Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Sagt mal...
Noch hab ich jede Menge Futter im Froster, aber mir schonmal überlegt, wie die nächsten Rezepte so werden könnten. Gemäkelt wurde bisher nur teilweise beim Putenrezept, das liegt aber sehr sicher am Schmalz. Und die Fettstücke beim Rinderrezept werden auch eher mal aussortiert (da hab ich den Fehler gemacht und sie zu groß gelassen, im Hühnerrezept ist auch Rinderfett, aber kleiner, da wird alles ratzeputz aufgefressen).

Nun meine ich, dass ich irgendwann mal von einer Forine gelesen hab, die 3-4 Rezepte rechnet, die Suppis entsprechend abwiegt und dann ALLES in einem großen Bottich zusammenkippt. Dadurch, dass ja nicht immer genau die gleichen Anteile der verschiedenen Fleischsorten in jedem Becher landen, ist ja auch eine entsprechende Abwechslung gegeben.
Würdet ihr das empfehlen oder eher nicht? Wenn nicht, warum?

A

Werbung

Nun meine ich, dass ich irgendwann mal von einer Forine gelesen hab, die 3-4 Rezepte rechnet, die Suppis entsprechend abwiegt und dann ALLES in einem großen Bottich zusammenkippt. Dadurch, dass ja nicht immer genau die gleichen Anteile der verschiedenen Fleischsorten in jedem Becher landen, ist ja auch eine entsprechende Abwechslung gegeben.
Würdet ihr das empfehlen oder eher nicht? Wenn nicht, warum?

nö, wozu denn das?
Warum denn erst mehrere Rezepte ausrechnen und zubereiten unm sie dann zusammenzukippen? Acht für mich ja gar keinen Sinn.

Ich mische höchstens mal, wenn ein Rezept entweder nicht schmeckt und ich sie durch Mischen mit einem leckeren Rezept davon überzeugen kann, daß es fressbar ist. Oder weil ein Rest von der vorherigen Mahlzeit übriggeblieben ist und ich das neue schon aufgetaut habe. Wenn ich dann nicht zu Hause bin wird alles kurzerhand gemixt, dann stehen keine zwei Näpfe herum.
Aber sonst sehe ich weder den Sinn darin, noch würden es meine zwei mir danken, denn man mag hier Abwechslung. Immer das Gleiche fressen bestreiken sie nach kürzester Zeit.

Hm, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich kanns leider nicht wieder finden, aber soweit ich das in Erinnerung habe, gabs die verschiedenen Rezepte nur auf dem Papier. Vermutlich, weil der Kalki nur z.B. drei Fleischsorten zulässt. Dann wurden die Suppis und das Fleisch zusammengerechnet und gematscht.
Es wurden eben nicht einige einzelne Rezepte gemischt und die Fertigen dann zusammen gepampt, sondern ein Mega-Rezept quasi gebastelt.
Das stelle ich mir insgesamt weniger aufwendig vor und Abwechslung besteht ja trotzdem.
Es wurden auch die Gründe dafür aufgeführt, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr.

Ich würde es trotzdem nicht machen, weil ich eben finde, daß da keine Abwechslung drin ist, nur Durcheinander.
Ich möchte auch nicht mein Essen für eine Woche in einen Bottich werfen und daraus dann jeden Tag essen. Einzeln ist es mir denn doch lieber und meinen Fellmonstern auch.

Hm, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich kanns leider nicht wieder finden, aber soweit ich das in Erinnerung habe, gabs die verschiedenen Rezepte nur auf dem Papier. Vermutlich, weil der Kalki nur z.B. drei Fleischsorten zulässt. Dann wurden die Suppis und das Fleisch zusammengerechnet und gematscht.
Es wurden eben nicht einige einzelne Rezepte gemischt und die Fertigen dann zusammen gepampt, sondern ein Mega-Rezept quasi gebastelt.
Das stelle ich mir insgesamt weniger aufwendig vor und Abwechslung besteht ja trotzdem.
.
Also für mich macht das auch keinen Sinn. Meine Jungs haben gerne Abwechslung und füttere lieber am Morgen eine Hühner-Puten-Mischung und abends Kaninchen :aetschbaetsch1: wie alles durcheinander zu mischen.
Für mich wäre das nichts.

Für mich auch nix ... ich möchte schon die Auftaudose auf den Tisch stellen und sagen können "Hey Miezen, heute gibts lecker Kaninchen!", und nicht bloß "Heute gibt's dasselbe wie immer ..." 😉
Außerdem vertragen nicht alle Miezen solche wilden Mischungen.

Werbung:
Ich glaube, unsere drei würden binnen zwei Wochen das Füttern einstellen, wenn es jeden Tag den selben Eibheitsbrei gäbe. Bei Dosenfutter ging es fast gar nicht zwei mal hintereinander die gleiche Dose zu geben. 🙄

Hm, irgendwie fand ich die Idee nicht schlecht, aber hier ist man auch wirklich nicht mäkelig normalerweise..
Aber eure Argumentationen sind auch schlüssig.

Mal eine Frage - macht ihr auch von Zeit zu Zeit ein Eigelb unter das BARF?
Oder nicht?

Ich habe den Eindruck, dass sich hier die Geister ein bisschen scheiden, aber mein Junge findet das lecker :aetschbaetsch1: . Wenn ich von Zeit zu Zeit schreibe, dann meine ich so alle 14 Tage.

Uebrigens, ich habe meine TroFu-Katze zum ersten Mal nur mit NaFu gefüttert *happyDance* freu mich gerade SEHR :yeah:

Glückwunsch zur NaFu-Umstellung, das freut mich.

Mal eine Frage - macht ihr auch von Zeit zu Zeit ein Eigelb unter das BARF?
Oder nicht?

Also unters Barf direkt mache ich es nicht, aber hin und wieder gibt es mal ein Eigelb so bzw. mit etwas Joghurt, Sahne oder Hüttenkäse vermischt.

Glückwunsch zur NaFu-Umstellung, das freut mich.

Also unters Barf direkt mache ich es nicht, aber hin und wieder gibt es mal ein Eigelb so bzw. mit etwas Joghurt, Sahne oder Hüttenkäse vermischt.

Da gehen meine stiften....das KANN man nicht fressen....pfuiiibähhigittigitt!

Werbung:
Hüttenkäse ist hier auch beliebt :aetschbaetsch1:
Aber Joghurt geht gar nicht 😱

Interessanterweise kommt hier Kokosmilch total gut an. Jaja, meine Fleischfresser... 😀

Haltet ihr euch an den Vorschlag des Kalki´s was den Jodbedarf betrifft?
Ich bin etwas verwirrt seit ich dies hier gelesen hab:

Eloign;2519568* Es gibt sehr hat gesagt.:
Ich verwende das Seealgenmehl von Lillys Bar.

Haltet ihr euch an den Vorschlag des Kalki´s was den Jodbedarf betrifft?

Ja ich halte mich an die vorgeschlagenen Jodmengen bzw. knapp unter den 100%. Allerdings passe ich den Jodgehalt des Seealgenmehls auch mit jeder neuen Packung an. Der Kalki rechnet auch mit dem niedrigsten Wert, den ich bisher in der Literatur für Katzen gefunden habe und liegt damit auch weit unter dem herkömmlichen Dosenfutter.

Werbung:
Dank dir!😉

Huhu, darf ich mal fragen obs Fleisch auch schon fertig mit suppis gibt? Quasi so zum antesten ob sies mit suppis überhaupt fressen? Weil hier geht eigentlich nix an Zusätzen über dem Futter und bevor ich mich jetzt tief einlese und alles mögliche kaufe, wollte ich mal fragen ob es sowas evtl. gibt. 😳
Ich muss dazu sagen, das ich hier vergeblich versuche seit Monaten auf Nafu umzustellen, aber mehr als eine Mahlzeit Cachet und davon auch nur die stückchen geht einfach nicht in die Katzen🙁

Huhu, darf ich mal fragen obs Fleisch auch schon fertig mit suppis gibt? Quasi so zum antesten ob sies mit suppis überhaupt fressen? Weil hier geht eigentlich nix an Zusätzen über dem Futter und bevor ich mich jetzt tief einlese und alles mögliche kaufe, wollte ich mal fragen ob es sowas evtl. gibt. 😳

Jain, also es gibt einige Barfmenüs, aber persönlich finde ich diese eigentlich nie optimal und ob deine Tiere dann die natürlichen Supplemente mögen musst du dann sowieso wieder neu testen. Wenn einzelne Supplemente nicht so gemocht werden gibt es im Grunde genug Alternativen. Supplemente kannst du aber auch gut einschleichen, wenn sie grundsätzlich Rohfleisch mögen. Das ist allerdings die Grundvoraussetzung.

Ja aber meist nur hack oder huhn.mit rindergulasch hab ichs noch nicht ausprobiert.ich denke ich werd einfach 1-2 mahlzeiten die woche erst mal nur roh anbieten und dann weiterschauen. Damit müsste ich noch im rahmen liegen oder?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben