Diese blöde Straße k*tzt mich an

  • Themenstarter Themenstarter Jojo.
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jojo.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
155
Sorry aber das muss ich jetzt mal loswerden. Vllt. geht es ja einigen hier genauso.
Wir wohnen hier in einer echt schönen Lage; sehr ländlich, sogar außerhalb vom Dorf, mit undendlich viel Wald, Wiesen und Feldern. Sogar ein kleiner Fluss fließt in dem Wald. Es ist praktisch ein Paradies für Katzen... wäre da nicht diese besch****** Straße fast direkt vor unserem Haus 😡
Das ist leider eine Hauptstraße. Und eigentlich ist die gar nicht so viel befahren. Nur wenns dunkel wird, sind da viele Raser und halt der Berufsverkehr ist das Problem. D.h. z.B. Sonntag morgen sieht man hier stundenlang kein Auto.
Und trotzdem hat es vor fast einem Jahr unseren Kater erwischt...
Oh mann, ich find das so blöd. Tausende Katzen laufen hier rum, und unsere wurde überfahren. Ich weiß, i.wie waren wir ja selbst schuld, weil wir ihn trotz der Gefahr rausgelassen haben, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn eingesperrt hätte.
Und auch jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Ich hätte soooo gerne wieder Katzen... reine Wohnungshaltung kann ich aber so gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meine Eltern wollen unseren Garten nicht nochmal einzäunen (ist schon eingezäunt, aber der Zaun ist für Hunde ausgerichtet, nicht für Katzen) und sie würden höchstens einen unsichtbaren Katzenzaun erlauben.. und der ist ja nun auch nicht sicher...
ach mann aber wisst ihr wenn ich dann im Sommer durch den Wald laufe, am Fluss entlang, und sehe, wie schön es hier doch eigentlich ist und dann aber an die Katze denke, die eingesperrt in der Wohnung sitzen müsste, bekomme ich auch wieder ein schlechtes Gewissen... aber noch eine Katze auf dem Gewissen haben..? Das ist ja auch nix.
Ich bin total in der Zwickmühle.. wisst ihr evtl. wie man Autos dazu bringen kann, langsamer zu fahren (wo kann man eig. diese Bodenwellen beantragen, die dazu dienen, den Fahrer zum Langsamerfahren zu bringen, wenn er nicht sein Auto schrotten will?) oder wie man Katzen davon abhält, von dieser einen Straße fernzubleiben?
Ich meine, da wohnen wir hier schon im Kaff wo man eh nirgendwo hinkommt, weil hier ne mistige Infrastruktur ist, und trotzdem kann man nicht einfach so Katzen halten...
Ist doch alles Mist...
 
A

Werbung

An den Verkehrsverhältnissen wirst du nichts änderen können.
Wie wärs wenn du nochmal mit deinen Eltern verhandelst und ihr euren Zaun zu Beispiel mit Petfence aufstockt?
 
Hallo Jojo,

stimmt, die kann man nicht einfach so montieren. Das ist sogar eine höchst komplizierte Angelegenheit, weil so etwas in der Regel im Verkehrsausschuß der Gemeinde oder in der Ratssitzung beschlossen werden muss. Spricht: Eine Partei stellt den entsprechenden Antrag und wenn sie Glück hat, wird er genehmigt.

Falls weitere Anwohner auch ein Problem mit der Straße haben, könntet ihr Euch zusammenschließen, Euch an eine Partei oder den Bürgermeister wenden. Tote Tiere werden leider als Argument nicht sehr ernst genommen, falls dort aber Kinder durch Raser gefährdet werden (zum Beispiel auf dem Schulweg), sieht die Sache wieder anders aus.

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, aber mit einer solchen Straße in der Nähe würde ich meinen Katzen keinen Freigang gewähren. Wenn Deine Eltern nicht den ganzen Garten einzäunen wollen, vielleicht kannst Du sie ja dazu überreden, wenigstens ein kleines Freigehege zu bauen? Vielleicht ist Dein Vater ja begeisterter Heimwerker und das wäre eine neue Herausforderung für ihn?

LG Silvia
 
Wahrscheinlich wird die Straße als Gefahr nicht ernst genug genommen weil sie unregelmäßig befahren wird. Vielleicht ginge es, die Katze so zu beeinflussen, dass ihr Revier an der Straße aufhört?
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit eines betreuten Freigangs. Das kommt dann aber darauf an wieviel Zeit du dafür hast und was deine neue Katze einfordert. Mit einem eher gemütlichen Zeitgenossen könnte das gut funktionieren.

Um die Autofahrer zur Vorsicht zu ermahnen, könnte man eine Sicherheitsweste an einem Stock befestigen, den man am Straßenrand in den Boden steckt. Ob das nicht verboten ist, weiß ich aber auch nicht.
 
Werbung:
Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren Katzen rauszulassen.
 
Jojo, da kannste leider gar nix tun ausser, dass Ihr Anwohner Euch zusammentut und eine Eingabe an die Gemeinde macht, dass die Strasse entweder verkehrsberuhigt wird oder aber Blitzer fest installiert werden.

Hierzu ist es hilfreich, wenn Ihr ein Verkehrsprotokoll erstellt - sprich es muss sich jemand (kann immer wechseln) entsprechend lange an die Strasse sezten und die Autos zählen, sowie die, die definitiv zu schnell fahren. Es gibt hierzu Geräte, die man sich ausleihen kann. Die messen die Geschwindigkeit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K
H
Antworten
21
Aufrufe
3K
Deaflibelle
Deaflibelle
Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
B
Antworten
65
Aufrufe
5K
MrsSophie
MrsSophie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben