Unbekannter Kater aus dem Ausland(Oman)was beachten

• Themenstarter Themenstarter berndundlillie
  • Beginndatum Beginndatum
Es war uns auch am Anfang nicht bewusst wie schwer es werden würde.
Gerne berichte ich dir mehr:
Wir haben erst 1 Tag damit verbracht eine Klinik zu finden, die ihm mehr als Schmerzmittel geben konnten und auch die Maden entfernen konnte.
In der Klinik wurde mit dann gesagt, er wird in 12 Tagen wieder auf die Straße gesetzt, zwar angeblich mit Futterstelle, aber mit dem Auge war mir klar, es wird noch nicht verheilt sein und dann direkt wieder Maden bekommen.
Dann habe ich parallel angefangen auf Facebook nach Seiten mit Tierschutz Oman zu suchen. Wie du schon sagtest, der Tierschutz dort ist sehr sehr am Anfang und wird nur von wenigen, freiwilligen Ehrenamtlich betrieben.
Dort hat mir dann tatsächlich eine Dame aus Deutschland geantwortet, die auch eine Katze aus dem Oman hat und aktiv auch immer wieder Hunde von dort vermittelt. Sie hat mir dann die Nummer von einer Dame dort im Oman gegeben die in eventuell nehmen kann. Ich habe sie dann angerufen und wir sind zu ihr gefahren und haben sie und ihr Zuhause kennengelernt. Sie ist die wahre Heldin in der ganzen Geschichte. Sie kastriert unermüdlich Katzen und Hunde und füttert sie. Und versucht in ihrer Nachbarschaft die Menschen zu überzeugen wie wichtig Kastration ist. Nebenher arbeitet sie Vollzeit, hat unzählige Futterstellen die sie betreut und viele Katzen daheim die schwer verletzt waren oder eben vermittelt werden und auch 8 eigene. Es ist wirklich schlimm im Oman mit Tieren. Ein richtiges Elend. Und sie macht immer weiter Sie hat ihn dann monatelang nur gegen Futterspende gepflegt und gefüttert und ist immer wieder in die Tierklinik gefahren mit ihm, hat die OP Nachsorge gemacht. Sie hat mir dann auch immer Videos und Fotos geschickt und mit mir zusammen mit den Behörden, Impfungen, Fluggesellschaften usw. vehandelt/vermittelt. Alles per Whatsapp.
Dann konnte er endlich per Fracht ausreisen, per Flugpate war nicht möglich, auch hier ist alles immer sehr willkürlich und von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Dann konnten wir ihn in nach 23 Stunden in Frankfurt abholen, auch dort wieder 8 Stunden, in denen wir Dokumente ausfüllen, Zölle bezahlen mussten und mit dem Veterinärarzt Dokumente geprüft habenverbrachten.
Es ist nicht billig gewesen, hat sich aber definitiv gelohnt. Er ist ein Goldschatz und genießt jetzt hier sein Leben auf der Couch.
Magst du vielleicht noch erzählen, welche Facebookgruppe das war? 😊
Wir fliegen im Oktober in den Oman und ich bin wirklich gespannt, was uns erwartet. 🙈

A

Werbung

Wir fliegen im Oktober in den Oman und ich bin wirklich gespannt, was uns erwartet. 🙈
Wir hatten im Oman das Glück kein Tierleid zu sehen. Wir hatten ein Leihauto und waren viel unterwegs aber bis auf ein paar Katzen auf einem Markt, die sich da wohl gefühlt haben, haben wir nichts gesehen, was uns den Urlaub verderben hätte können und ich bin da sehr heikel und aufmerksam. Auf meiner Liste stehen inzwischen viele Länder die als Urlaubsland nicht mehr in Frage kommen. Ich drück das einfach nicht durch.

Wir hatten im Oman das Glück kein Tierleid zu sehen. Wir hatten ein Leihauto und waren viel unterwegs aber bis auf ein paar Katzen auf einem Markt, die sich da wohl gefühlt haben, haben wir nichts gesehen, was uns den Urlaub verderben hätte können und ich bin da sehr heikel und aufmerksam. Auf meiner Liste stehen inzwischen viele Länder die als Urlaubsland nicht mehr in Frage kommen. Ich drück das einfach nicht durch.
Danke für deine Antwort 😊 Hatte schon etwas Bedenken, da ich mit sowas auch nur schwer umgehen kann. Wir werden auch mit dem Leihwagen unterwegs sein. Bin schon sehr gespannt was uns so erwartet😊

Danke für deine Antwort 😊 Hatte schon etwas Bedenken, da ich mit sowas auch nur schwer umgehen kann. Wir werden auch mit dem Leihwagen unterwegs sein. Bin schon sehr gespannt was uns so erwartet😊
Ich weiß natürlich nicht, vielleicht war es Zufall aber da war echt nichts, was ich negativ in Erinnerung habe und ich bin auch die, die damit gar nicht kann, wo der Urlaub schnell mal zum Horror wird, weil ich mit ganz anderen Augen schaue, sprich, hinter jede Mülltonne.

• Like
Reaktionen: Charlie _Findus_Cosmo
Magst du vielleicht noch erzählen, welche Facebookgruppe das war? 😊
Also wir hatten leider nicht das Glück keine Tiere zu sehen die leiden. Es war fast in jedem Dorf, an jeder Strassenecke, auf jedem Markt Tiere zu sehen die leiden. Viele viele Katzen, viele Esel um die sich auch gar niemand kümmert und Hunde relativ wenig(die werden sehr oft erschossen). Ich habe an das Tourismusbüro geschrieben, bitte auch machen. Ich denke je mehr Touristen sich(höflich) beschweren, desto eher ändert sich was. Ansonsten einfach eine kleine Tierreiseapotheke dabei haben und viel Katzenfutter. Der Rest von Oman ist wunderschön, sehr freundliche Menschen! Die Gruppe auf Facebook heißt:Omani Paws - Rescue. Dort bekommt man dann auch einen Einblick in das Tierelend. Da freuen sich auch die Leute wenn man dort ist und was spendet(ist einfacher als von hier aus). Sie machen wirklich tolle Arbeit in einem Land , wo man noch kein Auge für Tierschutz hat. Es sind alles Einzelpersonen und privat, aber kann aus Erfahrung sagen, das Geld kommt dort an. Oder in einer der Tierkliniken dort eine Rechnung von einem Tier bezahlen hilft auch sehr🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich weiß natürlich nicht, vielleicht war es Zufall aber da war echt nichts, was ich negativ in Erinnerung habe und ich bin auch die, die damit gar nicht kann, wo der Urlaub schnell mal zum Horror wird, weil ich mit ganz anderen Augen schaue, sprich, hinter jede Mülltonne.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, wir haben da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Wirklich in jedem Dorf wo wir mit dem Auto durch sind, kranke und verletzte Katzen und Esel. Und in den großen Städten auch. Alles halt oft erst mit der Dämmerung/Nacht, da kamen immer so viele Tiere zum Vorschein. Es ist sehr schlimm , mir geht das auch immer total nahe.

• Crying
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Werbung:
Also wir hatten leider nicht das Glück keine Tiere zu sehen die leiden. Es war fast in jedem Dorf, an jeder Strassenecke, auf jedem Markt Tiere zu sehen die leiden. Viele viele Katzen, viele Esel um die sich auch gar niemand kümmert und Hunde relativ wenig(die werden sehr oft erschossen). Ich habe an das Tourismusbüro geschrieben, bitte auch machen. Ich denke je mehr Touristen sich(höflich) beschweren, desto eher ändert sich was. Ansonsten einfach eine kleine Tierreiseapotheke dabei haben und viel Katzenfutter. Der Rest von Oman ist wunderschön, sehr freundliche Menschen! Die Gruppe auf Facebook heißt:Omani Paws - Rescue. Dort bekommt man dann auch einen Einblick in das Tierelend. Da freuen sich auch die Leute wenn man dort ist und was spendet(ist einfacher als von hier aus). Sie machen wirklich tolle Arbeit in einem Land , wo man noch kein Auge für Tierschutz hat. Es sind alles Einzelpersonen und privat, aber kann aus Erfahrung sagen, das Geld kommt dort an. Oder in einer der Tierkliniken dort eine Rechnung von einem Tier bezahlen hilft auch sehr🙂
Danke für deine Antwort! 😊
Macht es Sinn, Katzenfutter aus Deutschland mitzunehmen oder lieber vor Ort was kaufen? Was könntest du denn für die Tierreiseapotheke empfehlen?
Die Facebookseite werde ich mir auch gleich mal ansehen😊

Ich hatte ja versprochen mal wieder zu berichten wie es läuft mit Onesee aka Hamza und Peter Puch🙂 Onesee, der inzwischen auch Hamza heißt(wollten noch einen arabischen Namen, da er ja Omani ist) Er hat sich vollkommen eingelebt, er hat sogar so was ähnliches wie Winterfell bekommen. Er geht nur an warmen Tagen und auch nach wie vor nur mit uns raus, kann aber mittlerweile sogar ein paar Minuten alleine draussen bleiben. Leider hat sein Auge wieder geeitert, die Tierärzte sind ratlos und wir müssen jetzt ein CT von seinem Kopf machen lassen. Ich hoffe unsere Krankenversicherung kündigt uns nicht 😅 Es wird aber erst in ein paar Wochen stattfinden, da er jetzt gerade Antibiotika bekommen hat und es jetzt wieder "nur" etwas nässt und ich gerne noch etwas Zeit bis zur nächsten Vollnarkose mit eventueller OP verstreichen lassen will. Es scheint auch eher ein Problem mit dem Knochen oder so zu sein(Tierarzt vermutet das eine Made mehr Schaden angerichtet hat). Ich hoffe nichts Schlimmes. Er hat aber keine Schmerzen und ist ein zuckersüsser, seeehr gesprächiger Kater. Mit Peter Puch versteht er sich mittlerweile sehr gut, nur ist Peter Puch leider der absolute Rumtreiber. Wir haben jetzt, dank dem Tracker, noch eine andere Familie ausfindig gemacht, wo er gerne schläft(deswegen jetzt das Peter🙂)Aber er muss noch wo anders leider Futter bekommen(habe jetzt Papierhalsbänder dran, mit der bitte ihn nicht zu füttern)Somit ist er nur sehr sporadisch Zuhause. Manchmal den ganzen Tag, dann wieder 24 Stunden nicht. Wenn das so bleibt, auch wenn es wärmer wird und Hamza mehr raus geht, müssen wir wohl über einen dritten Kater nachdenken, da Hamza gerne jemanden 24 Stunden um sich hätte und auch gerne Raufspiele spielt, während Peter Puch lieber nur draussen ist und Rennspiele mag. Aber die 2 lieben sich trotzdem und es ist nach wie vor toll mit beiden morgens einen langen Spaziergang zu machen wo beide klettern und sich gegenseitig erschrecken🙂

• Love
Reaktionen: Pualla, brigadoon und Felidae_1
Danke für deine Antwort! 😊
Macht es Sinn, Katzenfutter aus Deutschland mitzunehmen oder lieber vor Ort was kaufen? Was könntest du denn für die Tierreiseapotheke empfehlen?
Die Facebookseite werde ich mir auch gleich mal ansehen😊
Also Katzenfutter gab es dort. Zwar nichts super hochwertiges,aber es war da🙂 Und ich würde Verbandszeug dabei haben, auch für uns Menschen, dann braucht amn nichts extra und ein Wundspray zum desinfizieren. Mehr macht keinen Sinn, da das der Tierarzt machen muss. Aus meiner Erfahrung hätte ich jetzt auch immer einen Karton/Korb o.ä dabei mit einem Handtuch und Handschuhen, wenn man eine verletzte Katze transportieren muss🙂 Aber das muss jeder selber wissen 😅 Und wie gesagt, ich war schon viel reisen, wenn man sich im Oman mit der Kleidung anpasst, sind es die nettesten Menschen. Wirklich eine tolle Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Charlie _Findus_Cosmo
ich war schon viel reisen, wenn man sich im Oman mit der Kleidung anpasst, sind es die nettesten Menschen. Wirklich eine tolle Erfahrung.
Ja, so hatte ich die auch erlebt.
Ich wollte Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, ich hatte diesmal wohl echt Glück.
Mittlerweile wähle ich meine Urlaubsziele sowieso bewusst so aus, dass so wenig wie möglich Tierleid zu erwarten ist. Ich hab einfach die Kraft für dieses Elend nicht mehr.

Alles Gute für die weitere medizinische Abklärung von Hamza 🍀.

• Love
Reaktionen: berndundlillie
Also Katzenfutter gab es dort. Zwar nichts super hochwertiges,aber es war da🙂 Und ich würde Verbandszeug dabei haben, auch für uns Menschen, dann braucht amn nichts extra und ein Wundspray zum desinfizieren. Mehr macht keinen Sinn, da das der Tierarzt machen muss. Aus meiner Erfahrung hätte ich jetzt auch immer einen Karton/Korb o.ä dabei mit einem Handtuch und Handschuhen, wenn man eine verletzte Katze transportieren muss🙂 Aber das muss jeder selber wissen 😅 Und wie gesagt, ich war schon viel reisen, wenn man sich im Oman mit der Kleidung anpasst, sind es die nettesten Menschen. Wirklich eine tolle Erfahrung.
Danke dir! 😊

Weißt du zufällig, ob auch Flugpaten gesucht werden? Wir fliegen mit Emirates über Dubai zurück nach München und könnten auch ein Tierchen mitnehmen 😊

Werbung:
Ja, so hatte ich die auch erlebt.
Ich wollte Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, ich hatte diesmal wohl echt Glück.
Mittlerweile wähle ich meine Urlaubsziele sowieso bewusst so aus, dass so wenig wie möglich Tierleid zu erwarten ist. Ich hab einfach die Kraft für dieses Elend nicht mehr.

Alles Gute für die weitere medizinische Abklärung von Hamza 🍀.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst🙂 Du hast einfach Glück gehabt, ich finde reisen auch anstrengend, seitdem ich weiß was Tierleid ist. Davor war es einfacher.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Danke dir! 😊

Weißt du zufällig, ob auch Flugpaten gesucht werden? Wir fliegen mit Emirates über Dubai zurück nach München und könnten auch ein Tierchen mitnehmen 😊
Das könnt ihr auch auf Facebook posten, in der Gruppe Flugpaten weltweit gesucht und auf jeden Fall in der Gruppe Muscat-Flight Buddy Page. Es ist toll wenn ihr ein Tierchen mitnehmen könnt, es werden immer Flugpaten gesucht😍

• Like
Reaktionen: Kitty25 und Charlie _Findus_Cosmo