Die Matschtanten (oder Herren) ;)

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenzahn hab ich schon mal getestet, wurde auch gut vertragen. Mir war dann nur der Sammelaufwand zu hoch, um die Aktion zu wiederholen.

A

Werbung

Hast Du den Löwenzahn irgendwie verarbeitet oder einfach so dazu gemischt?

Überbrüht und fein gehackt (oder umgekehrt, weiß nicht mehr).

Benutzt hier einer Krill Öl 😕
Melody verträgt kein Lachs/Fisch
Normal nutze ich Lein Öl, Raps Öl mit Omega 3, oder halt andere Öle
Jetzt hab ich gelesen das Krill Öl trotz Warnung das Fischallergiker es nicht nehmen sollen, wohl sehr gut von Fischallergikern Vertragen werden soll...
Jetzt würd ich's ja gerne mal testen, ich weis nur nicht von welchem Hersteller...

Ich war's nicht...

Von Gras als Ballaststoff hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.😕
Nur wo? Keine Ahnung.
War mir aber auch nicht wichtig, meien sind nicht so auf wild auf Gras, das ich's ausprobieren wollte... (zum Knabbern stehen hier Grünlilien...)

So richtig spukt Google da auch nichts aus, aber ich habe mir gerade überlegt, dass ich einfach bunt Wiesenkräuter (Gras, Klee, Löwenzahn, Sauerampfer usw. usf.) sammle, das kurz blanchiere und dann grob püriere. Ich sehe ja dann, wie es vertragen wird.

Neeee, tu das lieber nicht.

Kräuter sind Kräuter und haben nicht selten Heil- (und Neben-)Wirkungen, da musst du schon aufpassen. Gras und Klee sind kannst du nehmen.

Löwenzahn ist schon schwieriger, geht aber in geringen Mengen. Er gilt aber auch als Heilkraut und enthält u.a. Bitterstoffe - bei zu großer Menge werden die Katzen evtl. streiken... Auch sonst solltest du die Nebenwirkungen anschauen, bevor du Löwenzahn fütterst.

Sauerampfer würde ich meiden, er enthält eine Menge Oxalsäure, was zu Blasen- und Nierensteinen führen kann. Das wirst du nicht wollen...

Kräuter, auch ganz "normale" Feld-, Wald- und Wiesenkräuter, sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen - immer erst nachlesen, bitte!

(sorry, man nennt mich auch Kräuterhexe...)😳

Werbung:
Wofür oder wogegen genau soll Löwenzahn eigentlich gut sein? Ich les nur immer was von ner angeblichen Heilwirkung, aber was für eine 😕

Huhu zusammen!

Na das war was… 32 Kilo Fleisch bei HTK bestellt. An und für sich lief alles super. Bis auf dass das Fleisch auf zwei Pakete aufgeteilt wurde und davon das eine am Dienstag letzter Woche und das zweite am Mittwoch letzter Woche ankam. Beide wurden Montag versendet und ich schiebe es mal auf DHL, das die da einfach Bockmist gebaut haben. Nur… die Temperaturen letzte Woche hat bestimmt noch keiner vergessen (hier bei uns am Dienstag 35 Grad, am Mittwoch 36 Grad). :massaker:

Ich bin sooo froh, dass ich die Bestellung noch ein bisschen herauszögern konnte! Sie müsste heute ankommen, und hoffentlich noch komplett gefrohren sein.

Das Blut sieht ja echt interessant aus. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was die Kater dazu sagen werden.

Mitbestellt habe ich dann noch das Biogras von HTK. Werde ich auch mal ausprobieren und hoffe, es findet Anklang. Am liebsten würde ich ja auch mal frisches Gras verwendet, aber ich verpasse es einfach immer den Schwiegereltern Bescheid zu geben, bevor sie mähen… War das hier, wo ich gelesen habe, dass jemand als Ballaststoff auch frisches Gras benutzt?

Ich habe auch das erste Mal Blut dabei und bin unheimlich neugierig^^
Das mir dem Gras ist ein guter Tipp, ich wusste far nicht, dass es sowas gibt! 😳

Neeee, tu das lieber nicht.

Kräuter sind Kräuter und haben nicht selten Heil- (und Neben-)Wirkungen, da musst du schon aufpassen. Gras und Klee sind kannst du nehmen.

Löwenzahn ist schon schwieriger, geht aber in geringen Mengen. Er gilt aber auch als Heilkraut und enthält u.a. Bitterstoffe - bei zu großer Menge werden die Katzen evtl. streiken... Auch sonst solltest du die Nebenwirkungen anschauen, bevor du Löwenzahn fütterst.

Sauerampfer würde ich meiden, er enthält eine Menge Oxalsäure, was zu Blasen- und Nierensteinen führen kann. Das wirst du nicht wollen...

Kräuter, auch ganz "normale" Feld-, Wald- und Wiesenkräuter, sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen - immer erst nachlesen, bitte!

(sorry, man nennt mich auch Kräuterhexe...)😳

Danke für den Hinweis! Ich hätte aber nicht gedacht, dass das bei Löwenzahn so in den Blättern ist - hieß es nicht immer, die Wurzel ist diejenige welche? 😕 Ich ess das auch ab und zu als Salat, den soll man abbrühem, dass die Bitterstoffe rausgehen... Ich werde sicherheitshalber bei Gras und Klee bleiben, davon habe ich mehr als genug im Freigehege.

Das mir dem Gras ist ein guter Tipp, ich wusste far nicht, dass es sowas gibt! 😳

Pferdeblut und Kaninchenbauch waren bei meiner Bestellung natürlich wie immer alle! 😡

Ich bin sooo froh, dass ich die Bestellung noch ein bisschen herauszögern konnte! Sie müsste heute ankommen, und hoffentlich noch komplett gefrohren sein.

Das hätte ich mal auch machen sollen. 😳 Aber ich dachte, unser Vorrat reicht nicht mehr so lang... Inzwischen glaube ich, das reicht noch mindestens eine Woche. 🙄

Wann matscht du denn? Berichtest du dann?

Ja, das Gras hab ich auch nur durch Zufall entdeckt. In meinem neuen Job ist es so dermaßen langweilig, dass man sich die Seiten eben sehr genau angucken kann... 🙁

Hab es mir heute morgen mal genauer angesehen. Das Gras ist getrocknet und tatsächlich geschreddert. Es sind ganz dünne, feine und weiche Spähne, die aber noch stark nach Gras riechen. Ich wette, das werden meine Drei lieben.

Ich war's nicht...

Sorry. 😳

Och, mach Dir nix draus. (Ich kann so Verwechslungen auch hervorragend...)

Uff. Mein Wochende ist "gerettet"... Meine Fleischbestellungen sind eingetroffen- jetzt warten 50
ohnmacht.gif
kg Fleisch im Froster auf's Verarbeiten.
(Isch hab HTK-Garniggelbauch
beleidigt12.gif
nänä-nänä-nä-nää ...)

Werbung:
Ich bin mal gespannt, ob der neue DHL-Mann es endlich mal geschafft hat, mein Paket vor die Tür abzustellen, anstatt es wieder wegzuschleppen. Wahrscheinlich darf ich es morgen von der Post abholen, weil der Pleppo das nicht auf die Reihe kriegt! 😡 Ich will den alten DHL-Mann zurück, buhu!

Uff. Mein Wochende ist "gerettet"... Meine Fleischbestellungen sind eingetroffen- jetzt warten 50
ohnmacht.gif
kg Fleisch im Froster auf's Verarbeiten.
(Isch hab HTK-Garniggelbauch
beleidigt12.gif
nänä-nänä-nä-nää ...)

Aha, also hast Du mir das weggekauft! 😡😀

50 kg? 😱 Na dann viel Spaß beim Schnibbeln! :stumm:

Du verarbeitest die gesamten 50kg an einem Wochenende? :wow:

An das Karnickel komm ich schon auch noch... Was lange währt.... :massaker::dead::zufrieden:

Macht ihr auch immer mal wieder ein Rezept nach Grundrezept? Ich hab das gerade mal so berechnet und finde die Unterschiede in den Mengen irgendwie beunruhigend. :verstummt:

Macht ihr auch immer mal wieder ein Rezept nach Grundrezept? Ich hab das gerade mal so berechnet und finde die Unterschiede in den Mengen irgendwie beunruhigend. :verstummt:

Ja, ab und zu schon. Eben, um in der Menge der Suppis mal ein bisschen zu variieren. Ich finde, daran sieht man gut, dass man die Supplemente nicht bis auf das mg genau abzuwiegen braucht, weil niemand den genauen Bedarf kennt.

Ach Gott, sind die goldig! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Toll, dass sie bei dir gleich BARF kennenlernen! 🙂 Mein Gizmo hat damals auch von allen entschieden, dass er gebarft werden möchte. Ich rühre ihm noch sein Päppelfutter mühevoll an und verfeinere es mit Leckerlies, damit zumindeste in wenig was aufgenommen wird, und als ich mich umdrehe, hat er sich schon über die BARF-Näpfe von den beiden Dicken hergemacht. 🙄

Werbung:
Hehe, so sind die beiden auch^^
Nafu futtern sie zwar auch ohne mäkeln alles, aber über barf geht nix^^
Da wird gefuttert und gefuttert, hab schon immer Angst sie platzen gleich😀

Ja, klar ... von meinen ca. fünf Rezepten ist immer mindestens eins, eher zwei, nach Grundrezept gebastelt.
Die Mengen sind ja auch Durchschnittswerte, man muss sich die über etliche verschiedene Fleischsorten gemittelt vorstellen.

Meine 2 Pflegekitten:pink-heart::pink-heart: Sie lieben Barf über alles
Goldig, die kleinen Raubtiere 🙂

Du verarbeitest die gesamten 50kg an einem Wochenende? :wow:
Nope.
Maximal 10 kg Barf am Tag (also innerhalb von 24 Stunden) können meine Tiefkühler zuverlässig tiefgefrieren. Macht also je Tag 8 kg Fleisch weg... sind also 2 bis 3 Wochenenden (Fr, Sa, So), bis das alles verarbeitet ist. (Außerdem steh ich da alleine mit - Männe kann kein Blut sein - und Fleisch nur gut durchgebraten anfassen 🙄)

An das Karnickel komm ich schon auch noch... Was lange währt.... :massaker::dead::zufrieden:
Ich hab 4 kg Kaninchenbauch und ebensoviel Herz-Lunge-Mix - nach meinem Einkauf war da nix ausverkauft... *die Hände in Unschuld wasch*

Regelmäßig, auf 4 bis 6 Rezepte 1 nach Grundrezept, 1 mit EB und manchmal auch noch 1 mit FC...
Und ich find die Unterschiede eben grad beruhigend. Weiß ja schließlich keiner genau, von was Katz jetzt wirklich wie viel braucht...

@Jelly87: So klein und schon solche Fleischfresser... so schöööön.

Ich würds den beiden so wünschen das sie in einen "Barferhaushalt"kämen, aber soviel Glück müssen die beiden erstmal haben😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben