Kater aus dem Ausland - wie vorbereiten?

  • Themenstarter SoraB
  • Beginndatum
S

SoraB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2023
Beiträge
18
Hallo liebe Foristen!

Meine Freundin hat sich bei einer Pflegestelle im Ausland einen Kater reserviert, Mitte Mai soll der Hübsche dann hier ankommen.
Zu ihm wird sich dann ein zweiter Kater gesellen, beide sind dann ungefähr ein Jahr alt.

Jetzt meine Frage - was soll meine Freundin beachten? Sie hat natürlich schon einige Infos von der Kontaktperson erhalten, aber was würdet ihr im Sinne von Quarantäne und Ähnliches empfehlen? Wie lange würdet ihr warten, bis ihr den zweiten Kater dazuholt?

Eine räumliche Trennung ist leider super schwierig um sie einander zu gewöhnen.. habt ihr da Ideen, wie man das trotzdem bewerkstelligen kann, ohne dass es Böses Blut geben wird?

Würde mich freuen, falls ihr da thematisch Anregungen, Threads, Listen habt.. danke euch!
 
A

Werbung

Hallo, wenn trennen wirklich nicht möglich ist, so zeitnah wie möglich, damit beide in einem neuen Revier gemeinsam starten können.
Aber ich würde ein Auslandstier immer erstmal separieren, erstens, damit es zur Ruhe kommen kann und auch um zu sehen, ob es sich beim Transport etwas gefangen hat.
Ihr habt doch bestimmt ein Badezimmer? Ist natürlich nicht optimal, aber für ein zwei Tage Ankunftszeit tuts das schon.

Wäre es möglich gewesen den Kater gleich mit einem Katerfreund, den er schon kennt zu adoptieren?
Gerade, wenn man nicht separieren kann, wäre das doch der einfachste Weg.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim kennenlernen und viel Vorfreude.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Ayleen und eine weitere Person
Wir haben auch eine Katze aus dem Ausland. (Gröhl, hier leben Amis, eine Sibirierin und eine Deutsche).
Zum Ernst der Sache: Ich würde erst mal schauen, wie seriös der Auslandstierschutz ist, also um welches Land es sich handelt, wie dort TS betrieben wird, vorsorglich, also mit Streunerkastra, oder ob nur alles Greifbare außer Landes für viel Knete gekarrt wird. Alles dazwischen gibt es auch. ;)
Wie kommt die Katze an? Landtransport? Flug? In welcher medizinischen Verfassung ist sie? Getestet auf was? Geimpft gegen was? Parasiten? Flug ist da oft strenger als Landtransport.
Hoppla, Kater.
Ein Zweitkater ist die beste Idee aller Zeiten.
Beide sollten dann aber kastriert einziehen und räumlich getrennt sein können.

Paar mehr Infos wären hilfreich. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Ayleen und 3 weitere
Okay, ohne Fenster ist blöd.
Aber Schlafzimmer und Wohnzimmer sind doch zwei Räume, dann müsste das doch eigentlich gehen.
Etwas unbequem, aber machbar.
 
  • Like
Reaktionen: SoraB
Hallo! So richtig überlegt klingt das nicht. Ein Paar wäre hier besser. Hat sie denn schon Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Kater ist kastriert, getestet

Auf was würdet ihr noch vor Ort testen lassen, wenn nötig?
Oder sich erkundigen, auf was getestet werden sollte?

Der Besitzer des zweiten Katers besteht auf einen Test auf FIP,
da stecke da leider nicht drin, aber die Stelle weigert sich auf FIP zu testen, weil sie wohl meinen, dass viele Katzen durch Stress ggf. eh positiv wären, aber es eigentlich gar nicht sind? Hatte mich etwas stutzig gemacht, aber vielleicht war es auch nur eine Verwechslung mit FIV..

Danke auf jeden Fall für euren Input!

In der Regel testen seriöse TS-Orgas auf FIV und Leokose. Es gibt auch welche, bei denen das die Adoptanten selbst bezahlen (mangels finanz. Möglichkeiten des TS🤔).

Ja, es gibt Züchter, welche einen FIP-Titter von der bereits vorhandenen Katze verlangen, vorsichtshalber für ihre abzugebende Katze.

Gibt es bei der TS wirklich keinen weiteren Kater, mit dem sich der ausgewählte Kater versteht?
Das wäre gerade für Anfänger (und die Katzen!) die einfachste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nepomuk, tigerlili und eine weitere Person
Werbung:
Schade für den Kater!
Aber 2 (gleichgeschlechtlich?) ist schon mal gut, da die Vergesellschaftung dann entfällt. Gibt auch niedliche Kitten im Tierschutz 😉

Darf sie den Balkon vernetzen?
43m² ist schon relativ eng, wobei es ja auch immer auf den Schnitt der Wohnung ankommt. Erlaubnis vom Vermieter hat sie?

Ich würde unbedingt eine Tierkrankenversicherung empfehlen.
 
Sehr sehr Schade für den Kater

Und sehr Schade für die Tierheim/ Pflegestellenkatzen.

Und Schade, das es immer Kitten vom Züchter sein müssen, wenn es doch sooo viele Katzen im Tierheim gibt, die auf nettes zu Hause warten.(auch kitten)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Katzenliebhaberin77, Felidae_1 und eine weitere Person
Wenn du sagst Rasse-Kater - sind die dann mit Stammbaum? Und sind das Geschwister? Dann würden sie sich zumindest schon mal kennen.

Wenn es Tiere von einem Züchter sind, haben sie dann auch einen Gesundheits-Nachweis?

Worauf ich hinaus will:
Auf Grund von schlechter Erfahrung würde ich mit jeder neuen Katze erst mal einen Bluttest auf FIV, FelV und FCoV machen lassen. Am besten wäre es, wenn das noch der jetzige Besitzer machen lässt, bevor die beiden bei euch einziehen.
Wichtig ist, dass es ein Bluttest (Elisa) ist und kein Schnelltest. Die sind oft sehr ungenau. Evtl. müsst ihr das selbst zahlen, weil der Bluttest halt teurer ist, aber das wäre es mir wert. Und lasst euch nachher das Ergebnis aushändigen - verlasst euch nicht einfach auf eine mündliche Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, biveli john und Scherasade
  • #10
Ja, der Züchter sagt, dass die Eltern (!) einen Stammbaum haben und kann den auch vorzeigen. Für die Babys gibt es dann aber keinen, weil sie den Vereinsbeitrag nicht mehr zahlen wollte und daher nicht mehr aktuell im Verein ist.

Wegen dem Bluttest und Gesundheitsnachweis müsste ich mal fragen.. aber bei dem Verkaufspreis sollte das ja einzurichten sein. Ich schicke ihr die Info, danke dir!


Um ehrlich zu sein, hätte ich diesen Züchter nie gewählt, weil mir der nicht geheuer war (Stammbaum, Abgabe in eine kleine Wohnung, Anzahlung ohne schriftliche Zusage, keine Webseite über die Cattery, kein aktueller Verein, kein Chip und Kastration empfiehlt der Züchter erst ab dem 10. Monat, viel zu teuer). Meine Freundin war da leider impulsiv und hat das alles ohne mein Wissen gemacht.

Das ist aber ein anderes Thema und jetzt will ich sie nur unterstützen, so gut es eben geht, damit es die Kitten so gut wie möglich haben..

Aber ja, es wären Geschwister, zwei Brüder.
Also wieder mal Vermehrerkatzen. Es ist so traurig ...

Aber gut, dass du alles gegeben hast. Catwalks und Co. sind schon eine gute Idee. Aber was will man sonst machen mit 43 qm ... Alles zugänglich machen und für körperliche und geistige Action (Rennstrecken, Kratzsäulen, mehrere Ebenen, Spieleteppich, klickern, Fummelbrett, Boxen mit Interessantem von draußen (Blätter etc.), Vogel-Ausguck auf dem Balkon, ...) sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Felidae_1 und eine weitere Person
  • #11
Sie wollten den Beitrag nicht mehr zahlen ist ja mal was anderes, als Ups, und dann gab es Kitten…

Also, ich kann verstehen, dass sich deine Freundin auf die Kleinen freut, aber ehrlich, ich würde das lassen, seriös ist anders.
Besonders traurig macht mich, das dafür jetzt ein Tierschutzkater kein Zuhause bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, verKATert und 3 weitere
Werbung:
  • #12
Meine Freundin hat sich nun doch gegen den Kater aus dem Ausland entschieden und beabsichtigt nun, zwei Kitten zu adoptieren.

Habt ihr daher Tipps, wie man eine relativ kleine Wohnung (43 qm2 mit Balkon) für zwei Kitten am besten gestalten könnte?

Der Thread begann so gut mit dem Kater aus dem Auslandstierschutz und dann das 🙇‍♀️. Hat sie sich selbst gegen den Kater entschieden oder gab es mit der Orga Probleme?
Ich werde nie verstehen, warum so viele zum Züchter gehen, wo im In- und Ausland so unendlich viele Katzen ein Zuhause suchen und da ist wirklich für jeden was dabei, für jede Haltungsform, Wohnung oder Freigang oder gesicherter Freigang... Für jede Situation gibt es irgendwie die optimale Fellnase.

Meine Erfahrungen mit dem Auslandstierschutz sind zu 100% positiv. Ich habe 3 Katzen von einer Organisation, die Katzen aus Spanien vermittelt und sehr verantwortungsvoll agiert. Die Tiere sind wirklich gesund und gepflegt, wenn sie hier ankommen. Der Transport perfekt organisiert.
Ich hatte bei keiner einzigen Zusammenführung auch nur den Hauch eines Problems (gut vielleicht hatte ich Glück und andere haben da andere Erfahrungen), hatte nie eine Gittertür benutzt. Hab das neue Tier aus dem Korb gelassen, es gab ein bisschen Faucherei für ein paar Stunden, ein bißchen Schleichen umeinander, dann vorsichtiges Nase an Nase und nach maximal 1 Tag das erste gemeinsame Kuscheln. Vielleicht liegt es daran, dass diese Katzen Gesellschaft in großen Gruppen gewöhnt sind oder es war einfach großes Glück.
Ja, dann geb ich ihr das so weiter. Sie hat einiges geplant mit der Wohnung, bin selbst nicht so überzeugt davon, dass sie das alles so hinbekommt, wie sie das geplant hat.
... das hoffe ich auch.
Wir haben im Tierschutz leider sehr sehr oft den Fall, dass so arme Geschöpfe dann bei uns landen und wir sollen dann von heute auf morgen gute Plätze finden. Dabei sind die, die abgeben auch noch so unverschämt und stellen großartig Forderungen. Ein Buch könnte ich darüber schreiben.

Es tut mit leid um den Kater, ich hoffe, dass er noch ein schönes Zuhause findet.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Bon ClyMo
  • #13
Ja, der Züchter sagt, dass die Eltern (!) einen Stammbaum haben und kann den auch vorzeigen. Für die Babys gibt es dann aber keinen, weil sie den Vereinsbeitrag nicht mehr zahlen wollte und daher nicht mehr aktuell im Verein ist


Und die Spirale dreht sich weiter und weiter und weiter.. warum macht man es den Vermehrern nur immer so leicht? 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, Felidae_1 und 3 weitere
  • #14
Warum ist deine Freundin so scharf auf ein Rassetier? 🤔
 
  • #15
Der Auslandskater wäre eben abgegeben worden unter der Annahme, dass er natürlich nicht als Einzeltier gehalten wird. Da aber noch kein anderer Kater vorhanden war, musste da also was her. Meine Freundin stand da mit einer Privatperson im Kontakt, die einen gleichaltrigen Kater abgeben musste, aber da dies auch ein Rassetier war, war sie nicht der einzige Interessent und stand somit auf der Warteliste. Das war ihr aber wohl nichts (Zu ungeduldig und zu viel Organisation - diese Person wollte diverse Tests und dass der Kater aus dem Ausland komplett gecheckt wird etc., was die Organisation aber verweigerte oder nicht machen wollte vor Ort). Man hätte den Kater also herbringen müssen, durchchecken lassen und dann hoffen müssen, dass der gesund ist - und eben noch sicher sein müssen, dass der Rassekater dann auch kommen würde.

Dann ist sie zu einem Kitten geschwenkt und ich hatte ihr halt gesagt, dass ein einjähriger Kater und ein Baby keine gute Kombi wäre.

Dann hat sie das wohl über Nacht fallen lassen und hat sich zwei Babys geholt.


Also irgendwie ziemlich verzwickt.. daher dann doch kein Auslandstier..
Irgendwie verstehe ich schon, dass das so ziemlich kompliziert geworden wäre.
Und jetzt ist ja alles schon am Laufen...
Nur interessehalber: hätte es die Option gegeben, dass die Auslandskatze einen Kumpel mitbringt?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20 und Felidae_1
  • #16
Aber nun kommen die Kitten und ich kann nur hoffen, dass das alles klappen.. oder habt ihr sonst noch Argumente, die gegen Kitten spreche, die ich ihr nahe bringen könnte?
Ist schon immer mein größter Kindheitstraum gewesen.“
Nun.. wenn es ihr größter Traum ist, dann soll sie Kitten MIT Stammbaum kaufen. Denn ohne Stammbaum keine Rasse. 🤷🏻‍♀️
Es kann niemand zu 100% sagen, ob die Kitten wirklich reinrassig sind.
Dies bezeugt der Stammbaum. Ebenso ist der Stammbaum wichtig, um Erbkrankheiten oder sonstige Krankheiten zu erkennen.

Es könnte unter Umständen blöd gelaufen sein und der Nachbarskater hat die Mutter gedeckt. Zufällig sehen die Kitten nun nach Rasse aus. 🤷🏻‍♀️ Darum ohne Stammbaum keine Rasse.
Ich bin nicht gegen Zucht, allerdings nur mit Stammbaum.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
  • #17
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze und racoon20
  • #18
Tja, Vermehrerkitten können allerhand Krankheiten mitbringen.
FiV, FelV.
HCM. PKD:
Bei der Rasse ist, was ich so gelesen habe, auch Inzucht ein großes Problem.

Es gibt viele Rassekatzen im Tierschutz. Man muss halt suchen. Aber DA würde man was sinnvolles tun.
Da würde man denen helfen, die wegen solchen Vermehrern IMMER die Arsch-Karte ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, Black Perser und 5 weitere
  • #19
Den Süßen da hatte ich gestern auch gesehen, wobei ich ihr den nun nicht empfohlen hätte. Sie hatte bisher noch nie Katzen..
Da sind Katzen vom Vermehrer die deutlich schlechtere Wahl.

Sga ihr, sie soll schonmal anfangen zu sparen :)
Und sie soll sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie mit dem Kauf solcher Kitten, das Leid der Muttertiere und generell das Elend der Katzen unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, Wasabikitten und 3 weitere
  • #20
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Lilvy, Black Perser und 2 weitere

Ähnliche Themen

LilaTatz
Antworten
116
Aufrufe
16K
CleverCat
CleverCat
Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben