Die Sache mit der Konsistenz

• Themenstarter Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum Beginndatum
Hier waren es "nur" 27 Grad, aber mir fällt ein ich habe heute versehentlich die Balkontür den ganze Tag offen gelassen, deshalb war es im Wohnzimmer tagsüber wärmer als sonst. Ich hoffe, das wird es sein und er wird bald wieder normal 🙁 Aber getrunken hat er recht gut, soweit ich das beurteilen kann und gegessen hat er ja immerhin etwas, er scheint also keine so starke Übelkeit zu haben wie bei seiner Gastritis vor ein paar Monaten.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
A

Werbung

Puh, Sammy macht es Dir aber auch nicht leicht 😉
Ich habe den ganzen Thread überflogen und mir fällt noch das Tasty Cat "Ente und Kaninchen" ein, was sehr mousseartig ist.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber was bei meinem Mäkelkater gut geholfen hat, war das Futter kurz in der Mikrowelle aufzuwärmen. Nicht so, dass es heiß ist, aber so, dass es intensiver riecht und anscheinend auch schmeckt.

Und die Katzensuppen gibt es hier gerade bei Hitze oft und sie werden gern angenommen. Vielleicht findest Du da noch eine, die Sammy mag und verträgt? Nicht mal unbedingt zum übers Nassfutter geben, sondern zum TF dazu, falls er das kaltgepresste verträgt? Bei uns kommen die von Smilla sehr gut an.

Ich drücke Dir und Sammy auf jeden Fall die Daumen!

• Like
Reaktionen: Shenzy
Puh, Sammy macht es Dir aber auch nicht leicht 😉
Ich habe den ganzen Thread überflogen und mir fällt noch das Tasty Cat "Ente und Kaninchen" ein, was sehr mousseartig ist.
Danke für den Tipp, das kann ich dann zusammen mit dem Leonardo Futter zum probieren bei Sandra's Tieroase bestellen 🙂
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber was bei meinem Mäkelkater gut geholfen hat, war das Futter kurz in der Mikrowelle aufzuwärmen. Nicht so, dass es heiß ist, aber so, dass es intensiver riecht und anscheinend auch schmeckt.
Was ich immer mal wieder versuche, ist das Futter mit heißem Wasser zu mischen, aber das hat irgendwie keinen allzu großen Unterschied gemacht. Ich probier es mal in der Mikrowelle, vielleicht wird das Futter mit dem Wasser nicht warm genug.
Und die Katzensuppen gibt es hier gerade bei Hitze oft und sie werden gern angenommen. Vielleicht findest Du da noch eine, die Sammy mag und verträgt? Nicht mal unbedingt zum übers Nassfutter geben, sondern zum TF dazu, falls er das kaltgepresste verträgt? Bei uns kommen die von Smilla sehr gut an.
Ja, danach will ich dann morgen mal schauen, wenn wir zum Futterhaus fahren. Ob sie da Smilla haben weiß ich nicht, aber die haben eine ziemlich große Auswahl, da wird sich bestimmt was finden, was Sammy wegschlecken mag.
Danke!

Irgendwas stimmt definitiv nicht, er nimmt nichtmal seine Lieblingsleckerlies an.
Wenn das bis morgen früh nicht besser wird, gehts wohl zum Tierarzt-Notdienst 🙁

Irgendwas stimmt definitiv nicht, er nimmt nichtmal seine Lieblingsleckerlies an.
Ach Mann, hoffentlich ist es morgen wieder gut! 🍀🍀

Ich drücke euch die Daumen, dass er nichts Schlimmes hat und schnell wieder fit ist.

Vielleicht hat er sich nach den letzten Tagen, in denen er sehr wenig gefressen hat, wirklich nur am Trockenfutter überfressen.

Werbung:
Ihm scheint es schon ein bisschen besser zu gehen, er hat sich gerade genüsslich gewetzt und ein bisschen gegessen, ein Leckerlie hat er auch angenommen.
Falls das neue Futter der Auslöser ist, hab ich ihm vorsichtshalber mal nur das reguläre Trockenfutter hingestellt. Besser ein bisschen Durchfall als Übelkeit und nix fressen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ist glaube ich doch kein Besuch beim Notdienst nötig, er benimmt sich schon wieder normal und hat auch gut gegessen. Übergeben hat er sich auch nicht, ob er Durchfall hat wird sich noch zeigen. War wohl hoffentlich wirklich nur eine Magenverstimmung.
Das kaltgepresste Futter probiere ich dann später oder morgen nochmal langsam aus.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Oskar_Alfons
Er hatte keinen Durchfall, aber sein Kot war ein bisschen weicher als normal, also was zu erwarten war nach der Gabe von normalem Trockenfutter.
Im Futterhaus habe ich eine bunte Mischung mitgenommen, sogar Leonardo hatten sie gehabt, aber ob ich das richtige Almo Nature erwischt habe weiß ich nicht. Davon hatten sie gefühlt 50 verschiedene Sorten aber nirgendwo stand "Daily" dran 🤷‍♀️ HFC Complete habe ich genommen, aber ich denke das war falsch. Naja.
Komplett normal scheint er aber doch noch nicht wirklich zu sein. Er isst zwar immernoch recht gut, aber wirkt nach wie vor eher ein wenig inaktiver als sonst, nur nicht so schlimm wie gestern.
Mein Mann hatte heute Mittag vom Edeka eine Tüte GranataPet Symphonie No.3 Trockenfutter mitgebracht. Mit Straußenfleisch! 😂 Aber das mag er echt gerne, auch wenn es nun nicht das gesündeste Trockenfutter ist. Ist vom Prinzip her gesündere Dreamies, also so gefüllte Kissen. Das hat er jedenfalls noch nie gehabt, vielleicht klappts damit ja vorerst. Das kaltgepresste traue ich mich noch nicht ihm wieder zu geben, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass es ihm davon nicht gut ging.
Hab ihm eine Dose vom Miamor Fasan in der Mikrowelle warm gemacht, weil er das ja schonmal gerne gefressen hatte. Er hat ein bisschen von gegessen, also sooo schlimm scheint er es nicht zu finden, aber begeistert war der werte Herr auch nicht davon. Morgen probiere ich dann mal was von den anderen Marken, die ich mitgenommen hab, darunter auch ein paar Drinks und Suppen und natürlich seine heiß geliebte Miamor Vitamincreme. Vielleicht krieg ich ihn damit doch noch überredet, Nassfutter zu essen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Letztendlich hat er von dem GranataPet Symphonie doch noch Durchfall gekriegt, schade.
Wollte ihm heute dann nochmal das Feringa kaltgepresst geben, aber er will es nun nicht mehr fressen. Weil er sich erhofft, dass er vielleicht doch noch das leckerere Futter kriegt, nehme ich an. Hatte sowohl Huhn als auch Truthahn bestellt, aber Truthahn will er auch nicht.
Gestern habe ich probiert, die Miamor Vitamincreme grob unters Nassfutter (Miamor Forelle, hatte er vorher noch nie, weil es die Sorte nicht im Fressnapf gibt) zu mischen aber er hat davon nur ein bisschen gegessen. Zwischendurch habe ich ihm den Miamor Vitaldrink gegeben, den hat er super gerne weggeschleckt und scheint ihn auch gut zu vertragen.
Heute hab ich ihm Kattovit Sensitive hingestellt, hab aber gemerkt, dass ich Pute gegriffen habe anstatt Huhn. Das hatte er mal Anfang des Jahres als er Verdauungsprobleme hatte gut gegessen, nun hat er es immerhin mal probiert.
Ich lasse das kaltgepresste Futter mal stehen, vielleicht isst er es später doch noch, wenn nicht gehe ich eben zum Edeka und hole was anderes. Da habe ich gesehen, dass sie nun die Marke Wildes Land haben, vielleicht verträgt er davon ja das Trockenfutter, wenn ich ganz viel Glück habe...

EDIT 13:16: Habe mal versucht, ihm ein bisschen vom kaltgepressten Futter unter sein Symphonie Trockenfutter zu mischen, aber nach ein paar Bissen hat er es gemerkt und ist beleidigt abgehauen. Jetzt tigert er hier hin und her, isst immer mal ein, zwei Stückchen und läuft dann wieder weg. Sehr dramatisch 😑

EDIT 2 18:00: Hab das Kattovit Sensitiv nochmal warm gemacht und er hat noch ein bisschen davon gegessen, insgesamt nun etwa 1/4 oder 1/3 von einer kleinen Dose. Das kaltgepresste Trockenfutter hat er auch noch äußerst zögerlich gegessen und hat dabei so getan, als wäre es das ekligste, was er je gekriegt hat. Richtig pfotenschüttelnd weggerannt ist er. 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Freitag oder Montag mit ihm zum Arzt gehen.
Kann doch wohl nicht sein, dass er nun absolut gar kein Nassfutter mehr mag. Sein Trockenfutter isst er auch nicht mehr so gut. Appetit hat er aber wohl, er kommt immer angerannt wenn er eine Tüte oder Dose hört und vom Allgemeinbefinden scheint es ihm nicht schlecht zu gehen. Ist vielleicht irgendwas in seinem Mund oder Rachen los, keine Ahnung, ich kann nicht rein schauen.
Kurioserweise hat sich sein Durchfall von dem Granatapet Strauss Trockenfutter inzwischen gelegt, obwohl er das trotzdem täglich kriegt. Sein Kot ist zwar immernoch ein wenig weicher als normal, aber es wird jeden Tag besser. War vielleicht nur eine Sache der Gewohnheit für seine Verdauung. Hoffe ich zumindest.

Werbung:
Wie war das mit Dentalröntgen wegen FORL, ist das schon mal gemacht worden?

Dentalröntgen mit Zahnreinigung wurde vor 3 Monaten gemacht, da waren seine Zähne in einem top Zustand.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
Waren gestern beim Tierarzt. Beim Abtasten vom Bauch hat sie gemerkt, dass der Darm verdickt und ein bisschen aufgebläht ist, vermutlich hat er eine Futtermittelallergie oder IBD und kriegt jetzt erstmal Trockenfutter mit Insektenprotein, um zu schauen ob es damit besser wird bezüglich Trofu-Durchfall. Mit dem gespritzten Medikament zur Beruhigung vom Darm und dem Trofu hat er heute morgen zumindest mal einen schönen Kot abgesetzt, jetzt müsste es nur noch so bleiben.
Als Nassfutter habe ich heute Venandi Animal in der Sorte Schaf gefunden, das er nicht zu hassen scheint. Vielleicht kriege ich ihn dazu das zu fressen, wenn ich es im Mixer noch feiner zerkleinere, obwohl es so schon eigentlich nicht sonderlich stückig ist. Ausschlussdiät inklusive der Gourmet-Anforderungen von Sammy ist echt schwierig.

Hallo Shenzy,
also eines Vorweg:
ich schreibe nur unter Vorbehalt, denn ich habe bei meiner mittlerweile verstorbenen Babsi viel falsch gemacht, und nicht nur dass ich auf keinen Fall will dass mir das nochmal passiert. Erst recht nicht will ich jemand anderem etwas falsches weitersagen. Aber vielleicht war ja nicht ALLES falsch, deshalb schreibe ich. Ich setze jetzt mal auf die anderen und hoffe dass die sich hierzu äußern.
Du schreibst:
davon hat er gestern ein bisschen gegessen, aber heute dann vor dem Napf gescharrt.
Warum schreibst du "aber"?
Mir wurde beigebracht: Wenn Katzen vor ihrem Fressnapf scharren, dann tun sie das symbolisch, um ihr Essen zu "vergraben". Damit sie es verstecken können vor anderen, für schlechte Zeiten (oder so ähnlich). Und Babsi hat das tatsächlich so gemacht. (Also sich so verhalten. Sprich sie hat erst gerochen, dann gescharrt, dann ist sie gegangen. Später kam sie wieder, und hat dann gefressen. Sie ist aber immer erst raus, nachdem sie sich das Essen für später gesichert hatte. Vorher ist die nie freiwillig raus.)
Natürlich ist hier keine Erklärung für den Durchfall vom TroFu zu finden. Aber wenn ich es alles richtig mitgelesen habe, und einfach mal glaube ich hätte recht...
Frage in die Runde: Könnte der Kater das Futter erst Essen, weil es schmeckt, und er Hunger hat, und dann "vergraben", aus Angst, es wird ihm wieder weggenommen, und er bekommt nie mehr so was gutes wie DAS? (Hier war doch auch schon das Gespräch von "Verd. auf psych. Ursache") Und nachdem der Kater dann zu lange gewartet hat, bis er die Beute wieder "ausgegraben" hat, um sie endlich zu essen, war sie vielleicht weg, und er musste mit dem nächsten von vorne anfangen, usw. Deshalb hat er zu lange gehungert, dann beim nächsten Essen viel zu viel auf leeren Magen, das ging natürlich nicht gut, usw.
Das soll jetzt nicht heißen dass ich glaube wer nicht scharrt, dem schmeckt das Futter nicht. Es macht ja nicht jeder alles gleich. Die Maus scharrt auch nicht, frisst aber trotzdem, und zwar ordentlich. Und auch nix mit "Katze ist Häppchenesser". Die FRIST!
Erzähl doch mal wie es weitergeht nach "und dann scharrt er nur noch..." Nimmst du das als Anlass um das Futter als wird nicht gewollt zu bewerten?
Wie sehen das die anderen hier?

Dass er es eventuell "für später" verscharrt, hatten wir auch erst vermutet, aber selbst wenn man dann das Futter noch länger stehen lässt, rührt er es nicht mehr an. In seinem Fall steht das Scharren also eher für "das ist eklig/das stinkt, deshalb will ich es vergraben" und er frisst nur von dem Futter, wo er nicht vor gescharrt hat.

Werbung:
Unsere Kiki scharrt auch manchmal, aber normalerweise an Futter, was sie nicht so gerne mag. Dann frisst sie nur ein bisschen und lässt den Rest stehen und scharrt eben. Manchmal kommt sie dann zwischendurch wieder, riecht nochmal dran, frisst aber nichts aber scharrt dann nochmal, so dass sie die Silikon-Napfunterlage dabei mit hoch nimmt. Kommt mir so vor, als wollte sie damit unsere Aufmerksamkeit auf das optimierungsbedürftige Futter lenken.

Wenn sie dagegen was mag, putzt sie den Napf komplett leer und bedient sich auch noch an Winnies Portion.
Das Scharren habe ich inzwischen für mich als "Ist nicht geil, aber wenn es nichts anderes, besseres zu fressen gibt, tolerierbar." eingeordnet.

Mal ein Update:
Leider hat Sammy auch von Trockenfutter mit Proteinquellen von Pferd (Mac's) und Hirsch (Vet Concept) Durchfall und Erbrechen gekriegt, also vom Protein scheint das nicht zu kommen. Allerdings wüsste ich auch nicht, welche Zutat das sonst auslösen soll, haben schließlich auch schon Futter mit verschiedenen Kohlenhydraten etc. durchprobiert.
Ging also nicht anders, er muss Nassfutter essen. Zum Glück war wieder das Kattovit Gastro Ente in den kleinen Dosen verfügbar, damit hab ich ihn wieder dazu kriegen können, nur noch Nassfutter zu fressen. Inzwischen isst er auch wieder das Mousse von DM und wir probieren gerade verschiedene andere Sorten durch, wobei ich das meiste immernoch im Mixer zu einem Brei verarbeiten muss. Immerhin hat er vor dem Mixer keine Angst mehr, sondern kommt miauend angerannt wenn er den hört. Am liebsten hat er bislang eher "exotische" Sorten wie Lamm/Schaf und gestern hab ich eine ganze 125g-Tüte vom Lucky Lou Platzhirsch in ihn rein gekriegt, neben jeweils einer kleinen Dose Kattovit und DM Mousse.

Jetzt hat sich allerdings seit etwa einer Woche ein ganz anderes Problem angeschlichen:
Er möchte nicht essen, während ich schlafe 🤔
Normalerweise mache ich abends seinen Napf nochmal voll, damit er über Nacht etwas hat und normalerweise ist das dann morgens mindestens halb aufgefuttert, aber seit einer Woche isst er nachts kaum bis gar nicht. Und wenn ich morgens aufstehe, sitzt er dann auf einmal da dran und inhaliert das Futter regelrecht.
Zuerst dachte ich, vielleicht kriegt er Probleme mit den Augen und kann im Dunkeln nicht so gut sehen und möchte deshalb nicht essen, aber das Ding ist, an manchen Nächten macht er dafür hier in der ganzen Wohnung randale. Springt auf unsere Schreibtische um Sachen runter zu schmeißen, miaut und kratzt an meiner Decke, kratzt an der (komplett offenen) Schlafzimmertür, kickt seine Spielzeuge oder was auch immer er finden kann durch die Wohnung... Mit dem Sehen hat er also scheinbar keine Probleme.
Ich hab keine Ahnung wo das auf einmal herkommt, hier hat sich nichts an der Wohnung oder unseren Routinen verändert und sobald ich wach bin ist wieder alles normal. Und ja, wir ignorieren ihn vollständig, wenn er nachts Blödsinn macht. Einmal hat es sogar fast 3 Stunden gedauert, bis er mal zur Ruhe gekommen ist.

Kann es sein, dass du ihn beim Fressen in letzter Zeit oft beobachtet und dabei vielleicht auch mehr mit ihm gesprochen hast?
Das macht man ja manchmal ganz unbewusst, weil man den Katzen das Futter andrehen möchte.

Eigentlich nicht mehr als sonst. Ich habe schon Anfang des Jahres seinen Futternapf von der Küche in das Arbeitszimmer verlegt, damit ich ein Auge drauf haben kann, wie viel er isst und auch damit er es einfacher hat, weil er mir beim Arbeiten sowieso meistens Gesellschaft leistet.
Mit ihm sprechen in Bezug aufs Fressen tu ich eigentlich nur, wenn ich gerade sein Futter zubereite, während er mich anmiaut, dann wenn ich es ihm hinstelle, sag ich ihm nur dass er brav ist, streichel ihn einmal kurz und das wars eigentlich schon. Hab ich schon immer so gemacht und bis vor einer Woche hat er mit der Routine immer gut gefressen, auch nachts.
Die einzige andere Änderung, die mir einfiele wäre die Zeitumstellung, aber die ist auch schon länger her. Vielleicht macht ihm auch das plötzlich kalte Wetter zu schaffen.