Kater aus dem Ausland - wie vorbereiten?

  • Themenstarter SoraB
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Leider..

Ich zeige ihr mal den Leo, mal sehen, was sie sagt..
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sie erstmal auf die Kitten verzichtet und sich das nochmal überlegt. 🙏
Dann zeig ihr doch auch mal meine ganzen Links. Wer weiß 🙏
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und SoraB
  • #23
Dann ist sie zu einem Kitten geschwenkt und ich hatte ihr halt gesagt, dass ein einjähriger Kater und ein Baby keine gute Kombi wäre.
Das war ein guter Ratschlag.
Eine andere Option wäre gewesen - und das hätte ich gemacht - einen zweiten Kater aus dem Tierschutz nehmen. Meist gibt es dort in diesen Auffangstationen schon Katzen, die super Freunde miteinander sind und nur im Doppelpack abgegeben werden. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur 1 leben rettet sondern 2 und noch dazu, die bereits sehr harmonisch sind.
Es ist nicht gesagt, dass Wurfgeschwister immer Best Friends werden...

Sorry, hab zu spät gelesen, dass sie unbedingt diese Rasse will.

Ich denke der Bonbon ist gelutscht. Ein Vermehrer hat wieder einmal gutes Geschäft gemacht und arme Tierchen bleiben weiter im Tierheim hocken. Ich denke, das wird sich nie ändern, ist bei Hunden auch so. Ganz schlimm, wenn Leute dann unbedingt einen Rassehund wollen, der hier bei einem Züchter zu teuer ist und dann bestellen sie einen "günstigen" in einem östlichen Nachbarland. Da hab ich dann eine ganz kurze Zündschnur. Da können noch 1000 Aufklärungssendungen im Fernsehen laufen, manche werden einfach nicht klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Bon ClyMo und verKATert
  • #24
Warum ist deine Freundin so scharf auf ein Rassetier? 🤔

...und kauft dann doch keine?
Immerhin sind es ja, wie Du auch schon sagst, jetzt auch keine Rassekitten.

Die Eltern, die angeblich einen SB haben... ja, und? Solange die Kitten keinen Stammbaum besitzen, sind sie auch keine Russisch Blau, sondern einfach EHK. Eventuell ein Rassemix, eventuell auch nicht 🤷🏻‍♀️ Und ein komplettes Überraschungspaket was FIV/FeLV, HCM, PKD und anderes angeht. Super 👍🏼 ...nicht.
@SoraB sollten die Kitten als Russisch Blau verkauft werden vom Vermehrer (denn ein Züchter ist das nicht), ist das sogar verboten und Betrug. Ohne Stammbaum keine Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #25
Myla (1) ist eine rumänische Straßenkatze aus dem TS. Mit ihrem Stummelschwänzchen hat sie sogar ein kleines Handicap. Sie wurde verletzt auf der Straße aufgegriffen. Ich kann über die Vermittlung nur Positives berichten, sofern man sich halt vorher ein paar Gedanken macht.

Mein Sohn wollte halt auch unbedingt eine Ragdoll bei sich zu Hause haben. Meine "Bedingung" (er wohnt nicht mehr zu Hause ...) war, dass er dann mindestens den Kumpel aus dem TS adoptieren soll.

Myla (w) und Iska (m) sind ein Pärchen mit etwa geschätzt 6 Wochen Altersunterschied. Wir haben uns bewusst darauf eingelassen, mit der Option einer dritten Katze, wenn w/m nicht funktionieren sollte.

Myla haben "wir" mit etwa 20 Wochen adoptiert. Sie war entwurmt, natürlich vollständig geimpft, gechipt und hatte ein Gesundheitszeugnis und einen Vertrag. FIV/FeLV musste wir tatsächlich selbst initiieren und haben dafür die 20€ bezahlt. Auch kastriert wurde sie erst bei uns, da selbst der TS an den "6 Monaten" ziemlich festhält.

Die beiden sind 5 Tage zeitversetzt bei uns eingezogen und hatten jeweils einen getrennten Ankunftsraum. Ihr Territorium haben wir mit Zusammenführung dann immer mehr erweitert, bis sie letztendlich die ganze Wohnung in Beschlag nehmen durften. Iska hat sich sofort an der "großen Schwester", unserer Ronja Räubertochter orientiert ;)

Bei Adoptionen von verschiedenen Stellen würde ich die Tiere immer trennen, denn selbst bei noch so guter Vorbereitung und Versorgung weiß man nie, was jemand so im Gepäck hat. Den ganzen Stress sollte man auch nicht vergessen. Bei Kitten aus dem selben Stall ist das zugegeben einfacher.
Wenn man Myla ansieht, so spürt man förmlich die Dankbarkeit aus ihr heraus :pink-heart: Es war definitiv die richtige Entscheidung!
Die beiden sind auch ein super homogenes Gespann und wenn man Myla im Arm hält, dann fragt man sich: Wer von beiden ist denn hier eigentlich die Ragdoll :)

Der Züchterin war es im Vorfeld nur wichtig, dass wir sie genau informieren. Selbstverständlich wollte auch sie eines ihrer Kitten nicht ohne gründliche "Vorkontrolle" abgeben.

Für die Babys gibt es dann aber keinen, weil sie den Vereinsbeitrag nicht mehr zahlen wollte und daher nicht mehr aktuell im Verein ist.

Wohl eher, weil vereinslose Kitten munter nach Lust und Laune verscherbelt werden können.
Gerade bei Rassekatzen ist es umso wichtiger, doppelt und dreifach hinzuschauen, da die genetische Disposition einfach sehr hoch ist.

Schade ... Der Thread hatte so gut begonnen ...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser, Wasabikitten und 2 weitere
  • #26
Ich kann es wirklich, und ich meine wirklich nachvollziehen, dass es ihr Russisch blau angetan haben.
Aber, und dass ist ein wirklich großes aber, Russisch blau sind wirklich keine Katzen, ( wenn es die überhaupt gibt) die für wenig Platz und wenig Reize geeignet sind.
In der Regel, d.h. Wenn sie die Rassebeschreibung gelesen haben, sind sie intelligent, bewegungsfreudig, schnell gelangweilt und gute Jäger.
Und falls sie glaubt, die haaren nicht, nun ja, da muss ich sie auch enttäuscht, die haaren ziemlich.
Für mich sind sie die perfekten Katzen, würde ich welche in mein Leben holen, ohne Haus und Garten?
Nein, würde ich nicht…

Wenn deine Freundin das alles aber nicht abschreckt und sie keine Angst hat, dass die Nachbarn von dem dich ziemlich penetranten Erzähltalent genervt sind, einfach mal Russisch blau in Not googlen, da ist alles geboten, von Kitten bis erwachsen und ich hab mich sofort in mindestens drei verliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Felidae_1 und Mel-e
Werbung:
  • #27
Ich würde mit ihr einfach mal nen Ausflug machen und ein stop oder mehrere ist dann Tierheim und Auffangstationen.

Danach schön essen gehn oder Picknick machen oder so.

Ist nicht wirklich überrumpelt.
Es geht ja um die Sache, mit der sie sich gerade beschäftigt.

Man verliebt sich recht schnell in ein Tier, das man in die Augen sehen kann und wenn die dann noch auf ihren Schoß hopsen, ist es oft entgültig um sie geschehen 🙂

Sie bekommt dann auch direkt einen Bezug zu den Katzen.

Ich würde aber zuerst bei den Tierheimen/Auffangstationen anrufen.
Besuche sind bei manchen seit Corona nur mit Termin.

Ich würde denen sagen, das ihr 2 Katzen/ Kater sucht.
Die kennen ja ihre Bewohner und wissen wer zusammen passt.

Russisch Blau ist sicher auch zu finden, aber wie es das Leben so will verliebt man sich oft auch in unerwartete.

Nochdazu bezahlt ihr dort nur eine Schutzgebühr und nicht horrente unrealistische Preise.

Die Katzen sind von Beginn an kastriert, geimpft und gechipt.
Was sich nicht im Preis bemerkbar macht.
Aber sehr sehr teuer wird bei 2 Katzen, wenn man es selbst bezahlen muß, da die Vermehrer sich dieses Geld lieber sparen und in die eigene Tasche stecken.
Was auch ein 100% iges Zeichen dafür ist, das es sich um Geldmachende Vermehrer handelt und nicht um seriöse Züchter, die niemals ein Tier ohne kastra, Impfung und Untersuchungen, chip oder einzeln verkaufen würden.
 
  • #28
Meine Freundin will „nur“, dass sie gesund sind..

Na, dann hat sie ja mit stammbaumlosen Vermehrerkitten ohne jegliche Tests genau das Richtige im Visier - nicht 🫢

Und allergisch reagiert man auf eine Katze oder eben nicht. Das ist nicht an Rassen festzumachen. Und schon 3x nicht, wenn man keine Rassekatzen holt, sondern Vermehrerkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, racoon20 und Wasabikitten
  • #29
Und es stimmt schlichtweg nicht, dass Russisch blau Allergikerfreundlich sind.
Das ist ein Mythos, der durchs Netz gaukelt.
Davon abgesehen, es gibt sie einfach nicht, die Allergiker geeignete Katze, und wenn schon auf Kitten regiert wird, dann bitte lasst es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser
  • #30
Mal was ganz anderes, warum wartet sie nicht, bis sie sich in ihrer neuen Wohnung eingelebt hat, wie die Nachbarn so ticken, wie das Leben da allgemein so ist und entscheidet dann noch mal ganz von vorne.
Im Moment kommt es mir, von dem was du so erzählst vor, Katzen um jeden Preis und das besser heute als morgen, mir scheint da zuviel ich will und zu wenig, was ist für die Katzen das richtige durch.
Aber es geht doch darum, sich Lebensgefährten für, hoffentlich, die nächsten 20 Jahre auszusuchen, warum muss es dann so schnell und, verzeih, wenig durchdacht sein.
 
  • #31
Ist ja auch verständlich, nicht alleine sein zu wollen.
Aber ich hab einfach Angst, dass sie sich alles in den schönsten Farben ausmalt, sich in diese Traumblase reinsteigert und etwas erwartet, was die Realität gar nicht erfüllen kann.
Versteh mich nicht falsch, Katzen sind tolle Gesellschaft, aber sie sind, anders wie viele glauben, eben keine einfachen Gefährten.
Und sie haben ihre Eigenheiten und sind oft alles andere als perfekt.
Sie werden krank, sie pinkeln übers Klo, sie kotzen dir ins Bett, Liste beliebig fortzusetzen…
Und, wenn sie sich etwas gegen die Einsamkeit erhofft, dann erwartet sie ganz schön viel von so einem kleinen Wesen und das ist einfach nicht fair.
Bei der Anschaffung von Lebewesen sollte es doch darum gehen, was kann ich bieten und weniger, was habe ich davon.
Ich sehe hier einfach schon den Nächsten Thread, meine Freundin hat den Kittenblues…
Nicht, dass ich ihr das wünsche, aber die Zeichen stehen nicht schlecht, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
Werbung:
  • #32
Ja, leider gibt es noch einige weitere Dinge, die die Auswahl der Katzen erschweren.

Die Rasse ist einmal bedingt dadurch, dass sie natürlich total drauf steht, aber auch weil die Russischblau offenbar allergikerfreundlicher sein sollen als andere Rassen. Ihre Mutter ist allergisch und würde sie nicht besuchen kommen, sollte sie sich nun doch für andere Katzen entscheiden.

Ich finde die Diskussionen in ihrem Haushalt leider nicht so weit gedacht - meiner Meinung nach haaren alle Katzen bis zu einem gewissen Grad und selbst die beiden Kitten hatten beim Besuch wohl schon allergische Reaktionen ausgelöst. Aber wurde natürlich auf die Räumlichkeiten des „Züchters“ geschoben.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die bringe ich ihr auf jeden Fall nahe, sollte sie sich doch gegen die Kitten entscheiden. Aktuell habe ich noch beim Verein angefragt, ob dieser Züchter dort jemals eingetragen war.

Keine Ahnung, ob der Verein solche Art von Infos rausgeben darf, aber falls ja, bin ich für jedes weitere Argument dankbar, was noch gegen diese Kitten sprechen würde. (Meine Freundin will „nur“, dass sie gesund sind..)
pppfffhuuuu.. also wenn sie bei Kitten reagiert, dann sofort die Finger davon lassen. Auch wenn es die Räumlichkeiten des Vermehrers waren, so zeigt sich hier deutlich, dass eine Allergie vorhanden ist. Diese kann mal stärker, mal schwächer ausfallen.

Ich bin allergisch, hab aber das Glück, dass ich auf meine langhaarige kaum reagier. Dagegen musste ich neulich bei einem Besuch einer Freundin, die eine kurzhaarige hat, nach einer Stunde die Wohnung verlassen, weil ich keine Luft mehr bekam.

Bitte ganz genau überlegen,ob man sich das bei einer Allergie zumuten will. Was, wenns schlimmer wird? Müssen die Katzen dann weg? 🤔
Manche entwickeln eine gewisse Immunität gegenüber der Allergie, aber ich denke, dazu muss man im ständigen Kontakt sein. Ein paar Besuche werden hierfür nicht ausreichen.
Zudem kommt noch.. je nachdem, wie intensiv die Pollenbelastung und die Luft ist.. es kann stärker werden.

Letztes Jahr hatten wir extremen Pollenflug (ich bin nicht gegen Pollen Allergisch), durch die extreme Trockenheit spürte ich meine Katze extrem, ich musste meine Asthmasprays reaktivieren. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #33
Die Mutter ist allergisch, oder?
aber auch weil die Russischblau offenbar allergikerfreundlicher sein sollen als andere Rassen. Ihre Mutter ist allergisch und würde sie nicht besuchen kommen, sollte sie sich nun doch für andere Katzen entscheiden.
Weil meine Moisha, aus dem russischen Tierschutz, so ähnlich wie eine sibirische Katze ausschaut (ist sie natürlich nicht) habe ich mich für diese Rasse interessiert. Bei den Sibirern heißt es ja auch, dass sie keine Allergien hervorrufen (was wahrscheinlich nicht stimmt).
Allerdings haben die Leute, die Sibirer wegen ihrer Katenhaar-Allergie gekauft haben, penibel darauf geachtet, dass diese vom Züchter kommen und einen "sauberen" Stammbaum haben, damit ja kein Tier einer anderen Rasse dazwischen gekommen ist.

Wenn sich jetzt deine Freundin zwei Russisch Blau ohne Stammbaum u.a. wegen der Allergie der Mutter gekauft hat, dann hat sie jetzt da wahrscheinlich nur viel Geld da gelassen, aber hat keinerlei Garantie, dass sie wirklich reinrassige Katzen bekommen hat. Dann war das Ganze unter dem Gesichtspunkt irgendwie sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #34
Wenn ich das hier so lese bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass deine Freundin sich am besten ein Steiff-Tier kauft, keinesfalls jedoch ein fühlendes, lebendes Wesen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Ayleen, Black Perser und eine weitere Person
  • #35
Ich tippe mal darauf, dass sie nicht alleine sein will in der neuen Wohnung.
Kannst du nicht bei ihr einziehen? Du wärst in der Anschaffung wahrscheinlich günstiger und die Mutter deiner Freundin würde keine Allergie bekommen 😀
 
  • #36
Wenn ich das hier so lese bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass deine Freundin sich am besten ein Steiff-Tier kauft, keinesfalls jedoch ein fühlendes, lebendes Wesen.
😉 Ich weiß was Du meinst 🙂

Aber diese Freundin scheint noch sehr sehr jung zu sein.
Und man wird halt auch nicht mit Allwissenheit geboren.

Sie stößt jetzt die Tür der Katzenwelt auf und alles ist neu.
Sieht es mit den noch Augen eines Teenagers.

Was nicht heißen soll, das ich das zZ mit Absicht ablehnede, resistente Tipps holen und annehmen verhalten gut heiße.

Würd meinem Sohn die Ohren lang ziehen, wenn er das so handhaben würde.
Würde er aber auch nicht.😅

Aber, Erfahrung und Wissen kann man sich halt nur aneignen, wenn man in der Materie drin ist.

Ich hoffe halt nur, das sie auch Willens ist, auch bei Problemen und Erkrankungen ihre Verantwortung zu übernehmen und nicht zu schnell auf-ab gibt, wenn es schwierig wird.
 
Werbung:
  • #37
😉 Ich weiß was Du meinst 🙂

Aber diese Freundin scheint noch sehr sehr jung zu sein.
Und man wird halt auch nicht mit Allwissenheit geboren.

Sie stößt jetzt die Tür der Katzenwelt auf und alles ist neu.
Sieht es mit den noch Augen eines Teenagers.

Was nicht heißen soll, das ich das zZ mit Absicht ablehnede, resistente Tipps holen und annehmen verhalten gut heiße.

Würd meinem Sohn die Ohren lang ziehen, wenn er das so handhaben würde.
Würde er aber auch nicht.😅

Aber, Erfahrung und Wissen kann man sich halt nur aneignen, wenn man in der Materie drin ist.

Ich hoffe halt nur, das sie auch Willens ist, auch bei Problemen und Erkrankungen ihre Verantwortung zu übernehmen und nicht zu schnell auf-ab gibt, wenn es schwierig wird.
Damit hast du natürlich Recht aber sie scheint ja auch noch recht beratungsresistent zu sein und stellt ihre egoistischen Wünsche über die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Mitbewohner und da tu ich mich dann, ehrlich gesagt, sehr schwer, Verständnis auf zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #38
Ist es bei einer Katzenallergie nicht auch oft so, dass man eher auf den Speichel reagiert als auf die Haare an sich? Im Endeffekt ist da jede Katze gleich ein Auschlusskriterium.
 
  • #39
Ja, aber den Russischblau wird wohl nachgesagt, dass sie dieses Allergen nicht so stark ausbilden bzw. nicht so stark haaren.
So wie es diversen anderen Rassen auch nachgesagt wird 🤷‍♂️
Wäre ja vielleicht doch ein Argument, davon zurückzutreten.
 
  • Like
Reaktionen: SoraB
  • #40
Man kann bestimmt auch eine Art Therapie machen, aber ob es das wert ist, wenn die Mama einmal im Monat vorbeikommen würde..) :/
Da reicht dann auch eine Cetericin…

Du hängst dich ganz schön rein… ich weiß nicht, wie ich es als Freundin finden würde, wenn eine vertraute Person, in einem Thread meine Lebenssituationen beschreibt und meine Entscheidungen diskutiert.
Klar, ist diese Entwicklung jetzt schade und unter Freunden kann man auch mal Tacheles reden, aber alle meine Antworten dann brühwarm weiterzugeben fände ich sehr befremdlich.
 
  • Like
Reaktionen: SoraB

Ähnliche Themen

LilaTatz
Antworten
116
Aufrufe
16K
CleverCat
CleverCat
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben