Hallo Shenzy,
also eines Vorweg:
ich schreibe nur unter Vorbehalt, denn ich habe bei meiner mittlerweile verstorbenen Babsi viel falsch gemacht, und nicht nur dass ich auf keinen Fall will dass mir das nochmal passiert. Erst recht nicht will ich jemand anderem etwas falsches weitersagen. Aber vielleicht war ja nicht ALLES falsch, deshalb schreibe ich. Ich setze jetzt mal auf die anderen und hoffe dass die sich hierzu äußern.
Du schreibst:
davon hat er gestern ein bisschen gegessen, aber heute dann vor dem Napf gescharrt.
Warum schreibst du "aber"?
Mir wurde beigebracht: Wenn Katzen vor ihrem Fressnapf scharren, dann tun sie das symbolisch, um ihr Essen zu "vergraben". Damit sie es verstecken können vor anderen, für schlechte Zeiten (oder so ähnlich). Und Babsi hat das tatsächlich so gemacht. (Also sich so verhalten. Sprich sie hat erst gerochen, dann gescharrt, dann ist sie gegangen. Später kam sie wieder, und hat dann gefressen. Sie ist aber immer erst raus, nachdem sie sich das Essen für später gesichert hatte. Vorher ist die nie freiwillig raus.)
Natürlich ist hier keine Erklärung für den Durchfall vom TroFu zu finden. Aber wenn ich es alles richtig mitgelesen habe, und einfach mal glaube ich hätte recht...
Frage in die Runde: Könnte der Kater das Futter erst Essen, weil es schmeckt, und er Hunger hat, und dann "vergraben", aus Angst, es wird ihm wieder weggenommen, und er bekommt nie mehr so was gutes wie DAS? (Hier war doch auch schon das Gespräch von "Verd. auf psych. Ursache") Und nachdem der Kater dann zu lange gewartet hat, bis er die Beute wieder "ausgegraben" hat, um sie endlich zu essen, war sie vielleicht weg, und er musste mit dem nächsten von vorne anfangen, usw. Deshalb hat er zu lange gehungert, dann beim nächsten Essen viel zu viel auf leeren Magen, das ging natürlich nicht gut, usw.
Das soll jetzt nicht heißen dass ich glaube wer nicht scharrt, dem schmeckt das Futter nicht. Es macht ja nicht jeder alles gleich. Die Maus scharrt auch nicht, frisst aber trotzdem, und zwar ordentlich. Und auch nix mit "Katze ist Häppchenesser". Die FRIST!
Erzähl doch mal wie es weitergeht nach "und dann scharrt er nur noch..." Nimmst du das als Anlass um das Futter als wird nicht gewollt zu bewerten?
Wie sehen das die anderen hier?