Orientierungslos? Demenz?

• Themenstarter Themenstarter MainecoonJimmy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    demenz depressionen orientierungslos schmerzen tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es tut mir um euren Kater leid 🥴. Irgendwie klingt das alles komisch, sorry. Könntest du uns ein Video von seinem Verhalten mal einstellen?

Sein Verhalten, wie du es beschreibst, klingt doch sehr nach ner Verletzung, die äußerlich nicht sichtbar ist und direkt von erlösen zu sprechen…geht ja mal garnicht.

Was würde ich tun? Einen anderen TA zu Rate ziehen. Wurde sein Köpfchen denn mal geröntgt? Wie ist der Zahnzustand ( Forl)? Mittelohrentzündung, Polyp im Ohr kann ausgeschlossen werden? Gerade, wenn er nur sich in eine Richtung dreht ( könnte das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigt sein)…meine Katze hat auch eine zeitweise Erblindung erlitten und durch Cortison (testweise) konnte sie wieder sehen. Therapiert wird er irgendwie nicht oder?

• Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

Ihm geht es schubweise immer schlechter, er hat zB gestern sich gar nicht wirklich auf den Beinen halten können und lag nur im Keller und schlief 🙁
Wir haben schon von zwei TÄ gehört, dass er sehr wahrscheinlich einen Tumor im Kopf hat. MRT und die OP sind so teuer..
…dann würde ich mit dem Doc sprechen und ihm testweise Prednisilon geben. Wenn eine Veränderung sichtbar ist, kann weiter entschieden werden, was gemacht werden kann fürs Katerchen

• Like
Reaktionen: MainecoonJimmy und little-cat
Wurde sein Köpfchen denn mal geröntgt?
Das wurde ich versuchen: röntgen.
Lieber ausschliessen vor der Entscheidung.

Der Onkologe hat Erfahrungswerte zwar aber es heisst nicht immer, es ist so. Aber Du bist dort und kannst es besser entscheiden.

Schwierige Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Es tut mir um euren Kater leid 🥴. Irgendwie klingt das alles komisch, sorry. Könntest du uns ein Video von seinem Verhalten mal einstellen?

Sein Verhalten, wie du es beschreibst, klingt doch sehr nach ner Verletzung, die äußerlich nicht sichtbar ist und direkt von erlösen zu sprechen…geht ja mal garnicht.

Was würde ich tun? Einen anderen TA zu Rate ziehen. Wurde sein Köpfchen denn mal geröntgt? Wie ist der Zahnzustand ( Forl)? Mittelohrentzündung, Polyp im Ohr kann ausgeschlossen werden? Gerade, wenn er nur sich in eine Richtung dreht ( könnte das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigt sein)…meine Katze hat auch eine zeitweise Erblindung erlitten und durch Cortison (testweise) konnte sie wieder sehen. Therapiert wird er irgendwie nicht oder?
Ich würde hier echt gern ein Video hochladen nur sagt mir die Seite, dass das Video zu Gross sei obwohl es nur 10 Sekunden geht 🙄. Also im Video sieht man auch nur wie er mit hängendem Schwanz und total verloren sich mehrmals nach links im Kreis dreht.
Zahn Zustand ist in Ordnung, er hat auch nichts an den Ohren, die wurden letztens auch schon kontrolliert..
Ich würde auch lieber erstmal irgendwelche Tabletten, Cortison oder anderes ausprobieren als 2000€ für MRT und OP zu blechern ohne zu wissen ob es ihm überhaupt danach besser gehen würde. Therapie gibt es noch nicht aber wir werden vielleicht zu einem anderen TA gehen und es nochmal abklären lassen

Das wurde ich versuchen: röntgen.
Lieber ausschliessen vor der Entscheidung.

Der Onkologe hat Erfahrungswerte zwar aber es heisst nicht immer, es ist so. Aber Du bist dort und kannst es besser entscheiden.

Schwierige Entscheidung.
Er wurde heute geröntgt, leider nicht der Kopf. Trotzdem konnte man so Metastasen ausschließen.

Im konventionellen, digitalen Röntgen sieht man da nichts.
Wenn muss es mindestens ein CT, besser ein MRT sein. Weichteile, und Gehirn gehört dazu, lasse sich im MRT besser darstellen.
Primäre Hirntumoren machen keine Metastasen. Es ging eher darum, eine Tumor an anderer Stelle auszuschließen, der dann vielleicht Hirnmetastasen macht.

Schon beim Menschen kann man die wenigsten Hirntumoren so operieren, dass eine Heilung möglich ist. Und danach sind sie oft verändert, haben Konzentrations-, Orientierungsstörungen oder Gedächtnislücken.
Bei der Katze geht noch weniger.

Der Verlauf Eures Katers spricht für ein fortschreitendes Geschehen, damit fällt der Schlaganfall raus. Bleibt der Tumor. Wobei gutartige Tumoren wie Meningeome deutlich langsamer fortschreiten.

So leid es mir tut, ich würde keine Untersuchung mehr machen, den Kater begleiten und dann seine letzten Weg gehen lassen.
Und diese Entscheidung hat bei mir nichts mit dem Geld zu tun sondern mit der Prognose, dem "nach der Op".
In meinen Augen muss man nicht alles tun, was man kann.

Die Palliativmediziner sagen: es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Viel Kraft für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Hängt vom Krebsart ab, wenn es eine wäre. Erstmal Metatasen ausschliessen ist gut.

Bin mir jetzt nicht sicher ob man Lomustine als Chemo einsetzen kann. Lomustine Uses, Side Effects & Warnings - Drugs.com

Katze: Lomustin zur Tumorbehandlung bei Katzen: Wirkung und Nebenwirkungen

Tierneurologen - Meningeome bei Hund und Katze (pkarli)

Bei Katzen und Hunden sind es 3 Tabletten dh 1 Tablette im Monat, drei Monate lang. Aber Chemo ist kein Zuckerschlecken. Ich wurde es thematisieren aber es sollte schon abgeklärt werden ob es ein Tumor ist.

Es kann kann ein Hirninfarkt sein.

Das ist ein guter Ansatz, nen neuer Doc und ihn bitten mal ne Cortison Therapie zu machen, wenn er selbst nicht drauf kommt. Es drängt aber…versucht zügig das umzusetzen. Und das er nicht futtert ist auch kalr, ihm ist schwindlig und wahrscheinlich dadurch auch übel. Er braucht jetzt dringend Hilfe. Ne Infusion mit Vit B wäre sicher auch ne gute Entscheidung. Euer Kleiner braucht dringend Hilfe…ich drück die Daumen.

In welcher Ecke lebt ihr denn? Vielleicht kann einer hier euch einen Doc empfehlen.

Videos kannst du über YouTube hier einstellen, wie weiß ich leider auch nicht 🤭.

• Like
Reaktionen: MainecoonJimmy
Im konventionellen, digitalen Röntgen sieht man da nichts.
Wenn muss es mindestens ein CT, besser ein MRT sein. Weichteile, und Gehirn gehört dazu, lasse sich im MRT besser darstellen.
Primäre Hirntumoren machen keine Metastasen. Es ging eher darum, eine Tumor an anderer Stelle auszuschließen, der dann vielleicht Hirnmetastasen macht.

Schon beim Menschen kann man die wenigsten Hirntumoren so operieren, dass eine Heilung möglich ist. Und danach sind sie oft verändert, haben Konzentrations-, Orientierungsstörungen oder Gedächtnislücken.
Bei der Katze geht noch weniger.

Der Verlauf Eures Katers spricht für ein fortschreitendes Geschehen, damit fällt der Schlaganfall raus. Bleibt der Tumor.

So leid es mir tut, ich würde keine Untersuchung mehr machen, den Kater begleiten und dann seine letzten Weg gehen lassen.
Und diese Entscheidung hat bei mir nichts mit dem Geld zu tun sondern mit der Prognose, dem "nach der Op".
In meinen Augen muss man nicht alles tun, was man kann.

Die Palliativmediziner sagen: es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Alles Gute für Euch.
Aber wieso geht ihr direkt vom Schlimmsten aus? Wirkliche Diagnostik wurde doch garnicht gemacht?

Und wenn Cortison helfen würde, die Symptome zu lindern, dann kann man doch immer noch in Ruhe auf Ursachenforschung gehen. Und klar Hirntumore sind nicht sinnvoll zu operieren. Ich war ja mit Minki in der gleichen Situation. Ich habe mit meinem Doc entschieden kein MRT zu machen, um definitiv zu wissen, das es ein Tumor ist. Warum, weil 1. MRT eine Narkose bedingt und 2. ne OP keinen Erfolg versprechen würde. Mit Cortison hat sie noch viele wunderbare Monate gehabt.

und pbrigends den ersten Tumor den man ihr „angedichtet“ hat, war ne Wurzelentzündung. Und doch kann man mit Röntgenbilder schon etwas erahnen, z.B. ob an den Backenzähnen was ist, die diese Beschwerden erklären könnten. Schwanz hängen? Dazu hat sich ja auch kein Doc wirklich geäußert….

Ich würde um meinen Kater kämpfen…

Aber wieso geht ihr direkt vom Schlimmsten aus? Wirkliche Diagnostik wurde doch garnicht gemacht?

Geschilderte Symptome, Verlauf und Zustand der Katze, Aussage der Tierärzte, die das Tier gesehen und untersucht haben und die Verdachtsdiagnose gestellt haben, Alternativen, die für solche Symptome infrage kommen.

Ich bin ein großer Freund von Prednisolon oder Dexamethason, also Kortison. Natürlich kann man einen Behandlungsversuch machen, weil kleiner Eingriff mit oft großer Wirkung.
Den würde ich auch versuchen, wenn der Gesamtzustand nach Beratung mit den Tierärzten das noch sinnvoll erscheinen lässt.

Die Frage, die ich aus meiner Perspektive versucht habe zu beantworten, war, ob man bei diesen Symptomen groß in Diagnostik MRT einsteigt.
Das würdest Du auch nicht tun, wie Du schreibst.

Geschilderte Symptome, Verlauf und Zustand der Katze, Aussage der Tierärzte, die das Tier gesehen und untersucht haben und die Verdachtsdiagnose gestellt haben, Alternativen, die für solche Symptome infrage kommen.

Ich bin ein großer Freund von Prednisolon oder Dexamethason, also Kortison. Natürlich kann man einen Behandlungsversuch machen, weil kleiner Eingriff mit oft großer Wirkung.
Den würde ich auch versuchen, wenn der Gesamtzustand nach Beratung mit den Tierärzten das noch sinnvoll erscheinen lässt.

Die Frage, die ich aus meiner Perspektive versucht habe zu beantworten, war, ob man bei diesen Symptomen groß in Diagnostik MRT einsteigt.
Das würdest Du auch nicht tun, wie Du schreibst.
…ich bin ganz bei dir 😁.… dann hoffen wir, das dem kleinen Mann noch geholfen werden kann.

Werbung:
Das tut mir so leid 😘

Vielleicht wäre Cortison einen Versuch wert aber so wie du seinen sich relativ rasch verschlechternden Zustand beschreibst würde ich ihm (jedenfalls im Moment) nichts Anderes zumuten. Nach den Aussagen der Tierärzte sind ja die Chancen auf Heilung leider eher klein.
Aber mit der richtigen Medikation hat er evt. noch etwas gemeinsame Zeit mit euch.

Und doch kann man mit Röntgenbilder schon etwas erahnen, z.B. ob an den Backenzähnen was ist, die diese Beschwerden erklären könnten. Schwanz hängen? Dazu hat sich ja auch kein Doc wirklich geäußert….

Ich würde um meinen Kater kämpfen…
Bente hatte ganz ähnliche Symptome (Kopf nach rechts gedreht, wenige Runden im Kreis laufen), ich hoffte auch, es wären die Zähne, zog den Zahn-Termin durch ... nach der OP besserte sich aber nichts. Bei der neurologischen Untersuchung sprach alles für einen Hirntumor. Kurz darauf konnte er nur noch erlöst werden, zu einem MRT oder Röntgen ist es gar nicht mehr gekommen. Ein MRT hätte für Bente auch gar nichts mehr gebracht, hätte nur Gewissheit für den TA gebracht.
Zum Schwanz hängen - Bente hatte verzögerte Reaktionen, stieß gegen den Wassernapf, kam am Ende nicht mehr sicher vom Sofa runter.

• Crying
Reaktionen: MainecoonJimmy, Kyano und Poldi
Ne Infusion mit Vit B wäre sicher auch ne gute Entscheidung.
Die Onkologin sagt bei Krebs soll man keine VitB geben, Krebszellen werden mit ernährt.

Solange es nicht klar ist was es ist, ist Kortison die beste Option aber ich wurde alles mit der TA besprechen und pro und cons notieren.
Ich wurde alle Beobachtung notieren, sie geben genug Hinweise. Für mich spricht viel für den Vestibulärsyndrom oder Tumor.
Vesti hilft aber VitB.

Und wenn Cortison helfen würde, die Symptome zu lindern, dann kann man doch immer noch in Ruhe auf Ursachenforschung gehen. Und klar Hirntumore sind nicht sinnvoll zu operieren. Ich war ja mit Minki in der gleichen Situation. Ich habe mit meinem Doc entschieden kein MRT zu machen, um definitiv zu wissen, das es ein Tumor ist. Warum, weil 1. MRT eine Narkose bedingt und 2. ne OP keinen Erfolg versprechen würde. Mit Cortison hat sie noch viele wunderbare Monate gehabt.
Doch ein OP kann sinnvoll sein wenn der Tumor klein ist, aber man merkt es leider erst wenn er gross ist. Versierte Onkologen, bringen den Tumor zum Schrumpfen um dann zu operieren, aber davon gibt es nur ein handvoll gute Onkologen. Diese OPs und ich kenne 2 waren bzw sind erfolgreich. Nach der OP leben beide Katzen noch und haben 3 Jahre schon hinter sich.

Aber je grösser der Tumor, es druckt ja auch auf die Hirnmasse (Hirndruck) ua und richtet Schaden an, deswegen MRT, desto sinnloser wird der OP, der Schaden ist da und Lebensqualität nicht mehr möglich. Aber das sagt dann auch die Onkologen, das es kein Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, es war erstmal ein Schock vom Neurologen zu hören dass man kaum Optionen hat. Sowas musste ich erstmal verarbeiten.
Wir sind mit Jimmy zu einem neuen TA gefahren wo er eine Vit B Infusion bekam und jetzt in einer Prednisolon Therapie ist. Er dreht sich seitdem kaum noch im Kreis und schnurrt auch wieder 🙂 . Außerdem isst er auch wieder etwas mehr als letzte Woche.
Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps, ohne euch wäre die ganze Situation viel schwieriger zu ertragen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Minki2004, Max Hase, Cat Fud und 3 weitere
Werbung:
Viel Glück!

Hoffentlich bringt die Cortisontherapie ihm Besserung ✊ ✊

freut mich sehr, Daumen weitergedrückt.

Was hat den der neue ta diagnostiziert? Daumen sind gedrückt