Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Das kommt darauf an, wie viel Wasser du dazugeben möchtest. Pro halben Liter kommen 9g Gelantine.

Der Kalki gibt dir ja eine Wassermenge vor, nech?
 
A

Werbung

Das kommt darauf an, wie viel Wasser du dazugeben möchtest. Pro halben Liter kommen 9g Gelantine.

Der Kalki gibt dir ja eine Wassermenge vor, nech?

merci.

ja kalki gibt da was vor 🙂

Dann weiß ich Bescheid.
Danke.
 
Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig.

Also Sache ist die: Ich möchte gern mit dem Barfen beginnen, da hier inzwischen vor allem bei Bella kein Futter mehr richtig ankommt und sie Gulasch und Küken liebt.
Edward ist so ne Sache aber wenns nichts anderes gibt frisst er das Gulasch auch. 😳

Jetzt mal meine erste Frage.
Hab gerade mal im Tierhotel gestöbert und würde da auch gern bestellen.
Aber das Fleisch ist ja nun mal gefrostet wenn es ankommt.
Lasst ihr es dann auftauen, portioniert es und dann wieder einfrieren???

Ich bin da etwas skeptisch.


P.S. Ich werde anfangs mit Felini complete supplementieren weil ich erstmal testen will wie der Mix ankommt.

Wenn gut dann kommt der Chemiebaukasten und bestimmt noch mehr Hilfe Schreie.:grin:
 
Jetzt mal meine erste Frage.
Hab gerade mal im Tierhotel gestöbert und würde da auch gern bestellen.
Aber das Fleisch ist ja nun mal gefrostet wenn es ankommt.
Lasst ihr es dann auftauen, portioniert es und dann wieder einfrieren??
Jepp. Liest du hier: http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier
Wobei man das Fleisch zum Verarbeiten nicht komplett auftauen lassen muss. Viele eher flutschige Fleischsorten lassen sich sogar deutlich besser schneiden, wenn sie nur halb aufgetaut sind.
 
Supi, danke.

Dann werd ich nach den Betriebsferien mal meine Bestellung losjagen.

Bis dahin wird sich der Metzger freuen.
 
Hallo - ihr dürft mir gratulieren 🙂
Meine Katzendame wurde zu 98% von TroFu auf NaFu umgestellt *yippie* und
Katerchen barft nur noch. Was anderes kommt ihm nicht zwischen die Zähne. Und er frisst mir fast die Haare vom Kopf. Im Moment frisst er echt SEHR viel. Ist das bei Euch auch so?
Mir graust schon vor dem Frühling!

Nun habe ich eine Portion mit Fortain gemacht, bin mal gespannt, wie die dann angenommen wird. Gibt es wohl erst Mittwoch oder so !

@Louve1985:

Ich lasse das Fleisch antauen für die Verarbeitung. So ca. 4h in den Kühlschrank und danach kann ich es super schneiden. Zum Mischen nehm ich die Finger (aber in Handschuhen) und knete alles so richtig schön durch !
Danach umgehend zurück in den Tiefkühler. Wir hatten hier noch keinerlei Probleme!
 
Werbung:
Und er frisst mir fast die Haare vom Kopf. Im Moment frisst er echt SEHR viel. Ist das bei Euch auch so?
Mir graust schon vor dem Frühling!

Ja, hier komischerweise auch! Ich hatte ja gedacht, dass bei dem warmen Wetter eher weniger gefressen wird ... aber ne, Cosmo quengelt pausenlos und morgens schreit er mich regelrecht an, wenn ich nach dem Aufstehen füttere (und das ist vor sechs Uhr morgens). Und Arty frisst eh alles, was ihm vor die Nase kommt 😉. Ich bin ganz froh über das Mehr-Fressen, zumindest bei Cosmo, weil er so ein schlechter Esser ist und manchmal einfach hungert, wenn ihm was nicht passt. Jetzt gerade haut er total rein 🙂.

Wenn du erst vor relativ kurzer Zeit auf Barf umgestellt hast, kann der große Hunger aber auch daher kommen. Man sagt, dass die Menge sich erstmal einpendeln muss und am Anfang eher der Nassfutter-Menge entspricht (gramm-mäßig), obwohl die Katze eigentlich weniger benötigt in Barf-Portionen.
 
Ja, hier komischerweise auch! Ich hatte ja gedacht, dass bei dem warmen Wetter eher weniger gefressen wird ... aber ne,......

Wenn du erst vor relativ kurzer Zeit auf Barf umgestellt hast, kann der große Hunger aber auch daher kommen. Man sagt, dass die Menge sich erstmal einpendeln muss und am Anfang eher der Nassfutter-Menge entspricht (gramm-mäßig), obwohl die Katze eigentlich weniger benötigt in Barf-Portionen.

100% Barf ist erst seit ca. 2 Wochen, Teilbarf seit ca. 2 Jahren. Aber das Tierchen hat noch nie soviel gefressen :wow: Früher gab es nur knapp 100gr. NaFu am Tag... mehr wollte er nicht und da nicht abnahm *schulterzuck* und jetzt frisst er fast 200gr. BARF pro Tag (5kg Kater). Nun wir schauen mal, wie das weitergeht. Aber hier wird gefressen, was das Tellerchen her gibt.

uebrigens meinte ich natürlich den Herbst und nicht den Frühling !
 
Ich kopier mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread, schon etwas ergänzt, hierher:

Bei uns gibts jedes WE 400 g Putenfleisch.
Felix und Maja lieben es, Coco frisst davon nichts.
Maja und Coco haben nur noch ne Kauleiste, also keine Backenzähne mehr, wegen FORL. Stört aber zumindest Maja nicht 🙄

Nun hab ich immer mal wieder beobachtet, das Majas Fell schuppt und ich vermute gaaanz stark, da es immer Sonntags/Anfang der neuen Woche am dollsten ist, dass es von der Pute ist. (Die THP tippt aufs Phosphor im Geflügel, was bei Maja zu viel ist. Da sie recht schnell drauf reagiert...)

Nun zum Problem:
was kann ich denen sonst geben?
Zum richtigen Barfen bin ich zu "blöd" und verstehe das nicht 😳
Zudem fressen sie nix eingefrorenes, sie fressen kein Hähnchen, kein Rind, keine Leber und Herzen (weiteres hab ich noch nicht probiert).
Da sie nichts eingefrorenes fressen, hält mich auch davon ab, irgendwo mehr zu kaufen. Kaufe ich zu viel Pute, friere es ein, wirds danach nicht angerührt. Auch nicht, wenn ich es in heißem Wasser gare.
 
Also, "normales Putenfleisch" ist dann wohl Putenbrust ohne Haut, dann versuch's wirklich mal mit Putenkeule oder einem anderen fettreicheren Fleisch.

Und/oder du gibst eine fein gemörserte Eierschale (oder 5 g Calciumcarbonat oder 10 g Calciumcitrat in Pulverform) pro Kilo Putenfleisch dazu. Das Calcium dient der Verstoffwechselung vom Phosphor. Also wenn deine THP Recht hat, dann sollte sich das Phosphor-Problem damit lösen lassen.
Du kannst auch den ganz einfachen Rundumschlag machen und dir Felini Complete besorgen, aber da ist dann halt noch mehr Phosphor drin.

Aus dem anderen Thread:
ich schnall das mit den ganzen Suppis nicht
Was heißt "das mit den ganzen Suppis"? Willst du dich denn ernsthaft damit beschäftigen oder nicht? Und was hast du zu dem Thema bisher schon gelesen?
Ich kann wirklich gern versuchen, dir das Ganze zu erklären bzw. dir Links zu geben. Aber wenn du's nicht ernsthaft möchtest, dann sag's gleich. Ich bin dann nicht sauer, nur kann ich mir bzw. können sich auch andere, die dir helfen wollen, die Mühe dann sparen. Deshalb frag ich aus schlechter Erfahrung lieber schon vorher nach. 🙂

Und zum Thema "Sie fressen X, Y, Z, A, B, C, D, E und F nicht": Was hast du schon probiert, um ihnen das nicht Gemochte schmackhaft zu machen? Kennst du den Thread hier https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/ ? Der ist auch relevant, wenn's nur darum geht, dass miez überhaupt Rohfleisch futtert.
 
Ich würd schon gern dabei bleiben, zumindest am WE Rohes zu füttern.
Bei mehr trau ich mich nicht, da ich Angst habe, was falsch zu machen und es sind schon alle chronisch krank.
Ich trau es mir einfach nicht zu.
Gern würde ich auch die kleinen Portionen oder je nach Lust und Laune mal 3-4 Tage barf einlegen, aber dann sollten ja schon Suppis dazu, wenn vielleicht auch nicht ganz so korrekt wie beim vollbarfen!?

Schmackhaft machen ist gut 😳 Putenfleisch schneide ich und es wird dann schon gemopst.
Leber und Herz wird nichtmal angeschaut. Habs auch schon angeschnitten und liegenlassen.
Rind und Hähnchen ebenso.
Rind verweigert Felix aber auch größtteils im NaFu, da er mal ganz doll allergisch drauf war. Sein Problem haben wir gefunden und behandelt, er zeigt auch keine Symptome mehr, aber frisst nur das Rind trotzdem nicht gern. Irgendwann ja, aber eben nicht gern.

Gefrorenes oder auch frisches Fleisch hab ich schon gegart. Wird nicht gefuttert.
Gefrorenes wird in jeglicher Art danach nicht mehr angeschaut. Egal ob dann roh oder gegart oder gebraten 😳

Danke für den Link, den schau ich mir nochmal an!!!


PS. Ich hab von meinem Chef nen Stück Fleisch vom Rehbock bekommen. Selbst geschossen und tiefgefroren.
Kann ich damit schon was sinnvolles machen, ohne gleich voll zu barfen?
 
Werbung:
Leber und Herz fressen meine auch nicht, jedenfalls nicht einfach so in Stücken drapiert. Aber gewolft unter anders gewolftes Fleisch gemischt, kein Problem.
Meine mochten auch irgendwann mal kein aufgetautes Fleisch, aber ich glaube nicht, daß es nur daran lag, daß es mal gefroren war. Bei uns war es Hühnerbrust, die nicht mehr schmeckte. Sie wollten einfach fetteres Fleisch. Was meine geliebt haben war das Lammsteak von Aldi-Süd. Leider ist da Jodsalz zugesetzt, weshalb ich es nicht mehr kaufe. Ab und zu, als ich noch 2x/Woche Fleisch pur gefüttert habe, fand ich das aber nicht sooo schlimm.

Ich hatte mal schön durchwachsenes Rind und, siehe da, Tante Käthe stürzte sich auf die fetten Stücke! Das magere Fleisch guckte sie mit dem Allerwertesten nicht an.
 
Ich würd schon gern dabei bleiben, zumindest am WE Rohes zu füttern.
OK 🙂

Gern würde ich auch die kleinen Portionen oder je nach Lust und Laune mal 3-4 Tage barf einlegen, aber dann sollten ja schon Suppis dazu, wenn vielleicht auch nicht ganz so korrekt wie beim vollbarfen!?
So "korrekt", wie's auf den ersten Blick wegen der Nachkommastellen aussieht, ist die Supplementierung beim Vollbarfen auch nicht. Man unterzieht sein Fleisch ja nicht jedesmal einer Nährwertanalyse, sondern rechnet mit Mittelwerten aus irgendwelchen Datenbanken - die repräsentieren alles Mögliche, aber meistens nicht das Stück Fleisch, das man grad vor sich liegen hat.
Wenn der Körper - auch der Katzenkörper - solche Schwankungen und Ungenauigkeiten nicht problemlos ausgleichen könnte, dann wär er in freier Natur genauso aufgeschmissen. Es hat ja auch nicht jede Maus genau den gleichen Nährstoffgehalt, der auch noch perfekt an den Bedarf der Katze angepasst ist (oder umgekehrt).

Also, es gibt da kein großes Geheimnis der Futterherstellung. Ich denke, das wirst du schon mitkriegen, wenn du öfters mal vollsupplementiert barfst und merkst, dass das Futter deine Katzen nicht umbringt. Oder dass es ihnen damit sogar besser geht als nur mit Fertigfutter und Fleisch-ohne-alles. 🙂

Für den Anfang kannst du dich ja ans dubarfst-Grundrezept halten ( http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/ ).

PS. Ich hab von meinem Chef nen Stück Fleisch vom Rehbock bekommen. Selbst geschossen und tiefgefroren.
Kann ich damit schon was sinnvolles machen, ohne gleich voll zu barfen?
Das kannst du genauso "nebenher" verfüttern wie Pute auch.
 
Aaaarrrggghhh!

Herr Lehmann hat die Barfkrise!!!

Seit Februar hat Monsieur nicht gemäkelt, aber nun ist er voll in Fahrt.
Er hat kaum Hunger, ihm ist warm, Dosi ist oft den ganzen Tag unterwegs....ein höchst unbefriedigendes Katerleben, scheinbar.
Was bleibt einem da anderes übrig ls die rme Tante Käthe zu drangsalieren. Momentan darf sie mal wieder nicht zu mir ins Bett. Bis letzte Woche haben beide einträchtig nebeneinander in meinem Bett gepooft...aus vorbei, der Herr will mich für sich alleine.

Nun kriegt er Catz Finefood Lamm & Kanincen bis es ihm aus den Ohren raus kommt! Und das wird in spätestens 2-3 Tagen der Fall sein. Es schmeckt ihm ja jetzt schon nur noch mäßig.

Dann werde ich versuchen für ihn alleine, diese Woche noch, 1-2 kleine Rezepte ganz ohne Gewolftes zu machen, die ich dann hälftig zum gewohnten Futter für ihn mischen kann. Vielleicht hat er ja nur den Fleischbrei über😕 und will was zum Kauen.
 
aber taue ich das Reh nur auf und dann? Kleinschneiden, klar, aber dann kochen, roh geben?
Kann ich das dann, nachdem es aufgetaut ist, 1-2 Tage im Kühlschrank lagern?

Ach menno, ich glaube, ich stelle mich nur so doof an...

Felix hat aber im Sommer schon zwei mal alles Pute ausgekotzt und es hat gestunken 👽
Vermute, dass das Fleisch irgendwie nen Stich weg hatte, denn im Sommer stehts nicht lang draußen. Meine sind zudem auch noch Häppchenfresser 🙁

Nach dem Lamm schau ich mal...
Was gibts denn sonst noch "fettiges"? Ich ess selber so gut wie kein Fleisch, da ich da einfach nicht gegen an komme, bin aber keine Vegetarierin 😉 Und sobald da auch nur nen Fitzel Fett ist, esse ich gar nichts mehr 🙁
 
Oh man,

jetzt hab ich mein Wild Rezept gemacht, schön mit der Gelatine, hat aber nicht gleich angedickt mal gucken wie es morgen beim auftauen ist.
Allerdings hatte ich zu wenig Lachs da, das macht aber meiner Meinung nach nix, da ja in den anderen Rezepten ausreichend drin ist. Und die Kater ja nicht nur das Wild bekommen.

Außerdem habe ich auch das Gemüse vergessen. Kopf -> Tisch

sowas kann auch nur mir passieren.

Leider ist es mir erst aufgefallen als alles schon schön portioniert im Froster lag.
 
Werbung:
Hihi, das passiert, war bei mir anfangs auch so. 😀
 
Ich brauche bitte noch mal die Bestätigung, bevor ich mich rantraue: Das A-Virus im Schweinefleisch, falls enthalten, geht nach 35 Tagen bei minus 18 Grad zuverlässig kaputt. Gell? 😕
 
Ich brauche bitte noch mal die Bestätigung, bevor ich mich rantraue: Das A-Virus im Schweinefleisch, falls enthalten, geht nach 35 Tagen bei minus 18 Grad zuverlässig kaputt. Gell? 😕

lass doch Schwein und Wildschweinfleisch weg. gibt doch genügen Alternativen. Dann hast du auch nicht da Problem ob das Virus weggeht oder nicht.
 
aber taue ich das Reh nur auf und dann? Kleinschneiden, klar, aber dann kochen, roh geben?
Wie du willst.

Kann ich das dann, nachdem es aufgetaut ist, 1-2 Tage im Kühlschrank lagern?
Jepp.

Nach dem Lamm schau ich mal...
Was gibts denn sonst noch "fettiges"?
Wenn's keine Pute sein soll: Hühnerkeule oder -flügel, Rindersuppenfleisch ... wenn's was Luxuriöseres sein soll, auch Entenbrust (mit Haut!) oder Kaninchen ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben