Die Winterspeck-Umfrage

  • Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum

Habt ihr Angst vor Winterspeck? (Nur für Wohnungskatzen)

  • Nein. Sie fressen im Winter mehr, aber im Frühling weniger. Den Speck verlieren sie automatisch.

    Stimmen: 29 50,9%
  • Ja. Ich achte ganz bewusst auf die Futtermenge, damit sie im Winter nicht / nicht zu viel zunehmen.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nein. Sie haben im Winter nicht mehr Hunger als sonst und nehmen auch nicht zu.

    Stimmen: 15 26,3%
  • Ja. Ich lasse sie fressen so viel sie möchten und inzwischen leidet sie an Übergewicht.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Nein. Sie darf fressen so viel sie möchte und das Übergewicht stört mich nicht.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Das ist von Katze zu Katze verschieden.

    Stimmen: 11 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
..ich finde es auch interssant zu sehen.
Laut Umfrage gehen drei Situationen klar in Führung:

a: Nein. Sie fressen im Winter mehr, aber im Frühling weniger. Den Speck verlieren sie automatisch.
b: Nein. Sie haben im Winter nicht mehr Hunger als sonst und nehmen auch nicht zu.
c: Das ist von Katze zu Katze verschieden.

Das heisst für mich im Groben und Ganzen im Allgemeinen ist "Winterspeck" bei Wohungskatzen kein Drama-Thema, aber im Einzelfall einer individuellen Betrachtung/ggf. Masnahme wert.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: cakehole und zizi
  • Sad
Reaktionen: Quilla
Wir haben aktuell fünf Wohnungskatzen und ich habe in Ermangelung einer besser passenden Antwort a) gewählt.
Tatsache ist, dass bei uns im Herbst deutlich mehr gefuttert wird. Teilweise die doppelte Menge im Vergleich zum Sommer. Die Gewichtszunahme hält sich aber generell ziemlich stark in Grenzen wenn ich es über die Jahre hinweg betrachte. Ausgenommen davon sind aufgrund mangelnder Vergleichswerte unsere beiden Jungspunde, die mit 17 Monaten noch im Wachstum stecken.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Louisella und Lirumlarum
Werbung:
Ich finde das "von Katze zu Katze verschieden" verfälscht das Ganze. Das ist ja praktisch eine Zusammenfassung und keine differenzierte Antwort *find*
 
Die aber komplett für die Tonne ist, in Bezug auf dem Einzelfall.

..sofern es um den Einzelfall geht ja..aber nochmal langsam und zum mitschreiben: es geht her laut Fadentitel nicht um den individuellen Einzelfall.

Wenn du nun ne individuelle Einzelfall-Analyse starten willst, mach nen eignen Faden auf oder nutze einen der manigfaltigen anderen "Einzelfall-Fäden".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das "von Katze zu Katze verschieden" verfälscht das Ganze. Das ist ja praktisch eine Zusammenfassung und keine differenzierte Antwort *find*

Hm. Naja. Man kann ja mehrere Katzen haben und dann auch verschiedes auswählen + von Katze zu Katze verschieden.
Es geht halt schon um die eigenen Katzen 😀
 
Wir haben aktuell fünf Wohnungskatzen und ich habe in Ermangelung einer besser passenden Antwort a) gewählt.
Tatsache ist, dass bei uns im Herbst deutlich mehr gefuttert wird. Teilweise die doppelte Menge im Vergleich zum Sommer. Die Gewichtszunahme hält sich aber generell ziemlich stark in Grenzen wenn ich es über die Jahre hinweg betrachte. Ausgenommen davon sind aufgrund mangelnder Vergleichswerte unsere beiden Jungspunde, die mit 17 Monaten noch im Wachstum stecken.

Das wäre dann "sie dürfen zwar mehr fressen, nehmen dadurch aber nicht zu". Ja mei, es gibt mehr Möglichkeiten als ich dachte, aber a) passt dann wohl noch am besten. Danke Dir.
 
Hm. Naja. Man kann ja mehrere Katzen haben und dann auch verschiedes auswählen + von Katze zu Katze verschieden.
Es geht halt schon um die eigenen Katzen 😀


Die Mehrfachauswahl ist super gemacht. Aber "von Katze zu Katze verschieden" nimmt z.B. momentan knapp 20 % ein und sagt ja inhaltlich überhaupt nichts aus. Hach, wie erkläre ich das jetzt *hust* ...
 
Werbung:
Wenn du nun ne individuelle Einzelfall-Analyse starten willst

Ich will was das angeht gar nix. Ich bin in der Lage meine Katze anzufassen und gut ist.

Ich wundere mich nur, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Katze zu "verallgemeinern" in Bezug auf das Gewicht. Entweder ist die problematisch zu fett oder halt nicht... Ob die Nachbarskatze auch zu fett ist hat damit gar nix zu schaffen.
 
Ich will was das angeht gar nix. Ich bin in der Lage meine Katze anzufassen und gut ist.

Ich wundere mich nur, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Katze zu "verallgemeinern" in Bezug auf das Gewicht. Entweder ist die problematisch zu fett oder halt nicht... Ob die Nachbarskatze auch zu fett ist hat damit gar nix zu schaffen.
..es geht nicht um zu fett oder nicht zu fett in diesem Faden, sondern darum ob Wohnungkatzen zu Winter/Frühsommer ihr Gewicht verändern oder halten bzw. ihre Fessgewohnheiten Jahreszeitbedingt umstellen/verändern.
Es geht nich um Verallgemeinerungen oder Einzelfälle, sondern einfach um eine grobe Erfahungsübersicht.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Quilla und Louisella
Ich finde das "von Katze zu Katze verschieden" verfälscht das Ganze. Das ist ja praktisch eine Zusammenfassung und keine differenzierte Antwort *find*
Das ist aber das was die Erfahrungsberichte hergeben, da gibt's ja sogar im gleichen Haushalt bei gleichem Lebensstil "Formwandler" und "Statiker"... Ich hab auch "von Katze zu Katze verschieden" angekreuzt weil ich "sodde un sodde" aus dem Zusammenleben kenne.

Aber hey - die eigentliche Frage war ja sogar ob man da Angst hat, so streng darf man das in einem Katzenforum jetzt auch nicht sehen.
 
sondern einfach um eine grobe Erfahungsübersicht.
… weil man sich - um den individuellen Fall in den Kontext zu setzen - eben gerne mal umhört.

Wenn ich jetzt total panisch wäre, wenn meine Wohnungskatze im Winter zunimmt, weil ich nichts davon weiß, dass das bei einigen eben saisonal bedingt ist und sich sobald der Frühling eintrifft wieder normalisiert, würde es mich beruhigen um die vielen Erfahrungberichte hier zu wissen.
Denn dann würde man sich diesen Winter zB nicht verrückt machen und erstmal den Frühling abwarten. Maßnahmen ergreifen kann man dann noch immer. Keine Katze wird in 4 Monaten irreparabel dick.

(ergänzend zu Lirumlarum, nicht an dich gerichtet 🙂)
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, MitMaske&Sombrero und Louisella
Ok, also ein eher "wissenschaftlicher Ansatz" Deiner Meinung nach. Den kann man sich meiner Meinung nach hier allerdings sparen, weil komplett absurd aufgrund der mangelnden Effidenz.

Einbilden kann man sich aber natürlich viel und wer es braucht...
 
Werbung:
Ok, also ein eher "wissenschaftlicher Ansatz" Deiner Meinung nach. Den kann man sich meiner Meinung nach hier allerdings sparen, weil komplett absurd aufgrund der mangelnden Effidenz.

Einbilden kann man sich aber natürlich viel und wer es braucht...
Es wäre nett wenn Du kenntlich machen würdest wen Du ansprechen willst.
Ich weiss jetzt z.B. nicht ob ich gemeint bin.
 
Aber hey - die eigentliche Frage war ja sogar ob man da Angst hat, so streng darf man das in einem Katzenforum jetzt auch nicht sehen.

Wie die Antwort einfach nicht zur Frage passt 😀 Fällt mir jetzt erst auf.
 
Sorry, ich meinte Lilalarum. Nicht Dich. Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich das aus dem Kontext erschließt.
 
… weil man sich - um den individuellen Fall in den Kontext zu setzen - eben gerne mal umhört.

Wenn ich jetzt total panisch wäre, wenn meine Wohnungskatze im Winter zunimmt, weil ich nichts davon weiß, dass das bei einigen eben saisonal bedingt ist und sich sobald der Frühling eintrifft wieder normalisiert, würde es mich beruhigen um die vielen Erfahrungberichte hier zu wissen.
Denn dann würde man sich diesen Winter zB nicht verrückt machen und erstmal den Frühling abwarten. Maßnahmen ergreifen kann man dann noch immer. Keine Katze wird in 4 Monaten irreparabel dick.

(ergänzend zu Lirumlarum, nicht an dich gerichtet 🙂)
..ja das verstehe ich durchaus.
Aber auch in diesem Fall dienen unterschiedliche Meinungen und Erfahrungsberichte mehr sich und sein Katzerl einsortieren zu können, als nur ein reiner Einzelfall oder die Masse an gleichen Erfahrungen..mitunter liegt man mit seinem eigenen Fall ja irgendwo dazwischen.
Weshalb ich diese Umfrage (auch wenn wissenschaftlich nicht haltbar und gar fehlerhaft) einfach als groben Überblick der verschiednen Erfahrungen sehe zum besseren Abgleich/Einschätzen der eigenen Beobachtungen rund um seine eignen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Louisella und zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben