Die Winterspeck-Umfrage

  • Themenstarter Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum Beginndatum

Habt ihr Angst vor Winterspeck? (Nur für Wohnungskatzen)

  • Nein. Sie fressen im Winter mehr, aber im Frühling weniger. Den Speck verlieren sie automatisch.

    Stimmen: 29 50,9%
  • Ja. Ich achte ganz bewusst auf die Futtermenge, damit sie im Winter nicht / nicht zu viel zunehmen.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nein. Sie haben im Winter nicht mehr Hunger als sonst und nehmen auch nicht zu.

    Stimmen: 15 26,3%
  • Ja. Ich lasse sie fressen so viel sie möchten und inzwischen leidet sie an Übergewicht.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Nein. Sie darf fressen so viel sie möchte und das Übergewicht stört mich nicht.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Das ist von Katze zu Katze verschieden.

    Stimmen: 11 19,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Ich finde die Bezeichnung AYCE auch unglücklich und vermeide den Begriff, denn es geht ja nicht darum so viel zu futtern wie nur reinpasst. Sie sollen fressen können so viel sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger. Und das klappt bei den allermeisten Katzen wunderbar, wenn man nicht immer versucht, das irgendwie zu regulieren. Mit Trockenfutter sollte man es besser nicht versuchen.

Die Angst, dass Katzen zu dick werden, scheint ja enorm zu sein. Warum hat denn keiner Angst, die Katzen könnten hungern?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Irmi_, Louisella und 4 weitere
A

Werbung

Ich mache mir ja bspw. viele Gedanken, ob das extra Gewicht im Winger noch im Rahmen liegt, ich muss aber keine Angst haben, dass die Katzen hungern, weil sie ja ad libitum gefüttert werden.
Ad libitum Fütterung ist übringens eh auch der korrekte Begriff für die Fütterungsmethode, die die meisten hier meinen. AYCE macht man zum Teil bei Hunden, das bedeutet aber, du stellst ihmen die Tagesration für mehr als einen Tag hin lässt sie essen so viel sie auf ein Mal essen mögen und dann gibt es das nächste Mal am nächsten Tag etwas zu futtern.
 
Also ich steh ja 247/ mit gezücktem Löffel neben den Näpfen und sobalb ich auch nur n halbes Schnurrhaar ums Eck kommen seh, ZACK!!
Ich weiß nicht mal, ob ich so viele Stunden am Stück wachbleiben kann... 😱😳😱😳😱😳😱
Oberliga-PinkPass-Supermegahyperkräfte! 💗👑💗
 
Die Angst, dass Katzen zu dick werden, scheint ja enorm zu sein. Warum hat denn keiner Angst, die Katzen könnten hungern?
Wart auf's Frühjahr, da gibt's dann wieder jede Menge "Mäkel"-Threads.
Viele Leute realisieren garnicht dass das der Gegenpol zur Winterspeck-Anfresserei ist...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lirumlarum und Nicht registriert
Ähm.

@Leuchtendes_Grün bei diesem Beitrag bin ich echt sprachlos.
Also nur so viel: wenn es eine Downvote-Funktion gäbe, dann würde ich ihn downvoten. 👎
Irgendwie fehlt mir hier das sachliche Argument ...

Ich finde die Bezeichnung AYCE auch unglücklich und vermeide den Begriff, denn es geht ja nicht darum so viel zu futtern wie nur reinpasst. Sie sollen fressen können so viel sie brauchen, nicht mehr und nicht weniger. Und das klappt bei den allermeisten Katzen wunderbar, wenn man nicht immer versucht, das irgendwie zu regulieren. Mit Trockenfutter sollte man es besser nicht versuchen.

Die Angst, dass Katzen zu dick werden, scheint ja enorm zu sein. Warum hat denn keiner Angst, die Katzen könnten hungern?
Naja, die Angst hat eine realistische Grundlage: 50% aller Hauskatzen sind übergewichtig.

Aber Du hast Recht: Es wäre bestimmt interessant zu hören, was jeder hier unter AYCE versteht bzw. wie tatsächlich gefüttert wird. Mein Verständnis davon ist, dass Futter immer zur Verfügung zu stehen hat: wann immer ich an einem leeren Napf vorbeikomme, ist der aufzufüllen. Selbstverständlich auch im Home Office. Sonst ist es kein AYCE.
 
Werbung:
Na zu denen, die wie @Lirumlarum, nicht 24/7 neben dem Napf stehen und es wagen erst mal ihre Mütze vom Kopf zu nehmen bevor sie den hochheiligen Napf füllen....
...meine Katzen wohnen übrigens auch nicht 24/7 am Napf...die haben meist auch irgendwelche anderen Dinge zu tun wie toben, spielen, schlafen, sich putzen, irgendwas beobachten...🤷‍♀️
 
Mein Verständnis davon ist, dass Futter immer zur Verfügung zu stehen hat: wann immer ich an einem leeren Napf vorbeikomme, ist der aufzufüllen. Selbstverständlich auch im Home Office. Sonst ist es kein AYCE.
Ich denke du hast eine verfälschte Vorstellung davon, wie oft der Napf leer ist. Bei uns ist das max. 3-4 Mal am Tag öfters kann ich gar nicht nachfüllen, die essen ihren Napf nicht so sauber leer, wie eine Katze die 2/3 Mal am Tag eine rationierte Futterportion kriegt.
 
