Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke und ja, er hat bis jetzt den Namen Onesee(weil er ja nur auf einem Auge sieht) und wir dort was Englisches angeben mussten🙂Ich wünsche Euch gutes Gelingen für alles und freue mich darauf, wieder von Euch zu lesen.
Hat der Kater schon einen Namen?
ok, das beruhigt mich ein wenig mit der Zusammenführung. So ist auch mein Bauchgefühl, es gibt keine Prügelei weil wir immer dabei sind, fressen darf er immer in Ruhe auch drin. Nur eben weil er immer geht dachte ich sie gewöhnen sich so ja nie aneinander. Aber er faucht ja schon nicht mehr beim reinkommen, ich werte das schon als kleinen Fortschritt.Wow, cool dass Du Dich wieder meldest. 👍
Zuallererst: Das verhalten beider Kater klingt für mich völlig normal in dieser Situation.
Puch scheint auch ein recht schlauer Freigänger zu sein, er macht einen Bogen um unbekannte Katzen. Draußen ist das sehr sinnvoll damit er nicht kämpfen muss und sich auch nicht verletzt.
Ich würde ihn ganz normal am gewohnten Ort weiter füttern, nicht irgendwo draußen. Es ist wichtig, dass er Onesee trifft und kennen lernt. Für die ersten Tage würde ich es ihm zugestehen dass Puch raus geht wenn ihm Onesee zu viel ist. Er wird jetzt erst mal Zeit brauchen.
Ich würde aber beobachten wie es sich entwickelt und so ungefähr in einer Woche entscheiden: Bleibt Puch immer mehr drinnen würde ich sie einfach weiter machen lassen, dann führen sich die zwei wahrscheinlich selber zusammen. Wenn er aber weiterhin lang draußen bleibt oder das sogar länger wird musst du ihn stundenweise einsperren. (Ist bei meiner Katze Irmi auch immer nötig). Puch muss sich mit der Situation auseinander setzen. Anfangs nur kurz drinnen lassen (vielleicht 10min), später länger. Er muss nur drinnen bleiben und begreifen dass das immer noch voll ok und sein Zuhause ist. Dabei darauf achten dass es keine negativen Zusammenstöße gibt. (Wenn beide in unterschiedlichen Räumen schlafen passt das voll, gegenseitig beschnuppern wäre natürlich super aber nicht nötig. Nur Prügelei sollte man vermeiden.)
Onesee's Fressen. Es ist normal dass sie am Anfang sehr wenig fressen. Auch da würde ich erst mal beobachten, normal wäre dass er seine Futtermenge in den kommenden Tagen langsam oder schnell steigert. Ich würde ihm, egal wie dick er gerade ist erst mal ayce geben. Satte Katzen sind tolerantere Katzen und leichter zusammen zu führen. Biete ihm ruhig auch das selbe an wie Puch bekommt, oft hat man Glück und es wird gefressen. Dann ersparst Du Dir eine Futterumstellung und falls er Nassfutter nimmt könnte er allein deshalb schon abnehmen. (Später ist es dann leider nicht mehr so einfach 🙄)
(Hintergrund: Nassfutter enthält Wasser, welches nicht nur gut für die Nieren ist, sondern auch Bauch voll macht mit weniger Kalorien pro Volumen als Trockenfutter. Funktioniert nicht immer, aber den Effekt lohnt es sich mit zu nehmen.)
Die 6,8kg auf 5,65kg kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke, da hat einer einen Messfehler gemacht.
Die Zahn-OP: danach würde ich Onesee für einen oder zwei Tage in einen Raum sperren. Ohne Kontakt zu Puch. Manche Katzen drehen am Rad wenn der Partner nach Tierarzt riecht. Puch kann man dahingehend nicht einschätzen, also sicher ist sicher in der Zusammenführungsphase.
War bei und genauso: Spooky und Aramis fauchten lange Zeit (sicher 2 Monate), wenn sie an Sima vorbeikamen. Danach war alles gut. Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich und sind ein super Team.aber wenn er Onesee sieht, faucht er immer kurz und geht direkt wieder.
Absolut, das klingt eher friedlich.Zuallererst: Das verhalten beider Kater klingt für mich völlig normal in dieser Situation.
Schön, dass Du uns über diese spannende Geschichte weiter informierst. Es freut mich, dass der Süße wirklich bei euch eingezogen ist.
War bei und genauso: Spooky und Aramis fauchten lange Zeit (sicher 2 Monate), wenn sie an Sima vorbeikamen. Danach war alles gut. Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich und sind ein super Team.
Absolut, das klingt eher friedlich.
Ich würde mir keine allzu große Sorgen machen. Er wird wegen der Schmerzen nicht fressen.
Vielleicht schaffst Du es ihm unaufdringlich ein bisschen Reconvales über eine Spritze einzugeben?
Selbst wenn er schlecht frisst, hätte er zumindest dadurch wichtige Nährstoffe.
Vielen Dank für die Antwort, ja Reconvales ging 1 Tag, jetzt nicht mehr und ich will ihn auch nicht zwingen solange wir noch nicht absolut vertraut miteinander sind.Schön, dass Du uns über diese spannende Geschichte weiter informierst. Es freut mich, dass der Süße wirklich bei euch eingezogen ist.
War bei und genauso: Spooky und Aramis fauchten lange Zeit (sicher 2 Monate), wenn sie an Sima vorbeikamen. Danach war alles gut. Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich und sind ein super Team.
Absolut, das klingt eher friedlich.
Ich würde mir keine allzu große Sorgen machen. Er wird wegen der Schmerzen nicht fressen.
Vielleicht schaffst Du es ihm unaufdringlich ein bisschen Reconvales über eine Spritze einzugeben?
Selbst wenn er schlecht frisst, hätte er zumindest dadurch wichtige Nährstoffe.
Okay, vielen Dank, ich werde bei ayce ein Auge drauf haben wie es wird wenn er wieder essen kann und stimmt, wenn mit Mensch gewogen wurde kann sowas gut sein🙂Onesee hat sicher eine Kombination aus wenig fressen wegen Umzug und Zahnproblemen. Es ist aber über mehrere Tage OK wenn er nur wenig frisst. Besonders wenn Du das eh schon mit dem TA besprochen hast.
Ich teile mittlerweile die gängige Forenmeinung nicht mehr dass ayce das Allerheilmittel ist. Es gibt Tiere, die bekommen die Kurve nicht. Aber das ist eine Minderheit. Darum würde ich es zum Anfang immer damit versuchen.
Dass er in nur 5 Tagen über 1kg abgenommen haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du Dir Sorgen machst, dann frag mal nach wie er gewogen wurde. Bei der gängigen Mensch+Katze auf Personenwaage-Methode können ganz schön große Messfehler raus kommen.
Ob das mit der Decke abreiben was bringt kann ich nicht beurteilen. Manche sagen ja, andere nein. Da meine nach dem Tierarzt friedlich sind hab ich keine eigenen Erfahrungswerte.
Nein, auf keinen Fall. Er soll nicht zu viele unangenehme Ereignisse mit dem Einzug verknüpfen.und ich will ihn auch nicht zwingen solange wir noch nicht absolut vertraut miteinander sind.
Doch, deswegen bin ich ja zum Tierarzt, er bekommt natürlich Schmerzmittel. Er frisst auch gekochtes Huhn, aber ich habe das Gefühl er verbindet Futter mit Schmerzen.Bekommt er bis zur Zahnop kein Schmerzmittel?
Danke für die Nachfrage. Tatsächlich geht es mir gerade nicht so gut.Wie geht es euch?