Dignose: Hüftkopfnekrose? - neeee... alter Bruch!

• Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er ist keine HKN!! Bagira muss sich, so wie der OP TA gerade sagte, die verbindung zwischen Knochen und dem Kopf irgendwann auf beiden Seiten gebrochen haben! Währe es eine HKN hätte der Kopf "auflösungs" erscheinungen, der ist aber perfekt erhalten. Der Knochen selber sitzt aber nicht ner richtig am Kopf, ist versetzt dazu, weshalb mein TA wohl zu dieses Diagnose kam. Normalerweise würde der OP TA nur eine Seite machen, aber er befürchtet das das vermerte humpeln rechts darauf hindeutet das bei mosche Verbindung durch das über strecken beim Röntgen gelöst wurde. Es werden also jetzt beide Seiten gemacht... "angst"

😱😱 Aber keine HKN ist ja schon mal gut. Ich drück dir ganz doll die Daumen, wobei ich denke wenn es Brüche sind, wirst du den Käfig brauchen, weil da dürfen die sich ja eigentlich gar nicht bewegen!
Wann gehts los?

A

Werbung

Ne 🙁 die OP bleibt die selbe, dafür ist die Verletzung schon zu alt um das noch zu retten, OP TA meinte jetzt auch das das ohne weiteres durch das falsch aufkommen beim Schrankrunterspringen passiert sein kann, selbst wenn er damals normal weiterlief...

der OP TA meinte aber er selber würde seinen katzen keinen Käfig antun, und Bade wanne Springen währe OK, ich habe jetzt die badewanne mit decken ausgelegt und 2 Tepische ins Bad, KaKlo rein, sein Lieblingskissen.... Alles steht bereit...

Ganz ehrlich, ich habe bei Deiner Beschreibung auch sofort gedacht, dass die Hüften beidseitig abgebrochen sind, so wie es bei uns war.

Mach das Badezimmer so sicher wie es geht und sperr ihn dort ein. Keine Angst, Katzen sind zäh. Wir haben es auch geschafft und it uns ganz viele andere: Luckika, Anjali, Indigo etc.......

Gibst Du nach der OP Metacam, zumindest einige Tage? Dann aufpassen, dass der Kater dabei gescheit frißt. Unserer hat es einige Wochen mal vertragen, andere Wochen gar nicht und mußte sich übergeben. dann aufpassen, dass keine Bauchspeicheldrüsenentz. ensteht und besser absetzen. Aber schon versuchen zu geben, die Schmerzen sind sonst zu arg. Parallel kannst Du Traumeel o. Zeel geben. Und Canosan bzw. Grünlippmuschelpulver. Habe alles dreies über Monate hinweg gegeben. Die Canosan Tabletten sind ziemlich teuer, werden aber gut angenommen. Ich hätte noch welche da und auch noch Grünlipppulver. Falls Du Interesse hast, im Flohmarkt wollte es keiner. Aber gut, es haben auch nicht soviele Leute Probleme mit dieser Art von Verletzungen (zum Glück).

Gut, dass die OP heute sind. Dann geht es Deinem Schatz sicher bald wieder viel besser.

Denke mal selbst wenn du die sachen heute rausschicken würdest währe die nicht vor Montag hier 😳 aber danke für das Angebot, ist lieb von dir 🙂

Durchs Barf und einem privaten Tip mische ich beireits seit einigerZeit immer in eins der Rezepte Grünlipmuschelkonzentrat 🙂 habe mir aber jetzt noch nen extra Pulver bestellt was wohl gerade bei Knochen OP sehr gut helfen soll "Gelenkkraft irgendwas" ist auch mit Grünlipmuschel

habe gestern wo ich das bestellt habe noch Tips im FH bekommen
Aneka D6 + Apis
😕 wenn gut dann gehe ich die gleich schnell hohlen

und als Alternative für Metakam, Desporon 😕
habe ich eben OP TA nicht gefragt. Da er aber das mit den "Nieren" und seiner Epilepsie weis, gehen die die Sache mit der langen OP anders an, Kreatinin wurde vor der OP nochmal gechakt und er meinte nur "Besser hier bei uns nen Epi.Anfall, auch wenn er so lange keinen mehr hatte, als bei ihnen zuhause" Notfall Mittel habe ich aber noch da, hat er nämlich nach gefragt, da so eine OP das ohne weiters wieder auslösen kann 🙁

Wo ich das meinem TA eben erzählt habe (war aus nem anderen Grund bei ihm) meinte er nur das wenn ich heute Mittag den OP TA anrufe ich ihm doch bitte ausrichten soll das er sich bei Ihm bitte melden möchte. Ist halt wegen der "Anderen" Diagnose jetzt "neugirieg" oder wie auch immer man das in so einem fall nun nennen soll 😕

Da ich ja arbeiten Muss nächte woche ist das so geregelt das ne Freundin, die zum Glück Urlaub und eh nen Reserve Schlüssel hat, hier öfter mal vorbei schaut und ihm noch kleine Zwischenmahlzeiten gibt. Also das was er normal am Tag frist halt auf viele kleine Portionen Verteilt. Ich habe noch nen Fittmacher hier aber da der auch fürs zunehmen sorgt denke ich mal das ich das nicht geben werden darf, werde ich nachher mal OP TA fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Medikamente und deren Wirkung kenne ich nicht. Aber klar, wenn da noch andere Krankheiten vorliegen kann es anders sein.
Bitte trotzdem mal wegen Zeel und Traumeel fragen, ist ja nur homöopathisch.

😀 bagira hat die OP gut überstanden...
heute abend kommt er heim 🙂

Werbung:
Hallo L.u.Mi,

bagira hat die OP gut überstanden...

Braver Kater 🙂.

Mein Flo hat sich nach einer Amputation unendlich aufgeführt.
Schuld war aber nur der Verband.
Nachdem er sich selber über Nacht in der TK rausgekämpft hat war er friedlich.

Die Wunden haben wir dann nur mit Toppic-Spray eingesprüht, damit er nicht schleckt.
Eintrag in die Krankenakte: Katze mag keinen Verband 🙂.

Gruss Andi

bagira ist zwar nen junger wilder aber ansich ist der auch nen relaxter macho...
hoffe mal der ist "vernüntig" genug nicht irre zu werden...
aber erstmal keine kraft sondern nochmehr aua in den hinterbeinen...
mal erlich 😳 ich möchte nicht tauschen............

Bin froh, dass er es gut überstanden hat. Sind beide Seiten gemacht?
Tröte gut aufsetzen, wegen der Nähte!
Heute nacht wird sicher schrecklich. War bei uns nach jeder OP furchtbar. Katze völlig irre im Kopf, kommt schlecht zur Ruhe 🙁 keine Sorge morgen schauts schon besser aus, dann wird es viel schlafen.
Einer sollte heute nach bei ihm sein!

Bin froh, dass er es gut überstanden hat. Sind beide Seiten gemacht?
Tröte gut aufsetzen, wegen der Nähte!
Heute nacht wird sicher schrecklich. War bei uns nach jeder OP furchtbar. Katze völlig irre im Kopf, kommt schlecht zur Ruhe 🙁 keine Sorge morgen schauts schon besser aus, dann wird es viel schlafen.
Einer sollte heute nach bei ihm sein!

ja 🙁 ging wegen dem verdacht das rechts duch die überdehnung beim röntgen die eh schon poröse stelle durchgebrochen ist...
äh, korecktur, war...
leider niht anders...

😱 himmel war dat gerade mega peinlich...
dadurch das die heute früh ja Bagiras versicherungs Unterlagen eingesehen haben am Empfang bei dem OP TA und nochmal nachgefragt haben
"sehe ich das richtig? OP Kosten Erstattung ohne Höchstbetragsgrenze?"
und dannach nichts weiter gesagt wurde, auch von TA nicht bin ich natürlich davon ausgegangen das das direkt mit der Versicherung geregelt wird 😱
Wo der Partner von OP TA mir dann eben was von Rechnung erzählte ist mir wohl alles an Farbe ausm Gesicht gewichen 😱
ZUM GLÜCK hat er dann gesagt das die das versuchen und sich fals es Probleme geben sollte bei mir melden 😱 meine Fresse...
wenn ich das heute Früh gewust hätte hätte ich doch da angerufen und denen gesagt das ich das Geld sofort brauche 😱 Immerhin machen die ja Werbung mit "Wir zahlen im Ernstfall innerhalb von 8 Stunden"........
Peinlicher gehts echt nicht 🙁

SOOOO
Jetzt aber wieder zu Bagira:
er hält natürlich garnichts davon im Bad zu bleiben und hat sich eben so ungeschickt diekt hinter die Türe gelegt das ich 10min gebraucht habe ihn da wegzubekommen...
er torkelt ganz schön aber er wollte natürlich am liebsten direkt wieder zu den anderen, hatte nachdem er sich so ungeschickt hinter die Türe gelegt hat erst versucht da nen Gitter hinzumachen damit wenigstens Kontakt da ist, aber da er dann nur noch stand und versuchte rauszumonnen habe ich da direkt wieder weggeräumt...
jetzt habe ich da sein Kissen hingelegt und nach einigen anläufen hat er es auch rein geschaft, ist ja eins mit Rand aber halt nen mega weiches 😳
jetzt ist so weit alles mit Tepisch und Kissen/Decken ausgelegt das Er nicht auf kaltem Boen liegen muss. Hinter der Türe das Kissen kann ich mit der Türe so verschieben, auch wenn er drauf liegt, das ich jederzeit ins Bad gehen und nach ihm sehen kann 😳
Achja... KaKlo hab ich gegen nen altes Backblech ausgetauscht

Die OP Nähte haben mich übrigens mega überrascht...
auf beiden Seiten ist nur nen ca. 5-6cm großes Quadrat und nen Pflaster was jeweils eine vieleicht 2-3cm lange Naht erahnen läst

Der Doc. sagt wenn er sich ruhig verhält kann das ganze schon in 4 Wochen erledigt sein...
jemehr er sich bewegt desdo länger dauerts halt...
in der Regel sagt man wohl 4-8 Wochen

Ach und noch was 😀
der Extra nochmal kontrolierte Krea Wert liegt völlig im Grünen bereich 😀
und auf dem nach der OP gemachten Röntgenaufnahmen sieht man auch richtig gut den Darm, habe den TA mal drauf angesprochen wegen des IBD verdachts 😀 Zitat: "Keine Auffälligkeiten" also ist es wirklich keine IBD sondern ausschließlich eine Futtermittel Allergie 😀 bei einer IBD währen nämlich die Darmwände verdickt...
Der TA schien Überrascht das ich mir um die Luft im Darm Sachen nicht den Kopf zerbrochen habe...
mein Kommentar, so wie der hechelt wenn der Angst hat da verschlukt der doch mengen an Luft...
Zitat: "Eine völlig Natürliche erklährung 😉"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das freut mich total, dass er es gut überstanden hat und schön, dass die
Nähte so klein sind, dann heilt es besser und schneller. Du wirst ihn wahrscheinlich nicht so lange im Bad halten können, du hast ja Urlaub und kannst alles beobachten. Gute Besserung Baghira

nächste woche leider noch nicht, ne freundin schaut aber regelmäsig nach ihm.
sie hat urlaub und kann das entweder mit ihren gassigängen verbinden oder setzt sich halt so mal ne zeit lang in die wohnung 😳
Morgen schaut sie auch rein und ab mittag hält dann ne Kollegin wache, sie hat auch Katzen und kennt sogar den OP TA
die Woche drauf hab ich dann zum Glück urlaub

2ter Tag - oder - Tag 1 nach der OP

wenn er mal nen paar schritte tut sieht das nicht mehr so mega wackeling aus wie gestern, aber er liegt viel *braver bagira*
seine pupillen sind auch nicht mehr ganz so mega groß wie gestern.
bisher ist er übrigens gaanz brav was die wunden betrift, keins der flaster weist spuren auf die von knabber versuchen zeugen würden

klo-blech weist bisher noch nicht wirklich ne "aktivität" auf...
hoffe mal das gibt bis morgen noch was...
naja... futtern darf er ja erst wieder zeit heute früh und trinken gabs gestern per nadel, und trinken tut er ansich nur übers futter, wasser steht noch unangerührt im bad...

du das problem wird sein dass bagira nicht weiss wie er sich hocken soll. Kacki ging bei uns erst wieder 4 tage nach der op. aber pipi solte er schon machen. Wann hat das letzte mal pipi gemacht??

für mich erkennbar vor der op, beim op ta weis ich von nix und der ist am wochenende auch nicht erreichbar...
wie kann ich den da "nachhelfen" 😕
weil bringt ja nix wenn dem kerl gleich die blase "platzt"
zumal im futter auch ordentlich wasser untergemischt ist
weil er meint meg einhalten zu müssen nur damit er sich nit hocken muss...
dat klo blech schmackhaft zu machen versuche ich immer wenn ich zu ihm gehe aber ohne ihn jetzt direkt zu bedrängen...

Werbung:
:sad: unsere TK sagte damals pipi muss gleich wieder sein. am abend nach der op ging teddy nicht, da habe ich mir sorgen gemacht u angerufen und meine liebe tä sagte ich soll ihm etwas novalgin schmerzmittel geben zur entspannung sonst muesste sie ihm spaetestens am naechsten tag die blase leeren. Er ging noch in der nacht nach der op von selbst. Ruf deine andere tä an und frag.
Dadurch dass bagira eben noch andere krankheiten mit niere oder so hat nicht einfach was ausprobieren. Wir haben auch immer zur animation mitgebuddelt. Ist er nicht mal zum buddeln reingegangen?? Viellleicht will er das backblech nicht? Stell das andere klo ohne haube rein, das geht schon, ehrlich.

:sad: unsere TK sagte damals pipi muss gleich wieder sein. am abend nach der op ging teddy nicht, da habe ich mir sorgen gemacht u angerufen und meine liebe tä sagte ich soll ihm etwas novalgin schmerzmittel geben zur entspannung sonst muesste sie ihm spaetestens am naechsten tag die blase leeren. Er ging noch in der nacht nach der op von selbst. Ruf deine andere tä an und frag.
Dadurch dass bagira eben noch andere krankheiten mit niere oder so hat nicht einfach was ausprobieren. Wir haben auch immer zur animation mitgebuddelt. Ist er nicht mal zum buddeln reingegangen?? Viellleicht will er das backblech nicht? Stell das andere klo ohne haube rein, das geht schon, ehrlich.

steht eh mit im bad aber in der wanne, fals er da rein kommt aber nimmer raus...
bin mal auf "krankenbesuch"

der Kerl ist sooo dooooof...
ich habe jetzt nen Test gemacht und es drauf ankommen lassen...
Badezimmer Türe auf, WoZi Türe zu (wegen unters Sofa krabbeln) der kerl ist Zielstrebig in die Küche und hat mich angemeckert weil ich im schnellverfahren dat große KaKlo sauber gamcht habe und der, weil ich im Weg saß, nit rein konnte...
nun sitzt er drauf... hoffe gleich ist auch was drin 😳
wenn der dat große KaKlo will bekommt ers, aber zurück in Bad geht er!

EDIT:
😀 Pipi erfolgreich erledigt 😀

Zuletzt bearbeitet:
sehr guter test!! Schoen ein pullerchen, wie man sich doch auch ueber kleine sachen freuen kann. Ok, also grosse toilette, aber def. Bitte einsperren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben