Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Leider lebt er hier alleine in der Wohnung. Wir hatten eigentlich letztes Jahr vorgehabt, eine Zweitkatze dazu zu holen, aber dann sind die ganzen Preise gestiegen und deshalb können wir es uns nicht mehr leisten, für eine zweite Katze Futter, Tierarzt etc. zu bezahlen.
Verstehe 😔
Psyche schlägt tatsächlich gerne auf den Magen... Vielleicht solltet Ihr in die Richtung weiter denken? Könntet Ihr ihm denn Freigang anbieten als "Ausgleich" zum alleine Sein? Kann er auf einem Balkon ein bisschen die Nase in den Wind halten?
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, ein älteres Tier aus dem Tierheim als Dauer-Pflegestelle zu übernehmen?
@Shenzy geht es um den Kater in deinem Profilbild? Das ist ja ein Fold, kann es sein, dass er vielleicht wegen der Schmerzen einfach so schlecht frisst? Bevor ich von psychischen Ursachen ausgehe, würde ich da ansetzen. Oder ist er in Behandlung und sicher schmerzfrei?
Das habe ich völlig übersehen! Gut, dass Du darauf hinweist... Falls er dauerhaft Schmerzmittel nimmt, könnte das auch das Magenproblem erklären.
Mel-e
Forenprofi
Ich habe mal kurz - nicht viel Zeit - in einem alten Beitrag von Dir gelesen, dass er sich selbst "würgt", also mit dem Hals gegen harte Gegenstände drückt. Er hat ja wirklich einige Baustellen, der arme Kerl...
@Shenzy geht es um den Kater in deinem Profilbild? Das ist ja ein Fold, kann es sein, dass er vielleicht wegen der Schmerzen einfach so schlecht frisst? Bevor ich von psychischen Ursachen ausgehe, würde ich da ansetzen. Oder ist er in Behandlung und sicher schmerzfrei?
Wie ist denn dein Bauchgefühl, meinst du er ist einfach nur mäkelig oder vermutest du tatsächlich irgendwas Gesundheitliches dahinter? Der einzige Grund, warum bei uns jemals Futter aus gesundheitlichen Gründen verweigert wurde, war Übelkeit auf Grund von Antibiotika. Schmerzen jeglicher Art (FORL, Arthrose, postoperative Schmerzen) haben bei keiner meiner Katzen jemals zu Inappetenz geführt, allerdings ist das natürlich von Katze zu Katze verschieden.
Zum Futter: Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die meisten Bio-Futter haben ebenfalls eine sehr moussige Konsistenz, weil die idR keine Bindemittel enthalten. Herrmanns, catz finefood Bio und Zooplus Bio sind alle gleich moussig/matschig. Terra Felis geht auch in die Richtung.
Also vom Bauchgefühl glaube ich eher nicht, dass es was gesundheitliches ist. Nachdem seine Gastritis verheilt war, hat er ja eine ganze Zeit lang sein Nassfutter normal gegessen und nicht abgenommen, bis ich dann verschiedene andere Sorten ausprobiert habe. Deshalb habe ich auch gedacht, dass es sich vielleicht wieder bessert, wenn ich nur noch eine Sorte gebe, von der ich weiß, dass er sie schonmal gerne gegessen hat. Aber er hat tatsächlich lieber gehungert.
Die Bio-Futter, die du erwähnt hast, sind für uns leider zu teuer. Das war ja der ursprüngliche Sinn dieses Themas, für uns bezahlbares Futter, was nicht kompletter Müll ist und was er potenziell gerne essen mag.
Dass euer Kater organisch gesund ist und die Zähne gut sind, ist doch eigentlich erfreulich.
Die Futterproblematik könnte sich auch einfach durch das Wetter zusätzlich verschärft haben. Meine beiden Kater fressen momentan auch deutlich weniger als sonst.
Magst du vielleicht nochmal schreiben, welche Marken ihr inzwischen getestet habt? Das waren ja doch einige, von denen du berichtet hast, und ich könnte mir vorstellen, dass noch weitere hinzugekommen sind.
Normalerweise würde ich sagen, dass man bei zwei Katzen nicht unbedingt mehr Futterkosten einplanen muss. Das ist aber eher dann der Fall, wenn keine großen Mäkler dabei sind und man größere Gebinde verfüttern kann. Vielleicht könnt ihr den Gedanken an eine Zweitkatze zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgreifen.
Dass er wenig frisst war auch schon vor der Hitzewelle der Fall. Während der Hitze in letzter Zeit habe ich ihm schon zusätzlich Trockenfutter gegeben und er hat vielleicht ein bisschen weniger davon gegessen, aber inzwischen hat sich das wieder gelegt.
Was wir schon ausprobiert haben:
Kattovit Gastro Ente, 85g-Döschen: Ursprüngliches Übergangsfutter, als er von seinem Trockenfutter Anfang des Jahres Durchfall gekriegt hatte. Hatte er immer gut gegessen, habe ich aber in letzter Zeit nicht mehr ausprobiert, weil es ja auch nicht unbedingt zur Dauerfütterung gedacht ist.
DM Dein Bestes Mousse Huhn und Lachs: Lachs mag er gar nicht, Huhn hat er am Anfang sehr gerne gegessen, seit dem ich verschiedene andere Sorten ausprobiert habe auf einmal nicht mehr.
Premiere Soft Mousse Balance (Huhn) und Enjoy (Lachs und Forelle): Hat er gerne gegessen, aber gibt es nicht mehr, also weiß ich nicht, ob er es immernoch essen würde. Das Mousse in der Sorte Vitality gibt es noch, aber davon isst er nur das Leber & Herz vom Geflügel einigermaßen, das Truthahn nicht so gerne.
Miamor Pastete Thunfisch und Fasan: Hat er beides erst gerne gegessen, als ich verschiedene Sorten durchprobiert habe, aber inzwischen auch nicht mehr. Habe auch andere Sorten ausprobiert, die er von Anfang an nicht so gemocht hat.
Animonda vom Feinsten Huhn + Kaninchen, 85g-Döschen: Hat er einigermaßen gut gegessen, aber direkt Durchfall bekommen. Vielleicht wegen dem Schwein? Hab deshalb andere Sorten davon nicht mehr ausprobiert.
Mjamjam Ente und Huhn: Ente wollte er gar nicht erst anrühren, Huhn scheint er zu mögen, aber die Konsistenz ist nicht seins.
Mehr Sorten habe ich mich tatsächlich dann nicht mehr getraut, auszuprobieren, weil ich befürchtet habe, dass es dann nur noch schlimmer wird.
Das Thema Zweitkatze ist definitiv noch nicht komplett vom Tisch.
Dass er wegen seiner Rasse Schmerzen haben könnte höre ich heute tatsächlich zum ersten Mal. Mir kommt es aber nicht so vor, als hätte er Gelenkschmerzen, er spielt und rennt quietschfidel wie ein Kitten 🤔 Seine knackenden Pfoten hatten wir mal vor 2 oder 3 Jahren beim Tierarzt angesprochen, aber der konnte auch keine Schmerzen feststellen.
Puh, ich glaube, man kann da auch eine gewisse Neigung zu haben... Vielleicht hat er doch wieder eine Gastritis?
Verstehe 😔
Psyche schlägt tatsächlich gerne auf den Magen... Vielleicht solltet Ihr in die Richtung weiter denken? Könntet Ihr ihm denn Freigang anbieten als "Ausgleich" zum alleine Sein? Kann er auf einem Balkon ein bisschen die Nase in den Wind halten?
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, ein älteres Tier aus dem Tierheim als Dauer-Pflegestelle zu übernehmen?
Als er Gastritis hatte, hatte er aber auch angebotenes Trockenfutter verweigert und erbrochen, das kann ich mir also nun nicht vorstellen.
Freigang mit Leine wäre theoretisch möglich, aber er ist so ein Angsthäschen, dass er das vermutlich nicht mitmachen würde. Wir haben einen geschlossenen Balkon (Loggia mit Schiebefenstern), aber ich habe bisher noch keine gute Möglichkeit gefunden, ein Sicherheitsnetz anzubringen und aus Fensterscheiben mag er nicht raus schauen.
Im Tierheim habe ich mich schon erkundigt, aber die haben so ziemlich ausschließlich Katzen, die Freigang benötigen und das geht aus dem 7. Stockwerk schlecht.
Ich habe mal kurz - nicht viel Zeit - in einem alten Beitrag von Dir gelesen, dass er sich selbst "würgt", also mit dem Hals gegen harte Gegenstände drückt. Er hat ja wirklich einige Baustellen, der arme Kerl...
Mir würde noch das Mousse von MyStar (zooplus) und von Almo Nature Daily einfallen. Das Futter von Fellicita ist meiner Meinung nach auch relativ fein.
Es ist total schwer, dir etwas bezüglich der Fütterung zu raten. Denn sollte er mäkelig sein, möchte man das nicht unbedingt unterstützen, andererseits ist es sicherlich auch nicht gut, wenn er weiterhin hungert und abnimmt. Insofern wäre es durchaus wichtig, etwas zu finden, das er fressen mag.
Wurde dein Kater denn schon einmal geröntgt? Da hätte man mögliche Fehlstellungen oder Fehlbildungen durch die Erbkrankheit OCD eventuell erkennen können.
Leider können Katzen selbst starke Schmerzen noch gut verbergen. Vielleicht könnt ihr in Rücksprache mit dem Tierarzt ein Schmerzmittel ausprobieren und schauen, ob er dann besser frisst. Dann wüsstet ihr zumindest, ob er Schmerzen hat und könntet das Problem ggf. weiter eingrenzen.
Miss_Rit
Erfahrener Benutzer
Dass er wegen seiner Rasse Schmerzen haben könnte höre ich heute tatsächlich zum ersten Mal. Mir kommt es aber nicht so vor, als hätte er Gelenkschmerzen, er spielt und rennt quietschfidel wie ein Kitten 🤔 Seine knackenden Pfoten hatten wir mal vor 2 oder 3 Jahren beim Tierarzt angesprochen, aber der konnte auch keine Schmerzen feststellen.
Hat dein Kater tatsächlich Knickohren? Denn die stammen von einem Gen-Defekt und sind Teil der Knochen- und Knorpel-Erbkrankheit OCD (Osteochondrodysplasie), die dafür sorgt, dass sich Knochen und Knorpel (vor allem) in Gelenken deformieren und schwellen, was für unfassbare Schmerzen sorgt. Irgendwann in seinem Leben wird dein Kater leider höchstwahrscheinlich betroffen sein, wenn er es nicht jetzt schon ist.
Ich bin gerade auch ziemlich schockiert. Über Euren Tierarzt und auch, dass Ihr selbst nie wegen den Knickohren mal darüber gestolpert seid.
Es ist im Grunde ausgeschlossen, dass Dein Kater in dem Alter keine Schmerzen hat. Vermutlich schon sehr lange. Es wundert mich überhaupt nicht, dass er nicht frisst. Und das selbst-Würgen kann natürlich auch mit starken Schmerzen im Speiseröhren/Kehlkopf-Bereich zu tun haben. Ihr müsst dringend den Tierarzt wechseln und solltet wirklich sofort Röntgenbilder seines gesamten Körpers anfertigen lassen.
Du wirst sehr schlimme Bilder und Berichte finden zu seiner Krankheit.
Die hat er übrigens auf jeden Fall, das muss nicht abgeklärt werden. Sonst hätte er keine Knickohren 😢
Mensch, dass das nicht schon vor Jahren festgestellt und behandelt wurde.
Perestroika
Forenprofi
Ich sehe im Eingangsbeitrag, der Kater ist 9 Jahre. Da halte ich es fast für ausgeschlossen, dass der Kater keine Probleme durch OCD hat. 🙁
Ob das letztlich der Grund für den Durchfall/das nicht fressen ist, wird sich zeigen. Aber auf jeden Fall muss der Kater untersucht, geröngt und (höchstwahrscheinlich) mit Schmerzmitteln behandelt werden.
Hier gab es doch auch einen tollen Infothread zur Thematik, den suche und verlinke ich hier gleich mal.
Danke für die ganzen Infos, ich werde baldmöglichst einen Termin zum Röntgen machen. Unser Budget von der Versicherung ist schon von den ganzen Besuchen wegen seiner Verdauung und dem Dentalröntgen aufgebraucht, also müssen wohl unsere Ersparnisse dran glauben...
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sammy wegen Schmerzen nur sein Nassfutter liegen lässt und sein Trockenfutter ganz normal weiter frisst.
Danke für die ganzen Infos, ich werde baldmöglichst einen Termin zum Röntgen machen. Unser Budget von der Versicherung ist schon von den ganzen Besuchen wegen seiner Verdauung und dem Dentalröntgen aufgebraucht, also müssen wohl unsere Ersparnisse dran glauben...
Normales röntgen ist glücklicherweise nicht ganz soooo teuer. Hatte gerade wegen eines anderen Threads nachgeschaut gehabt. Nach alter GOT haben wir pro Bild 44 Euro bezahlt in unserer Praxis, die den 2,2-fachen Satz abrechnet.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sammy wegen Schmerzen nur sein Nassfutter liegen lässt und sein Trockenfutter ganz normal weiter frisst.
Die gute Anicura-Qualität eben 😬 Er war seit er klein ist bei denen und es ist meines Wissens nach nie was davon gesagt worden. Mein Mann und ich haben ihn aber auch erst seit Dezember 2020, davor war er bei meinen Schwiegereltern.
Wir sind schon für seine Beschwerden Anfang des Jahres zu einem neuen Tierarzt gegangen und da ist es vielleicht nicht gleich in den Sinn gekommen, also verurteile ich sie mal nicht gleich nur aufgrund dessen.
Miss_Rit
Erfahrener Benutzer
Das konnte ich mir bei meinem Kater damals auch nicht vorstellen, doch dann musste ich feststellen, dass er Trockenfutter trotz schlimmen Zahnweh gefressen hat und ihm die Hälfte seiner Zähne gezogen werden mussten (wegen FORL). War für ihn anscheinend leichter ins schmerzende Mäulchen zu bekommen als das NaFu.
Die gute Anicura-Qualität eben 😬 Er war seit er klein ist bei denen und es ist meines Wissens nach nie was davon gesagt worden. Mein Mann und ich haben ihn aber auch erst seit Dezember 2020, davor war er bei meinen Schwiegereltern.
Wir sind schon für seine Beschwerden Anfang des Jahres zu einem neuen Tierarzt gegangen und da ist es vielleicht nicht gleich in den Sinn gekommen, also verurteile ich sie mal nicht gleich nur aufgrund dessen.
Es gibt wohl Fold-Katzen, die diese 9 Jahre wie euer Sammy gar nicht erst erreichen, weil sie so starke Beeinträchtigungen haben.
Dementsprechend hoffe ich, dass euer Sammy einfach mal Glück hat, die Krankheit nicht (allzu sehr) ausgeprägt ist und ein schönes, langes Katzenleben bei euch verbringen darf.
Es gibt wohl Fold-Katzen, die diese 9 Jahre wie euer Sammy gar nicht erst erreichen, weil sie so starke Beeinträchtigungen haben.
Dementsprechend hoffe ich, dass euer Sammy einfach mal Glück hat, die Krankheit nicht (allzu sehr) ausgeprägt ist und ein schönes, langes Katzenleben bei euch verbringen darf.
Ich war auch sehr schockiert als ich gelesen habe, dass sogar schon ganz junge Katzen so stark davon betroffen sein können, dass sie permanent Schmerzmittel brauchen. Ich habe bisher tatsächlich noch nie gemerkt, dass es ihm beim Rennen oder Springen irgendwie unangenehm wäre, er springt auch noch ohne Probleme auf und von unser recht hohes Bett und sogar auf seinen 70cm hohen Korb, obwohl ich extra eine "Treppe" gebaut habe, damit er leichter hoch kommt.
O
Oskar_Alfons
Forenprofi
Ich denke, ihr habt Sammy gut im Blick und wart ja auch bei verschiedenen Tierärzten mit seinen Beschwerden oder fragt hier nach, um ihm zu helfen.
Schade, dass niemand näher auf die Faltohren geachtet und ihn dahingehend untersucht hat. Im echten Leben müssten die viel auffälliger sein als hier auf deinem Profilbild. Aber es ist ja noch nicht zu spät, um die Untersuchungen nachzuholen.
Shenzy
Benutzer
Übersehen kann man die Faltohren glaub ich nicht 😉
Nun, wo das erwähnt worden ist, fällt mir aber auch auf, dass seine "Handgelenke" (?) schon ein bisschen deformiert wirken und teils leicht krumme Zehen hat er auch, aber letztere hat er schon lange, soweit ich mich erinnen kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob direkt Röntgenbilder machen eine gute Idee ist. Wir waren ja beim Dentalröntgen und er hat echt lange gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen. Er war stundenlang miserabel und hat sich mehrmals übergeben (nur Magensäure) deshalb weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, ihm das so kurz darauf nochmal anzutun.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob direkt Röntgenbilder machen eine gute Idee ist. Wir waren ja beim Dentalröntgen und er hat echt lange gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen. Er war stundenlang miserabel und hat sich mehrmals übergeben (nur Magensäure) deshalb weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, ihm das so kurz darauf nochmal anzutun.
Normale Röntgenbilder kann man auch im wachen Zustand, oder mit einer leichten Sedierung machen, je nachdem, wie er mitmacht, und ob er sich kurz in Position halten lässt. Da braucht es keine Narkose, das ist nur beim Dentalröntgen so, weil die meisten Katzen das gar nicht lustig finden mit der Kiefersperre, das geht im Wachzustand nicht (so sieht das aus: https://tierpraxis-leipzig.de/wp-content/uploads/2017/12/IMG_7871.jpg )
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.