Die "unterm-Sofa" Katze 😅

  • Themenstarter Themenstarter fima
  • Beginndatum Beginndatum
fima

fima

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2021
BeitrÀge
449
Seit Montag ist nun die sĂŒĂŸe Maus bei uns Zuhause.

Die sieht aus wie ein unheimlich leckerer Marmorkuchen mit riiiiesen Kulleraugen (der mich vermutlich viele Extra Leckerlis kosten wird)

Molly (so heißt sie nun), kam natĂŒrlich erstmal separat im Kinderzimmer an, da ich aber anscheinend supergruselig bin und so blöd, das mit im reichlich Lego und Schleich bestĂŒckten KiZi besagtes Spielzeug umwarf wurde unter das Sofa geflĂŒchtet.

Das es darunter irre dreckig ist und irgendeiner im Hause heimlich nascht weiß ich jetzt auch đŸ˜…đŸ€­

Bella 'ignoriert', sie weitestgehend bzw bekommt man von Molly gar nicht viel mit.

1-2 Mal wurde unter das Sofa gelĂŒnkert und dabei gebrummelt und gefaucht (Bella, ohne aufplustern) aber wirklich nicht dramatisch oder so.

Wir haben Molly immer fleißig essen unter das Sofa geschoben und trinken natĂŒrlich.
Viel hat sie nicht gefressen und wir machten uns allmÀhlich Sorgen.

Als ich im Bett lag, hörte ich plötzlich ein schaben (Bella lag bei mir).

Ich hab im Napf geschaut und sie hat auf jeden Fall gefressen đŸ„ł und 2 Schubladen im KiZi aufgemacht (Katzenklo was momentan im KiZi steht hat sie auch benutzt)

Das klingt doch gar nicht ĂŒbel oder?
Zumindest scheint sie sich umzuschauen und neugierig zu sein.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Bild ist von der Ankunft
 

AnhÀnge

  • IMG-20220328-WA0045.jpeg
    IMG-20220328-WA0045.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 183
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Lilvy, Markus und Mr.Winter und 11 weitere
A

Werbung

Ich bin auch schon ganz dolle gespannt â˜șïžđŸ€đŸŸđŸŸđŸ€đŸŸđŸŸđŸ€
 
  • Like
Reaktionen: fima
Wir haben Molly immer fleißig essen unter das Sofa geschoben und trinken natĂŒrlich.
Viel hat sie nicht gefressen und wir machten uns allmÀhlich Sorgen.
Das ist am Anfang normal und eigentlich kein Grund zur Sorge. Manche fressen die ersten 24 Stunden garnichts, das kann Katze aber schon mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: fima und Wasabikitten
Wie schön sie ist. Bin schockverliebt. 😳😍
Ich LIEBE kleine Marmormiezis.

Klingt alles sehr gut, find ich. Unsere Totti fand es zu Beginn auch am sichersten im Kinderzimmer. â˜ș
Sie frisst und nutzt das Klo- ist doch alles bestens.
Ich wĂŒnsch euch eine wunderbare Kennenlernzeit und setz mich hier mal neugierig und verliebt dazu.
Herzlich Willkommen bei den verrĂŒckten Katzentanten Molly. 😁
 
  • Like
Reaktionen: fima
Es ist 5 Uhr morgens und ich totmĂŒde 😅😮

Was eventuell daran liegen könnte, das die kleine Marmorschnitte mich mit unheimlich sĂŒĂŸem miauen wach hĂ€lt.

Sie hat das gestern Nacht auch gemacht.

Als hier alles ruhig war, lief sie durch die Wohnung und miaute. Wen ich sie rief, war sie direkt ruhig.

Warum macht sie das?

Hat sie Angst? Vermisst sie ihre Geschwister?

Was kann ich tun um ihr da zu helfen?

Sie ist immer noch die Unterm-Sofa đŸ±
Frisst aber (wen alles sehr ruhig ist) und lÀuft eben nachts durch die Wohnung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und fima
Werbung:
Das haben bei uns alle 3 Katzen so gemacht zu Beginn. Vor allem Tuna. Sie hat einfach nach ihren vertrauten Katzen und Katern aus der Pflegestelle gemaunzt. Das war schon traurig irgendwie, aber da mĂŒssen sie durch. Das gibt sich dann mit der Zeit ganz fix wenn sie merken, dass sie es schön haben, in Sicherheit sind und es auch da nette Katzengesellschaft gibt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das haben bei uns alle 3 Katzen so gemacht zu Beginn. Vor allem Tuna. Sie hat einfach nach ihren vertrauten Katzen und Katern aus der Pflegestelle gemaunzt. Das war schon traurig irgendwie, aber da mĂŒssen sie durch. Das gibt sich dann mit der Zeit ganz fix wenn sie merken, dass sie es schön haben, in Sicherheit sind und es auch da nette Katzengesellschaft gibt. 😊
Ja genau, irgendwie ist das traurig. Weil ich ihr gar nicht helfen kann, ich kann nur warten 😔

Aber am liebsten möchte man was machen, richtig?

Naja, Bella reagiert da gar nicht drauf bzw zumindest nicht blöd drauf. Sie lĂ€sst Molly in Ruhe. Manchmal wird unter das Sofa gespinzt und dann gebrummelt und auch schnell abgehauen 😅 ganz mutig
 
Ja genau, irgendwie ist das traurig. Weil ich ihr gar nicht helfen kann, ich kann nur warten 😔

Aber am liebsten möchte man was machen, richtig?

Naja, Bella reagiert da gar nicht drauf bzw zumindest nicht blöd drauf. Sie lĂ€sst Molly in Ruhe. Manchmal wird unter das Sofa gespinzt und dann gebrummelt und auch schnell abgehauen 😅 ganz mutig

Kann ich voll verstehen. HĂ€tte Tuna am liebsten immer in den Arm genommen und beruhigt und gehuschelt.
Aber geht bei ihr natĂŒrlich null und hĂ€tte einfach das Gegenteil bewirkt. 😆
Schlussendlich war das nach einer Woche auch weg und alles hatte sich bisschen besser eingependelt.
Das wird noch. Geduld Geduld.
Und ich finde das hört sich bisher alles super an. â˜ș
 
Sooo, ein kurzes Update.

Leider tut sich bei uns...nichts...😔

Es ist nach wie vor jede Nacht dasselbe. Sie kommt raus, wen Nachtruhe eingekehrt ist, frisst und trinkt, benutzt das Klo und lÀuft dann miauend durch die Gegend.

(wir schlafen mittlerweile alle mit Ohropax) 😅

Bei uns ist sie jetzt eine Woche genau.
Soll ich Nachts, wen sie dann so rumlÀuft irgendwas tun? Mich bemerkbar machen oder in den Flur setzen?
Bringen wĂŒrde es leider nichts, da sie bei 'Sichtkontakt', das weite sucht.

Wir lassen sie komplett in Ruhe, reden kurz mit ihr, wen wir das Futter hinstellen ansonsten spielt sich eh viel Leben im Wohnzimmer ab.

Das folgende ist natĂŒrlich jetzt einfach nur panisch gedacht also bitte beruhigt mich einfach nur 😅🙈

Kann es auch sein, das es gar nicht klappt? Ab wann muss man das so sehen?
Sie war ja wie gesagt (geschrieben, schreibt ihr auch immer reden etcđŸ˜…đŸ€­) ein Fundkitten mit 10 Wochen plus Geschwister.
Sie war ein eher ruhigeres Kitten bzw Katzenkind.

Bella hat so gar kein Interesse, reagiert auch nicht wirklich auf das nÀchtliche miauen.

Ach Mensch, ich hab einfach nur Angst, das es nicht klappt, das bei uns nicht IHR Zuhause ist...ich weiß, ich weiß...nach einer Woche etwas zu drĂŒber 😂
 
Sie ist noch unterm Sofa? Ich vermute mal, da redet ihr, schaut TV und so weiter?
Ich wĂŒrde die letzte Stunde, bevor ihr ins Bett geht, versuchen möglichst leise zu sein, vielleicht ein Buch lesen, Licht dĂ€mmen. Vielleicht der Marmormaus was vorlesen oder, wenn sie es sehen kann, mit der Spielangel locken.

Das mit dem nÀchtlichen miauen kann ich nicht einschÀtzen.
Aber wir hatten auch eine Katze, die wir locker ne Woche gar nicht gesehen haben. Danach huschte gelegentlich ein tiefergelegter Schatten durchs Haus. Wurde alles....hat aber gedauert. Wird schon werden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und fima
Werbung:
Sie ist noch unterm Sofa? Ich vermute mal, da redet ihr, schaut TV und so weiter?
Ich wĂŒrde die letzte Stunde, bevor ihr ins Bett geht, versuchen möglichst leise zu sein, vielleicht ein Buch lesen, Licht dĂ€mmen. Vielleicht der Marmormaus was vorlesen oder, wenn sie es sehen kann, mit der Spielangel locken.

Das mit dem nÀchtlichen miauen kann ich nicht einschÀtzen.
Aber wir hatten auch eine Katze, die wir locker ne Woche gar nicht gesehen haben. Danach huschte gelegentlich ein tiefergelegter Schatten durchs Haus. Wurde alles....hat aber gedauert. Wird schon werden 🙂

Abends dĂ€mmen wir immer das Licht, das ist einfach gemĂŒtlicher. Es sind vielleicht 1-2 WohlfĂŒhl-Lampen an đŸ‘đŸŒ

Da mein Mann IMMER, oder meist vor dem TV einschlÀft, ist es auch recht ruhig.

Spielen tue ich mit Bella vor dem Sofa bzw im selben Raum in der Hoffnung Molly merkt das wir nicht ganz so ĂŒbel sind 😅

Da hilft wohl nur Geduld...meine SpezialitÀt...manchmal...gelegentlich...
...nicht bei sowas 🙈
 
Ich wĂŒrde vielleicht versuchen, den TV auszuschalten. Jelly z.b hasst den Fernseher, den anderen beiden ist er egal. Und ich wĂŒrde das mit dem Spielen versuchen, wenn Bella nicht im Raum ist. Auch wenn die beiden sich nichts tun, im Grunde ist es noch eine fremde Katze, die da plötzlich vor ihrem Versteck rumtobt. Meinem GefĂŒhl nach vermittelt das eher Unsicherheit als " guck mal, die Zweibeiner sind nett".

Das beste Mittel ist aber sicher deine gelegentliche, manchmal SpezialitĂ€t 🙂
 
  • Like
Reaktionen: fima
Meine beiden haben die ersten paar NĂ€chte auch viel miaut und sie waren sicher 3-4 Wochen lang hinter und IM Sofa.. (Gut, dass sie jetzt fĂŒr den Spalt schon zu groß sind)
Ich dachte am Anfang die beiden wissen garnicht wie man schnurrt und hab mir schon sorgen gemacht (Sind meine ersten Katzen).
Viel Geduld
 Das wird schon 🙂
 
Das mit dem nÀchtlichen Miauen haben wir hier auch gehabt. Ich habe das damals aber bereits als Fortschritt angesehen. Denn vorher hatte die Katze keinen Ton von sich gegeben und sich nicht blicken lassen. Das Miauen kam erst als sie nicht mehr so extrem Àngstlich war und sich schon im Raum bewegt hat. Manchmal habe ich die Nacht auf dem Sofa verbracht, damit sie nicht so alleine ist.
 
Molly ist jetzt leider IM Sofa, sodass irgendeine Art des agieren unmöglich ist.

Ich habe wohl aber einiges falsch gemacht, wen ich hier lese.

Gelesen habe ich hier, der Katze begrenzten Raum und sichtbare Verstecke zu geben, da wÀre bei uns das Kinderzimmer ideal. So könnte man auch mit Geduld und Vorsicht sich ihr zb mit Federwedel nÀhern.

Ich/wir möchten sie zu nichts zwingen aber ihr schon gute Chancen geben, hier anzukommen.
 
Werbung:
Molly ist jetzt leider IM Sofa, sodass irgendeine Art des agieren unmöglich ist.

Ich habe wohl aber einiges falsch gemacht, wen ich hier lese.

Gelesen habe ich hier, der Katze begrenzten Raum und sichtbare Verstecke zu geben, da wÀre bei uns das Kinderzimmer ideal. So könnte man auch mit Geduld und Vorsicht sich ihr zb mit Federwedel nÀhern.

Ich/wir möchten sie zu nichts zwingen aber ihr schon gute Chancen geben, hier anzukommen.

Wir haben beim ersten Mal auch den falschen Raum gewĂ€hlt....und dann umquatiert. War blöd, passiert aber leider...da wird aus Theorie dann Praxis 🙂
Bei uns war das die richtige Entscheidung. Aber hier gibt es erfahrenere Halter, die dir sicher Tipps geben können.
 
  • Like
Reaktionen: fima
Meine Katzen (damals Scheuchen) waren am Anfang auch nur im Wohnzimmer. Die TĂŒr war zu.
Allerdings gab es keine weiteren Katzen und die waren zu Zweit.

Ich habe dann auf der Couch geschlafen. Und nach 1 Woche kletterten sie ganz vorsichtig auf meine Decke.
Und ich traute mich nicht zu bewegen.
 
Wir haben beim ersten Mal auch den falschen Raum gewĂ€hlt....und dann umquatiert. War blöd, passiert aber leider...da wird aus Theorie dann Praxis 🙂
Bei uns war das die richtige Entscheidung. Aber hier gibt es erfahrenere Halter, die dir sicher Tipps geben können.
Wir waren so schlau, zwar den richtigen Ort zu wĂ€hlen, jedoch die blöde TĂŒr aufzulassen 😅

Hinterher ist man immer, wie bei euch, schlauer.
Vom GefĂŒhl wĂŒrde ich auch sagen, nochmal umquartieren, TĂŒre geschlossen halten und in Ruhe ankommen lassen.
 
Meine Katzen (damals Scheuchen) waren am Anfang auch nur im Wohnzimmer. Die TĂŒr war zu.
Allerdings gab es keine weiteren Katzen und die waren zu Zweit.

Ich habe dann auf der Couch geschlafen. Und nach 1 Woche kletterten sie ganz vorsichtig auf meine Decke.
Und ich traute mich nicht zu bewegen.
Zu zweit ist bestimmt ein riesen Vorteil, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben