Die Tierarztkosten werden immer höher...

• Themenstarter Themenstarter Lux0606
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe schmerzen spenden tierarzt tierarztkosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es befinden sich im unteren Bauchraum sogannte Plexus, das sind Nervengeflechte, in die u.a. auch sensorische Nerven des Rückenmarks eingeflochten sind. Wenn die bei OPs irritiert oder gar etwas „angeratscht“ wurden, können sich danach diese Störungen einfinden. Daran kann man dann leider nichts mehr ändern, nur lindern. Sprich, leichte Schmerzmittel geben und eventuell mit Massagen arbeiten. Aber es muss definitiv ausgeschlossen sein, dass sie kein akutes Entzündungsgeschehen mehr in der Region hat. Daher fragte ich, ob sie latentes, manchmal aufflammendes Fieber und Veränderungen im BB hat
Danke für den Tipp, ich werde es mal ansprechen. Wir wollen es auch eigentlich unbedingt abklären lassen, wenn wir die finanziellen Mittel irgendwie zusammenbringen, denn damals bei dem Abszess hat man uns bevor wir nach Leipzig gegangen sind auch erst gesagt es wäre ein Lymphom im Darm und man kann nichts mehr machen, bis sich dann herausgestellt hat, dass es dieser riesige Entzündungsherd war. Darum wollte ich auch noch nicht Prednisolon oder ähnliches ausprobieren, das wurde uns auch schon vorgeschlagen (auch wegen ihrer Niere), wenn wir noch weitere Diagnostik machen wollen, damit da nichts verfälscht.

Schmerzmittel wird dann nur auch schwierig, wenn es so sein sollte, mit den Nervenschmerzen. Novamin verträgt sie nicht mehr gut, Tramadol haben wir schon probiert, da war sie mehrere Tage benommen. Pregabalin wäre wohl noch eine Möglichkeit aber das geht ja auch alles so doll auf die Niere. Da will ich erst wirklich eine Diagnose haben.

A

Werbung

Ich würde nochmal ein Gesamtlabor machen lassen, eine körperliche, am Besten neurologische Untersuchung (mit Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, Reflexe usw.) Da kann man schon viel sagen über eine mögliche Nervenschädigung bzw. welcher Nerv und damit eine Ursache vermuten. Man muss natürlich auch an eine erneute Ursache abdominal denken, also wieder Abszess, Nervenkompression, Verwachsung durch die OP. Dann Untersuchung der Niere, Blase. Wie sind die Nierenwerte? Wegen einer Niere braucht man keine Angst vor einer OP haben, wenn die gut arbeitet.

Ich würde nochmal ein Gesamtlabor machen lassen, eine körperliche, am Besten neurologische Untersuchung (mit Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, Reflexe usw.) Da kann man schon viel sagen über eine mögliche Nervenschädigung bzw. welcher Nerv und damit eine Ursache vermuten. Man muss natürlich auch an eine erneute Ursache abdominal denken, also wieder Abszess, Nervenkompression, Verwachsung durch die OP. Dann Untersuchung der Niere, Blase. Wie sind die Nierenwerte? Wegen einer Niere braucht man keine Angst vor einer OP haben, wenn die gut arbeitet.
Danke, das sind wirklich hilfreiche Tipps.
Die Nierenwerte waren bisher immer in Ordnung. Beim letzten Ultraschall sah auch alles in Ordnung aus.
An einen erneuten Abszess hab ich auch schon gedacht, besonders, da der erste, alles Fistelgänge durch die Beine, bis zur Hüfte gebildet hatte, weil er schon so groß war. Oder eventuell wurden dabei eben Nerven verletzt?
Komisch finde ich eben nur, dass die Schmerzen in so kurzer Zeit jetzt viel schlimmer geworden sind und dass die Appetitlosigkeit dazu kam.
Kennst du dich ein wenig aus mit neurologischen Untersuchungen, wie wird sowas denn gemacht? Uns wurde gesagt, ein Ultraschall wäre nicht möglich an den Beinen und dass ein MRT eben am besten geeignet wäre, um Nervenschäden zu untersuchen?
Und was genau beinhaltet für dich ein Gesamtlabor? Also könntest du mir die Werte ein bisschen aufschlüsseln, dass ich genau die dann auch ansprechen kann?

ja, gerne. Laborwerte: Blutbild, da sieht man ja ob die Leucos erhöht sind, was für eine Entzündung sprechen kann, oder auch bei einem Abszeß, Leberwerte, Nierenwert, Bauchspeicheldrüse, also so einen Gesamtcheck, wie auch beim geriatrischen Profil, was man oft bei älteren Tieren macht. Das gibt dann schon eine Richtung und ist nicht so teuer.
Einen Ultraschall würde ich machen um den Bauch zu beurteilen (Niere, Blase, Raumforderung, z. B. auch Abszess) Fisteln kann man evtl. auch sehen.
bei einer neurologischen Untersuchung werden die Reflexe geprüft, die Sensibilität usw. auch an den Beinen. Mit einem Meßgerät (Stromgerät) kann man die Nerven selbst messen, bei V. auf eine Störung. Daraus kann man schließen, wo die Ursache der Störung ist bzw. dort weiter suchen. Die Nerven kommen ja alle vom Rückenmark und gehen in den gesamten Körper und je nach Ausfall, kann man dann vermuten, wo etwas sein könnte. Es muss aber nicht alles in der Wirbelsäule verursacht sein, sondern auch weiter in Richtung Pfoten. man muss ja nicht immer sofort ein MRT machen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Lux0606
Hallo,

Unsere Katze Luna wurde im vergangenen Jahr zweimal operiert. Einmal wurde ein ziemlich großer Abszess im Beckenraum entfernt. Und da dieser sehr lange nicht und dann falsch diagnostiziert wurde, hat dieser Abszess wahrscheinlich Lunas linke Niere geschädigt, sodass diese und der linke Harnleiter Ende Oktober letztes Jahr entfernt werden musste, was zuvor jedoch auch fälschlicherweise mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert wurde und in einem dritten teuren Tierklinikaufenthalt geendet hat. Beide OPs und alle vorangegangenen Behandlungen haben uns insgesamt schon mehr als 10.000 Euro gekostet.

Seit dieser zweiten OP hat Luna jedoch Schmerzen an den Hinterbeinen, wenn man sie berührt. Diese Schmerzen werden immer schlimmer und sie frisst auch von Tag zu Tag schlechter. Dazu auch ein Thread aus der Vergangenheit: Katze hat Schmerzen an den Beinen ohne ersichtlichen Grund

Ich glaube mit der Weile nicht mehr, dass es Nervenschmerzen oder Verspannungen sind, weil es ihr wirklich in so kurzer Zeit immer schlechter geht. Aber um herausfinden zu können was Luna fehlt muss erneut aufwendige und sehr teure Diagnostik gemacht werden (MRT/CT, evt. Magenspiegelung) und je nachdem was dabei raus kommt, muss sie auch weiter behandelt werden. Allein das MRT kostet schon etwa 2000 Euro, laut Tierklinik, doch leider sind all unsere Ersparnisse mit der Weile so gut wie aufgebraucht.

Bis wir wissen was es ist, können wir nur ihre Symptome mit Schmerzmitteln behandeln. Aber ich habe Angst, dass es etwas sehr Ernstes ist und ihr die Zeit davon läuft, besonders da sie immer schlechter frisst und wir ihr aber aus finanziellen Gründen nicht helfen können, beziehungsweise sie eventuell einschläfern müssen, wenn ihre Schmerzen noch schlimmer werden.

Ich möchte Luna nicht so im Stich lassen, sie ist unsere Herzens- und Familienkatze.
Habt ihr eventuell Tipps? Ich hab schon überlegt eine gofundme-Kampagne zu starten aber das hatte ich schon vor Lunas erster OP gemacht und die hat nicht wirklich Reichweite/Aufmerksamkeit bekommen, sodass niemand gespendet hat. Wisst ihr da noch von anderen Möglichkeiten? Oder auch wo man solche Kampagne teilen könnte, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?

Ratenzahlung geht in der Tierklinik leider nicht und einen kleinen Kredit hatten wir schon für die erste OP aufgenommen...

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Wenn es tatsächlich Nervenschmerzen sein sollten/könnten sind evtl. die B-Vitamine auszuprobieren.
Es gibt eine Reihe von Fällen die mir bekannt sind die das Keltican forte positiv eingesetzt haben. So bei Arthrose weil die Nerven die an der Stelle reagieren oder auch bei Neuropoathie bei diabetischen Katzen. Einen Versuch könnte es wert sein.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot, little-cat und 2 weitere
Ich kann die Kombination Keltican forte und VitB Komplex von cd pharm empfehlen. Ich habe beide eingesetzt als meine Katze so verprugelt wurde, dass sie den Hinterhand und vorallem Schwanz und Schwanzansatz kein Gefühl mehr hatte. Heute alles perfekt, sie hat sich super regeneriert

• Like
Reaktionen: Lux0606
Werbung:
Ich kann die Kombination Keltican forte und VitB Komplex von cd pharm empfehlen. Ich habe beide eingesetzt als meine Katze so verprugelt wurde, dass sie den Hinterhand und vorallem Schwanz und Schwanzansatz kein Gefühl mehr hatte. Heute alles perfekt, sie hat sich super regeneriert
Vielen Dank für die Empfehlung. Das werden wir mal ausprobieren. Wie hast du das denn dosiert?

1 x tgl. 1, Pulver ins Futter mischen, kann man auch über mehrere Futterportionen am Tag verteilen. Nicht zusammen mit Mitteln die die Aufnahme von Wirkstoffen behindern wei SEB, Magenmedis o.ä.

1 x tgl. 1, Pulver ins Futter mischen, kann man auch über mehrere Futterportionen am Tag verteilen. Nicht zusammen mit Mitteln die die Aufnahme von Wirkstoffen behindern wei SEB, Magenmedis o.ä.
Das sind Kapseln oder? Also mache ich die auf und quasi 1 mal täglich der Inhalt einer Kapsel? Sorry, wenn ich so blöd frage. Aber überdosieren oder so kann man da doch nichts oder? Und gibt es da Nebenwirkungen? An sich nicht oder?

Wäre für euch Jena Lobeda fahrtechnisch erreichbar?

Das sind Kapseln oder? Also mache ich die auf und quasi 1 mal täglich der Inhalt einer Kapsel? Sorry, wenn ich so blöd frage. Aber überdosieren oder so kann man da doch nichts oder? Und gibt es da Nebenwirkungen? An sich nicht oder?
Genau, Kapsel aufmachen und den Inhalt untermischen. Vielleicht erst mit einer halben beginnen? Soweit mir bekannt gibt es bei der Verbindung keine Nebenwirkungen.

Werbung: