Woher willst du wissen ob so eine Aufklärung durch "den Tierschutz" nicht erfolgt ist?
Ich vermute einfach mal dass sie die einfach ebenso gepflegt ignorieren.
Machen die denn keine Nachkontrollen?
Setz doch die abgebende Orga darüber mal in Kenntnis...und die Gemeinde die ja die Leinenpflicht festgesetzt hat.
Wenn ich die Orga kennen würde hätte ich das längst getan - aber wie an diese Info rankommen?
Und die Gemeinde... naja... die kennen das Problem zu Genüge.
Hier ist nebenan ein öffentlicher Park, wir wohnen an der Gassirennstrecke und täglich laufen hier unzählige Leute mit ihren Hunden entlang. Das Problem dabei ist: Die meisten leinen ihre Hunde schon ein paar Häuser weiter vorne ab, lange bevor der Park losgeht, bei unserem Haus laufen also schon sehr viele Hunde frei.
Dass im öffentlichen Park ebenfalls Leinenpflicht gilt interessiert offensichtlich absolut niemanden.
Zuletzt wurde hier ein Kind vom Fahrrad gerissen und mehrfach gebissen, ein Kind im Sandkasten angegriffen usw. - das sind nur die aktuellen Fälle.
Es gab eine sehr scharf geführte Diskussion auf Facebook darüber, bei der letztendlich aber die Anwohner plattgemacht wurden, die Hundehalter beklagen sich darüber dass ihre Hunde nicht frei laufen dürfen (die sind ja alle sooooooooooooooooo brav) und das bisschen Hundekacke macht ja nichts.
Letzteres ärgert mich, weil die Wiese im Park eigentlich dafür gedacht ist dass Leute, die eben keinen eigenen Garten haben da auch mal ein Picknick machen können oder sich einfach mal eben auf die Wiese fläzen können sollen - kannste knicken, alles voller Hundekacke.
Tütchenspender sind vorhanden - aber keine entsprechenden Mülleimer mehr, die wurden alle abgebaut. Jetzt landen die gefüllten Tütchen in den Vorgärten, Hecken und Gebüschen der Anwohner. Da wünschste Dir echt die Scheiße wär nicht in Tüten, dann könnte sie wenigstens von selbst verrotten.
Die Gemeinde macht garnichts, so viele "Ordnungshüter" haben wir hier auch garnicht, die kommen ja schon nicht hinterher mit ihren Knöllchen, da interessieren sie sich nicht für freilaufende Hunde.
Dabei könnten sie hier problemlos täglich 50 bis 60 Knöllchen an Hundehalter verteilen wegen Nichteinhaltung der Leinenpflicht oder weil sie die Hinterlassenschaften nicht einsammeln...
Diesen Quark von wegen "keine Möglichkeit für Freilauf in der Nähe" seh ich auch nicht mehr ein - sie müssten nur auf die andere Seite vom Fluß, da gibt's einen Hundeplatz, wir hören das fröhliche Gebell von dort jeden Tag. Aber nein, da geht man nicht hin - ich tippe mal weil man da wahrscheinlich Mitglied sein muss und das natürlich Geld kostet, vermutlich irgendsowas um die 20 Euro im Jahr...
Es stimmt schon, es gibt hier wenig Möglichkeit für Freilauf - auch außerhalb der Städtchen und Dörfer. Die Bauern haben's halt auch nicht so gerne wenn die Hunde auf Spargel- und Erdbeerfelder kacken. Im Wald dürfen die Hunde eigentlich auch nicht rennen usw...
Aber warum macht man sich darum erst Gedanken wenn der Hund schon da ist?