Die Spannung steigt!

• Themenstarter Themenstarter Myreschka
  • Beginndatum Beginndatum
Myreschka

Myreschka

Erfahrener Benutzer
Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese schon eine Weile still mit.
Nun werden im Juli 2 Kitten bei uns einziehen (Geschwister aus einem Wurf), und da bei mir noch nie Katzen wohnten, tun sich da doch einige Fragen auf, auf die ich mir durch eure Hilfe Antworten erhoffe.

Wenn die Kleinen bei uns sind, werden sie ca. 12 Wochen alt sein, und mein Mann und ich haben für die ersten 3 Wochen Urlaub geplant, damit wir den Süßen beim Eingewöhnen bei uns zur Seite stehen können. Meint ihr, das ist ausreichend? Danach müssten wir beide wieder ganztags arbeiten, wobei ich aber in der Mittagspause für eine halbe Stunde nach Hause könnte.

Zum Austoben stünde den Zwergen ein ganzes Haus zur Verfügung, oder sollten sie sich erstmal in einem kleineren Bereich aufhalten?

Beim Futter würden wir gern auf hochwertiges NaFu zurückgreifen, wenn sie das annehmen, und zwischendurch Leckerlis. Welche Art von Leckerlis ist da am besten geeignet für kleine Kittenmägen?

Ach, beim Schreiben fallen mir immer mehr Fragen ein, aber die werde ich dann nach und nach hier einstellen, sonst wird’s zu viel.

Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, fragt einfach. Vor lauter Vorfreude und mit so vielen Gedanken im Kopf übersehe ich bestimmt auch mal etwas.

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße
Gabi

A

Werbung

moin gabi

und herzlichst willkommen hier!

also, bis jetzt machst du alles richtig, jedenfalls in meinen augen.
2 kitten, die beiden sind 12 wochen alt und ihr nehmt euch zeit für die beiden.

ich würde sie beiden gleich im ganzen haus laufen lassen.
aber vorher schön alles nach gefahrenquellen abchecken.

leckerlies brauchst du eigentlich keine.
wichtig, dass die beiden, so lang sie noch klein sind, bis zu 5 mahlzeiten am tag bekommen.

ja..dann bin ich mal gespannt, was du berichtest, wenn die beiden kleinen eingezogen sind.
haben sie schon namen? 🙂

Hallo Myreschka,

Nun werden im Juli 2 Kitten bei uns einziehen (Geschwister aus einem Wurf)

Prima! Wurfgeschwister haben die günstigsten Voraussetzungen für ein harmonisches und enges Zusammenleben. Wat wird es denn? Jungs, Mädels, beides???

Wenn die Kleinen bei uns sind, werden sie ca. 12 Wochen alt sein, und mein Mann und ich haben für die ersten 3 Wochen Urlaub geplant, damit wir den Süßen beim Eingewöhnen bei uns zur Seite stehen können. Meint ihr, das ist ausreichend? Danach müssten wir beide wieder ganztags arbeiten, wobei ich aber in der Mittagspause für eine halbe Stunde nach Hause könnte.

12 Wochen sollten eure Neuzugänge schon mindestens auf dem Buckel haben, wenn sie zu euch kommen. Zumindest nicht weniger! Eure Urlaubsplanung hört sich gut an für mich. Ich habe das damals auch so gehandhabt. Sonntags meine beiden Dicken abgeholt und danach erst mal 3 Wochen Urlaub gehabt. Nach der ersten Woche habe ich stundenweise die Whg. verlassen, um die Zwei an meine Abwesenheit zu gewöhnen. Das habe ich immer weiter gesteigert, bis ich dann nach 2 Wochen wieder voll arbeiten gegangen bin. Hat super geklappt!

Zum Austoben stünde den Zwergen ein ganzes Haus zur Verfügung, oder sollten sie sich erstmal in einem kleineren Bereich aufhalten?

Hmm, für den Anfang würde ich wohl doch den "Auslauf" begrenzen. Könnte sonst etwas zuviel Input sein. Außerdem könntet ihr so evtl. Schwachstellen oder Gefahrenbereiche besser orten. Manchmal kann man ja gar nicht so quer denken, wie es kommt. Kleine Katzen sind sehr kreativ. Aber letztlich hängt es auch vom Naturell und der Neugier eurer Katzen ab.

Beim Futter würden wir gern auf hochwertiges NaFu zurückgreifen, wenn sie das annehmen,

Sehr gut!

und zwischendurch Leckerlis. Welche Art von Leckerlis ist da am besten geeignet für kleine Kittenmägen?

Alles, was auch für große Katzenmägen geeignet ist! Es braucht kein spezielles Kittenfutter oder Kittenleckerlie.

Ich wünsche weiterhin schöne Vorfreude. Ihr seid auf einem guten Weg!

Gruß
Jubo

Das ist so eine Sache mit den Namen 🙂. Ich weiß noch gar nicht, welche zwei ich von den vier Babys nehmen werde und wie viele Mädchen und/oder Jungs es sind. Nächste Woche fahre ich nochmal zu den Leuten, bei denen die Kleinen jetzt noch sind, da werde ich mal genauer hinsehen. Für alle Fälle habe ich 2 Namen für Kätzinnen und zwei für Katerchen (Bonito und Bounty für die Jungs und Lucy und Bella für Mädels). Mal sehen, ob das passt, da sind wir flexibel.

Ich versuche mal, ein Bild anzufügen.

Mein Mann wird jetzt alles losen Kabel in Kabelkanäle verlegen, ich räume alle "wertvollen" Dekosachen weg und zu Beginn werde ich mich von all meinen Pflanzen verabschieden, da ich noch nicht genau weiß, welche gefährlich für Katzen sind.

Kratzbaum und KaKlo sind auch schon da, aber da weiß man ja nie, ob das ausreicht. Spielzeug wird noch ausgesucht.

Liebe Grüße
Gabi

Anhänge

• Bild1_Katzenforum.jpg
    Bild1_Katzenforum.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 59
  • Bild2_Katzenforum.jpg
    Bild2_Katzenforum.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 58
naja, ganz so radikal mit den pflanzen brauchst du nicht sein!
es gibt im internet eine liste mit giftigen pflanzen, da kannst du ja dann vergleichen.

sind die beiden bauernhofkatzen ?
und welches geschlecht werden dann beide haben ?

wenn ihr ein großes haus habt, stellt zu anfangs ruhig bis zu 3 klos auf.
kleine katzen vergessen im eifer des gefechts oft, dass sie auf einmal pinkeln müssen und strullern dann einfach los, weil sie es nicht mehr rechtzeitig zum klo schaffen.
z.b. wenn ihr das klo oben im bad habt und die kleinen grad unten spielen, dann kann es passieren. muss nicht, aber kann 🙂
nur schonmal so als kleine vorwarnung.

Bauernhofkatzen sind es keine, aber die Mutter lebt bei Bekannten, hält sich im Haus und in einem wirklich riesengroßen Garten auf, wo auch viele andere Kleintiere leben. Das Grundstück verlässt sie eigentlich nie. Leider hat die Katze wohl einmal Besuch von einem Kater bekommen, daher die Kleinen, doch sie soll dann bald kastriert werden.

Unsere Wohnetage ist auf einer Ebene, da sehe ich mit dem Klo nicht so das Problem, aber sie könnten im ganzen Haus herumlaufen. Zu Beginn werden wir den Erkundungsbereich der Kitten wohl auf unseren Wohnbereich beschränken, damit sie sich erstmal zurechtfinden. Alles weitere können sie ja dann später entdecken.

Wie kann ich den Kleinen denn am besten klarmachen, wo sich ihr Klöchen befindet?

Zum Geschlecht weiß ich noch nichts. Wir haben da nicht wirklich eine Vorliebe, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich gern ein Pärchen. Da ich noch nie Katzen hatte, könnte ich so die unterschiedlichen Charaktere kennenlernen. Vielleicht weiß ich nächste Woche schon mehr, wenn ich die Kleinen besuche.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Bauernhofkatzen sind es keine, aber die Mutter lebt bei Bekannten, hält sich im Haus und in einem wirklich riesengroßen Garten auf, wo auch viele andere Kleintiere leben. Das Grundstück verlässt sie eigentlich nie. Leider hat die Katze wohl einmal Besuch von einem Kater bekommen, daher die Kleinen, doch sie soll dann bald kastriert werden.

Katzen bitte NUR kastriert und durchgeimpft in den Freigang lassen. Alles andere ist NICHT gut!

Wie kann ich den Kleinen denn am besten klarmachen, wo sich ihr Klöchen befindet?

Zeigen, einfach zeigen. Ich habe meinen gleich als Erstes damals ihre Futterstelle und ihr Klo gezeigt. Habe sie davor gesetzt und mit ihren Pfoten leicht im Streu gerührt. Ab da war die Sache klar.

Wir haben da nicht wirklich eine Vorliebe, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich gern ein Pärchen. Da ich noch nie Katzen hatte, könnte ich so die unterschiedlichen Charaktere kennenlernen.

Die meisten tendieren wohl zu gleichgeschlechtlichen Pärchen. Kater spielen und toben oft anders und sind meist ruppiger. Meine Jule ist leider schon manchmal von Bolles "Angriffen" genervt. Ab und zu enden diese Raufereien dann auch in echter Kloppe, wobei Jule regelmäßig unterliegt. Allein schon aufgrund ihrer körperlichen Konstitution.

Letztlich hängt aber alles vom Charakter der jeweiligen Katze ab. Es gibt auch sehr rauffreudige Kätzinnen und sehr sanfte Kater. Daher solltet ihr euch eure Kandidaten besser VORHER genau ansehen und dann entscheiden. Ich persönlich würde künftig nur noch gleichgeschlechtlich wählen. Außerdem kann man dann das Thema "Kastration" etwas entspannter angehen. Meine wurden mit 4,5 Monaten kastriert, weil Bolle schon ganz knapp davor war, seine Schwester zur Mutter zu machen. Und Katzen hat's ja nun echt schon genug!

Gruß
Jubo

Huhu :verschmitzt:

schön das noch jemand hibbeln muss, warte auch auf meine kleinen bis anfang juli

werd mal öfters hier vorbeischauen von deinen fragen sind bestimmt auch welche dabei die mich intressieren 🙂

*lg* liebe grüße bibi

Hab auch schon bei dir mitgelesen und mich total wiedererkannt.
Schön, wenn wir uns in derselben Situation befinden und uns auf dem Laufenden halten.
Wünsche dir noch gute Nerven 😉.

Liebe Grüße
Gabi

Danke schon mal für die vielen guten Ratschläge!

Katzen bitte NUR kastriert und durchgeimpft in den Freigang lassen. Alles andere ist NICHT gut!

Bis unsere Kätzchen Freigang bekommen, wird ja noch ein wenig Zeit vergehen. Kastration und Impfungen sind für uns natürlich selbstverständlich.

Bevor ich mich hier komplett verrückt mache, warte ich wohl tatsächlich erst den nächsten Besuch bei den Kleinen ab, vielleicht kann ich dann schon mehr in Erfahrung bringen, was Kater und was Kätzin wird. Beim letzten Besuch haben die Kleinen nur miteinander gekuschelt und viel geschlafen, da konnte ich überhaupt nichts von ihrem Temperament erkennen. Im Moment sind sie nur schmusig!