Die Sache mit der Konsistenz

• Themenstarter Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum Beginndatum
Komisch.
Scheinbar hat er sich da irgendetwas in den Kopf gesetzt, das deine Anwesenheit beim Fressen erfordert - warum auch immer.
Vielleicht geht es genauso schnell wie es gekommen ist.

A

Werbung

Jetzt hat sich allerdings seit etwa einer Woche ein ganz anderes Problem angeschlichen:
Er möchte nicht essen, während ich schlafe 🤔
Normalerweise mache ich abends seinen Napf nochmal voll, damit er über Nacht etwas hat und normalerweise ist das dann morgens mindestens halb aufgefuttert, aber seit einer Woche isst er nachts kaum bis gar nicht. Und wenn ich morgens aufstehe, sitzt er dann auf einmal da dran und inhaliert das Futter regelrecht.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber: Ist er alleine? Ich frage, weil bisher mehrere meiner Kaninchen während sie in Quarantäne (und deshalb alleine) waren das gleiche Verhalten gezeigt haben. Sobald sie mit ihren neuen Partnern zusammen waren, haben sie wieder normal gefressen.

Ja, wir wollten uns eigentlich dieses Jahr einen Kumpel für ihn besorgen, aber leider reicht dafür unser Geld aktuell absolut nicht aus. Allerdings ist er schon seit nun fast 10 Jahren Einzelkatze (Vorbesitzer waren meine Schwiegereltern die nicht dran glauben, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten) und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er sich nun urplötzlich, von heute auf morgen in der Nacht zu einsam fühlt, um zu essen.

Letzte Nacht war es allerdings schon besser. Er hat zwar wieder ein wenig Unsinn getrieben und mich mitten in der Nacht geweckt, aber heute morgen war der Napf komplett leer.

Wann spielt ihr denn mit ihm? Vielleicht hilft es, ihn abends direkt bevor ihr ins Bett geht, noch mal so richtig auszupowern. Dann hat er bestimmt Hunger und ist auch ruhiger.

Hab ein paar mal probiert, vor dem Schlafengehen noch mit ihm zu spielen, aber wenn es dunkel draußen ist hat er irgendwie nicht so viel Interesse am Spielen. Tagsüber spiele ich mit ihm öfters, halt immer dann, wenn er Lust zu haben scheint.
Inzwischen hat sich seine nächtliche Unruhe aber wieder gelegt. Ab und an lässt er sein Futter noch stehen bis ich aufwache, aber immer öfter ist sein Napf mindestens halb leer. Woher das nun kam weiß ich aber immer noch nicht 🤔