Naja, die Angst hat eine realistische Grundlage: 50% aller Hauskatzen sind übergewichtig.
Naja, die werden ja weder alle (Haus)Katzen in (z.B.) der BRD oder der gesamten Welt abgefragt haben.
Mich hat keiner gefragt.
Bitte Mal durchzählen: Wer ist nicht gefragt worden? Bitte Anzahl Katzen durchzählen, damit es verwirrender ist: 3 *


Und hier im Forum sind ja viele Forenmitglieder "übermäßig bemüht", von dem, was man da so liest, ihren Mitmenschen nach.

Also sind vielleicht am Ende einige hier doch besser informiert, als andere Leute, die sich eben nicht/nie/aus alten Ratgebern/bei Oma über Katzenhaltung und -fütterung informieren. Und möglicherweise ist es auch eher so, dass nicht alle Menschen ihre Katzen mit AYCE oder ad libitum oder wie man es nennen mag und mit besserem/hochwertigem Nassfutter, wenig bis keinem TroFu und wenig und vielleicht sogar gesünderen Leckerchen füttern.

Edit: * Aufenthaltsort (Land) ist egal
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Irmi_ und Nicht registriert
Naja, die Angst hat eine realistische Grundlage: 50% aller Hauskatzen sind übergewichtig.
Wenn 50% aller Hauskatzen übergewichtig wären, dann müsste es hier in diesem Forum deutlich mehr Threads zu diesem Thema geben.

Hast Du den Thread eigentlich komplett gelesen?
Hier geht es nicht um Übergewicht, es geht um ein jahreszeitlich bedingtes Phänomen das auch bei Wohnungskatzen mehr oder weniger stark auftreten kann. Zum Winterspeck gehört per Definition dass er im Frühjahr wieder verschwindet, sonst ist es kein Winterspeck sondern tatsächlich Übergewicht, das ist hier aber nicht Thema.
Aber Du hast Recht: Es wäre bestimmt interessant zu hören, was jeder hier unter AYCE versteht bzw. wie tatsächlich gefüttert wird. Mein Verständnis davon ist, dass Futter immer zur Verfügung zu stehen hat: wann immer ich an einem leeren Napf vorbeikomme, ist der aufzufüllen. Selbstverständlich auch im Home Office. Sonst ist es kein AYCE.
Als ich mich vor vielen Jahren hier angemeldet habe, wurde das Kürzel AYCE noch nicht benutzt, das Prinzip war aber dasselbe, nämlich immer gutes Nassfutter zur freien Verfügung, 24/7.
Natürlich wird das im Detail überall anders aussehen, am wichtigsten daran ist aber dass es immer soviel gutes Nassfutter gibt wie Katz will und wann immer Katz es will.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Naja, die werden ja weder alle (Haus)Katzen in (z.B.) der BRD oder der gesamten Welt abgefragt haben.
Mich hat keiner gefragt.
Bitte Mal durchzählen: Wer ist nicht gefragt worden? Bitte Anzahl Katzen durchzählen, damit es verwirrender ist: 3 *


Und hier im Forum sind ja viele Forenmitglieder "übermäßig bemüht", von dem, was man da so liest, ihren Mitmenschen nach.

Also sind vielleicht am Ende einige hier doch besser informiert, als andere Leute, die sich eben nicht/nie/aus alten Ratgebern/bei Oma über Katzenhaltung und -fütterung informieren. Und möglicherweise ist es auch eher so, dass nicht alle Menschen ihre Katzen mit AYCE oder ad libitum oder wie man es nennen mag und mit besserem/hochwertigem Nassfutter, wenig bis keinem TroFu und wenig und vielleicht sogar gesünderen Leckerchen füttern.

Edit: * Aufenthaltsort (Land) ist egal
Mich hat auch keiner gefragt 🤔

4 Katzen, keine dick. All you can eat, da wir aktuell beide fast nur im Homeoffice sind. Außerdem würde Tamo nur noch brüllen, wenn die Näpfe leer wären, dazu kommt es also kaum.

Ehrlich gesagt eher im Gegenteil, 2 könnten gern noch ein halbes Kilo mehr haben, aber alle sind gesund, also passt das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und cakehole
Einerseits steh immer wenn man das liest 'bis zu' 50%, was schon darauf hinweist, dass dies eine grobe Schätzung ist, andererseits findet man dazu irgendiwe nie eine Quellenangabe, eine Statistik, oder eine Studie 👀
Ich kann auch behapten bis zu 50% der Katzen sind zu mager, wenn ich dafür keinen Beleg brauche 😁
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Lirumlarum und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: tiha und Louisella
Ayce heißt bei uns:

Nanju ist und bleibt Häppchenfresser und ist und war schon immer schlank und zierlich. Sommer und Winter keine Abweichung. Falls sein Napf leer sein sollte, wird immer nachgefüllt. Zudem kenne ich die Menge, die er normalerweise futtert, dass für längere Zeit ein Nachfüllen nicht notwendig ist.

Sammy neigt zum pummelig werden. Wenn ihm etwas schmeckt, putzt er alles in einem Rutsch weg. Er ähnelt vom Verhalten her eher einem Hund. Wenn es mit dem selben Futter Nachlag geben würde, wäre es auch gleich verputzt. Also gibt es für die restliche Zeit kein für seinen Geschmack "super lecker Futter" sondern ein "naja, geht so Futter". Da wird er dann auch zum Häppchenfresser, obwohl der Napf immer gefüllt ist.
 
Werbung:
Mit den 50 % zu dünner Katzen, das kann aber hinkommen, wenn man die Streuner und Straßenkatzen dazu rechnet, wobei ich da aber auch schon ganz schön fette gesehen habe. Aber stimmt, ich brauch nur bei mir anzufangen, da sind 50 % zu dick (die beiden Damen) und 50 % normal (die beiden Kater).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Wenn 50% aller Hauskatzen übergewichtig wären, dann müsste es hier in diesem Forum deutlich mehr Threads zu diesem Thema geben.

Das bin ich mir nicht so sicher. Zum einen scheint das Problembewusstsein nicht so ausgeprägt. In der Umfrage hier wurde beispielsweise 4 mal für "sie sind übergewichtig und das stört mich nicht" votiert. So würde sicher niemand denken, der um die Schädlichkeit von Übergewicht weiß. Und wenn ich nicht glaube, dass Übergewicht ein Problem ist, dann habe ich auch keinen Anlass, dazu einen Thread zu eröffnen.

Hinzu kommt noch, dass sich unsere Sehgewohnheiten ändern und wir Übergewicht nicht mehr so stark wahrnehmen, weil es so normal geworden ist. Achte mal auf die Hunde im Straßenbild (Katzen trifft man da nicht so oft): da halte ich die 50% für eine eher konservative Schätzung ... Die meisten Katzen im Bekanntenkreis sind es übrigens auch, auch nach Meinung ihrer Halter.

Nur weil irgendwo im Internet mal fröhlich was behauptet wird, muss man das nicht blindlings nachplappern. Vor allem nicht, wenn man den Gegenbeweis täglich vor Augen hat.
Dass das, was ich da fröhlich nachplappere, vom Tierärzteverband stammt und nicht von einen x-beliebigen Blogger, hast Du gesehen, oder?
 
Das bin ich mir nicht so sicher. Zum einen scheint das Problembewusstsein nicht so ausgeprägt. In der Umfrage hier wurde beispielsweise 4 mal für "sie sind übergewichtig und das stört mich nicht" votiert. So würde sicher niemand denken, der um die Schädlichkeit von Übergewicht weiß. Und wenn ich nicht glaube, dass Übergewicht ein Problem ist, dann habe ich auch keinen Anlass, dazu einen Thread zu eröffnen.
Wie gesagt, in diesem Thread hier geht es NICHT um Übergewicht.
In diesem Thread geht es um Winterspeck, also ein jahreszeitlich bedingtes natürliches Phänomen. Was da im Winter zuviel drauf ist, das wiegen sie im Sommer dann zu wenig.
Hinzu kommt noch, dass sich unsere Sehgewohnheiten ändern und wir Übergewicht nicht mehr so stark wahrnehmen, weil es so normal geworden ist. Achte mal auf die Hunde im Straßenbild (Katzen trifft man da nicht so oft): da halte ich die 50% für eine eher konservative Schätzung ... Die meisten Katzen im Bekanntenkreis sind es übrigens auch, auch nach Meinung ihrer Halter.
Erlebe ich komplett anders. Hier gibt es jede Menge Freigänger-Katzen (um die es übrigens weder in diesem Thread geht noch bei Deinen 50%) und keine einzige davon ist übergewichtig. Ansonsten kenne ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis genau eine einzige übergewichtige Katze (und die ist ein Sonderfall).
 
Also noch einmal: Hast Du, Leuchtendes Grün, überhaupt gelesen worum es in diesem Thread geht?

Nebenbei hab ich hier eine Katze die zu mager ist und eine die normal ist. Wenn die normalgewichtige zunimmt dann immer dann wenn sie bei den Nachbarn regelmäßig Trockenfutter ergaunern kann. -.-

Und ja, auch hier wird ad libidum gefüttert. Leuchtendes Grün, warum magst Du mir nicht erklären, wie ich es schaffe dass das Gewicht meiner zu mageren Katze steigt. Scheinbar bist Du da ja Experte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben