Dieses "leidige" Beschäftigen...

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
ich hab auch so was mit einer Feder, das mögen unsere beiden auch. Aber die bewegen sich generell gerne und viel.

A

Werbung

Es gibt wirklich Katzen, die spielen kaum oder gar nicht.

Meine Kia spielt wenn's hoch kommt 5 Minuten am Tag (und das auch nicht täglich) und das sieht dann so aus, dass sie ein Federpüschel auf dem Rücken liegend ein paar mal beißt. (Und dabei raubkatzenmäßig wild guckt...) 🙄

Kia ist übrigens 6-7 Jahre alt und kein Perser *g*
Wenn sie spielen will, gurrt sie vorher eine Weile rum, also das merken wir schon.

Meine Meinung ist also, lass sie in Ruhe und vergiss dein schlechtes Gewissen. Sie wollen halt nicht, und wenn doch, wirst du's schon merken.

LG Melinda

Also meine Gina, die ich letztes Jahr einschläfern musste, hat NIE gespielt... ich hab mich 15 jahre lang zum affen gemacht und irgendwann aufgegeben.
bzw. ich korrigiere: sie hat durchschnittlich 1 mal im jahr ca. 20 sekunden mit nem papierfetzen gespielt und das wars 🙂)
na ja, sie war halt so vom charakter, da kann man nix machen..

meine neuer ist ca. 2, vom tierschutz und ein perser und ein kleiner frecher racker der nur rumfetzt und um sich beisst...😀😡
suche grad nen kumpel für ihn.... mal sehen vielleicht legt sich das ja mit der zeit...

Es gibt wirklich Katzen, die spielen kaum oder gar nicht.

Bei solchen Fällen bin ich der Meinung, dass diese nie das Spielen gelernt haben! Der Spieltrieb ist doch ganz fest in diesen Tieren verankert, besonders bei Wohnungskatzen um den Jagdtrieb zu befriedigen.

Hab hier auch einen Fall sitzen, eine 7 Monate alter Birma Kater, da musste ich auch erstmal ausprobieren was ihm gefällt. Die Russisch Blau geht immer total ab, auf jeden Stab usw. Bei der Birma musste ich testen, was gut funktioniert ist DaBird, Lederangel, allgemein vieles mit Federn was an einem Stab ist. Bälle und Mäuse nur bedingt. Empfehle da zur Auswahl den pfotenshop, da hab ich schon fast alles durch ^^

Sollte man ein Katze nicht einfach in Ruhe lassen wenn sie nicht spielen will? Ich kenn mich ja mit der Thematik noch nicht so aus, aber ich denke es macht keinen Sinn sie zum Spielen zu zwingen oder???

es macht keinen Sinn sie zum Spielen zu zwingen

Eine Katze zu irgendwas zwingen zu wollen macht von vornherein keinen Sinn 😀 😀 😀 dat jeht einfach nich.........

aber den Katzen ist der Spieltrieb (Jagdtrieb) angeboren, das ist eher außergewöhnlich, wenn eine Katze nicht spielt, und es besteht die Gefahr, dass sie zu dick wird, sich langweilt und nicht ausreichend intellektuell gefordert wird.

Wenn Katz nicht spielt, ist die Ursache oft nur, dass Dosi das richtige Spielzeug (noch) nicht hat oder die richtige Technik (noch) nicht beherrscht.

Mein Sternenkater Filou hat selbst als Kitten kaum auf Bällchen reagiert und war schon ein halbes Jahr, als im Herbst die Nüssezeit begann - 😱 😱 😱 die rollen halt nicht so gleichmäßig und knallen auch noch so hübsch laut, wenn man die mit der Pfote gegen die Fußleiste donnert... ab da hatte er sein Lieblingsspielzeug, unser Ökokater...

Werbung:
Genau das macht unsere Kleine auch immer. Im Herbst habe ich zur Deko Haselnüsse in eine Schale getan und am nächsten morgen waren alle verschwunden. Der kleine Frechdachs hat sich immer eine aus der Schale gefischt und auf den Boden geschmissen und los ging die jagt.
Aber momentan sind die stinknormalen kleinen Fellmäuse (die, die nicht ganz aus Stoff sind, sondern etwas härter unter dem Fell sind) der absolute hit. Ich schmeiß und Klein Nala rennt hinterher und bringt mir die Maus sogar wieder 😛, manchmal. Meine Nachbarn denken schon ich hab einen an der Waffel, wenn ich immer mal wieder zu allen Balkontüren (drei Stück) rausgesprungen komme 😀

Im Herbst habe ich zur Deko Haselnüsse in eine Schale getan und am nächsten morgen waren alle verschwunden.

Genau, Dekokram ist für Määääääääääädchen!!! 😱 😀 😱 😀
Nüsse müssen.... Tüte auf und auf Boden!!!

Ich hab meinen Katern so einen Ball mit Löchern drin gekauft. Ist zwar eigentlich für Hunde, aber das hab ich ihnen natürlich nicht gesagt 😀 Ich füll dann das Trockenfutter rein und sie müssen es wieder rausfummeln. Die haben Spaß wie Bagger! Wenn die das Ding sehen, werden sie schon hibbelig. Es hat allerdings ne Zeit gedauert, bis sie verstanden haben was ich will...

Tja, ich würde mal sagen, Du hast einfach noch nicht das richtige Spielzeug oder die richtige Technik gefunden.

Als ich vor gut 2,5 Jahren meine kleine Zicke Tiffy (ist jetzt 5 Jahre alt) bekommen habe, hat sie auch nicht gespielt. Spielzeug jeder Art wurde nur verwundert angeschaut und Anton, der Tatzel, hat sich die Seele aus dem Leib gegurrt (doch, doch - er ist ein Kater - hat aber offensichtlich eine Taube im Stammbaum 🙂🙂) - Tiffy hat nicht gespielt.

tja und jetzt nach 2 Jahren wedeln, schmeisen von Gegenständen aller Art und gutem Zureden ist meine Tiffy nicht mehr wieder zu erkennen. Tiffy rennt wie eine Bekloppte durch die Bude, jagt den Anton ( zu dessen großer Freude), rauft sogar ab und an mit Anton und jagt Motten wie eine Wilde. Der Blick dabei ist einfach nur gefährlich und wild und ich könnte mich jedesmal beömmeln.

Auslöser war der Einsatz eines Laserpointers - das fand dat Tiffy einfach nur Klasse ( Anton ignoriert ihn übrigens) und ab ging die Katz. Seit dem spielt Tiffy.

Ich habe übrigens mit der Vorbesitzerin gesprochen und die hat mir bestätigt, dass Tiffy bei ihr auch nicht gespielt hat!!!

Gib nicht auf - es wird sich schon noch was finden - und falls nicht, findet die Mieze es bestimmt toll Dir beim Spielen zuzuschauen!!!

🙄🙄🙄
Na super 😀

Nein, im ERnst - was ich schon alles ausprobiert habe - es interessiert sie einfach nicht.

Jetzt hab ich dieses Kitty Brain Dingsda von Karlie gekauft.
Und schön Leckerli unter den Kugeln versteckt.
Nach wenigen Sekunden des Nachdenkens machte Vicky mit der Pfote Rambazamba, die Kugeln flogen durch die Gegend und alle Leckerli waren gleichzeitig freigelegt.
Sie fraß sie, nickte mir zu (so kams mir jedenfalls vor...) und ihr Blick sagte: So, du alte Nuss und das nächste Mal legst du mir die Leckerlis bitte direkt hin, was soll das denn bitte??

😳😳😳

Werbung: