Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
@ intensiv-sis: Na das klingt ja schon ganz vernünftig! 🙂

@ teufelinchen: Huch? mögen sie es nicht, weil es was Neues ist?

Ich bin ja immer noch hin- und hergerissen, ob ich schon dieses WE matschen soll oder doch erst nächstes. 😳 Der Vorrat würde noch reichen, allerdings ist es jetzt am WE ja noch so schön kühl... nur hab ich so gar keine Lust. 😳

Aber da ich bei den neuen Rezepten ja das erste mal Fleisch von HTK und zudem das erste mal Rinderblut verarbeiten werde, wäre es wohl schlauer noch ein paar "akzeptierte" Reserven da zu haben, falls die Kater Startprobleme haben sollten... Ach menno. 🙄

A

Werbung

Wo hattest du das Kaninchen denn her?
Das, welches ich mühevoll entbeint habe, weil es das ohne Knochen im Supermarkt nicht gibt, war pfuibähigitt, willst du mich vergiften Dosi?
Aber der Kaninchenbauch von HTK oder Hitzegrad war yammi.

Tante Käthe scheint mal wieder Wert auf Bikinifigur zu legen. Frühstück rührt sie seit einer Weile gar nicht an. Frühestens gegen 14 Uhr gedenkt man an dem angetrockneten Frühstück zu schlabbern. Die letzten Tage hat sie ca 50g am Tag gefressen. Nachts frißt sie aber auch nichts, denn da klebt sie auf mir.
Momentan ist sie aushäusig...weiß der Geier wo sie sich herumtreibt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon froh, dass ich noch vier Kilo Hitzegrad-Karnickel eingelagert habe - das Zeug geht hier dermaßen gut weg ...
Dafür frisst Grisu zur Zeit nur sehr widerwillig Geflügel. Also jedenfalls Huhn und Pute. Die gewolfte Taube von Hitzegrad liebt er wiederum. Aber die rührt Maja nicht an. Katzen 🙄

Oh ja, das klingt nervig und umständlich.... Aber bitte doch keine Kühe mit einer Truhe füttern! :wow::grin:😉

Man man man die Kühe brauchen doch auch was im Magen 😀

Ich bekomm ne Truhe heheheheheeeeeeeeeeeeee

d.h. ich kann wirklich einmal im Monat für Hund und Katz bestellen ui das freut mich so sehr.

Hallo Intensiv 😀

schön dich hier zu lesen.

Karnickel finden meine das vom Tierhotel richtig genial. eben 400g Karnickelbarf hingestellt nu isses bis auf den Anstandsbrochen leer 🙂

Pute in Stücken geht hier gar nicht, werde da auch mal was vom Tierhotel probieren.

Lamm mögen sie total das geht auch in Stücken.

Rind matschen ist am Wochenende geplant, Blut liegt im Gefrierfach. Ich bin gespannt wie die Jungs das finden.

Karnickel finden meine das vom Tierhotel richtig genial. eben 400g Karnickelbarf hingestellt nu isses bis auf den Anstandsbrochen leer 🙂

Pute in Stücken geht hier gar nicht, werde da auch mal was vom Tierhotel probieren.

Lamm mögen sie total das geht auch in Stücken.

Rind matschen ist am Wochenende geplant, Blut liegt im Gefrierfach. Ich bin gespannt wie die Jungs das finden.

Hier ist Karnikel auch sehr beliebt! Das scheint SEHR lecker zu sein. Huhn und Pute geht nur in Stücken :aetschbaetsch2: Aber Rind geht gar nicht.

Gefressen wird auch eher am späteren Nachmittag..... morgens scheint nicht so die Zeit zu sein

Der Vorrat würde noch reichen, allerdings ist es jetzt am WE ja noch so schön kühl... nur hab ich so gar keine Lust. 😳

Oh bitte Matsche noch nicht, dann wird es bestimmt für längere Zeit GANZ warm :zufrieden: und wir haben endlich mal ein paar Tage Sommer :grin:

Werbung:
Das, welches ich mühevoll entbeint habe, weil es das ohne Knochen im Supermarkt nicht gibt, war pfuibähigitt, willst du mich vergiften Dosi?
Aber der Kaninchenbauch von HTK oder Hitzegrad war yammi.

Tante Käthe scheint mal wieder Wert auf Bikinifigur zu legen. Frühstück rührt sie seit einer Weile gar nicht an. Frühestens gegen 14 Uhr gedenkt man an dem angetrockneten Frühstück zu schlabbern. Die letzten Tage hat sie ca 50g am Tag gefressen. Nachts frißt sie aber auch nichts, denn da klebt sie auf mir.

Dein Kaninchen hat den Jungs gemundet, meines war pfui 🙄
Ich schätze aber, dass es an der Konsistenz liegt, dass war ja gewolft und zwar fein gewolft.

Heute kamen 12 Kilo vom Tierhotel an,diesmal nix Exotisches,nur Rind(gewolft und in Brocken),Putenfleisch,Hähnchenherzen,Kalbsherz,Entenherz und das heißgeliebte gewolfte,ganze Huhn(oder Hühnchen?? kein Plan...).
Morgen wird dann wieder gematscht!😀

Meine Kira ist ja so ne doofe Kuh,sie weigert sich Fleisch von Haustierkost zu fressen,wenn es nicht mit dem von Tierhotel gemischt ist und dabei kann ich eigentlich nur an einem anderen Tag als Samstag Fleisch kommen lassen,wenn zufällig jemand da ist um es anzunehmen. :dead:
Mögen eure auch nur Fleisch von bestimmten Lieferanten?

Sonst müsste ich in den Ferien einen Haufen Fleisch beim Tierhotel bestellen und wenn zwischendurch was benötigt wird bei Haustierkost...hmmm...aber eigentlich wollte ich in den Ferien den Katzengefrierschrank mit ganzen Futtertieren für Kajci füllen,damit sie nen vernünftigen Vorrat hat...maaaah

Dein Kaninchen hat den Jungs gemundet, meines war pfui 🙄
Ich schätze aber, dass es an der Konsistenz liegt, dass war ja gewolft und zwar fein gewolft.

Der Feldhase (1kg) war aber auch gewolft. Ich hatte den nach Grundrezept gemacht, also müssen da noch 2kg Kaninchenbauch in Stùcken drangewesen sein.

...für die, die grad Bahnhof verstehen: Mandy (intensiv-sis) hat von mir ca 25 Pakete Feldhase&Kaninchen bekommen, weil meine zwei das Rezept pfuibäh fanden.😡 und ihren hats gemundet😳

Momentan ist Huhn und Kaninchen beides bäh, aber Rind ist lecker. Nachdem Tantchen schon den 3. Tag nur das zum Überleben notwendige verspeist hat, habe ich vorhin ein Paket Rind (in Stücken) aufgetaut. Siehe da, DAS war lecker! Dummerweise kratzt se sich davon wieder mehr.
Also habe ich für morgen noch ein Rindrezept aufgetaut und mit dem Zauberstab püriert. Hoffentlich mundet das dann morgen auch, denn noch mehr Stücke kann ich ihr nicht geben sonst sind wir wieder bei der blutig gekratzten Backe. Gerade ist die Stelle so schön verheilt und das Fell wächst wieder.
Also muß ich Montag oder Dienstag nochmal matschen....mit Rind natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vllt sollte ich auch mal nur Gewollftes geben, seit dem Barf hat Bailey ne haarlose Maulspalte.
und jetzt wo du das schreibst. 😵
hmmm aber er findet die Stücke so toll, das ist ja jetzt doof...

Heike, ich bestelle die nächsten Tage bei lillys bar, brauchst du was? Anja bestellt auch was mit 😉

Werbung:
@ intensiv-sis: Na das klingt ja schon ganz vernünftig! 🙂

@ teufelinchen: Huch? mögen sie es nicht, weil es was Neues ist?Na ja aus der Dose kannten sie es und da war es gerne gefressen. Ich weiß es nicht. Abends gab es Rind und da haben sie reingehauen. Ich muss mal schauen werde es morgen noch mal versuchen.

Ich bin ja immer noch hin- und hergerissen, ob ich schon dieses WE matschen soll oder doch erst nächstes. 😳 Der Vorrat würde noch reichen, allerdings ist es jetzt am WE ja noch so schön kühl... nur hab ich so gar keine Lust. 😳

Aber da ich bei den neuen Rezepten ja das erste mal Fleisch von HTK und zudem das erste mal Rinderblut verarbeiten werde, wäre es wohl schlauer noch ein paar "akzeptierte" Reserven da zu haben, falls die Kater Startprobleme haben sollten... Ach menno. 🙄

Ans Blut habe ich mich auch noch nicht getraut. Berichte mal bitte. Wollte es aber hier am Schlachthof holen wenn. Da kann man nen Eimer abgeben und den bekommt man dann gefüllt wieder.:hmm:

Aber der Kaninchenbauch von HTK oder Hitzegrad war yammi. Das ist aus der Mutter Natur! War bei uns noch in der Tiefkühltruhe. Naja noch gebe ich nicht auf. Werde es nochmal anbieten

Da gibt es bestimmt irgendwo Trofu!!!!:aetschbaetsch1:

So, heute wird gematscht! 😎 Mein Fleischerbäckermeister gönnt sich gerade 4 Stunden Erholunsschlaf (musste nachts arbeiten) und dann legen wir los.

Es werden 8 kg verwurschtet werden. Nach Grundrezept und erstmals mit Blut. Wir machen heute ein Rezept "Rind-Maulfleisch" und eins "Geflügel", das sich aus Truthahn, Pute und Huhn zusammensetzt.

Muss ich bei der Verarbeitung vom Blut irgendetwas beachten? Gerade taut alles. Wird das richtig flüssig? Kann ich es dann mit allem ganz normal durchrühren oder muss es püriert werden oder so? 😕

(Würgeschlange aka Herkules Gizmo probiert in der Küche gerade 2kg Rinderherzklumpen in ihrer Tüte aus der Spüle zu entführen.... Er weiß nicht, dass ich im Flurspiegel live mit dabei bin. 🙄 )

Noch eine Frage zum Grundrezept:

Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Quelle: dubarfst

Warum wird da kein Phosphor-Supplement angegeben? 😕

Heike, ich bestelle die nächsten Tage bei lillys bar, brauchst du was? Anja bestellt auch was mit 😉

Oh, ja! Fortain könnte ich gebrauchen! Das Zeug wird ja sowas von schnell alle......
Das wäre super! Ich bin erst nächsten Sonntag wieder zu Hause und könnte es ab Montag abholen. Oder ihr kommt aufs Schossgartenfest und bringt es mit😉
Ich nehme eine große Packung! Mindestens 250g! Aber auch mehr. Ist egal, bestell einfach mit.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bestimmt irgendwo Trofu!!!!:aetschbaetsch1:

Nein, sicher nicht! Es war das Huhn und das Kaninchen. Das schmeckt grad nicht. Ich habe Rind kredenzt und DAS wird in Mengen vertilgt! Ich muss morgen neu matschen, habe das letzte Rindrezept pur im KS zum Auftauen liegen.
Wenn Madame nicht will, frißt sie nicht. Herr Lehmann pienzt zwar rum und jammert nach etwas anderem, aber er frißt dann letztendlich doch. Käthe frißt dann höchstens das Existenzminimum.

Werbung:
Muss ich bei der Verarbeitung vom Blut irgendetwas beachten? Gerade taut alles. Wird das richtig flüssig?
Hast du das Haustierkost-Blut? Das wird eher glibberig, aber du kannst es ganz normal verarbeiten.

Noch eine Frage zum Grundrezept:
Warum wird da kein Phosphor-Supplement angegeben? 😕
Weil das ja nur ein Durchschnittsrezept ist. Einige Fleischsorten (z.B. Huhn) enthalten schon sehr viel Phosphor, wenn man da noch ein Phosphorsupplement dazukippt, könnte es zuviel Phosphor werden.
Und weil a) das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor wichtiger ist als die absoluten Mengen, und b) Phosphor-Überdosierung bei ausgewachsenen Katzen auf Dauer wahrscheinlich schlimmer ist als ne leichte Unterdosierung, verzichtet das Grundrezept vorsichtshalber auf extra Phosphor.

Danke, Nonsequitur! 🙂 Ja, ich hab das HTK-Blut.

So, es ist alles vorbereitet, jetzt muss nur noch die Brühe abkühlen und die großen Rindfleischklumpen auftauen - dann geht's los. 🙂

Fotos? Oder soll ich besser einen Thread für meine BARF-Dokumentation öffnen? Oder einen allgemeinen Bilder-Thread für BARF-Zubereitung?

So, auf die Schnelle, weil man momentan Rind möchte, habe ich Rindersuppenfleisch (ca 2kg) mit Hühnerherzen (100g) und 500g Hühnerbrustfilet gewolft. Das Schöne daran ist, daß das Zubereiten recht schnell geht, da ich ja nicht schnippeln muß.
Schwupps habe ich morgen fast gar nichts vor, weil ich heute schon gematscht habe.

Ich habe auch so ein Billigvakuumiergerät erstanden, muß aber sagen, daß das nur so lala funktioniert. Meine Methode mit Barf eintüten, auf CD Größe plattwalzen, Tütenöffnung umklappen und mit Etikett zukleben, geht irgendwie schneller und ich kriege die ganze Luft raus. Bei dem Gerät habe ich immer noch Luft drin.....😡
Naja, vielleicht klappt es bei anderen einzufrierenden Sachen besser...

Zuletzt bearbeitet:
Uff, die Mädels haben wieder für 2 Monate (und ein bißchen) Futter im Froster - d.h. 12 Kilo Fleisch sind verbarft. (Nicht wundern - den Damen reichen 20 g pro kg Katz - und für mehr als 9 kg Katz fressen sie nicht. 😛Gab also je 3-kg-Rezept 33 Halbtagesportionen...)

Morgen geht's dann mal an's Jungsfutter...
(12 kg Katergesamtgewicht... da geht mehr Fleisch durch.)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben