Die Sache mit der Konsistenz

• Themenstarter Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum Beginndatum
Wäre ein nennenswert großer Teil Hufe enthalten, würden wir das sofort merken: die Katzen würden nämlich plötzlich wahnsinnig viel kacken 😅 dieser sogenannte Hornkot ist ziemlich auffällig, das will denke ich kein Hersteller, da Kotqualität ja auch für die meisten Tierhalter ein wichtiges Kriterium ist, um Futter zu bewerten.

Zudem wäre es dann ja umso teurer, das Futter trotzdem auf die richtigen Nährstoffe zu bringen. Wenn man einen großen Anteil von "nährstofffreien" Inhaltsstoffen verwendet, müssen die andere Inhaltsstoffe ja umso hochwertiger/nährstoffreicher sein, damit das Endprodukt die Anforderungen für Alleinfuttermittel erfüllt, und alles in der richtigen Menge erfüllt. Das rechnet sich doch überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Ich denke, @Shenzy möchte überhaupt erst einmal ein Nassfutter finden, das ihr Kater zuverlässig frisst.
Den Anfang macht sie mit dem Mousse von dm, weil er das eben mag. Daran finde ich nichts verkehrt - Nebenerzeugnisse hin oder her. Man weiß aufgrund der einfachen Deklaration letztlich nicht, ob oder in welcher Menge Hufe enthalten sind. Man kann sich lediglich denken, dass es keine hochwertigen Nebenerzeugnisse sein werden, denn die würde man sicherlich draufschreiben.

Langfristig gesehen kommt bestimmt auch ein hochwertigeres Futter in den Napf und dann gleicht sich das doch wieder aus.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Zudem wäre es dann ja umso teurer, das Futter trotzdem auf die richtigen Nährstoffe zu bringen. Wenn man einen großen Anteil von "nährstofffreien" Inhaltsstoffen verwendet, müssen die andere Inhaltsstoffe ja umso hochwertiger/nährstoffreicher sein, damit das Endprodukt die Anforderungen für Alleinfuttermittel erfüllt, und alles in der richtigen Menge erfüllt. Das rechnet sich doch überhaupt nicht.
Sage ich ja auch gar nicht. Ich habe lediglich auf folgendes Zitat geantwortet
Ich für mich finde es gut, dass auch Schlachtabfälle, Hörner, Haare etc. in der Nahrung landen, weil ich erstens gar nicht will, dass noch mehr Tiere als nötig für mein Tier geschlachtet werden müssen und zweitens ich das als viel näher an der natürlichen Ernährung von Katzen halte, als reines Fleisch.
Und habe gesagt das nebenerzeugnisse wie Herz bla bla bla einen Nutzen haben, Hufe oder sowas hingegeben 0,0%.

Die Grundaussage ist: Nicht deklariertes Futter ist keine optimale Auswahl an Futter, sonst nichts!!!!
Ich weiß nicht wieso sich alle so angegriffen fühlen 🤣

Ich denke, @Shenzy möchte überhaupt erst einmal ein Nassfutter finden, das ihr Kater zuverlässig frisst.
Den Anfang macht sie mit dem Mousse von dm, weil er das eben mag. Daran finde ich nichts verkehrt - Nebenerzeugnisse hin oder her. Man weiß aufgrund der einfachen Deklaration letztlich nicht, ob oder in welcher Menge Hufe enthalten sind. Man kann sich lediglich denken, dass es keine hochwertigen Nebenerzeugnisse sein werden, denn die würde man sicherlich draufschreiben.

Langfristig gesehen kommt bestimmt auch ein hochwertigeres Futter in den Napf und dann gleicht sich das doch wieder aus.
Genau, ich hab aber das Gefühl hier wird schlecht deklariertes Futter gut geredet als ob es hochwertig wäre

Das erste Zitat ist auf den Mensch bezogen, das zweite auf die Katze. Das zweite Zitat, ist die Quelle in dem Post darunter.

Hufe und Federn sind aber keine Ballaststoffe??? Ich hab nie gesagt das Ballaststoffe bei der Katze unnötig wären, also ich werde hier nicht mehr zu schreiben wenn mir die Worte im Mund rum gedreht werden !!!!!
Schade, dass Du jetzt emotional wirst. Ich erkenne auch ein Ausrufezeichen und ein Fragezeichen, mit meinen Augen ist alles in Ordnung...

Ein Ballaststoff ist in der Regel eine im Dünndarm unverdauliche Kohlenhydratkette. Es stimmt, dass das genau definiert ist und somit in der Regel auf pflanzenbasierte Kohlenhydrate zutrifft und nicht auf Hufe.

In Deiner Quelle steht, dass die angeblich "schlechten" Nebenerzeugnisse einfach nicht verwertet werden können.
Ich kann nur wiederholen, dass ich darin kein Problem sehe und es vielleicht sogar ähnlich der Ballaststoffe im Darm des Menschen wirkt, also zur Tätigkeit anregt. Im schlimmsten Fall flutscht es einfach durch. Allerdings findet sich da auf die Schnelle nichts.

Ich habe mir Deine Quelle also angeschaut, halte sie aber für untauglich, da auch Du oder ich sie hätten schreiben können. Es ist ein Blog einer Privatperson, über deren Qualifikation ich nach einem Blick ins Impressum und der Startseite rein gar nichts finden konnte.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Schade, dass Du jetzt emotional wirst. Ich erkenne auch ein Ausrufezeichen und ein Fragezeichen, mit meinen Augen ist alles in Ordnung...

Ein Ballaststoff ist in der Regel eine im Dünndarm unverdauliche Kohlenhydratkette. Es stimmt, dass das genau definiert ist und somit in der Regel auf pflanzenbasierte Kohlenhydrate zutrifft und nicht auf Hufe.

In Deiner Quelle steht, dass die angeblich "schlechten" Nebenerzeugnisse einfach nicht verwertet werden können.
Ich kann nur wiederholen, dass ich darin kein Problem sehe und es vielleicht sogar ähnlich der Ballaststoffe im Darm des Menschen wirkt, also zur Tätigkeit anregt. Im schlimmsten Fall flutscht es einfach durch. Allerdings findet sich da auf die Schnelle nichts.

Ich habe mir Deine Quelle also angeschaut, halte sie aber für untauglich, da auch Du oder ich sie hätten schreiben können. Es ist ein Blog einer Privatperson, über deren Qualifikation ich nach einem Blick ins Impressum und der Startseite rein gar nichts finden konnte.
Tierische Nebenerzeugnisse im Katzenfutter - eine Definition

Und nochmal, vielleicht taugt dir die Quelle mehr. Die werden sich bestimmt nicht alle Ähnliches ausgedacht haben.
Ist jetzt auch das letzte was ich dazu sage, das ist mir echt zu doof hier.

Werbung:
Genau, ich hab aber das Gefühl hier wird schlecht deklariertes Futter gut geredet als ob es hochwertig wäre
Du hast Deine eigene Definition von "hochwertig" und "minderwertig". Ich habe eine andere. Es gibt da kein Gesetz für, sondern Meinungen, die man begründen kann. Auch ist Dir wichtiger, dass Futter genauestens deklariert wird, während es mir nicht so wichtig ist.
Ich lerne gerne dazu, gerade auch über Futter, allerdings aus entsprechenden Quellen und passe meine Meinung dann auch entsprechend an.
Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich mir nicht anmaße, festzulegen, was "gutes" und was "schlechtes" Futter ist.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Du hast Deine eigene Definition von "hochwertig" und "minderwertig". Ich habe eine andere. Es gibt da kein Gesetz für, sondern Meinungen, die man begründen kann. Auch ist Dir wichtiger, dass Futter genauestens deklariert wird, während es mir nicht so wichtig ist.
Ich lerne gerne dazu, gerade auch über Futter, allerdings aus entsprechenden Quellen und passe meine Meinung dann auch entsprechend an.
Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich mir nicht anmaße, festzulegen, was "gutes" und was "schlechtes" Futter ist.
Wenn ich Futter wie zb mjamjam und whiskas gegenüberstelle, dann gibt es da keine zwei Meinungen. Wenn mir jemand erzählen will Whiskas ist in seinen Augen hochwertig, dann kennt derjenige sich nicht mit Fütterung aus.

Wenn es Fakt ist das zb Zucker, Kohlenhydrate und tierische nebenerzeugnisse wie Federn, Hufe, Krallen wie auch immer nicht gut oder nicht verwertbar sind, ohne nutzen haben, dann ist das Fakt.
Ich mein es ist auch ein Fakt das 1+1=2 oder gibt es da auch mehrere Meinungen ?

du kannst doch füttern was du möchtest und ich doch auch.
Ich wollte lediglich @Shenzy einen Tip für Futter geben, wenn mjamjam preislich ähnlich ist wie das von DM, wieso sollte man dann nicht das hochwertigere nehmen wenn es gefressen werden würde.

Ist jetzt auch Wurscht, du fütterst wie du möchtest, ich wie ich möchte

Ach man, jetzt habe ich wieder so lange an meiner Antwort gesessen, dass sie eigentlich schon zu spät kommt ;-)

Das Gefühl, das schlecht deklariertes Futter quasi in den Himmel gelobt wird, hatte ich beispielsweise nicht.

Ich habe es so aufgefasst, dass darauf hingewiesen wurde, dass der Anteil an tierischen Produkten (Fleisch und Nebenerzeugnisse) möglicherweise größer ist als angenommen und dass auch Nebenerzeugnisse einen Zweck erfüllen können.
Dementsprechend müsste "schlecht deklariert" nicht automatisch mit "minderwertig" gleichgesetzt werden.

Ich persönlich füttere als Hauptfutter auch lieber gut deklariertes Futter, weil ich gerne weiß, was drin ist zwecks Unverträglichkeiten etc.
Aber auch eine gute Deklaration ist keine Garantie dafür, dass das Futter wirklich hochwertig in dem Sinne ist, dass alle nährstoffebezogenen Bedürfnisse der Katze abdeckt werden. Bei reinem Filetfutter sind die Bestandteile des Futters oftmals gut aufgelistet, dem wiederum fehlen aber auch die tierischen Nebenerzeugnisse, die für Katzen wichtig sind.

Letztnendlich muss man einfach schauen, mit welchem Futter man sich als Dosi anfreunden kann und ob Katze das dann auch fressen mag.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Emilia5400
Ach man, jetzt habe ich wieder so lange an meiner Antwort gesessen, dass sie eigentlich schon zu spät kommt ;-)

Das Gefühl, das schlecht deklariertes Futter quasi in den Himmel gelobt wird, hatte ich beispielsweise nicht.

Ich habe es so aufgefasst, dass darauf hingewiesen wurde, dass der Anteil an tierischen Produkten (Fleisch und Nebenerzeugnisse) möglicherweise größer ist als angenommen und dass auch Nebenerzeugnisse einen Zweck erfüllen können.
Dementsprechend müsste "schlecht deklariert" nicht automatisch mit "minderwertig" gleichgesetzt werden.

Ich persönlich füttere als Hauptfutter auch lieber gut deklariertes Futter, weil ich gerne weiß, was drin ist zwecks Unverträglichkeiten etc.
Aber auch eine gute Deklaration ist keine Garantie dafür, dass das Futter wirklich hochwertig in dem Sinne ist, dass alle nährstoffebezogenen Bedürfnisse der Katze abdeckt werden. Bei reinem Filetfutter sind die Bestandteile des Futters oftmals gut aufgelistet, dem wiederum fehlen aber auch die tierischen Nebenerzeugnisse, die für Katzen wichtig sind.

Letztnendlich muss man einfach schauen, mit welchem Futter man sich als Dosi anfreunden kann und ob Katze das dann auch fressen mag.
Im Endeffekt sind wir alle erwachsen und jeder muss für sich entscheiden wie und was er machen will !

• Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Dann hätte ich gerne auch eine Quelle aus der du nimmst das es meist nur Innereien sind???
Meine Quelle sind verschiedene Futterhersteller. Ich habe mir tatsächlich vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, einige der ungenau deklarierenden Futterhersteller anzuschreiben und zu fragen, welche tierischen Nebenerzeugnisse sie verwenden, weil ich es wissen wollte. Es waren immer Innereien, sehr häufig Magen und Lunge. Niemand nannte Hufe als Inhaltsstoff. Und fast immer war die nicht genau deklarierte Proteinquelle Schwein. Ob das jetzt noch genauso ist, weiß ich nicht.

Du hast Deine eigene Definition von "hochwertig" und "minderwertig". Ich habe eine andere. Es gibt da kein Gesetz für, sondern Meinungen, die man begründen kann.
Genau so ist es und man kann das nicht oft genug sagen. Hier im Forum wird gern die Meinung verbreitet, hochwertiges Futter sei gut deklariertes Futter. Es gibt aber keine wissenschaftlich klare Definition von hochwertigem Futter. An schlecht deklariertem Futter ist erstmal nur eines schlecht: die Deklaration. Gut deklariertes Futter ist nicht zwingend hochwertig und schlecht deklariertes nicht zwingend minderwertig. Welches Futter ernährungsphysiologisch sinnvoll für eine Katze ist und sie gesund erhält, können nur genaue Nährstoffanalysen und ggf. Tierversuche zeigen. Da gehört viel mehr dazu als eine genaue Deklaration der verwendeten Rohstoffe - das Ca/P-Verhältnis und der Vitamin-A-Gehalt, um nur zwei Beispiele zu nennen. Mjamjam ist sicher nicht das Nonplusultra, die schlüsseln auch nicht genau auf wie viel Prozent Magen, Lunge oder Leber bspw. enthalten sind und verwenden für Katzen sinnlose Zusätze wie Leinöl und Katzenminze. Ob nun das dm-Futter oder Mjamjam besser die ernährungsphysiologischen Bedürfnisse von Katzen abdeckt, könnte nur eine genaue Nährstoffanalyse im Labor zeigen. Fleisch und Pflanzliches enthalten beide.

Wer es genau wissen mag, kann ja mal dm anschreiben und versuchen, mehr über das Futter rauszufinden. Ich finde die Diskussion müßig, denn es geht hier ja darum, was eine Katze überhaupt bereit ist zu fressen - und wenn das nunmal das dm-Mousse ist, dann ist das so und es gibt keinen objektiv wissenschaftlichen Hinweis darauf, dass dieses Futter schadet.

• Like
Reaktionen: Perestroika, Oskar_Alfons und Mel-e
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher ob das schon jemand geschrieben hat, aber das Futter ist wirklich nicht so toll.
Du meintest ja das du nicht so viel Geld für Futter ausgebeb willst, aber das dm Futter ist wirklich Schrott. Das hat nur 14% fleischanteil, es sollte mindestens 50% drin sein und das ist schon Untergrenze.
Der Beginn dieser Diskussion war Dein Beitrag.
Das klang nicht nach "jeder soll füttern, was er möchte", sondern sehr absolut und Du hast behauptet, dass @Shenzy ihrer Katze damit "Schrott" füttern würde. Wenn mir das jemand sagen würde, würde ich meinen, dass ich meine Katze gefährde mit meiner Fütterung.

Das war so, wie Du es geschrieben hattest, nicht richtig.
In jenem Futter ist weder Zucker, noch Getreide, noch wissen wir, ob besonders viele "Hufe" oder "Hörner" drin sind, ich gehe davon aus, dass nicht, weil es sonst nicht die nötigen Bestandteile und Nährstoffe enthalten würde.

Wer das füttern möchte, kann und soll das, da bin ich total bei Dir, es ist aber halt kein "Schrott", sondern ein Alleinfuttermittel, das völlig in Ordnung geht, wenn die Katze nicht anderes frisst.

• Like
Reaktionen: Perestroika, Oskar_Alfons und Grattastinchi
Oje, was habe ich hier für eine Diskussion ausgelöst 🤐
Ich will auch nochmal verdeutlichen, dass mir bewusst ist, dass das DM Mousse nicht das optimalste Futter ist, aber ich habe halt mehrere Gründe, warum ich das ausgesucht habe:
1. Die Konsistenz ist genau richtig für Sammy und er mag es fressen
2. Es hat kein Getreide und Zucker und einen guten Proteingehalt
3. Es ist günstig
4. Es hat ein kleines Gebinde, weshalb ich weniger davon wegschmeißen muss in der Übergangsphase
5. Es ist gut bei mir lokal und online verfügbar
6. Er verträgt es

Und ich möchte auch nochmal sagen, dass ich nicht vorhabe, dieses Futter permanent zu füttern, weshalb ich in meinem Anfangspost auch nach Vorschlägen gefragt habe, welches andere Futter einigermaßen gut und trotzdem nicht zu teuer ist. Außerdem, wie hier schon angemerkt wurde, muss es als Alleinfuttermittel alle wichtigen Nährstoffe für eine Katze enthalten und deshalb mache ich mir auch keinen allzu großen Kopf darum, wie viele "nutzlosen" Nebenerzeugnisse da drin sind, hauptsache er kriegt alles was er braucht. Wenn ich wissen würde, dass er sowas wie Mac's oder Carny essen würde, würde das natürlich sofort in seinem Napf landen, aber ich muss mich jetzt vorerst mit dem zufrieden geben, was ich in ihn rein kriege.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Oskar_Alfons
Wir haben wie bisher geschrieben die Pasteten von Miamor ausprobiert und die Kater haben sie für gut befunden.

Beim Stöbern habe ich mir heute das Mousse von My Star angeschaut und war positiv überrascht. Es beinhaltet je nach Sorte 70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - deklariert als Muskelfleisch und Innereien - und kommt ohne Zuckerzusätze, Konservierungsstoffe oder Farb- und Aromastoffe aus. Auch dieses Futter wird nicht perfekt sein, aber ich hatte die Marke bisher gar nicht wirklich auf dem Schirm und werde mir vielleicht auch mal die anderen Futter davon anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's mal wieder, weil ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin...

Ausschließlich eine einzige Futtersorte zu füttern hat leider überhaupt nichts gebracht. Er hat von dem DM Mousse täglich nur in etwa 1 - 1 1/2 Döschen gegessen, auch über längerem Zeitraum und dadurch dann sogar noch abgenommen.
Mich hat deshalb das Gefühl nicht losgelassen, dass vielleicht doch was mit den Zähnen sein könnte, also waren wir mit ihm beim Tierarzt zum Zähne röntgen und Zahnreinigung, wo aber nichts gefunden wurde (leider oder zum Glück? Weiß ich nicht genau...)
Auch andere Sorten wie das Miamor Thunfisch, was er vorher sehr gerne gegessen hatte, ließ er immer zum Großteil stehen und die einzige andere Futtersorte, die er sonst gerne gegessen hatte (Premiere Mousse Balance Geflügel oder Enjoy Forelle) existiert beim Fressnapf urplötzlich nicht mehr.
Hab mich also dazu entschieden, einen Beutel Purizon Trockenfutter zu bestellen, weil er die Probe davon gut vertragen hatte, aber davon kriegt er mittlerweile auch wieder aufgeweichten Kot... Dazu habe ich auch mal Mjamjam Hähnchen mit Möhren bestellt, aber die Konsistenz ist absolut nicht moussig, sondern genau so trocken und stückig wie jedes andere Futter in diesen 200g-Dosen. Geschmacklich scheint es ihm zu gefallen, immerhin ist er nicht davor weggerannt und ist öfters dran gegangen, aber so wirklich essen tut er es nicht.

Dem Tierarzt habe ich die ganze Situation geschildert und nachdem ausgeschlossen werden konnte, dass er Schmerzen im Mund oder an den Zähnen hat, meinte der, dass es dann vermutlich was psychisches ist. Hab aber kein Plan, wie ich herausfinden soll, was das Problem ist und erst recht nicht, wie ich ihm damit helfen soll. Genauso wenig weiß ich auch, was ich ihm nun überhaupt zum essen geben soll, wenn er Nassfutter nicht gescheit frisst und er von Trockenfutter nur Verdauungsprobleme kriegt...😢

Noch eine Nachfrage: Seine Speiseröhre wurde mal angeschaut? Der Magen selbst?
Und vor allem: Lebt der Kater alleine bei Dir in Wohnungshaltung?

Werbung:
Magen und Speiseröhre sind Ende Februar untersucht worden, als er da plötzlich fast gar nichts mehr fressen wollte und was er gefressen hatte direkt wieder erbrochen hat. Diagnose war Gastritis, die wieder gut abgeheilt ist, Speiseröhre war in Ordnung.

Leider lebt er hier alleine in der Wohnung. Wir hatten eigentlich letztes Jahr vorgehabt, eine Zweitkatze dazu zu holen, aber dann sind die ganzen Preise gestiegen und deshalb können wir es uns nicht mehr leisten, für eine zweite Katze Futter, Tierarzt etc. zu bezahlen.

Wie ist denn dein Bauchgefühl, meinst du er ist einfach nur mäkelig oder vermutest du tatsächlich irgendwas Gesundheitliches dahinter? Der einzige Grund, warum bei uns jemals Futter aus gesundheitlichen Gründen verweigert wurde, war Übelkeit auf Grund von Antibiotika. Schmerzen jeglicher Art (FORL, Arthrose, postoperative Schmerzen) haben bei keiner meiner Katzen jemals zu Inappetenz geführt, allerdings ist das natürlich von Katze zu Katze verschieden.

Zum Futter: Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die meisten Bio-Futter haben ebenfalls eine sehr moussige Konsistenz, weil die idR keine Bindemittel enthalten. Herrmanns, catz finefood Bio und Zooplus Bio sind alle gleich moussig/matschig. Terra Felis geht auch in die Richtung.

Dass euer Kater organisch gesund ist und die Zähne gut sind, ist doch eigentlich erfreulich.
Die Futterproblematik könnte sich auch einfach durch das Wetter zusätzlich verschärft haben. Meine beiden Kater fressen momentan auch deutlich weniger als sonst.
Magst du vielleicht nochmal schreiben, welche Marken ihr inzwischen getestet habt? Das waren ja doch einige, von denen du berichtet hast, und ich könnte mir vorstellen, dass noch weitere hinzugekommen sind.

Normalerweise würde ich sagen, dass man bei zwei Katzen nicht unbedingt mehr Futterkosten einplanen muss. Das ist aber eher dann der Fall, wenn keine großen Mäkler dabei sind und man größere Gebinde verfüttern kann. Vielleicht könnt ihr den Gedanken an eine Zweitkatze zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgreifen.

@Shenzy geht es um den Kater in deinem Profilbild? Das ist ja ein Fold, kann es sein, dass er vielleicht wegen der Schmerzen einfach so schlecht frisst? Bevor ich von psychischen Ursachen ausgehe, würde ich da ansetzen. Oder ist er in Behandlung und sicher schmerzfrei?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e