, wird weniger gefuttert. 🙄

Bin von heute an bis Freitag unterwegs auf Seminar... Mal sehen ob mein Freund das gebacken bekommt. :stumm:

Juhu!

Bei mir wird heute auch gematscht wieder. Mache es erst wieder neu. Bin ne zeitlang wieder dem Dosenwahn verfallen. Die Katzis machen es gut mit. Bis auf Schroeder unser Trofujunki. Aber so roh beim Schnibbeln liebt er es. Zum Glück sind hier 2 Läden. So das ich ums bestellen rumkomme und sofort starten kann.:aetschbaetsch1: Bin doch so ungeduldig wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe.:stumm:

Nur die Sache mit dem Blut. Wer benutzt Ferro Sanol und weiß wie es dosiert wird???

Lg und allen die heute Matschen viel Spass

Werbung:
Guten Morgen,

also unsere Drei fressen uns zur Zeit die Haare vom Kopf. Sie haben einfach ständig Hunger. Wenn einer von uns sich in der Wohnung bewegt, laufen sie schon maunzend in die Küche zum Futterplatz. Da gehen locker 3 250g-Becher weg pro Tag. :verstummt:

Zu wenig Fett? Eifnach einen gesunden Appetit zur Zeit?

Nur wenn ich einen Becher Kalb-Rind-Mix einschiebe, wird weniger gefuttert. 🙄

Bin von heute an bis Freitag unterwegs auf Seminar... Mal sehen ob mein Freund das gebacken bekommt. :stumm:

Hier ebenso!
Nur heute, da gab es Rind pur für Tante Käthe und Rind-Kaninchen-Mix für Herrn Lehmann. Da frißt man etwas verhaltener.
Gestern habe ich 3 x 150g Beutel aufgetaut und die waren bis Mitternacht weg.
Ich bin auch weg bis Sonntag und hoffe der GöGa kriegt das hin. Er ist es ja gewohnt sie zu füttern, denn ich bin häufiger nicht da, aber trotzdem habe ich immer Angst sie bekommen nicht genug.

So puh, das erste mal matschen hinter mir.... yeah...

sehr viel Dreck gemacht 😀

Hatte nach dem Portionieren noch ein wenig Fleisch und suppi soße über das habe ich auf ein Tellerchen gemacht und tjaaaaaaa.

Alles weg, einschließlich Suppisoße 🙂

freu

Huhu ich habe Mrs.Filch schon mit Fragen gelöchert aber ich dachte ihr sollt auch eure Chance haben damit sich die ärmste nicht die Finger wund schreibt :omg:
Ich habe jetzt meine Einkaufsliste soweit zusammen...
Bin mir aber unsicher bei der Calcium Sache.
Also Eierschalen sollte ich mit Calciumcitrat abwechseln wenn ich das bei dubarfst richtig verstanden habe. Kann ich da auch fertiges Eierschalenmehl nehmen?
Knochenmehl sollte ich laut du barfst mit Dicalciumphosphat abwechseln.
macht ihr das auch so ?
Immer her mit den Ideen und Erfahrunen :yeah:

Ps. Ich friere auch in Schälchen ein. Da gibt es 100 Stk für 1,80 im Großhandel. Jeweils mit 250 g .
Passen , weil eckig, super ins gefrierfach bei uns. :yeah:

LG Blocksbergs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben